Get your Shrimp here

Einsteiger Garnelen und neu im Forum

zet

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
16
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.665
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum ... mein Name ist Jochen, ich bin 42 Jahre alt und eigentlich noch ein Anfänger in Bezug auf Aquarien.
Meine einzige und erste Erfahrung war vor einigen Jahren ein Becken mit Mangrovenkrabben ... nach dem der letzte Bewohner vor gut zwei Jahren leider verstarb, lag dieses Becken dann brach, ohne dass ich es abgebaut hätte ... nun habe ich vor 4 Wochen Großputz gemacht, und das ganze auf Vordermann gebracht und auch mal ein paar Pflanzen eingepflanzt. Im Mangrovenbecken war das immer etwas schwierig, zum einen, weil der Wasserstand ja recht niedrig war, zum anderen haben zumindest meine Krabben Spaß daran gehabt, selbst zu Gärtnern :-)

So sieht es nun aus ... die Schale hatte für die Krabben noch "Füße" und diente als Landteil. Die Füße habe ich abgemacht und wollte die Schale als eine Art Terasse im Becken lassen. Derzeit sind wir nicht so zufrieden, weil man den Plastikrand so sieht ... wir sind noch am Suchen, mit was wir den besser kaschieren können ...

Erst hatte ich gar keine Pläne mit dem Becken, was Tierbesatz angeht.
Nun sollen es aber Garnelen werden ... ich schwanke noch ein wenig, CPOs oder ein anderer (friedlicherer?) kleiner Krebs würden mich auch interessieren (kommt wohl noch von den Krabben - die waren schon auch toll ...) - zumal man die auch mit kleinen Fischen vergesellschaften könnte, oder?
Aber vermutlich werden es eher Garnelen ...

Nun muss ich vermutlich noch einen besseren Filter holen (für die Krabben wars ein kleiner Luftheber) und mal demnächst in der Zoohandlung die Wasserwerte machen lassen.

Ich erlaube mir mal, hier ein paar Fragen zu stellen, oder soll ich das extra machen?

1.: Sollte ich den Sand austauschen? Das habe ich beim saubermachen nicht gemacht, wie gesagt hatte ich erst mal keine Pläne, außer den jämmerlichen, peinlichen Tümpel (ab und zu kommt ja auch Besuch ;-) mal wieder vorzeigbar zu machen ...

2.: Gibt es irgendwas an Pflanzen, was hängt? Wegen dem Rand der Schale?

3.: Das Becken ist 80 * 35 * 35 ... wie viele Garnelen würdet ihr da zu Beginn einsetzen, wenn es mal so weit ist?

4.: Aufbinden der Moose ... wie gesagt, Anfänger ;-) In der Zoohandlung hieß es, einfach ein bisschen auseinandermachen und festbinden ... hab ich gemacht, sieht man ja ein bisschen auf den Bildern ... hinterher (ja ich weiss) hab ich dann mal auf YouTube geguckt ... da wurden die Moose ja regelrecht wirklich kleingerupft ... ich hab auch den Eindruch, dass nur das Javamoos sich tatsächlich einigermaßen wie gewünscht "festklammert", die anderen beiden ... naja, ich glaub, da ist nix fest, nicht mal ein bisschen ...
Also die Frage: kann das so klappen, wie ich es gemacht habe??

Danke, schönen Abend und viele Grüße
Jochen

Bild1.jpgBild3.jpg Bild2.jpg Bild4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
'N Abend Jochen,
zu erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Bin selbst noch nicht so lange dabei, aber meist findet einer der Experten besser hierher wenn mehre Beiträge drin sind. :D
Daher einfach mal was mir so einfällt:
1. Sand würde ich auf jeden Fall rausmachen, man sieht ja sehr gut dass sich viel Mulm angesammelt hat. Wer weiß was sich da über die 2Jahre alles gebildet hat.
wenns dieser sand bleiben soll kann man den sicher auch auswaschen und wieder verwenden, je nach geplantem Besatz bietet sich allerdings ein dunkler Bodengrund (oder sogar aktiver Boden) an.
2. speziell hängende Pflanzen fallen mir nicht ein aber Javamoos hat sich bei mir in alle Richtungen verbreitet, wenns schwer genug ist "fällts"halt irgendwann.
vll. wäre es ne Alternative den Rand mit Steinen zu kaschieren und diese mit Moos zu bepflanzen. Effekt wäre ähnlich und nach oben wachsen sie fast von alleine ;)
falls dus noch nicht kennst: flowgrow.de da findest du fast alles sortiert nach deinen Ansprüchen.
3. Ich denke so 30 Tiere kannst du da bestimmt als ERstbesatz nehmen. Das schließt übrigens nen kleinen Krebs in der Regel nicht aus.
am einfachsten sind in der Regel die Neocaridina. gibts mittlerweile auch in fast allen Farben und vermehren sich schnell.
Bei den Caridina; sprich Tiger Bees TiBees Taiwaner und sonstige Hochzuchtgarnelen kenn ich mich nicht aus
4.Also das Moos bei mir hat sich an jeder noch so kleinen STelle festgehakt. Ich hab alles abgeschrubbt und trocknen lassen und beim Neustart trotzdem noch Reste vom Moos gefunden. Solange es nicht davon treibt ists richtig, mit der Zeit wird das fest. Man kann die Stücke tatsächlich sehr klein machen, macht aber meiner Ansicht nach keinen großen UNterschied du hast bald eh genug um überall was hinzupflanzen.

