Get your Shrimp here

Einzelne PHS

Ich bin weder Fachmann noch weiß ich über Schnecken Bescheid. Aber zu Posthorn- und Blasenschnecken kann ich aus Erfahrung sagen:
Bei jeder Neuansetzung meiner beiden Becken (55l und 54l) gab es irgendwann eingeschleppte Kleinschnecken. Und nicht nur dies, es wurden binnen kürzester Zeit immer mehr, was wahrscheinlich an viel Futter lag, darunter dann auch Monsterexemplare.
Selbst im 12l Pflanzenbecken konnte ich eine einzelne PHS entdecken und es dauerte nicht lange und es wurden mehr. Dort wurde nicht gefüttert!
Für mich einfach der Beweis, dass auch eine einzige PHS für Nachwuchs sorgen kann. Wieso und warum habe ich nie hinterfragt, es zählt für mich das Ergebnis.
20210316_135800.jpg
LG Winni
 
Hi Luca,

danke für deine Mühe!

Dann habe nichts übersehen, es werden keine Angaben zum Alter der Tiere gemacht.

Entschuldige bitte, ich fand nicht den Titel irreführend, sondern die Zusammenfassung, weil ich nicht sichergestellt sehe, dass die isolierten Tiere "jungfräulich" waren.
Sie hätten nach dem Schlupf getrennt werden müssen.

VG
Karin
 
[OFFTOPIC]
Entschuldige bitte, ich fand nicht den Titel irreführend, sondern die Zusammenfassung, weil ich nicht sichergestellt sehe, dass die isolierten Tiere "jungfräulich" waren.
Sie hätten nach dem Schlupf getrennt werden müssen.
Verstehe ich nicht. Weder ist das das Ziel der Studie. Noch behaupten die Autoren das (weder im abstract noch später).
Aber egal. Wir driften wieder ab.
[/OFFTOPIC]
 
Hi Luca,
es ging in diesem Thread nicht zuletzt um die Frage, ob Posthörnchen sich in Einzelhaltung ohne Vorratsbefruchtung fortpflanzen können.
Ich sagte, dass ich das langsam bezweifle.
Du hast als Gegenbeispiel diese Studie verlinkt - und schreibst jetzt
Weder ist das das Ziel der Studie. Noch behaupten die Autoren das (weder im abstract noch später).

Da kann ich nicht mehr folgen.

Das ist nicht im Mindesten offtopic, da es zum Thema des Threadstarters gehört, aber fruchtlos - um beim Thema zu bleiben ;-)

Trotzdem vielen Dank für deine Antworten.

VG
Karin
 
[OFFTOPIC]
es ging in diesem Thread nicht zuletzt um die Frage, ob Posthörnchen sich in Einzelhaltung ohne Vorratsbefruchtung fortpflanzen können.
Ich sagte, dass ich das langsam bezweifle.
Du hast als Gegenbeispiel diese Studie verlinkt - und schreibst jetzt
Du schriebst, dass die Titel bzw abstract der Studie irreführend sei. Das verstehe ich nicht, weil Titel und abstract zur Studie passen.

Nicht, dass das (in der Wartezeit auf einen Rückruf fix rausgesuchte) Beispiel nicht deinen Gütekriterien zu pro/contra selfing bei PHS genügt. Und im Rahmen des Fadens weniger Aussagekraft als die Wasserflohanekdote aufweist.

Ist okay. Ich überlasse dir das Spielfeld.

[/OFFTOPIC]
 
Die Neugierde hat gesiegt und weil ich mal wieder eine Viertelstunde zum Totschlagen hatte:

Die Angabe im mm für den Zeitpunkt, wenn Schnecken in Studien isoliert werden, ist nicht unüblich. Das habe ich jetzt in verschiedenen Studien gesehen, nicht nur zu "Jungfräulichkeit", sondern allgemein wenn Stichproben in verschiedenen Settings beschrieben wurden. Angaben in Tagen nach dem Schlupf habe ich spontan seltener gesehen (was aber nichts heißt, ich habe nur schnell frei zugängliche Volltexte über Titelsuche durchgescannt und nicht aufmerksam gelesen geschweige denn anständig recherchiert - und das wie bereits erwähnt fachfremd (man möge mich mit einem Neunjährigen vergleichen, der begeistert all seine Lieblingsdinos aufzählt))

Diese Studie aus 1988 hier wurde häufiger zitiert, wenn es um PHS-Verwandte und die Effekte von "Selbstbefruchtung" ging (Isolierung der Tiere mit 2mm Größe)

Die Uni Göttingen gibt für die Corneus 5% erfolgreiche Nachkommen bei self-fertilizing an (der Satz wurde übrigens genauso bei Wiki übernommen, mit Referenz nach Göttingen). Die Quelle dazu hab ich aber noch nicht als frei zugänglichen Text finden können. Ähnlich geht es mir bei einer Studie aus 1959, die auch häufig zu dem Thema zitiert wird, z.B. hier.

Wer Bock auf das allgemeine Thema hat, losgelöst von PHS, einfach zwei beliebige Beispiele mit anderen Schnecken als Klick 1 und Klick 2 über die ich auf die Schnelle gestolpert bin. Keine neuen Studien, aber... :)
 
Hi,
Äpfel mit Birnen vergleichen und die Quitten sind auch dabei, so kommt mir dieser thread vor. :D Die TE fragt nach der Vermehrung einzelner PHS, damit meint sie unzweifelhaft Planorbella duryi, keine andere wird einfach nur PHS genannt. Die zitierten Arbeiten behandeln Planorbarius corneus und Karin spricht von Posthörnchen (Gyraulus parvus), was wieder eine andere Art ist. Kein Wunder wenn man da auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Ist mir nur grad aufgefallen.
 
Hans, ich glaube, dass in der Zwischenzeit auch asiatische und andere so ähnlichen Arten in Aquarien herumschwirren und auch so genannt werden.
Dies deutet zumindest folgender Artikel an
LG Winni
 
ich glaube, dass in der Zwischenzeit auch asiatische und andere so ähnlichen Arten in Aquarien herumschwirren und auch so genannt werden.
Und im Buch von Frau Behrendt werden bei den Planorbidae auch nordamerikanische Helisoma anceps (ohne Trivialname) gezeigt, graues Haus mit rosa Fleisch und 1 mm grösser als die P.duryi (genannt "Kleine Posthornschnecke", Synonym H.trivolis. Die H.anceps ist schon länger beschrieben (1830) als die P.duryi (1879).
Weiss der Himmel welche von beiden wir in unseren Becken haben.
 
Einwurf von der Seitenlinie: Helisoma und Planorbella werden vielfach synonm verwendet werden. Je nachdem, welcher Klassifikation (u.a. aus welchem Jahr) man folgt, ist Helisoma Genus / Planorbella Subgenus und in anderen Planorbella Genus., während bei anderen nur Helisoma...... Also, wenn die Taxonomie hier schon diskutiert.... Wir sind ja Hobby. Hauptsache, die Kleinen sind gesund und niedlich. :)

Frau Behrendt geht laut ihrem Buch übrigens davon aus, dass in unseren Aquarien primär Helisoma anceps sind. Und Planorbella duryi (Zitat) "gibt es selten im Aquarium und dann auch nicht in Farbzuchtformen" (um an anderer Stelle zu sagen, dass die Fabvarianten zur Gattung Planorbella gehören, es dazu aber keine Forschung gäbe) . In diesem Extrem finde ich das bisher nur bei ihr. Ich habe mich ja die Tage durch diverse Schneckenquellen gewühlt und da wird die duryi häufiger als beliebte AQ-Schnecke geführt, bis hin zu Wiki (jajajajaja, die Wissenschaftler*innen werden mich hauen) https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeplattete_Posthornschnecke
(Und Frau Behrendt hat in ihrem Buch die ein oder andere Unschärfe, die aber wohl nur 9jährigen Dino-Fans und tatsächlichen Profis auffallen und für das Aquarium sicher keine Bedeutung haben. Also Schwamm drüber.)

@cheraxfan Abolut. Wobei ich klugscheißermäßig darauf hinweisen möchte, dass die 1988-Studie Helisoma duryi zum Objekt hat, also die PHS aus dem Threadstart. :hehe:
 
Zurück
Oben