Get your Shrimp here

Einsteiger NanoCube 35L

Hi,

das sieht doch schon ganz chic aus. Und bei der Beleuchtung werden sich auch die Pflanzen wohl fühlen.

Die Wasserwerte sind schon hart (im wahrsten Sinne des Wortes...) und der PH-Wert ist recht hoch.
Aber es beginnt alles erst. Wenn das hübsche Aquarium mal eingefahren ist (kannst wenn Du möchtest bald ein paar Posthornschnecken hinein setzen), miss mal neu. Und zur Kontrolle dann, ehe mal Garnelen einziehen sollen, kannst Du vielleicht Dein Aquarienwasser in der Zoohandlung gegenchecken lassen.

Manche machen das (eventuell gegen eine kleine Gebühr) mit Tröpfchentest. Streifentest hast Du ja selbst da, und der reicht auch erstmal.
Von der Anschaffung eines Testkoffers rate ich aus Kostengründen vorerst ab.

Ich hatte mal einen. Das war ja auch echt spannend, sich endlos damit zu beschäftigen... aber wenn ein Aquarium erstmal "rund" läuft, misst man kaum noch was nach. Anders sieht das sicher aus bei Aquascapes oder sonst mit sehr anspruchsvollen Pflanzen eingericheteten Aquarien. Aber im Normalfall würde ich sagen, muss man kein Chemielabor zu Hause aufbauen.

Ich habe heute drei Dinge im Einsatz:
Leitwertmessgerät (ständig, weil ich VE Wasser aufsalze)
GH und KH-Test (zur groben Bestimmung, sehr selten in Gebrauch).

LG
Tanja
 
Danke für die Rückmeldung :) Ja, ich werde es aufjedenfall erstmal einlaufen lassen. Ich werde es, wenn sie die Werte nicht ändern im Zoogeschäft mal genauer bestimmen lassen.
Es gibt von verschiedenen Firmen PH/KH Senker, ist soetwas was? Oder tut man sich damit eher keinen Gefallen? :)

Mit dem Filter bin ich persönlich noch nicht ganz zufrieden.
 
Hi,

mach Dir keinen Kopf und brüte keine ungelegten Eier aus. :nono:

Viele Wege führen nach Rom und die Wasserwerte werden sich im Laufe der Zeit in die eine oder andere Richtung schwankend zeigen, das ist vollkommen ok.
Über Chemiezugaben nachzudenken, halte ich für relativ sinnfrei zum jetzigen Zeitpunkt, außerdem kann es doch auch sein, dass Du später Garnelen findest, die zu den Werten passen. Also: Erstmal keine Zaubermittel auf die Einkaufsliste schreiben.

Da hast Du den AquaEl Pat mini drin?
Ich kenne den nicht aus eigener Erfahrung, aber warum bist Du unzufrieden?

Wenn Du schreibst, was genau Dich daran nervt, wird Dir sicher jemand einen Tipp geben können. :yes:

Edith schreibt: Über diesen Filter gibt es hier viele viele Beiträge, da findest Du vielleicht schon direkt die Lösung :-)
LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :)
Wegen dem Filter hat mich hauptsächlich das Geräusch von der einsaugenden Luft gestört. Das war ziemlich laut und da ich im selben Zimmer schlafe war mir das zu laut..
Ich habe jetzt das "Düsenstrahlrohr" noch dazu bestellt und montiert. Dadurch habe ich viel weniger Strömung, kann aber den Filter voll aufdrehen. Ich habe es jetzt so montiert, dass nur einige der Wasserstrahle knapp über der Oberfläche rauskommen. Dadurch ist es sehr angenehm leise, jedoch kommt jetzt nicht mehr so viel Sauerstoff in das Wasser.
Ich habe ein paar Bilder davon gemacht, meint ihr, der Sauerstoff reicht? Oder habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich relativ leise den Sauerstoffgehalt erhöht bekomme?

Ich habe festgestellt, dass bei meiner einen Wasserpflanze (Eleocharis parvula) ein Halm mit ganz feinen Haaren gewachsen ist (auf den Bildern nicht so gut zu erkennen). Ist dies Schimmel? Meiner Meinung nach, sieht das schon irgendwie nach Schimmel aus...Auch haben sich irgendwie die Mooskugeln verändert.

