Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Caridina spec. "Kardinalsgarnele"

Hallo George

Bei solch erstaunlich kurzer Tragzeit, stelle ich mir auch gleichzeitig die Frage welche Lebenserwartung die Garnelen haben.:confused:

@Dario Super Bericht!!
 
Hallo George

Bei solch erstaunlich kurzer Tragzeit, stelle ich mir auch gleichzeitig die Frage welche Lebenserwartung die Garnelen haben.:confused:

Hi,

diese berechtigte Frage habe ich mir noch nicht gestellt. Hast aber Recht. Es wäre eine Überraschung, wenn sie älter als 9 Monate werden.
 
Hallo Zusammen

Ich sollte mal öfter in meinem Sulawesi Becken rumräumen. Ich habe ganz sicher 12 eiertragende
Weibchen entdeckt, sie haben sich ganz sicher in Gefangenschaft verpaart. Dazu habe ich um die 30 bis 40 Babys entdeckt.
Bisher habe ich in dem Becken noch keine Tote Kardinal entdecken können, ich glaube auch nicht das sie hingehen und ein totes Tier futtern. Da sie nicht mal an die Excuvien gehen.
Wielange sie leben kann keiner bisher sagen, da müssen wir uns leider noch was gedulden.
Ich hätte niemals gedacht das sie doch garnicht mal so schwer zuhalten und zuvermehren sind.

Mfg
Mura
 
Hi Mura,

da gratuliere ich dir ganz herzlich. Klingt ja wirklich super. :hurray:
Ich habe vorhin auch wieder vor meinem Becken gekniet ... *gg* ... und immerhin 13 Babys zählen können. Sie wachsen und gedeihen also scheinbar ganz gut.

Weiterhin viel Glück!

Viele Grüße
Astrid

PS: schicke Zebra(?)garnele im Hintergrund
 
Hi Mura, George Astrid und Ihr anderen,

das sind ja wirklich gute Nachrichten! Ich freu mich für Euch!

Liebe Grüße
Ulli
 
Ooops, trotzdem schick ... :o

Danke @Ulli

Viele Grüße
Astrid
 
Hi alle zusammen!

@ Astrid:
Danke dir für deinen Bericht!
Gibt es was Neues bei deinen Tieren?

Bei mir gibt's keine Neuigkeiten, außer, dass ich einen herben Rückschlag hatte, denn mir sind einige meiner Kardinalsgarnelen gestorben.
Ich bin mir recht sicher, dass es an Häutungsproblemen lag, weiß aber noch nicht genau, ob es an zu eiweißreichem Futter und damit zu schnellem Wachstum, das zu Calciummangel führte, oder an Mineral- / Spurenelementmangel allgemein lag.
Eine Sofortmaßnahme war, dass ich die Leitfähigkeit auf ca. 400 µS/cm gebracht habe. Seitdem ist mir auch kein weiteres Tier mehr gestorben.
Ich vermute mittlerweile, dass trotz der gemessenen z.T. recht niedrigen LF im Aquarium Werte um die 350 µS/cm besser handzuhaben sind.
Außerdem denke ich, dass die Arten höhere Werte von Caliciumionen im Wasser benötigen, als sie ein Standardwasser liefert.

In diesem Zusammenhang find ich's sehr schade, dass anscheinend immer noch keine detaillierte Analyse des Wassers aus den Seen vorliegt, die Aufschluss über die Ionenverteilung geben würde, so dass wir weiterhin aufs Raten und Ausprobieren angewiesen sind...! :mad:

@ George:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs und zu dem wirklich sehr gelungenen Bild! :hurray:
Sieht man die Eier bei tragenden Weibchen von Anfang an so gut?
Wie viele Tiere hältst du und in was für 'nem Becken (Technik, Einrichtung, Bepflanzung etc.) hast du sie?

@ Shrimp & Marko:
Vielen Dank! :)

[edit] @ Mura:
Dir natürlich auch ganz herzliche Glückwünsche zur Garnelen-Vaterschaft und zu den ganzen schwangeren Weibern!
Ist der Nachwuchs von den Kardinalsgarnelen oder (auch) von anderen Arten?

Liebe Grüße,
Dario
 
Hallo Dario

Bis habe habe ich Nachwuchs orangene Matano, 2farbige Matano, Kardinal, Towuti Tiger und eine Spinata habe ich entdeckt.
Leider aber noch nicht vor die Linse bekommen leider.

