Get your Shrimp here

Endlich Nachwuchs aber was????

chaosinside

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
61
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.969
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal einen Rat bzw. hilfe bei der Identifizierung.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir angebliche Blue Dream bestellt aber 9 Blue Jellys und 3 Blue Carbon Rili bekommen.habe die beiden Arten getrennt zum Glück habe ich noch ein Becken gehabt und die Jellys dort reingesetzt . Von den Blue Carbon rili war eine tragend hat aber ihre Eier im Becken abgeworfen nach ca einen Tag (ich denke mal wegen dem Stress). Die Eier habe ich nicht gefunden und ihrem Schicksal überlassen wobei es das muttertier auch nicht geschafft hatte. Ist ein paar Tage später eingegangen.
Vorhin habe ich eine kleine Garnele ausgemacht ich denke mal eine hat es geschafft und ist geschlüpft habe auch keine tragende Eiertante bis jetzt gehabt.

Und nun zur eigentlichen Frage :
Sind die Jungtiere alle erstmal so blass bzw kommt die Färbung später?oder habe ich da jetzt misch masch im Becken?
Bin noch recht jungfräulich auf dem Gebiet und kenne noch nicht alle Eigenarten der Garnelen.
Foto könnte ich nur per Handy machen.
 
Hi,

bei den Neocaridinas ist der Nachwuchs zu Anfang meistens nur transparent. Später kommt dann die Farbe immer mehr durch. Allerdings könnten bei den blauen auch farblose oder sogar rote Garnelen rauskommen. Kommt halt drauf an wie erbfest der Stamm schon ist/war.
 
Das ist gut zu wissen. Na dann werde ich mich mal überraschen lassen was dabei rauskommt.die kleine Garnele ist auch leicht rötlich aber nur ein Hauch.
Da ich im Internet bestellt habe (was ich nie wieder mache) kann ich auch keine Rückschlüsse ziehen auf dem Stamm.
 
Hallo.

Ist das Jungtier bei den Jellys zu sehen? Ich vermute mal, da die abgeworfenen Eier der Carbon nicht mehr schlüpfen und du keine weiteren tragenden Tiere dort gesehen hast.
Meine Jellys Jungtiere sind immer rot. Sie werden mal früher, mal später blau. Warte bis sie einige Millimeter misst.

Liebe Grüße

Freddy
 
Ne die jellys sind nicht mehr dort im Becken. Das war eine tragende Rili mit schwarzen Eiern. Ich weis ja nicht in welchen entwicklungsstadium die Eier waren. Von der Gesamtlänge würde ich sagen die ist so 3-4 mm groß. Aber die Vermutung liegt nahe das es eine Jelly sein könnte. Ich weis ja nicht ob der Verkäufer Die in einen Becken gehalten hat. Ich denke das wird die Zeit zeigen was es genau ist. Dachte nur die wären ganz weiß bzw klar. Sie ist ganz ein wenig rötlich.

[warnung]Umgehung der automatischen Wortindizierung ist nicht erwünscht![/warnung]
 
Moderiert:
Habe ein kleines Update in Sachen nachwuchs. Von der besagten kleinen Garnele sind noch zwei weitere aufgetaucht wovon definitiv eine schön sich als blue Carbon rilli abzeichnet. Habe noch ein paar Bilder machen können und sind schon gut gewachsen. Habe leider nur wieder mal Bilder mit Handy machen können.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    914,5 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    955,5 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Carbons sind auch im "Kleinstadium" schon recht blau oder schwarz ... Ich würd den Nachwuchs als Red Rillis bezeichnen.Es könnten auch "Mischlinge" sein.Hab ein Becken einer mit Kreuzung aus Reds und Carbons ..der Nachwuchs fällt sehr unterschiedlich aus ... Reds ... carbons und so eine art "Tiger".
 
Habe ich mir schon fast gedacht das das red rillis sein könnten.habe mir auch schon ein Becken besorgt das ich die Garnelen selektieren kann.hatte mit den blue Carbon ein wenig Glück im Unglück da es ja blue Dream sein sollten.fand die dunkel blaue Farbe mit dem blau schwarz aber so schön das ich hoffe das sich dort noch Nachwuchs einstellt.diese Farbgebung möchte ich nämlich gerne weiter züchten.
Habe noch zwei drei fast ganz schwarze Carbon mit hellen rückenstrich. Wo wären die denn einzuordnen?bold versuche ich noch zu machen wenn ich sie mal sehe.
 
Carbons werden hier im Forum auch schon für einen "schmalen Taler "angeboten.Blue und Schwarz Carbons zählen auch zu meinen Lieblingen(etwa 200 stück im 120l Lido+ Welse und Perlhuhnbärblingen) Weiss leider nicht ob eine Selektion wirksam ist :-( Bilder von deinen wären hilfsam ... Den Rückenstrich sieht man bei allen Neocardias deshalb der deutsche Beiname Rückenstrich oder Invasionsgarnele ...
 
Auf dem Markt habe ich noch nicht nachgesehen. Da ich auch erst seit 9 mon mein 20 l und seid 4 mon ein 40l aquatlantis besitze bin ich da noch ein relativer Neuling auf dem Gebiet. Versuche grad durchzusteigen was bei Zucht bzw Kreuzungen der Garnelen so alles rauskommen kann. Habe aber auch gemerkt das es sehr vielfältig ist das Thema. Ich dachte am Anfang du holst dir eine Farbe die dir gefällt und das bleibt so.musste im Nachhinein aber feststellen das es bei einigen Farbgebungen nicht so ist. Ich versuche gleich nochmal ein paar Bilder zu machen.
 
9 Monate heißt .. KEIN NEULING ... Gerade am Anfang sucht jeder Informationen und Tips und da ist man hier bei Gleichgesinnten!! Wenn man Garnelen aus einem stabilen Stamm erwirbt zum Beispiel bei GarnelenTom bleiben die Farben auch bei 99 Prozent des Nachwuchses so.Bei zuverlässigen Händlern kann man sich sicher sein... es gibt aber leider auch viele von der anderen Sorte^^Bei dem Markt in diesem Forum kann man sich auch sicher sein da hier nur "Profis" im Garnelenbereich anbieten.
 
So hier noch ein paar Bilder von meinen krabblern die ich jetzt auf die schnelle Ablichten konnte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Glückwunsch zu deinen tollen Carbon Rillis ... sepperiere die roten aus und du hast einen tollen Stamm!!!:thumbup:
 
Sorry dann habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt in Sachen neuling.mein Fehler.sagen wir es mal so den einzigsten Nachwuchs den ich bisher hatte waren die drei und das war von einer tragenden Garnele. In meinen anderen kleineren Becken verlieren die Mädels immer ihre Eier bisher. Da musste ich auch ein paar Garnelen aufstocken da ich nur eine Männer wg hatte.
 
ne ne ... kein Fehler !! In 9 Monaten nur 3 "KIndel" da müssen wir den echten Fehler wohl erst finden,denn das ist echt zu wenig bei Sakuras!! 1 Mädel hat meist um die 30 Eier die zu Nachwuchs werden...
 
Ich weiß. In den 20 l dennerle Becken werfen die Mädels immer wieder ihre Eier ab und ich habe keine Erklärung dafür. Mache wöchentlich 25% ww einmal im Monat 50% und lasse das Wasser mittlerweile 1 Tag stehen damit sie sich nicht immer zwangshäuten. Nitrit und nitrat Test hole ich mir nächste Woche um zu sehen ob es daran liegt. Bakterielle Infektion war auch schon an 2 Stück zu erkennen die jetzt auch verstorben sind.futter bekommen sie alle 2-3 Tage und dann auch nur nen kleinen brennesselstick,normales Garnelenfutter oder Pleco Tabletts in wirklich geringen Mengen bei den kleinen Becken.
 
hm... lass uns weiter nachdenken...bis jetzt eigentlich alles supi.. bis aufs sterben oder nicht-tragen.Pflanzenbesatz? Beleuchtungszeit? Düngerzugabe? Habe ein paar 30giger Dennerle und fütter einiges mehr was nicht so gut ist.Sakuras haben sich im Gegensatz zu Tigern nie Zwangsgehäutet bei mir.. das stimmt mich nachdenklich ...
 
Fütter deswegen nicht soviel da ich am Anfang vielleicht mit Jeden Tag füttern etwas übertrieben habe und am Holz ein paar pinselalgen habe.deswegen lasse ich den Dünger auch weg.
Bekeuchtungszeit ca 8 std
Habe nixkraut,Wasserpest und Riesenquell Moos drinn und easy Carbo gebe ich täglich 0,6~0,8 ml hinzu. Sand,Depot mix usw war beim Becken alles dabei von dennerle
An Besatz sind ca 15 Blue pearl und 6 blue jellys drinn aus ner Fehlbestellung. Wasseraufbereiter ist von jbl. Temperatur 22 Grad. Seemandelbaumblätter sind auch noch drinn. Habe sogar schon nach den Leitungswasser werten gegoogelt ob es irgendwo daran liegt.
 
Versuche mal die Beleuchtungszeit auf 10 Stunden zu erhöhen damit die Pflanzen mehr Sauerstoff produzieren.Bei geringem Sauerstoffgehalt werfen die Mädels gerne mal Eier ab ist zumindest meine Erfahrung.Oxidator im Becken?
 
Zurück
Oben