Get your Shrimp here

EOS1000D mit Sigma 18-200mm Objektiv

Mhh.. erwischt, bin abgerutscht.. :o
Aber, mit meiner 450D kann man mache Bilder einfach knicken, so ist das nunmal.
http://i364.photobucket.com/albums/oo81/Felix-t1/IMG_6886-1aklakl.jpg
War zwar die 40D, aber trotzdem, die 450D würde da versagen.
Dein Bild ist aber auch mit meiner Cam möglich, da hast du allerdings recht, du hast einfach das Talent :)

LG
 
Mhh.. erwischt, bin abgerutscht.. :o
Aber, mit meiner 450D kann man mache Bilder einfach knicken, so ist das nunmal.
http://i364.photobucket.com/albums/oo81/Felix-t1/IMG_6886-1aklakl.jpg
War zwar die 40D, aber trotzdem, die 450D würde da versagen.
Dein Bild ist aber auch mit meiner Cam möglich, da hast du allerdings recht, du hast einfach das Talent :)

LG

Warum sollten so Bilder meit Deiner Cam unmöglich sein? Du hast doch ne Crop-Camera, bist doch eher im Vorteil.

Und Talent - nö. Jahrelange Übung ;)

Mein früherer Dozent für Modefotografie hat mal gesagt (übrigens das Klügste, was ich je von ihm vernehmen durfte... :ausla: ), daß die GUTEN ungefähr 30% Talent, 70% Ausdauer (Blut, Schweiß, Tränen) ihr Eigenen nennen. Und die "Schlechten" die fehlenden Prozentpunkte beim Talent mit noch MEHR Ausdauer gut wieder wett machen können. Ist wahr!

Also, ich kenn mich aus mit Ausdauer sehr gut aus. That's all :-)

LG
 
Ich empfehl’ Dir ne DSLR z.B EOS 450D, 550D.... und das ef-s 60mm f 2.8 Macro. Später noch nen Blitz dazu, beispielsweise der 420er von Canon.
 
Ein Hinweis noch zum Objektiv für Makros (dazu braucht man ohnehin ein zweites): Achtet auf den Abbildungsmaßstab. Nur Objektive, die den Abbildungsmaßstab 1:1 erreichen eignen sich auch tatsächlich für Tiermakros.
 
Um Dich mal nicht ganz zu enttäuschen Dennis:

Ich habe früher auch nur mit einer Compacten Digicam geknipst und das ohne jegliches Grundwissen. Mit der 450 D sogar nur auf Automatik habe ich von Anfang an wesentlich bessere Bilder geschossen.
Um richtig gute Bilder zu schießen brauchst du dann eben wie Muffin schon erwähnte sehr viel Ausdauer und etwas mehr "Spielzeug"

LG
 
Hallo Dennis

schau Dir die Olympus von Deinem bekannten mal an. Für die Olympus gibt es 2 sehr hervorragende Makrolinsen. Die Kamera hat aufgrund der Sensorgröße durchaus auch ihre Vorteile.
Ich selber habe zwar Canon SLR aber entscheident ist wie Du Dich mit der Kamera fühlst. Schau Dir die Bedinung und das Menü an. Da Du ja schon ne Nikon SLR hast sehe Dir auch ruhig mal Nikon an. Du dürftest Dich da gleich wie zuhause fühlen!

Auch die Canon 1000D ist eine sehr gute Einsteigerkamera. Ich habe sie mal einen Tag gegen meine 5D II mit einem Freund getauscht. Auch mit der 1000D sind Sportaufnahmen möglich (Tischtennis). Das hat meinem Freund bewiesen das nicht die Kamera die Bilder macht! ;)

Die Aufnahme des Schwanes gelingt auch mit ner 400D oder 1000D. Ich hatte selber vor umstieg auf KB Format ne 400D. Damit sind hervorragende Makros möglich.
Die Unterschiede der Bodys liegen in der Regel nicht in der Bildqualität zumindest nicht bei den gebräuchlichen Ausgabeformaten, DinA4 und Bildschirrm.


Gruß
Andreas



Eine Kamera ist immer erstmal ein schwarzer Raum.
 
auf den autofokus kannste eig sch***** im makrobereich da biste manuell schneller....
und solltest du ihn trotzdem benutzen nicht wundern die makros sind da wesentlich lauter als andere objektive...



Das man bei Makros in der Regel manuell Fokussiert dem kann ich nur zustimmen. Das der AF lauter ist jedoch nicht. Es mag zwar Objektive geben die haben einen lauten AF das trifft allerdings auch auf nicht Makroobjektive zu. Der AF eines Makros ist allerdings langsammer als bei anderen Festbrennweiten.

Eine sehr hilfreiche Einrichtung kann Liveview sein.

Das A und O ist immer das Licht. Aufnahmen sind auch ohne Systemblitz möglich. Ich selber arbeite noch mit einen alten Stabblitz von miener analogen Ausrüstung. So einen Blitz bekommt man gebraucht schon für wenig Geld. TTL Blitzsteureung ist damit allerdings nicht möglich. Hier wird wieder mit Blitzblende gerechnet.
Eine andere Alternative sind kleine Studioblitzgeräte, auch diese sind günstiger als ein Systemblitz.

ICh möchte erwähnen das ich nicht bei meiner ersten SLR Canon A1 (analog) entäuscht war von den ersten Aufnahmen. Ich wurde auch nicht entäuscht von meiner ersten DSLR.
Wer sich aber nicht beschäftigt mit der Photographie sollte nicht zur SLR greifen. Das Zusammenspiel Lichtwert, Zeit Blende sollte schon beherscht werden. ;)


Gut Licht
Andreas
 
Hi Dennis

Wenn Du Bilder wie hierdrüber machen willst, wirst Du das mit dem Makrozoom nicht können. Es hat den Makrobereich nämlich nicht über die ganze Brennweite von 18-200, sondern bestenfalls bis 80 mm. Andererseits, wenn Du Anfänger bist, möchtest Du mit der Kamera ja auch andere Bilder als Nahaufnahmen machen, z.B mit dem recht guten WW als auch mit dem 11 fach Tele. Du kannst Dir preiswert fürs erste CU Vorsatzlinsen kaufen, mit denen recht gute Bilder bis Maßstab 1:1 möglich sind, wenn auch nicht in obiger Qualität. Wenn Du Dich mit der Kamera vertraut gemacht hast, und die Schwierigkeiten von Nahaufnahmen mit CU Linsen gemeistert hast, kannst Du ja mal an ein echtes Makroobjektiv denken. Diese haben bis Blendenöffnung 32 und damit eine große Schärfentiefe, verlangen dann aber meistens auch einen Zusatzblitz. Aber als alleiniges Objektiv legt es Dich sehr auf Nahaufnahmen oder die eine Brennweite fest, d.h. nah heranholen oder im Zimmer möglichst viel drauf kriegen, ist nicht bei 50 oder 100 mm Brennweite. Mit einem 11 fach Zoom kannst Du beispielsweise bei scheuen Tieren aus größerer Distanz "Nahaufnahmen" machen, ohne dass Du evtl. dann erst umständlich das Objektiv wechseln musst, worauf z.B. der Schmetterling längst weg ist.

MfG.
Wolfgang
 
Wenn du nicht zu viel manuell einstellen willst und nebenbei noch Geld sparen und dennoch annehmbare Fotos im Makrobereich erzielen willst, dann kauf dir eine gute Bridge Kamera. Hier wäre die Panasonic FZ38 oder Nikon P100 hervorzuheben. Für Makros sind die gerade für Anfänger wesentlich besser geeignet.

Wundere dich auch nicht über extrem gute Bilder mit Makroaufnahmen hier im Forum. Wenn du wirklich dass letzte aus deinen Fotos herausholen willst, dann brauchst du 1. ein sehr gutes Objektiv und 2. mußt du in RAW fotografieren und dann brauchst du noch ein gutes Programm dazu. Ich pers. habe eine Nikon D90, bin damit extrem zufrieden und nutze das Nikkor 50mm 1.8. Für Makros nutze ich die Kamera noch nicht. Für Bildbearbeitung Photoshop. Dann mußt du, wie Felix schon gesagt hat, lernen mit der Kamera umzugehen. Viele Bilder werden Ausschuss sein.

Eine Bridge würde dir als Anfänger die Möglichkeit geben in Makro zu fotografieren, die meisten können das recht gut und dennoch hast du gleichzeitig wesentlich mehr Objektivleistung zur Verfügung, sparst damit gutes Geld. Kannst aber bei vielen guten Bridge auch ähnlich manuell einstellen wie bei einer DSLR. Bevor ich mir eine 1000D, die sicherlich nicht schlecht ist kaufen würde, würde ich lernen mit einer Bridge umzugehen und dann später eine 550D oder gute Olympus oder Nikon kaufen.
 
Hi Dennis

Das Objektiv ist ein Weitwinkel-Zoomobjektiv mit dem man bis 25cm rangehen kann. Nennenswerte Nahaufnahmen kannst Du wegen der verkleinernden Wirkung eines Weitwinkels nicht machen, zumindest nicht ohne Vorsatzlinsen. Da halte ichdie Canon für besser. Aber auch Bee fan´s Vorschlag für eine Bridge Kamera ist nicht schlecht. Ich habe fast alle meine Aufnahmen mit einer solchen (Panasonic FZ50) gemacht.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Badnit,
ich stdn vor nicht allzulanger Zeit vor der selben entscheidung wie du.
Ich hab mich am ende für die eos 500d erstmal mit dem standart Kitobjektiv entschieden, zum üben mit der cam finde ich es optimal.
Die cam gabs letztens bei einigen großen elektrofachmarktketten für 555€.
Hab meine cam nun ca. 2 Wochen.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=149887

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=150006

Alle Bilder sind mit dem standart 18-55mm Objektiv entstanden da ich mehr nicht habe.

Gruß
 
Zurück
Oben