Mfg
Mura
 
Hallo zusammen,

endlich hab ich mal eine erwischt ... :hurray:

Viele Grüße
Astrid

PS: ja, das Scheiben putzen muß ich noch üben, ich weiß :rolleyes:
 

Anhänge

  • Kardinalsbabys1neu.jpg
    Kardinalsbabys1neu.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 330
Hey,

also aus euren Beiträgen heraus lese ich das man die Kardinalsgarnelen nicht in normalem Leitungswasser halten kann.
Könnte vielleicht jemand eine "Einkaufsliste" zusammen tragen und Sie hier Posten was man alles braucht.
Wie zB KH/GH +/- usw.

MfG
Felix
 
Hallo Felix

Ich halte meine in normalen Kölner Leitungswasser, habe ich auch irgendwo hier gepostet gehabt.

Mfg
Mura
 
Hey Mura,

danke für deine Antwort :)
Ich habe gerade ein freies Becken bei mir stehen (54L) das noch einlaufen muss.
Die momentanen Wasserwerte sind GH4 und KH5 den PH Wert muss ich noch messen (habe gerade kein PH Tröpfchentest da)

Könnte ich die Kardinalsgarnele bei den angegebenen Werten halten?

MfG
Felix
 
Hallo Felix,

du hast eine Gesamthärte, die unter der Karbonathärte liegt? Seltsam. :confused:

Viele Grüße
Astrid
 
Hey Astrid,

vielleicht liegt es daran das das Becken noch nicht eingefahren ist :confused:

Achja ich habe gerade meinen PH Test gefunden ;)

Der PH Wert liegt bei 7,5 - 8.

MfG
Felix
 
hallo
ich will auch kurz was zu meinen kardinalen schreiben-ich habe vor einer weile 10tiere erhalten und trotz vorsichtigen einsetzen sind mir innerhalb von 24stunden 3tiere eingegangen
ich führe das auf die wasserwerte zurück-da ich aber auch ein tier mit eiern hatte ,hatte ich nach 4tagen auch jungtiere welche sich prächtig
als bodengrund habe ich strandsand(ostsee) genommen ihn gespült und abgekocht das wasser besteht aus osmose und leitungswasser-leitwert 220,ph 8,3 andere werte habe ich nicht gemessen
den tieren geht es richtig gut und sie gehen auch auf wurzeln was ich am anfang nicht beobachten konnte
pflanzen interessieren sie aber offenbar nicht -bei den jungtieren dagegen konnte ich auch tiere auf pflanzen beobachten
ich füttere alle normalen futtersorten und das eigentlich auch nur weil ich ein ganz teil sulawesi-schnecken habe-die jungtiere haben ihre ersten häutungen hinter sich und ich finde das die farbe mit der zeit intensiver wird
ja das wars soweit von mir
mfg jette
 
Hallo!

ich führe das auf die wasserwerte zurück

Welche Wasserwerte hattest Du zu diesem Zeitpunkt?

ich füttere alle normalen futtersorten

Welches genau? Eigentlich hört man immer nur von JBL NovoVert und Ocean Nutrition Shrimp Wafers!
 
Hi,

mir ist aufgefallen, dass eigentlich auf allem Bildern mit den Kardinälen auch Tylomelania-Schnecken drauf sind. Ist das Zufall, oder tun die sich gegenseitig gut?

Liebe Grüße
Ulli
 
also so wie ich das gelesen habe in einem magazin ist die vergesellschaftung eigentlich nur möglich mit tieren aus dem eigenem habitat. dank des harten wassers.

Darum wohl der oft wiederkehrende weggefährte
 
hallo tizian
meine werte waren so wie ich es geschrieben habe-aber die werte des wasser in dem die tiere ankamen waren anders leitwert höher und der ph auch und das angleichen tat ihnen möglicher weise nicht gut-ich kann es nur vermuten-es könnte auch andere gründe haben-der versand ging sehr schnell mit go die tiere waren nur 12h unterwegs ,sie waren super verpackt also ist es darauf nicht zurück zuführen
zum futter-mit alles meine ich von spirulina über JBL,diskusgranulat,jap. garnelenfutter-spinat-frostfutter für diskus-aber wie ich schon sagte eigentlich füttere ich wegen der schnecken denn die 7kardinal und die etwa 10kleinen dürften genug natürliches futter im becken finden
das becken ist gut eingelaufen und mit einem filterschwamm aus einem anderen garnelenbecken bestückt worden was die kardinalen auch kräftig genutzt haben
ich habe sie bis heute nie an normalen futter sitzen sehen immer nur auf dem schwamm oder den schnecken der wurzel oder beim abweiden von steinen
mfg mario
 
Zurück
Oben