Ich habe am Mittwoch das Wasser reingemacht, spricht was dagegen, am Sonntag einen Wasserwechsel zu machen? Oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Das weiteren würde ich am Wochenende ein paar Dekoartikel und 3 blaue PHS bei Garnelen-Tom bestellen. Spricht dagegen was? Soll ich die Schnecken noch speziell füttern in der Zeit in der sie alleine im Aquarium wohnen?

Auf den Bildern ist leider der "Schimmel", sowie die Luftbläschen im Wasser recht schlecht zu erkennen...
IMG_20170128_112346-min.jpg IMG_20170128_112415-min.jpg IMG_20170128_112428-min.jpg IMG_20170128_112503-min.jpg IMG_20170128_113201-min.jpg
 
Hi,

da schimmelt nix. Es bildet sich ein kleiner Bakterienrasen. Den werden die später einziehenden Posthörnchen gern verspeisen.
Der Filter sollte so reichen, man erkennt Oberflächenbewegung. Das heißt, es kommt Sauerstoff ins Wasser, alles gut. :)

Kannst gern schon einen WW machen, oder wenn in Kürze Schnecken einziehen, direkt vor dem Einsetzen.
Überlege Dir am besten, an welchem Tag der Woche Du am besten Zeit hast, vielleicht ist es ja der Sonntag, dann machst Du einfach jeden Sonntag 50% WW und schon hat das Ganze System.

Wenn Du irgendwo geeignetes Laub herbekommst, kannst Du den Schnecken gern ein Blatt anbieten, die verputzen das ganz gern.

Mit den "Mooskugeln" (eigentlich sind das Algenkugeln) kann ich nix anfangen, ich verwende sie nie. Wenn Du Dich dazu schlau machen möchtest, entscheide dann, ob sie im Aquarium bleiben.
Wenn Du sie da behalten möchtest, wasche sie bitte regelmäßig durch, die Dinger können zu Dreckschleudern mutieren.

LG
Tanja
 
Vielen Dank für die Antwort :)
Habe einen Wasserwechsel (jedoch nur 35%) gemacht und den Ausstrahlwinkel vom Filter noch etwas angepasst. Die Schnecken (und Deko) kommt morgen oder übermorgen. Als "essen" habe ich 3 Catappa Leaves von Dennerle drin ;)
Leider macht mir eine Pflanze etwas sorgen. Und zwar meine Alternanthera reineckli "Pink". Die Pflanzen hatte ich alle beim Zoohändler gekauft und vorher eine Woche lang gewässert. Hierbei ist mir schon eine Pflanze komplett kaputt gegangen (Blätter wurden durchsichtig und die Pflanze ist danach komplett auseinander gefallen)
Jetzt fängt das auch mit der Alternanthera an. Viele Teile fallen einfach ab, die Blätter sind an einigen Stellen total zerlöchert und viele Teile treiben einfach an die Oberfläche. Mittlerweile sind schon zwei große Stängel einfach abgefallen.
Auch bei der anderen Pflanze im Hintergrund sind die unteren Blätter (mittlerweile) braun...
Als Dünger benutze ich täglich den Nano Dünger von Dennerle.

Desweiteren habe ich über den Bereich, über dem ich das Wasser gewechselt habe eine weißliche Absetzung auf der Innenseite. Kann das Kalk sein? (Es sieht aus wie kalk und unser Wasser hier ist total kalkhaltig.)
Oder ist das ein Bakterienfilm? Verwunderlich jedoch, warum er sich noch oben gebildet hat.

IMG_20170130_192416-min.jpg IMG_20170130_192438-min.jpg IMG_20170130_192504-min.jpg
 
Hallo,

das gleiche was du mit deiner pinken erlebst, konnte ich bei meiner Mini feststellen. Scheinen ziemlich zickig zu sein, diese Biester... von zwei habe ich noch alle Blätter entfernt und nur den Stängel behalten und eingepflanzt, ganz allmählich bilden sich wieder zarte Blätter, trotzdem mag ich diese Pflanze nicht, bekommt wohl zu wenig Licht Nährstoffe etc. Schade um die Pflanzen, ich nehme jetzt nur noch welche, die mit wenig bis normalem Licht auskommen, die wachsen bei mir gut.


Ja, das wird ein Kalkrand sein, nicht schön, aber hat wohl jedes Becken in Unterschiedlichen Maßen :)

LG
 
Hi,

mach Dir nix draus, rote Pflanzen brauchen viel Licht. Bei mir war die Alternanthera Reinecki erst fast kahl, später nachwachsende Blätter waren grün statt rot und die Pflanze neigte zu extremer Palmenbildung.

Selbst die weniger anspruchsvolle Ludwigia repens ist in all meinen Aquarien eingegangen. Du kriegst den Dreh noch heraus.
Ich kultiviere längst nur noch genügsames Grünzeugs in meinen Wasserpfützen, das kommt dann auch ohne regelmäßige Düngung klar.

Javafarn, Moose, Cryptocorynen und Vallisnerien machen bei mir den Großteil der Bepflanzung aus. Hygrophila difformis und Hygrophila siamensis leben auch noch... oh und in einem einzigen Aquarium gedeiht Perlkraut. Warum, weiß ich nicht, aber es wuchert bis zur Wasseroberfläche.

LG
Tanja
 
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, läßt Du den Luftsprudler beim Aquael
dauern mitlaufen?

Das ist für Deine Pflanzen nicht gut:
Die brauchen Kohlendioxid ( CO2 ), Mineralstoffe ( z. B. Eisen ) und Licht.

Du führst dem Wasser anscheinend kein CO2 zu; durch die Sprudelei und
die Wasserbewegung wird der geringe Rest Kohlendioxid auch noch ausgetrieben.
Ohne CO2 wirst Du keine anspruchsvollen Pflanzen halten können.

Die Pflanzen brauchen keinen zusätzlichen Sauerstoff; die produzieren zumindest
bei STARKER Beleuchtung tagsüber genug.

Wenn viel Sauerstoff im Wasser ist, werden Mineralien gebunden. D. h. die
stehen für die Pflanzen nicht mehr zur Verfügung (Oxydation).
(Allerdings hast Du erst wenig Bewuchs. Vielleicht düngst Du sogar zu viel.
Kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen).

Du musst Dir wegen Deiner Tiere auch keine Gedanken machen. Wenn das
Oberflächenwasser nur leicht bewegt wird, ist in jedem Fall genug
O2 im Wasser.

Also ich würde
- den Filter runter drehen, und so einstellen, dass das Oberflächenwasser nur leicht bewegt wird
- entweder schnellwachsende Pflanzen kaufen (Z. B. Wasserpest) - oder über eine CO2-Düngung nachdenken
- vom Dünger ALLERHÖCHSTENS immer die Hälfte der angegebenen Menge nehmen.

Ich hab übrigens auch schon viel Geld für Pflanzen verloren.
Viele Pflanzen sind schon im Geschäft vorgeschädigt. Wenn was kaputt geht, muss das
nicht die Schuld des Käufers sein.

Gruss Roland
 
Hallo Roland,

Deine Tipps sind gut - wenn denn anspruchsvolle Pflanzen gewünscht sind.

Wenn nicht... geht das auch prima nach Schema F, mit Pflanzen in Richtung derer, die ich genannt habe.
Mir ist das mit CO2 alles suspekt. Ich habe nur in meinem 100l Aquarium CO2 und das per Carbo mini, die auf derselben ZSU sitzt, wie die Beleuchtung.

So kommt nur CO2 ins Becken, während das Licht an ist. Und ich muss andauernd gärtnern... wasn Aufwand. :whistling:

Wenn man Spaß an tollen Pflanzen hat und einem das Geld sowieso gerade ein Loch in die Tasche brennt, kann man natürlich auch eine wunderbare Druckgasflasche mit Nachtabschaltung und allem Pi-pa-po anschließen. (Oder einfach ein weiteres Aquarium kaufen... macht auch Spaß)

Meine Wohnung wird im Sommer viel zu heiß, da muss ich schon überall Lüfter auf die Aquarien setzen und Luftsprudler einsetzen... da wäre CO2 dann einfach blöd. Und meine üppigen Dschungelaquarien sehen auch ohne CO2 oder ausgeklügelte Düngepläne oder Starklicht nett aus.
Für mich stehen eben immer die Tiere im Vordergrund. Das ganze Grünzeug dient als O2-Quelle und füllt das Becken optisch aus.;)

Aber gut, beide Alternativen aufgezeigt zu haben. Viele Wege führen ans Ziel.

