Get your Shrimp here

elende Algen!

Ne, war wirklich Blattspinat...

der Dünger ist der Dennerle, ein Tagesdünger, sauteuer, aber wenn ich dann keine Algen mehr hab, zahl ich das noch so gern.
Aber ein Pumpstoss für 100 Liter, da überdüng ich doch das Becken. Oder wärs ok, wenn ich alle drei Tage einen Pumpstoss mach? Ist dann einfach am einen Tag hochdosiert und dann wirds immer schwächer...

Ich fahr heute wohl noch rasch in einen Qualipet, dort hab ich schon die Mooskugel bekommen, die werden sicher was schönes haben. Hornkraut, schreibst du, das werd ich mir gleich mal auf meinen Zettel notieren.

Evtl. würde das Pulver auch noch etwas langsamer in den Filter verschwinden, wenn ich etwas mehr Bodenbelag hätte.

Was ich jetzt noch suche ist ein neuer Filter für die Pumpe, scheint in der Schweiz irgendwie nicht so oft angeboten zu werden...
Frag mich aber, obs nicht sinnvoller ist, eine neue Pumpe zu kaufen, denn ich hab eh noch ein anderes Problem, die fällt mir immer auseinander, wenn ich sie aus dem Wasser hebe...
 
Denk dran, Pflanzen erst mind 1 Woche wässern, bevor sie ins Becken kommen! Sonst killst du dir evtl die Garnelen mit Pestiziden.
 
wie mach ich das am besten? In ein Tupper und täglich Wasser weggiessen und neu füllen? An sowas hab ich noch gar nie gedacht!
 
Grüß Dich,
das kommt ein wenig auf die Pflanzen an, ich wässere im Eimer mit temperiertem Wasser und (mangels Fensterplatz) mit einer Leuchte darüber. Das Wasser wechsele ich dabei täglich.

Thomas
 
ok, Fenster haben wir genug... Dann kann ich auch ein grosses Einmachglas nehmen, Sonne haben wir im Moment auch, da muss ich dann schon fast gucken, dass es nicht zu warm wird.
 
Aber ein Pumpstoss für 100 Liter, da überdüng ich doch das Becken. Oder wärs ok, wenn ich alle drei Tage einen Pumpstoss mach? Ist dann einfach am einen Tag hochdosiert und dann wirds immer schwächer...

Nimm doch Leitungswasser, gib da einen Pumpstoß rein und gib dann jeden Tag etwas von dem gedüngten Wasser rein, damit kannst Du die Dosierung deutlich verfeinern. z.B. bei einem 20l-Becken 100 ml Wasser, ein Pumpstoß, und 20 ml davon jeden Tag ins Becken.

Gruß
Marion
 
neues Problem:
heute Morgen hatte ich beim Pumpen-Auslauf Schaum!
Kommt der vom Dünger?

Gestern Abend hats mich derart angegurkt, da hab ich mich mal schlau gemacht, was es so an Aquas in der CH zu kaufen gibt.
Bin immer wieder über den 30 Liter- Nano von Dennerle gestolpert.
Da gibts:
- Aqua
- Abdeckung
- Licht
- Pumpe
Dann noch Beigemüse, das ich nicht unbedingt brauche wie Futter-Probe, Wasser-Aufbereiter (so ein dreier-Set mit "Farbe", Wasseraufbereiter und Dünger), Rückwandfolie und Unterlagsmatte.
Im Plus hätts dann noch Thermometer, schwarzen Bodengrund und Nährboden.

Wenn ich jetzt aber den Cube (mit Deckel), Eckfilter, Baby Protect, Lampe und Heizung kaufe, dann komm ich schon teurer, als wenn ich das Set mit Beigemüse kauf.

Wer hat einen HMF? Ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der nicht verschlammt und man den auch ständig putzen muss!
Hab gestern Abend noch gelesen, dass der nur so alle 2 Jahre ausgewechselt werden muss...

Ach, ich find's grad voll mühsam, wenn man sich über solche Sachen derart den Kopf zerbricht! Andere kaufen einfach und fragen dann, warum das eine oder andere nicht klappt. evtl. wärs auch einfach so gegangen...

Ach ja: mir wurde heute Morgen gesagt, ich soll den Dünger weglassen, weil die Algen den Dünger auch mögen. Wer mag ihn nun lieber? Die Pflanzen oder die Algen???
 
Hi

neues Problem:
heute Morgen hatte ich beim Pumpen-Auslauf Schaum!
Kommt der vom Dünger?

Nein.



Ach ja: mir wurde heute Morgen gesagt, ich soll den Dünger weglassen, weil die Algen den Dünger auch mögen. Wer mag ihn nun lieber? Die Pflanzen oder die Algen???

Die Pflanzen brauchen ihn. Die Algen geben sich auch mit dem zufrieden, was übrig ist. Der Trick ist, die Menge so zu setzen, dass die Pflanzen optimal wachsen, aber kein großer Überschuss bleibt, den Algen nutzen könnten. Da helfen regelmäßige Wasserwechsel, mit denen eventuelle Überschüsse zumindest teilweise wieder entfernt werden.
 
Zurück
Oben