So das wars erstmal von mir . Ich hoffe zumindest ansatzweise geholfen zu haben.
Gute Nacht
 
Hallo Jochen,

und herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft.
Ich würde - genau so wie Andi - den Sand vorsichtshalber auch entweder gründlich auswaschen oder ersetzen.

Der Rand von der Schale ist unschön, stimme ich Dir zu. Kannst entweder die Außenwand der Schale passend mit Kies panieren (dazu bräuchtest Du Kleber wie Aquariensilikon) oder mit Moos bestücken. Oder Du baust eine kleine Wand z. B. aus Schieferplatten um die sichtbaren Seiten der Schale herum.
Da gibt es diverse Möglichkeiten, optisch zu kaschieren.

Garnelen und Krebse... da scheiden sich die Geister. CPO wäre nicht mein Favorit.
Cambarellus diminutus ginge, wenn Du gelegentliche Verluste bei den Garnelen in Kauf nimmst.

So oder so, beachte bitte, dass Krebse in Weichwasser (welches für Caridina-Arten quasi Pflicht ist) Probleme haben. Krebse brauchen etwas härteres Wasser für Häutung und Panzerneubau. Bei KH 0 werden Krebse nicht lange leben. Daher mein Tipp: Wenn Krebse, dann vergesellschafte sie bitte mit Neocaridinas.

Ansonsten: Das Aquarium sieht schon gut aus, mir gefällt es.

LG
Tanja
 
Hallo Jochen,

herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier.
Dein Becken gefällt mir übrigens schon sehr gut.

Zum Sand wurde ja bereits geantwortet, ich würde ihn auf jeden Fall auch austauschen.
Auch bei den Krebsen schließe ich mich Tanja an, ich würde sie nicht mit Krebsen vergesellschaften. Wenn überhaupt, wegen der Wasserwerte nur mit Neocaridinas.
 
Vielen Dank für Eure Antworten ... :-)
Der Sand ... eigentlich frägt man das ja, weil man weiss, dass er ausgetauscht oder gewaschen werden muss und man gerne hören möchte, dass da ganz tolle wertvolle Bakterien drin sind und man es nicht machen soll ;-) Es war blöd, das nicht gleich zu machen, aber gut, dann mach ich das am nächsten Wochenende!

Da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, ich wollte die Krebse gar nicht mit den Garnelen vergesellschaften, es war eine kleine Überlegung statt Garnelen lieber Krebse und die eventuell mit Fischen zu vergesellschaften ... aber ich glaube, ich mag lieber Garnelen :-)

Mal schauen, was ich mit der Schale mache, wenn ich jetzt eh noch mal komplett ausräume, mache ich sie vielleicht sogar noch ein kleines bisschen höher, dass wirklich eine Art zweite Ebene entsteht. Das würde mir ganz gut gefallen. Mit den Originalfüßen ist sie mir glaube ich zu hoch, das sind dann insgesamt 15 cm, aber ohne Füße ist sie auch sehr niedrig.
Eventuell verkleide ich die Vorderseite mit einem Gitter oder ähnlichem, auf das ich dann ein Moos setze - wenn ich da was finde, was ich nehmen kann (gittermäßig) und es hinkriege ... mal sehen ... den Garnelen müsste so eine "Mooswand" ja ganz gut gefallen.

Danke erst mal für die Antworten, die nette Begrüßung und das Feedback ...
Ich poste dann mal wieder Bilder, wenn ich weiter gemacht habe.

Grüße
Jochen
 
Es geht langsam vorwärts ... wie gesagt habe ich den Sand ausgetauscht und habe meine Schale nun auf umgedrehte, kleine Blumentöpfe gestellt, damit sie ein kleines bisschen höher steht und eine echte zweite Ebene gibt ...

Dazu meine nächste Frage:
In den Blumentöpfchen ist ja nun Wasser eingeschlossen ... kann mir das später Probleme machen?
Ebenso ist unterhalb von der Schale nun auch Abstand zwischen dem Boden und der Schale ... auch hier mache ich mir gerade Gedanken, ob das nicht Schwierigkeiten machen kann, wenn das Wasser dort vielleicht nicht richtig zirkuliert?
Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

schwer zu beurteilen. Ich habe früher mal einen Terrassenaufbau aus Schieferplatten ins Aquarium gesetzt, das fand ich chic.
Nach einem dreiviertel Jahr war leider der Boden übel am Gammeln...

Seit dem habe ich zwar nach wie vor alles mögliche an Deko in meinen Aquarien, achte aber darauf, alles regelmäßig mal anzuheben und gegebenenfalls zu versetzen.
Egal ob Stein oder Wurzel, ich hebe sie immer mal wieder an, um zu schauen, wie es darunter aussieht.

Wenn Du nun Deine Schale so platzierst, dass es ohne Zerstörung der Inneneinrichtung des Aquariums möglich ist, sie nebst der Blumentöpfe anzuheben, sehe ich da keine Gefahr.

Warte aber gern weitere Meinungen ab, vielleicht hat noch jemand eine tolle Idee.

LG
Tanja
 
So, nun habe ich das Kabel für an den PC wieder gefunden, hier also ein paar Fotos ...
Sieht nicht großartig anders aus als vorher, nur nun schwarzer Grund, in der Schale ist weißer Sand und diese steht auf kleinen Blumentöpfen, ist also ein kleines bisschen höher als vorher. Rechts, wo noch so viel Rand zu sehen ist, kommen noch Pflanzen hin.

Den kleinen Luftheber, der noch vom Mangrovenbecken übrig ist, wird diese Woche ersetzt. Geplant ist der Einzug der Bewohner dann in ca. 4 Wochen. Muss mir nur noch überlegen, was ich genau nehme ...

Bild4.JPG Bild3.JPG Bild2.JPG Bild1.JPG
 
So, nach langem warten, einfahren und geduldig sein sind heute dann die ersten Garnelen eingezogen.
Erst einmal 10 Stück ...
Fazit: in meinem Aquarium sind offenbar mehr als genug Versteckmöglichkeiten ;-)
Wenn ich welche vor die Linse bekomme, poste ich später noch Fotos ...
 
Hallo Jochen,

oh, 10 Mann in einem so großen Becken?
Da hat aber jemand ganz gewaltig Disziplin bewiesen. :innocent:
Kann ich mir gut vorstellen, dass Du die Garnelen nur selten zu Gesicht bekommst. Wenn Du aber m und w dabei hast... finde ich es absolut respektabel.
So kannst Du erstmal in aller Ruhe "suchen" und beobachten. Wenn sich die Tiere wohl fühlen, werden es von allein mal mehr, ich wünsche es Dir auf jeden Fall.

Welche Art ist denn eingezogen?

LG und viel Spaß mit den kleinen Krabblern

Tanja
 
Deep Blue Phantasie war die Bezeichnung im Zoogeschäft ... also wohl Blue Dream?
Wir haben aber nur 8 blaue Tiere bekommen, es sind zwei Ausreißer dabei ... war im Beutel so nicht zu sehen ... macht aber auch nix :-)

Ich hoffe nur, dass sich die beiden trotzdem wohlfühlen??

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist mindestens ein Weibchen dabei, eine hat nämlich gelbliche Kügelchen anhängen.
Wir lassen es mal langsam angehen - ich bin ja Anfänger, erst mal schauen, wie sich die Herrschaften wohlfühlen. Wenn sie sich von selbst vermehren, um so besser, wenn nicht werden wir irgendwann schon mal nachlegen, aber erst mal ist es gut so. Mit ein bisschen Übung findet man die Kleinen auch schon,
es ging nun schon viel besser, 6 haben wir schon auf einmal zu Gesicht bekommen :-)
Bild5.png Bild4.png Bild3.png Bild2.png Bild1.png
 
Hallo Jochen,

schönes Blau :thumbup:

Mich haben die etwas unscharfen Fotos auch leicht verunsichert, ich teile Eriks Meinung, dass das da irgendwie nicht aussieht wie Eierchen.
Hast Du die Möglichkeit, die betreffende Garnele besser zu knipsen?

Würde sicher Zweifel, die ich jetzt nicht in Worte fasse, beseitigen.
Die beiden andersfarbigen Tiere sind sicherlich auch Neocaridinas, also werden die sich jetzt nicht einsam fühlen. ;)
Gerade die blauen Garnelen sind noch nicht so recht erbfest, da können andere Farbvarianten immer wieder durch kommen. Entweder, man stört sich nicht daran und freut sich über einen tollen Mix, oder man selektiert und braucht ein zweites Becken.