LG
Tanja
 
Hey, vielen Dank nochmal für die netten Rückmeldungen :)

Ich habe den Luftsprudler von Aquael mittlerweile komplett ab und lasse das Wasser nur noch über das Düsenstrahlrohr rauslaufen. Das habe ich jetzt auch nochmal etwas geändert und die Filterleistung runtergestellt. Jetzt bin ich mir aber echt unsicher, ob es mit der einströmenden Luft noch reicht (siehe Bilder).
Dass die Luft das CO2 austreibt wusste ich nicht... ich habe mir die Düngeanlage kurz mal angeschaut. Denke aber, dass ich erstmal darauf verzichten werde. Was wäre denn die einfachste und nicht zu überdimensionierte CO2 Anlage? Bzw. gibt es eine Alternative Möglichkeit? Ist das CO2 dann auch nicht gleichzeitig wieder schädlich für die Tiere?

Heute kam die Lieferung mit den 3 Schnecken und ich habe das Aquarium fertig eingerichtet. Habe jetzt noch die große Wurzel (die vorher die ganze Zeit gewassert hat) rein, 2 Tongegenstände und habe das Moos aufgebunden.

Bis jetzt sieht es so aus, als würde es den Schnecken ganz gut gehen :)

Angehängt habe ich ein paar Bilder von den Schnecken, von der fertigen Einrichtung, von den Pflanzen (mit der Baktenrienblüte) und von der Wasservervierbelung an der Oberfläche.
IMG_20170201_180706-min.jpg IMG_20170201_180737-min.jpg IMG_20170201_180818-min.jpg IMG_20170201_180849-min.jpg IMG_20170201_180916-min.jpg IMG-20170201-WA0003-min.jpg IMG-20170201-WA0004-min.jpg
 
Genau vor dem Problem mit dem CO2 stand ich auch, und habe mich dann für ein "Dennerle Nano Bio CO2 Incejtor" entschieden.
Kann direkt am Filter angeschlossen werden, kostet nur knapp über 10€ und auch die Folgekosten lassen sich sehr gering halten, sofern man die Flaschen selber nachfüllt.
Mehr als Zucker, Wasser, ein wenig Hefe und ggf. Tortenguss braucht man dafür nicht (einfach mal googlen, gibt zahlreiche Anleitungen dazu).
CO2 wird damit in so geringen Mengen produziert, dass es für die Tiere wohl komplett ungefährlicht ist, bei mir landet alle paar Sekunden eine Blase im Zähler.
 
Passt denn der Anschluss auch an den Aquael Pat Mini Filter? Eine Einstellmöglichkeit des Ausflusses gibt es aber nicht, so wie ich das sehe?
Und muss man die Flasche direkt an dem Aquarium befestigen, oder kann man die auch in den Unterschrank stellen?
 
Meine Flasche steht direkt hinter dem Aquarium auf dem Schrank, habe mal gelesen, dass sie nicht zu tief stehen soll, weil sonst der Druck nicht ausreicht.
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen... Intensität lässt sich jedoch bei Bio-CO2-Anlagen nicht einstellen.

Was den Filter anbelangt, so hat der Aquael doch einen kleinen Anschluss oben dran, oder? Da müsste man den mitgelieferten Schlauch (ohne Adapter) anschließen können.
Bei meinem Bob-Filter sieht's dann so aus:
 

Anhänge

  • photo_2017-02-01_20-12-37.jpg
    photo_2017-02-01_20-12-37.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 34
Ok, das macht Sinn. Auch wenn ich ungern noch was an das Aquarium kleben/befestigen will..
Ich auch nicht, deshalb hab ich's nicht drangeklebt. Habe noch ein paar cm Platz hinter dem Becken, da steht das auch gut.
Zumal sich der Kleber wohl nur sehr schlecht wieder ablösen lässt :rolleyes:
 
Also ich habe mich heute nochmal länger mit (Bio) Co2-Düngung befasst und bin bis dato noch nicht zu einem super Ergebnis gekommen.
Den Schnecken geht es ansich denke ich ganz gut (haben viel gegessen und dafür viel kaka gemacht).
Ich habe den Filter mit dem Diffursorrohr mittlerweile so eingestellt, dass er nicht zu viel Strömung hat, schön leise ist und dabei trotzdem kleinste Luftblasen bis ganz an den Boden kommen. Jetzt habe ich aber eben eine Schnecke dabei ertappt, wie sie bis ganz nach oben an den Wasserrand gekrochen ist und dort scheinbar ein paar "Luftblasen gegessen" hat. Kann es sein, dass die O2 Sättigung nicht ausreicht in meinem Wasser, oder mache ich mir zu viele Gedanken und die Schnecke hat dort oben was anderes gesucht?
 
Hallo,

oder mache ich mir zu viele Gedanken
Jepp, machst Du. ;)

Auch PHS sind neugierig und erkunden ihr neues Zuhause. Manchmal sitzen sie am Wasserrand. Ausbüxen tun sie aber in der Regel nicht.

Ich will nicht sagen, dass Du übersensibel bist. Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe sind sehr nützliche Eigenschaften (nicht nur in der Aquaristik), also musst Du nicht nachlässiger werden. Aber hier kann ich Dich beruhigen.

Hübsche blaue Schnecken übrigens. :thumbup:

LG
Tanja
 
Hey :)
Soweit klappt alles ganz gut, die Schnecken haben mittlerweile schon (mindestens) ein Eierpaket abgelegt :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen dann einen CO2 Dauertest, sowie eine CO2-Bio "Anlage" geholt. Diese betreibe ich zur Zeit mit dem Dennerle Mini Flipper (für bis zu 60l).

Die Anlage läuft mittlerweile ganz gut und produziert 7 - 10 Bläschen in der Minute. Jedoch hat sich nichts an der tiefblauen Farbe des CO2-Test's geändert. Nicht einmal morgens. Brauch dies einfach noch einige Zeit? Oder kommt durch den Flipper zu wenig CO2 ins Wasser?

IMG_20170210_202252-min.jpg IMG_20170210_202302-min.jpg IMG_20170210_202320-min.jpg IMG_20170210_202335-min.jpg
 
Ich antworte mir jetzt einfach einmal selbst :)

Ich habe den Flipper entfernt und das CO2 direkt an das Düsenstrahlrohr vom Filter gehängt :) Schwubs, ich habe (fast) perfekte CO2 Werte! :) Und das merkt man den Pflanzen sogar schon sehr gut an!
Den Schnecken scheint es auch gut zu gehen, die haben mittlerweile auch schon Nachwuchs (welcher hoffentlich nicht zu viel wird :))

Ich habe regelmäßig die Wasserwerte gemessen und ich glaube, dass das Aquaurium so langsam eingefahren ist. Nitritpeak war erkennbar und ist nun denke ich vorbei. Deshalb würde ich am Wochenende die Garnelen bestellen, so können sie in der nächsten Woche einziehen :)

Ich würde mir gerne 10 - 12 "Sakura Darkline" (neocardina) bei Garnelen-Tom bestellen. Hierbei müsste es sich ja eigentlich um eine Red Fire Nachzucht handeln?
Jetzt sind dort aber folgende Wasserwerte angeben:

PH: 6 - 7,5
GH: 5 - 12
KH: 0 - 3

Bei anderen Sakura ist als KH 0-10 angebgen und bei den Red Fire 0-16.
Meine aktuellen Wasserwerte sind (mit Stäbchen gemessen...) :

CO2: 20mg
Nitrat: 0 - 10mg
Nitrit: 0
GH: ~14-20
KH: ~15
PH: ~8

Machen meine Wasserwerte mit den Sakura's Probleme und sollte ich lieber die normalen Red Fire bestellen? Ich meinte eigentlich, dass man alle Neocardina bei meinen Wasserwerten halten kann.


Angehängt habe ich noch ein Bild von einer wenige Stunden alten PHS :)
Gruß

sowas :)

DSC_0006.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben