Get your Shrimp here

Endlich auch ein BEE Cube

Hi Leute,

hab mir jetzt doch schneller die Mühe gemacht mal eine Fotodoku zu verfassen.
Hoff es gefällt euch.
Ich habs mal in 14 Schritte unterteilt.

1. Becken ausmessen, bei meinem 20er Nano Cube 24x24cm
2. Maß nehmen an einer Filtermatte mit 3cm stärke, Maß 23x23cm so das die Matte danach vom Bodengrund verdeckt wird.
3. Filtermatte zuschneiden, mit einer Schere, Cuttermesser ect.
4. Fordere Ecken mit einer Schere abrunden
5. Passt die Filtermatte schön ins Becken? Nachschauen das an den Sichtflächen auch Platz ist so das ein bisschen Bodengrund zwischen Scheibe und Matte ist, sonst schauts nicht schön aus!
6. So nun wirds knifflig.... Die Filtermatte muß filetiert werden. Wer keine Lust dazu hat kann auch eine zweite Filtermatte auf dei gleiche größe zuschneiden. Bei meinem Cube geht mir dadurch aber zuviel an höhe verloren.
7. Am besten ein scharfes Kuchmesser dazu nehmenund dann einmal rundherum, schön darauf achten mittig zu filetieren.
8. So nun ham wirs geschaft, schaut doch ganz gut aus...
9. Aus einen Teil der fertig filetieren Filtermatte schneiden wir uns einen Rahmen aus, der dann auf die andere Hälfte, mittels AQ-Silkon, etwas angeklebt wird.
10. So noch ein paar Stege einkleben das die Matte nicht vom Gewicht des Bodengrundes runtergedrückt wird.
11. Ein kleiner Schnitt erleichtert das einstecken des Luftheberrohres, ich hab es noch mit etwas AQ-Silikon fixiert. Fertig ist der Unterboden HMF.
12. So jetzt gehts an den Luftheber, ich hab mir da eine eigene Lösung aus PVC Klebe Fittings überlegt die ich sonst noch nicht so gesehen hab.
Das Herstück des Lufthebers besteht aus einem T-Stück in das man oben und unten ein Rohr einstecken kann, auf der abgangsseite ist ein Innengewinde in das ich einen Sinterbronze/Messing Filter aus der Drucklufttechnik eingeschraubt habe (ergibt den gleichen Effekt wie bei einem CZ Luftheber) dann noch ein Winkel drauf und ein Schlauchanschlußstück.
13. Ein Stück PVC Rohr auf die Höhe des AQ`s angepasst und ein Winkelstück für den Auslauf, fertig ist`s
14. So sieht der fertig montiere Luftheber aus, er ist jederzeit wieder zerlegbar und so auch leicht zu reinigen, falls der Filter einmal verschmutzt ist kann man ihn auch schnell gegen einen neuen austauschen.

Alles in allem ist das hier nicht unbedingt die preisgünstigeste Lösung, aber es schaut auf jeden Fall schick aus. ;)

Bin mal gepannt auf euer Feedback! Kritik und Lob sind mir herzlich willkommen!
 

Anhänge

  • 1Beckenmaß.jpg
    1Beckenmaß.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 31
  • 2Maß nehmen.jpg
    2Maß nehmen.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 20
  • 3zugeschnitten.jpg
    3zugeschnitten.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 12
  • 4Kanten abrunden.jpg
    4Kanten abrunden.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 14
  • 5passt.jpg
    5passt.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 29
  • 6Filetieren.jpg
    6Filetieren.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 22
  • 7Filetieren2.jpg
    7Filetieren2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 16
  • 8Fertig filetiert.jpg
    8Fertig filetiert.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 27
  • 9Umrandung.jpg
    9Umrandung.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 30
  • 10Bodenfilterschwamm.jpg
    10Bodenfilterschwamm.jpg
    65 KB · Aufrufe: 74
  • 11Fertig.jpg
    11Fertig.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 65
  • 12Luftheber Herzstück.jpg
    12Luftheber Herzstück.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 59
  • 13Zubehör.jpg
    13Zubehör.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 51
  • 14Luftheber fertig montiert.jpg
    14Luftheber fertig montiert.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 97
Super Dokumentation, dankeschön!

Ich muss unbedingt wieder mal basteln ....*hehe*
 
Hallo, ein sehr toller, informativer Bericht.
Bin schon sehr auf das Becken gespannt und wie dein Luftheber arbeitet.

Grüße
Bernhard
 
Hallo, ein sehr toller, informativer Bericht.
Bin schon sehr auf das Becken gespannt und wie dein Luftheber arbeitet.

Grüße
Bernhard

Hi Bernhard,
ich hab schon ein paar Becken mit der Lufthebervariante laufen, funktioniert ganz gut!
Eines ja auch schon mit dem Unterboden HMF. Danke nochmal für deine Idee!
Das zweite werde ich demnächst mal aufstellen und einblubbern lassen.

Gruß
Thorsten
 
inruinsforgiven worin begründest du deine annahme, dass sich die garnelen in anwesenheit der bakterienstämme wohler fühlen? bzw dass das vorraussetztung für einen angemessenen lebensraum ist?
das soll jetzt nicht als angriff verstanden werden oder so!
ich denke das ist nur eine sache da hat mal einer gesagt das ist so weil bei fischen ist das ja auch so und alle plappern nach, aber keiner hinterfragt warum man diese einfahrzeit überhaupt einhält...
naja ich wüsste einfach gerne mal woher diese unbedingte einfahrzeit hypothese kommt... ich seh da in betracht auf garnelen wenig sinn drin .

Grüßles

Es geht einfach darumein Gleichgewicht ins Becken zu bringen. Und bekannterweiße gibt es ja noch den Nitritpeak. Je nach PH Wert ist dieser eben auch tödlich für Garnelen auch wenn sie gegen Nitrit an sich resistent sind. Es geht da um Ammonika, btw Ammonium welches entseht.

Gerade Bees sind doch sehr anfällige Tiere und man verliert selbs tbei besten Wasserwerten oftmals Tiere.

Ich habe auch schon bei Shrimpsoil sofort besetzt mit Soil aus einem alten Becken, das war aber in der Not Und keinesfalls gebe ich das so als Tip weiter.

so und jetzt zum Thema nachplappern : Ich finds eher schlimm dass gerad ebeim RBs Hype alle nachplappern. es steht auf de rPackung drauf dassman es machen kann, bei vielen hats auch funktioniert, nur bei einigen anderen eben auch nicht so gut. Nur wird es momentan noch nicht veröffetlicht.
wie schnell der Soil auslaugt, bzw sich verrbaucht kann ja auch noch keiner sagen.
 
Hallo,
hast du keine angst das die Matte zusetzt?

Gruß Kevin.
 
Hi,

vorerst hab ich noch keine neuen Bilder gemacht,
ich denk das ich diese Woche mal Zeit ein paar neue Bilder zu knipsen....
 
Hi,

so nun sind nach doch 2 1/2 wöchiger Einlaufphase die ersten Bees eingezogen.
Hier mal ein Bild.

PS: Meine Photokünste sind leider nicht so toll... :(
 

Anhänge

  • Red Bees.jpg
    Red Bees.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 208
Nach 2 1/2 Wochen hast du schon Tiere eingesetzt??? Mutig, mutig und dann noch so tolle Tiere.
 
Hi,

naja wer nicht wagt der nicht gewinnt, ......
Ich hab eigentlich keine Probleme damit, hab schon von Freunden gehört die Tiere nach einer Woche oder sorgar nach einem Tage eingesetzt haben und das ohne Probleme.
Der Hauptgrund für das schnellere einsetzen ist eigentlich der PH senkende Bodengrund, bei einem Ph Wert unter 7 kann kein Ammoniak entstehen. ;)

Eine vernünftige Einlaufphase halte ich aber trotzdem für sinnvoll!
Meiner Meinung reichen nach animpfen zwei Wochen aus.
 
Hi,

so mal ein Update von meinem Bee Cube,
Heute sind die ersten Babys geschlüpft, sind noch winzing klein, ich hoff man kann auf den Bildern was erkennen...
Dann noch ein paar Bilder von der stolzen Mama!:D
Jetzt bleibt nur zu hoffen das alles glatt geht und viele durch kommen!
 

Anhänge

  • Babybee.jpg
    Babybee.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 81
  • Mama und Baby.jpg
    Mama und Baby.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 86
  • Mama.jpg
    Mama.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 77
  • Schwanger.jpg
    Schwanger.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 85
Hi Thorsten,

super Idee und gute Bilder. Zeig doch bitte mal das ganze Becken wie es inzwischen aussieht.
Viel Glück mit den kleinen!!!

Grüße Michl
 
Hi,

hier mal ne Totalansicht des Beckens...
 

Anhänge

  • Totale.jpg
    Totale.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 106
  • Totale2.jpg
    Totale2.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 85
Hallo Thorsten,

schöne Doku doch ein Material bei deinem Filterbau würde mir auf Dauer Bauchschmerzen bereiten: der Sinterbronze- / Messingeinsatz im Luftheber. Beide Legierungen enthalten Kupfer. Die Kontaktzeit mit dem Wasser ist vermutlich extrem kurz, so dass kurzfristig nichts passieren wird. Aber auf Dauer gesehen, gerade bei einem pH-Wert unter 7 könnte sich was lösen und deinen schönen Bestand dezimieren. Ich kann dir nicht sagen ob überhaupt was passiert, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

Gruß

Christian
 
Hallo Thorsten,

schöne Doku doch ein Material bei deinem Filterbau würde mir auf Dauer Bauchschmerzen bereiten: der Sinterbronze- / Messingeinsatz im Luftheber. Beide Legierungen enthalten Kupfer. Die Kontaktzeit mit dem Wasser ist vermutlich extrem kurz, so dass kurzfristig nichts passieren wird. Aber auf Dauer gesehen, gerade bei einem pH-Wert unter 7 könnte sich was lösen und deinen schönen Bestand dezimieren. Ich kann dir nicht sagen ob überhaupt was passiert, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

Gruß

Christian

Hi Christian,

darüber hab ich mir auch viele gedanken gemacht, beide Materialen sind Legierugen die Kuper enthalten.
Da ich kein Chemiker hab ichs auf nen Versuch ankommen lassen, und hab so nen Luftheber mal ein paar Monate am einem Yellow Fire Becken getestet.
So hab ich mich langsam hochgearbeitet bis ich Ihn auch bei den Bees eingesetzt habe.
Ich hab damit keine Probelme, ich kann auch nicht sagen ob sich aus den Legierungen stoffe auslösen können???

Messing (CuZn) besteht ja aus Kuper und Zink, wobei glaub ich Zink das giftigere wäre....
Man hat in den meisten Wasserhähnen Messingteile verbaut, und das Wasser für die Garnelen kommt ja im normalfall auch aus dem Hahn.

Die Luftheber sind halt extrem leise da die Luft schön fein perlt...
So muß jeder selbst entscheiden ob er soetwas einsetzt oder nicht!

Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag! :)
 
Zurück
Oben