Ich habe blue Jellys, also blue sind da nicht viele... aber ich mag sie trotzdem alle. Ich habe keine Ansprüche in puncto "perfekte Färbung". Das sieht halt jeder anders.

LG
Tanja
 
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte gar nicht versucht, die Garnele mit den gelben Anhängseln zu fotografieren, ich wollte bloß ein paar Bilder machen ... weiss also selbst gar nicht, ob die überhaupt auf den Fotos ist ;-)
Ich habe es noch mal probiert, mein Handy kriegt keine schärferen Fotos hin, kann nicht auf die Garnelen scharf stellen.
Ich versuchs morgen noch mal mit nem "richtigen" Fotoapparat.

Aber ihr sagt das so, als fürchtet ihr was nicht so Gesundes???

Momentan hab ich ne andere Sorge:
den Garnelchen geht es soweit gut ... bis auf eine. Die sitzt nun schon wirklich seit ich von der Arbeit gekommen bin vollkommen regungslos auf einer der Pflanzen, bewegt sich wirklich gar nicht, es zuckt kein Beinchen, kein Fühler, kein nix. Tot ist sie nicht - ich konnte es natürlich nicht lassen, mal vorsichtig an der Pflanze zu wackeln, da ist sei ein paar Zentimeter geschwommen, nun sitzt sie wieder wie angewurzelt. Es ist auch nicht die mit dem gelben was auch immer - die verhält sich ganz normal.

Mein Sorgenkind kam auch als Einzige nicht zum Futter (ich hab heute mal gefüttert - ich habe 7 von den 10 gleichzeitig am Futter gesehen, sie scheinen also auch recht hungrig). Alle anderen Verhalten sich - soweit ich das mit meiner begrenzten Erfahrung sagen kann - normal ...

Kann ich was für das arme Ding tun oder hilft nur warten?
 
Hallo Jochen,

wenn ein Tierchen sich kaum bewegt und nicht frisst, ist es möglich, dass diese Garnele sich auf ihre bevorstehende Häutung vorbereitet.
So eine Häutung ist ein anstrengender Vorgang und oftmals bereitet sich das Tierchen ein paar Tage darauf vor und nimmt dann auch keine Nahrung zu sich.
Beobachte sie weiter, vielleicht findest Du in Kürze eine Exuvie (abgestreifte Haut) im Becken.

Na das Tierchen mit dem gelben Zeugs da... guck mal genauer hin, wenn Du vielleicht eine Lupe besitzt, kannst Du viel erkennen.
Und dann - ein super Makro Objektiv hab ich selbst nicht - könntest Du das gelbe da vielleicht einmal beschreiben.
Es könnte etwas Ungesundes sein, aber da es auf den Bildern nicht wirklich erkennbar ist, möchte ich Dich jetzt nicht verwirren.

LG
Tanja
 
Hallo Jochen,

[...]

Na das Tierchen mit dem gelben Zeugs da... guck mal genauer hin, wenn Du vielleicht eine Lupe besitzt, kannst Du viel erkennen.
Und dann - ein super Makro Objektiv hab ich selbst nicht - könntest Du das gelbe da vielleicht einmal beschreiben.
Es könnte etwas Ungesundes sein, aber da es auf den Bildern nicht wirklich erkennbar ist, möchte ich Dich jetzt nicht verwirren.

LG
Tanja

Naja ... jetzt hab ich selbst rausgekriegt, was es sein könnte - Pilzbefall ... sieht leider so aus fürchte ich ...
Was soll ich mit dem armen Tierchen machen?
Rausfischen?
 
Hallo Jochen,

son Mist.:(
Dann war der Eindruck, dass es Lagenidiumbefall sein könnte, trotz unscharfer Bilder vermutlich richtig.


Genau das, um Ansteckungen möglichst einzugrenzen. Schau bei Bedarf mal in Toms Unterforum, dort hat er eine wissenschaftliche Studie hierzu veröffentlicht.
Geht um Krankheiten bei Importgarnelen.

Hast Du importierte Garnelen erworben, oder stand ausdrücklich DNZ (deutsche Nachzucht) dabei?
Denn ich hatte bisher nur Lagenidiumbefall an Importtieren. Heilbar ist es leider nicht.

Bei meinen blue Jellys (Import) entdeckte ich bereits nach wenigen Tagen eine befallene Garnele und habe sie sofort separiert. Das war im Oktober. Bis heute hat keine weitere Jelly in dem Aquarium die Symptome gezeigt. Hier kann sich also schnelles Handeln auszahlen. Es klingt bitter, aber opfere lieber ein Tier als den ganzen Stamm.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben