Get your Shrimp here

Erfahrung mit Weeping Moos?

Merilli

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
27
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.170
Hi!
Ich möchte in meinem Becken gerne eine Moosrückwand ansetzen. Dabei hats mir das Weeping Moos ziemlich angetan!
Kann man das einfach so wie Javamoos kleinschnibbeln oder muss man da etwas zarter mit sein? Hab da nicht wirklich Infos zu gefunden.
 
Hi,

das kannst du ruhig schön kleinschnibbeln. Man sollte es allerdings gelegentlich mal etwas stutzen, ansonsten kommt in das innere kein Licht mehr und es wird von innen her Braun.

Gruß
Markus
 
Hi!

Also ich hab Weeping Moos seit ein paar Monaten und ich habe es vor dem Aufbinden teilweise einfach etwas zerrupft, noch nicht mal geschnittten, und es hat ihm nicht geschadet. Es ist schon schön gewachsen.

Allerdings habe ich es dann viel später mal an einer Stelle seeeehr stark zurück geschnitten und an dieser einen Stelle ist es nun etwas braun, was mysteriös ist, weil überall anders ist das Moos schon grün.

Also klein Schnippeln geht, aber dann ganz extrem zurückschneiden scheinbar keine gute Idee; obwohl wer weiß worans liegt (vorher war es an keiner einzigen Stelle braun). An den Stellen wo ich es nur etwas zurück geschnitten habe, ist aber zumindest nix braun geworden.

Konnte die abgeschnitten Stücke auch neu aufbinden und sie wachsen schon wieder.

Allerdings wächst Weeping Moos nicht fest. Zumindest bei mir nicht (nach mittlerweile mehreren Monaten). Deshalb hab ichs mit dünner Angelschnur festgebunden. Die ist unkaputtbar.

VG
Kinka

Edit: mist zu langsam ;-)
 
Kann nr zustimmen, es wäscht shr sschön nach. Aber es bildet keine Ableger. Gut festbinden.
 
Hi!



Also ich hab Weeping Moos seit ein paar Monaten und ich habe es vor dem Aufbinden teilweise einfach etwas zerrupft, noch nicht mal geschnittten, und es hat ihm nicht geschadet. Es ist schon schön gewachsen.



Allerdings habe ich es dann viel später mal an einer Stelle seeeehr stark zurück geschnitten und an dieser einen Stelle ist es nun etwas braun, was mysteriös ist, weil überall anders ist das Moos schon grün.

Das ist nicht weiter tragisch. Sofern es nur hellbraun ist, wird es meist mit der Zeit wieder grün. Wenn man es jedoch sehr groß werden lässt kann es sein, dass innen das Braune sich löst und das Moos sich einfach ablöst.

Gruß
Markus
 
Danke euch! Ich möchte es als Rückwand haben, sprich zwischen 2 Lagen Edelstahlgitter setzen und mit Saugnäpfen an die Scheibe kleben. Oder kann das für die NElchen gefährlich werden? Aktuell hab ich eine Rückwand aus Cabomba und das gefällt mir nicht.
 
Danke euch! Ich möchte es als Rückwand haben, sprich zwischen 2 Lagen Edelstahlgitter setzen und mit Saugnäpfen an die Scheibe kleben.

Reine Edelstahl unbeschichtet ist ungefährlich.

Saugnäpfe, die extra fürs Aquarium sind auch. Würde da nur nicht gerade die billigsten der billigsten aus China oder so nehmen ;)
 
Ich hab hier noch ein Edelstahlgitter für Lüftungsschächte. War asig teuer. Ob das beschichtet ist.... weiss ich garnicht, die Folie ist im Müll, ist halt ein Reststück. Saugnäpfe hab ich auch noch!
 
Hi

Ich habe hier einen passenden Link gefunden:

http://www.aquarium-ratgeber.com/aquarienpflanzen/moos/weeping-moos.html

Ich stöber da, um mir Grundlagenwissen anzueignen und nicht wegen jedem Mist fragen zu müssen. Wenn es spezieller geht, z.B. ob Tiere sich miteinander vertragen, reicht der Input jedoch nicht ganz aus. Aber da es sich um ein Moos handelt, sollte die Info schon brauchbar sein, auch wenn der Threat jetzt nicht mehr ganz aktuell ist.
 
Aufkleben auf Steine und Holz hat bei mir super geklappt. Weepingmoos bildet nur ganz feine Haftwurzel und wächst nicht richtig an wie z.b. Javamoos oder Christmasmoos. Deshalb muss man es entweder aufkleben oder aufbinden. Oder wenn du Runde kleine Steine hast, kannste auch ein Haarnetz nutzen. Hat bei mir auch super funktioniert. Geht aber eher bei kleinen Steinen.

Ich schwöre jedenfalls auf das aufkleben von vielen Pflanzen. Viele Profis kleben auch nur noch auf. Man kann viel genauer Arbeiten und es erspart so viel Fummelei. Die weißen Klebestellen siehste schon nach 1-2 Wochen nicht mehr. Weepingmoss wächst recht schnell für ein Moos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben