Get your Shrimp here

Entengrütze ?

Eidechsenpeter

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.632
Hallo,

fressen die Garnelen eigentlich auch abgestorbene Entengrütze oder ähnliche Schwimmpflanzen ?

lG Peter
 
Moin.

Entengrütze fressen meine nicht. Muschelblume wird stark angeknabbert. Die Blätter sind dann völlig zerfressen.

Lg Kai
 
Hei, schwimmende Wolfmilch scheint sehr schmackhaft zu sein.
Teichlinsen ehr weniger. Wobei Apelschnecken sie sehr gerne gefressen haben.
Es gibtvauch einen Salmler, der sie angeblichbzum Fressen gern hat.
Wenn wir wüßten, warum Du das wissen wilkst, könnten wir gezielter antworten.
Willst Du sie loswerden, deine Garnelen damit füttern oder willst Du sie vermehren und zur Wasserpflege haben?
Gibt es hier ein Glaskugelsmiley?
Vg Monika
 
"Entengrütze"/Wasserlinse wird hier nicht gefressen, von keiner Garnelenart.
Aber besagte Wolfsmilch, Froschbiss, und manchmal auch Muschelblume knabbern die Red Bee Garnelen gerne an, bzw die schwimmende Wolfsmilch wird komplett gefressen.
Die Neocaridina-Garnelen dagegen fressen keine Schwimmpflanzen.
 
Testweise paar kurz in die Microwelle, dann müssten sie rangehen.
Vg Monika
 
Erst mal danke für alle Antworten.
Ja ich möchte gerne ein wenig Entengrütze als Indikator für Eisenmangel im Aquarium wachsen lassen.
 
Ich denke in einem Schwimmring wäre das relativ kontrollierbar.
Aber gut, kennt sich wer mit Salvinia natans aus, dem gemeinen Schwimmfarn ?
Fressen die Garnelen diese Schwimmpflanze oder deren abgestorbene Teile ?
 
Hei vergiss es... ich hatte schon mhrmals das Vergnügen. Die verdoppeln sich mehrmals in der Woche und Du wirst sie verwünschen und niemehr los.
As Eisenindikatorpflanze kannst Du auch Heteranthera zosterifolia nehmen.
Die meldet auch sehr zuverlässig.
Vg Monika
 
Menno @Mowa , lass es dem Peter doch mit Entengrütze probieren.
Er wird den Tag schon noch verfluchen.....

Ob Garnelen Pflanzen fressen und welche, wird ganz unterschiedlich sein.

Meine Garnelen haben da ihre Vorlieben, bei anderen werden wieder andere Pflanzen gefressen.

Ich weiss nur nicht was du damit bezwecken magst. Ich wär froh, wenn die Garnelen meine Papageienblätter und das Javafarn in Ruhe lassen würden....

LG Kai
 
Danke für die guten Ratschläge !
Ich liebe Entengrütze !
Möglicherweise werde ich auf nicht-lokale Pflanzenarten völlig verzichten.
Bei den Garnelen selbst wird es dann wohl eher schwierig.

Also giftig ist Entengrütze nicht ?
 
Vonmiraus...aber nit jammern anschließend, das Dich keiner gewarnt hat:hehe:


Doch es gibt einheimische Garnelen. Googel mal Europäische Süßwassergarnelen.
Vg Monika
 
Also giftig ist Entengrütze nicht ?
Nein, ist sie nicht, es wird gerne von Wasserschildkröten Halter als Futter genommen.
Ich kann das Zeug nicht mehr sehen, habe den Kampf aber fast gewonnen habe nur noch in einem Becken was, mit Mattenfillter, so wie ich es habe, mussten die Becken platt gemacht werden um es los zu werden.

LG Norbert
 
Hi,
Also Muschelblume kannst du an Garnelen verfüttern.
Aber vorher trocknen und damit sie untergeht überbrühen.
Meine Garnelen und die Schnecken stehen drauf.
Äh standen drauf.
Hab aber neue Muschelblumen bekommen.
 
Vonmiraus...aber nit jammern anschließend, das Dich keiner gewarnt hat:hehe:


Doch es gibt einheimische Garnelen. Googel mal Europäische Süßwassergarnelen.
Vg Monika

Haha, nein das ist kein Problem. Ich werde mich einfach für eine Schwimmpflanzenart entscheiden. Entengrütze sieht auch einfach sehr wild und schön aus.
Ich habe auch einen Hang zu robusten Arten, sowohl bei Tieren als auch bei Pflanzen.

Im Gunde reizt mich an der Garnelenhaltung auch mehr das Biotop naturnah zu gestalten, als es besonders exotisch wirken zu lassen.

Mir ist zwar bekannt, dass es europäische Süsswassergarnelen gibt, diese sind jedoch für fortgeschrittene Garnelianer empfohlen.
Deshalb fange ich wohl besser mit Redfire an, später sehe ich dann weiter.



Danke @ Lunde und @ carnica für die wertvollen Infos.
 
Hi,
wenn es naturnah sein soll - soll es das auch von der Farbe der Garnelen her? Gibt ja auch die Wildform der Neocaridina. Das wäre etwas was naturnah aussehen würde... (Manchmal kommt man ja nicht drauf obwohls offensichtlich wäre.)
Und da ich zu den Pflanzen nichts weiß...verziehe ich mich jetzt ganz schnell wieder. :leaving:

LG,
Carina
 
Wenn du Wolfia Ahrizza verwendest könntest du sie sogar selber essen. .

Offtopic:
Schwimmpflanzen sind das A und O beim Garnelen Fang. Einfach was Futter auf die Wasseroberfläche und die Krabbler sammeln es, auf den Schwimmpflanzen sitzend ab. Jetzt kann man Easy Kechern und Glaspfeifen.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben