Get your Shrimp here

Enigmas neue Sulawesigarnelen

Danke Marcus für den Rat ... allerdings hab ich weder CO2 Anlage noch irgend ein Leitwertmessgerät, hab nur CO2 Tabs :-/
Das Salz hab ich wie folgt gelöst: also erst n 6 Liter Topf mit Osmosewasser voll, dann das Salz rein (ca 3g +-) aufgekocht, 10 min kochen gelassen, abkühlen lassen ... dann alles in nen 10 Liter Kanister, ne Co2 Tab hinterher und verschlossen 2 Tage stehen lassen ... dabei ab und zu mal schütteln. das ganze 3 mal gemacht und Restliches Wasser fürs Aqua mit Osmosewasser aufgefüllt.
Wenn ich jetzt aber weniger Salz nehme, stimmen meine Wasserwerte net.
Dann hat Andi auf Seite 2 geschrieben :
wenn du deinen heizstab nahe an die pumpe machst, wird alles gut durchmischt und es is überall gleich warm. ich hab mein termometer in der anderen ecke, gegenüber von filter und heizstab.

gruß andi
und jetzt hab ich auf einmal zu viel Ströhmung oder was? Also hab ich die Wahl zwischen kalt und ruhig oder warm und strudelnd?
Dann sind das doch extra Plastik Pflanzen aus m Zoogeschäft, die werden sicherlich net 10t Schadstoffe abgeben. Dann hab ich die Steine extra mit Säure getestet ... geben KEINEN Kalk ab und auf Seite 1 schreibt dingens das Wurzeln auch ne Säure abgeben die den PH Wert drückt ... dann möcht ich mal bitte eure Becken sehen, Ohne Steine und ohne Holz und Kunststoffe.
Des weiterm hab ich mir ne Osmoseanlage für knapp 100€ gekauft, das Salz für 30€, Kies, Heizer, Membranpumpe ... das werd ich bestimmt net weg werfen nur weil einer sagt dass es eh nix wird bei mir.
Ich wollte oben nur wissen ob 500 LW arg schlimm ist und wie ich den wegbekomme ... dann wed ich wieder zugelappt ... am besten ich frag nur EINEN der die garnelen hat und machs so wie ER/ SIE sagt und net in irgend n Forum wo jeder was anderes denkt und somit jeden verwirrt der hier reinkommt.
Ab jetzt lass ich das Forum und mach mein Ding ohne irgendwelche "Tipps" von Leuten zu bekommen die sicherlich selbst net mal Garnelen haben (es gibt aber echte Supertips von Which und Laus und Marc, franz und viele mehr)
Machts gut ... schöne Weihnachten usw
 
Ja, LW 500 ist extrem schlimm und wäre der sichere Tod für deine Garnelenarten. Wie gesagt, 220 rum ist das Ziel.

CO2 am besten Preiswert als Bio-CO2 herstellen. Da gibts massig Anleitungen, kostet nur ein paar cent.

Um ein Leitwertmessgerät wirst du nicht umher kommen. Plan dafür mal etwa 60€ ein, alles darunter ist in den Regionen von sehr weichem Wasser nicht zu gebrauchen.
 
hey

können diese Co2 tabs nicht tödlich sein für garnelen?
 
Hey Leutz,
ich hab mich leider nicht in das Thema eingelesen aber als totaler Sulewesi-Laie weiß ich doch diese Dinge:
CO2 nur mit Dauertest oder wöchentlichen CO2-Test
Osmose und spez. Salz
Perfekt konstanten PH

Schade das Leute sich nicht richtig erkundigen, und deshalb Garnelen sterben. Sorry wenn mein Beitrag jetzt nicht reinpasst bin unterwegs und kann nicht alle
Seiten lesen... Naja ich hab 5 Meeresaquaristikbücher zuhaus, unzählige Beratungen von Profis gehabt und nie den Schritt gewagt ein solches Becken zu betreiben...

Tschau der BlackyLuke
 
Hey Leutz,
ich hab mich leider nicht in das Thema eingelesen aber als totaler Sulewesi-Laie weiß ich doch diese Dinge:
CO2 nur mit Dauertest oder wöchentlichen CO2-Test
Osmose und spez. Salz
Perfekt konstanten PH

Schade das Leute sich nicht richtig erkundigen, und deshalb Garnelen sterben. Sorry wenn mein Beitrag jetzt nicht reinpasst bin unterwegs und kann nicht alle
Seiten lesen... Naja ich hab 5 Meeresaquaristikbücher zuhaus, unzählige Beratungen von Profis gehabt und nie den Schritt gewagt ein solches Becken zu betreiben...

Tschau der BlackyLuke
@BackyLuke
Ich verstehe das nicht, wenn Du sagst das Du Dich nicht ins Thema eingelesen hast, keine Ahnung von Sulawesigarnelen hast, 5 Bücher über Meeresaquaristik hast.
Was willst Du jetzt als Tip geben?
Manchmal ist es einfach besser, nichts zu schreiben.
Viel erfolg beim Beiträge sammeln.
 
Vaastas ich hab mich nicht in den THREAD eingelesen ich hab eben schon ein bisschen Erfahrung an Sulawesigarnelen nur eben nicht Praktisch!
Apropos BEITRÄGE SAMMELN Du kannst mich echt mal am Allerwertesten ich versuche Threadstellern zu helfen die Beitragzzahl ist mir da echt
egal! Überhaupt wenn Amano Takashi hier ein Account machen würde hätte er auch am Anfang 0 Beiträge das heißt noch lange nicht der hat keine
Ahnung... Echt mal!
 
Hallo Blacky,

Du musst Dir schon gefallen lassen, dass man Dich darauf anspricht, wenn Du hier unausgegorene Thesen verbreitest. Noch dazu, ohne gelesen zu haben, um was es eigentlich geht.
Wie willst Du denn dem Themenersteller helfen, wenn Du die Frage nicht gelesen hast? Dann ist es nicht verwunderlich, dass man Dir nachsagt, dass Du nur Deine Beitragszahl hochschrauben willst. Denn dies ist nicht das erste Mal, dass Du antwortest ohne wirkliche Info zu haben oder zu geben.
Von daher mäßige bitte Deinen Tonfall gegenüber Deinen Mitforisten.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,
Nur damit das mal klar wird und nicht so stehenbleibt.
Das CO2 wird definitiv nicht im Aquarium benötigt sondern hilft ungemein beim Lösen des Sulasalzes im Eimer. CO2 kommt also nur beim anmischen des Wechselwassers zum Einsatz. Das Sulasalz ist da nach vielen Erfahrungen recht störrisch und weigert sich schonmal in Lösung zu gehen.

Viele Grüße
 
Ne super Möglichkeit zum einfachen Lösen von solchen Mineralsalzen in Osmosewasser währe folgende, mache ich jedenfalls so und geht prima.
Ich habe einen 20 Liter Kanister hier für Osmosewechselwasser. Möchte ich darin nun einen möglichst niedrigen Ph-Wert zum einfacheren lösen von Mineralsalsalzen tue ich folgendes:
ca 17 Liter Osmosewasser frisch in den Kanister, bei mir kommt das auch schon mit ph 5-6 aus der Anlage. Nun 2 Liter Osmosewasser mithilfe eines Sprudelautomaten (Wassermaxx oder ähnliches) aufsprudeln und dazu geben. Das ergibt einen wiederlich hohen CO2 Anteil im Wasser. In diesem hochgradig sauren Milieu löst man nun das Salz auf und hängt über Nacht nen Ausströmstein in das Wasser um das CO2 wieder auszutreiben.

Und siehe da, mit einfachen Hausmitteln Ph-Wert abgesenkt, Salze gelöst und den Ph-Wert anschließend durch wenig aufwendiges wieder Austreiben des Co2 wieder eingestellt. Nachmessen sollte man aber immer bevor man den Ausströmer wieder entnimmt.

Können die, die sowas Zuhause haben ja gerne mal nacachen und berichten, damit meine Meinung als Forenneuling nicht ganz so haltlos daherkommt.

Beste Grüße Ferdi

PS. Lieber Enigma. Ich weiß wie schwer das ist, aber übe dich dich mit der Aquaristik, gerade auf Technisch und fachlich relativ anspruchsvoller Ebene, wie das bei den Weichwassergarnelenarten der Fall ist etwas in Geduld und ließ dir in Ruhe die nötigen Fachkenntnisse an.
Es gibt hier Leute die machen das schon ein Paar Tage länger als du und ich, und auf die wirkst du leider durch deine Beiträge wie ein kompletter Idiot.
Wenn du es nicht hinbekommst nen kleines Becken auch nur auf ne konstante Temperatur zu bringen (selbst ich schaff das mit meinem 50 Euro Anfängersett) musst du dir schon gefallen lassen, das Leute diesen Eindruck von dir kriegen.
So Sachen, dass Kunststoff-Weichmacher und lösliche Mineralgesteine (so vom Feldweg, weißt was ich mein) nichts im Garnelenbecken zu suchen haben hab ich nach 2 Tagen Querlesen im Forum dann auch schon gewusst.
Nun geben sich hier viele Forenmitglieder große Mühe, für ihre Tiere in Vorfelde möglichst optimale Bedingungen zu schaffen und jemand wie du trifft mit seinen Beiträgen so ziemlich JEDEN Punkt gezielt, den man falsch machen kann und mischt das ganze auch noch mit Berichten die mit Verlaub einfach ein wenig ausgedacht klingen.
Hab also etwas Verständnis für die Reaktionen der Leute, bei mir hast du es geschafft, dass ich dir nach 5 Seiten Beiträgen gerne eine gescheuert hätte und ich bin die Ruhe in Person.

Gut gemeinter Ratschlag, fang mit was pflegeleichterem an und steigere dich dann.
Hör auf Blödsinn zu erzählen von wegen erfolgreiche Kardinalszucht...glaubt dir einfach keiner mehr.
Ich denke dann sind viele bereit, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ließ dich ins Thema ein und dann kanns mit dieser Grundlage auch erfolgreich losgehen.

Hoffe das hilft dir

Ferdi
 
Zurück
Oben