Get your Shrimp here

empfehlung externe heizung / durchlaufheizer

sry wenn ich dir damit auf die füsse getreten bin das war nicht meine absicht. du hast schlieslich auch dein eigenanteil mit dem vorschlag (kabeldurchführung) beigetragen.
 
Hi Demlak, der TMT-600HT läuft wohl mit Phasenanschnittsteuerung. Dass heisst es wird nicht wie bei einem normalen Heizstab stur volle Leistung ein und ausgeschaltet sondern es läuft anders. Bei niedriger Temperatur wird das Heizelement mit einer hohen Leistung angesteuert. Wenn sich die Isttemperatur dem Sollwert nähert wird die Leistungszufuhr zurückgeregelt. Mal in Temperatur und Spannung ausgedrückt. Sind jetzt aber nur Beispielwerte.
Solltemperatur: 26 C°
Isttemperatur: 20 C° Spannung: 120 Volt
22 C° 90 Volt
24 C° 40 Volt
25 C° 20 Volt
usw

Um die Temperatur jetzt zu halten schaltet der Regler immer nur kurze Zeit mit einer geringen Leistung an und aus.
Aber ich bin kein Techniker. Der könnte dir das wahrscheinlich noch besser und genauer erklären.

Schönes Wochenende an alle
Jörg
 
ah.. doch.. macht sinn...
phasenanschnitt kenn ich =)

danke!
 
von "lifetech" gibts externe 300W heizungen für 25euro.. die sollen sich wohl auch dynamisch in der leistung anpassen.
wenn ich das projekt in angriff nehme, wirds vermutlich auf diese externe heizung hinauslaufen... es sei denn ihr habt da schon negative erfahrungen sammeln können?
bisher konnte ich eher negative erfahrungen zu den externen heizungen von hydor lesen..
 
Hi Demlak,

habe mit dem Teil keine Erfahrung. Hab aber irgendwo im Net gelesen die sollen nicht für Eheimschläuche geeignet sein. Warum weiß ich nicht. Könnte mir höchstens vorstellen dass die Eheimschläuche eine dickere oder dünnere Wandung haben wie andere Schläuche. Kann das jemand bestätigen?

Mfg
Gockel
 
Hi,

die Eheimschläuche haben eine Wandung von 1,5mm...
normale aus dem Bauhaus etc 2mm.

Viele Grüße
Norman
 
danke.. das mit den eheimschläuchen hab ich in einem shop als beitext auch gelesen
 
Moin Demlak.

Prinzipiell klingt das gut mit dem Heizer, ich kann mir aber nicht vorstellen, das man zu dem Preis ein zuverlässiges System anbieten kann.
Im Falle eines Defektes kühlt das Becken im günstigsten Falle ab. Im ungünstigsten Falle versucht das System mit 300 Watt dein Becken zu heizen, danach kannst du die Tiere wahrscheinlich als Nordseekrabben verkaufen.
Ich würde dir raten einen zuverlässigen Regelheizer dicht in ein Filtergehäuse zu verbauen.


Grüße
Ferdi
 
darum frag ich nach erfahrungen.. was ich bisher so im netz las, waren durchweg positive erfahrungen..
und zuverlässigkeit ist ja nicht grundsätzlich am preis gebunden.. und in diesem fall kann ich mir sogar vorstellen, dass es sich um noname versionen der gleichen heizer von hydor handelt. sehen sich schon verdammt ähnlich... 25 euro für nen externen heizer find ich jetzt aber nich so suspekt wie du =)

fakten fakten fakten =)
 
Hi,

die Eheimschläuche haben eine Wandung von 1,5mm...
normale aus dem Bauhaus etc 2mm.

Viele Grüße
Norman

Hallo Norman,

dass ist so net ganz richtig.

eheim 9/12= 1,5mm Wandstärke
eheim 12/16= 2mm Wandstärke
eheim 16/22= 3mm Wandstärke

Ich meine bei den besagten Heizern handelt es sich um ein 16/22er-System. Warum Eheims Schläuche net passen sollen, weiß ich auch net.

cheers
Frank
 
Hi,

Hallo Norman,

dass ist so net ganz richtig.

eheim 9/12= 1,5mm Wandstärke
eheim 12/16= 2mm Wandstärke
eheim 16/22= 3mm Wandstärke

an meinem Aussenfilter sind 9/12 und 12/16 Schläusche...beide haben eine Wandung von 1,5mm.

Werde demnächst auch einen externen Heizer verbauen...bin gespannt wie die sind.
Habe im Netz gelesen das man auch ohne Probleme ein 12/16 Schlauch drauf bekommt und das dicht sein soll.

Grüße
Norman
 
Hallo!

Wenn Du Angst haben solltest, dass der Regelheizer im Falle eines Defektes das Becken immer weiter heizt, dann gibt es noch die Möglichkeit mit dem "Netz und den doppelten Boden".

Bei E..y gibt es ab 15,- Euro Temperaturcontroller, welche 220V schalten können.
Mit diesem Controller schalte ich bei mir eine Steckdose, an welcher der Heizer hängt (Eheim Thermoaussenfilter 2324). Der Regelheizer selbst ist auf 23,5 Grad eingestellt. Der Controller ist auf 23 Grad eingestellt. Als Hysterese habe ich 0,3 Kelvin gewählt. D.h. der Controller regelt zwischen 22,7 und 23,3 Grad. Fällt die Temperatur unter 22,7 Grad, schaltet der Controller den Regelheizer zu. Die Temperatur steigt. Ab 23,3 Grad schaltet der Controller ab.

Sollte der Controller ausfallen, so geht der Regelheizer nicht über die eingestellte Temperatur von 23,5 Grad. Sollte die Regelfunktion des Heizers defekt sein, so schaltet der Controller ja rechtzeitig ab. Sollten beide Systeme ausfallen - Pech gehabt. :)

Gruss
Silvio
 
Hi Silvio, haste mal nen Link per PN zu dem Temperaturcontroller? Gruss Jörg
 
Hi Silvio, danke für deinen Link. Genau so hab ich mir das gedacht. Die Teile hatte ich auch schon bei ebay gefunden. Aber wenn man schon Sicherheitsbedenken wegen dem Regelheizer hat macht es wohl wenig Sinn für den 'doppelten Boden' ein Teil 'Made in Hong Kong' einzusetzen :-)

So long
Jörg
 
Du kannst das gleiche Gerät auch bei Conrad beziehen - kostet dann aber 49,- Euro und ist auch nicht besser gearbeitet. Ich hab den Controller seit einem dreiviertel Jahr im Einsatz und kann mich absolut nicht beschweren. Auch nur deshalb empfehle ich das Gerät weiter.

Gruss
Silvio
 
Es ging ja darum dass jemand gemeint hat 'Ob man solch einem Billigteil trauen kann'. Wenn einem nicht dann zwei Billigteilen auch nicht :D

So long
Jörg
 
Zurück
Oben