Get your Shrimp here

Einlaufphase

Sergen101

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
180
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
5.047
Hi dank des Schwarzenkieses und meinen ausfall der RF ,werde ich aussicherheitsgründen mein Becken neu einlaufen lassen .Ich war bei We*ke und habe mich etwas informiert.DIe haben mir dann A*tra care aqngeboten da es alle giftigen stoffe bindet und aus Leitungswasser Aquariumwasser machen.Außerdem wurde mir gesagt das die Bakterienkultur die man in der einlaufphase aufbaut bereits in dem Fläschchen wäre. Fazit mir wurde gesagt: Ich soll mein Becken säubern vom Kies,alles neueinrichten,Leitungswasser einfüllen 4-5 Tage einlaufen lassen und dann das mittel dazugeben.Dann hätte ich nix zu befürchten etc. Hört sích eigentlich toll an aber bischen misstrtauisch bin ich schon. Hat jmd erfahrungen damit gemacht?Stimmt es kann ich das so machen?´Den Link zum Produkt kann ich per PN schiecken.

mfg S.Sakar
 
Hallo,
Ich vertraue keinen anderen Produkten mehr----> nur noch Easy-Life.
Guck mal nach Easy Life Flüssiges Filtermedium, das ist was gescheites!

Gruß
Lukas
 
hmm ok .Kann es mir den helfen das das Aquarium schneller einläuft?Habe mir nähmlich CR bestellt die kommen am samstag an deswegen.

mfg S.Sakar
 
Ja Easy Life ist echt super.
Hab damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Also ein Aquarium sollte auch mit Mitteln mindestens 2-3 Wochen einlaufen.
Unser Fischhändler sagte mir letztens das Biostarter schwachsinnig ist.
 
hmm ohje :S was soll ich jetzt machen? Meine Garnelen kommen am Samstag ich habe kein Becken für die Kleinen.Wenn dieser SCh*** Kies nicht gewesen wäre -.- Ich könnte dem typen an die Gurge springen.Bittttteeeeeee kann mir jmd sagne was ich machen soll? Ich werde morgen mein Becken neu einlaufen lassen.Wo oder Wie soll ich meine Garnelen
für die nächsten 2-3 wochen unterbringen habe jetzt nix mehr -.-.Ich habe noch ein 25 Liter becken.aber das steht auch leer.Bitte ich brauch Hilfe.

mfg
 
Nein das Becken läuft schon länger ein aber habe Kunstoff ummantelten kies gekauft.Da es für Garnelen tödlich ist werde ich das Becken morgen leerräumen und neu einlaufen lassen mit Basaltsplitt.
 
Machs doch so:
Wasser raus, Kies raus, neuer Kies rein und das Altwasser wieder rein. Filter nicht reinigen!
Hat bei mir super funktioniert. Was ist das für ein Kies (De**erle)?
 
Nein das ist so ein no name Kies der hat Giftstoffe ans Wasser gegeben .Deshalb kann ich das alte Wasser nicht benutzen.
 
Ah verstehe. Mir hat man im Zoofachhandel von dem billig Kies abgeraten als ich erzählte das ich Garnelen hab.
Kannst du die Garnelen nicht abbestellen?
 
Hallo,
kannst du nicht mit dem Züchter oder Händler reden, dass dieser die Tiere erst erst später versendet?
LG Rainer
 
Nee ist ein Zoofachhandelgeschaäfft in Holland hab meinem Händler bescheid gegeben das er sie holen soll.Das ist das letzte mal das er bestellungen aufnimmt,da er den laden dicht macht und ich nicht mehr an Garnelen ran komme.Habe nene Gutschein denn ich nicht ausgezahlt bekomme.Ich hab glaube ich jetzt aber die Lösung.Ich fülle mein 25liter Becken bis zur Hälfte und lass dieses schonmal einlaufen .Am Samstag bekomme ich 10 liter bereits eingelaufenes Aquariumasser von meinem Onkel diesen gebe ich dazu.Außerdem bekomme ich das ausgedrückte aus dem Filtermedium.Das gebe ich dann ebenfalls ins Wasser.Sollte doch reichen oder?Kann ich dan die CR reintun?

mfg
 
Hallo Sergen,

ich habe auch schon mal ein Becken nach wenigen Tagen besetzt bzw besetzen müssen und dann einfach als erstes einen anderen Schwamm kräftig am Filter ausgedrückt. Ob das immer klappt weiß ich nicht, aber bei mir hat es funktioniert.
Ganz wichtig ist aber bei dem ausgedrückten Filtermedium: Es darf nicht lange liegen, sonst sterben die Bakterien! Darauf musst du achten. Alle halbe Stunde die Tüte schütteln oder eben direkt rein damit.
Ich wünsch dir ganz viel Glück dass alles gut geht. Und in Zukunft einfach mindestens 2-3 Wochen einplanen, bevor du etwas bestellst, aber das weißt du ja jetzt auch ;)
Hat dein Onkel nicht sonst noch ein laufendes Becken herumstehen?

Liebe Grüße
Sarah

Edit: Bekommst du beides, Filtersüggel und Wasser erst Samstag?? Kannst du es nicht früher schon abholen o.ä.?
 
Hallo,

ich fürchte trotzdem, dass das Ganze in die Hose geht. Ein Becken, das erst ein paar Tage läuft und dann nur ein bißchen Aquarienwasser und etwas Filterschlamm am Tag des Einsetzens?! Grade CR sind ja nicht so unempfindlich wie Red Fire oder andere Neocaridinas.

Ich würde wenigstens noch ein Beutelchen mit Zeolith reinpacken, dass wenigstens NH3 und NH4 aus dem wasser gesaugt werden. Außerdem gute(!!!) Starterbakterien täglich zugeben, und erstmal ein paar Tage so gut wie gar nicht füttern, höchstens mal ein Walnussbaumblatt o.ä.

Ich drücke den Tieren die Daumen.
 
hmm muss mal schauen wenn sie so empfindlich sind versuche ich das mein händler die Tiere erstmal in nem verkaufsbecken lässt.
 
Ja bekomme beides Muecke.Wuselchen ist ja nicht bischen Wasser sondern 50 % wasser.

mfg
 
Naja ganz unrecht hat Wuselchan ja nicht. Zumal im freien Wasser ja auch nicht so viele Bakterien enthalten sind.

Die Idee mit den Bakterien finde ich gut, von Zeolith habe ich keine Ahnung. Ich würde den Rat befolgen und einfach alles tun, damit es gut läuft.

Dennoch: Bekommst du die Sachen nun Samstag oder schon vorher? Am Tag des Einsetzens erst, das scheint mir auch nicht besonders erfolgversprechend, deswegen.

Liebe Grüße
 
Ich bekomme alles am Samstag .... werde das dann so wie angesprochen machen und die Tiere erst am Montagabend anholen und einsetzten.

mfg
 
Hallo zusammen,

Wofür ist denn die Einlaufphase da?
Ich kenne sie, damit sich die Filterbakterienstämme aufbauen können, und damit der Nitritpeak vorbei ist, wenn man die Tiere einsetzt. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Man kann ein Zuviel an Schadstoffen aber auch anders verhindern. Ich denke, der Begriff Wasserwechsel ist den meisten geläufig.
Sergen, schieb mal keine Panik. Wenn es nicht anders geht, bestzt das Becken so wie Du es hier beschrieben hast. Filterschlamm vom Bekannten und dann über den Zeitraum von ca 2 Wochen täglich großzügige Wasserwechsel mit temperiertem Wasser.
So habe ich es auch schon gemacht, und es hat funktioniert.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay,
man sollte aber schon die Ausgangswerte des Leitungswassers kennen, sonst ist ein zuviel an frischen Wasser Kontraproduktiv.
Nitritpeak und Garnelen das ist auch so ne Sache. Da die Garnelen ja Hämocyanin und nicht Hämoglobin im Körper haben, ist es m.W. nicht geklärt ob Garnelen Probleme mit Nitrit haben. Aber dennoch bin ich für eine Einlaufphase damit sich das kleine Ökosystem stabilisieren kann. "Auch wenn ich nicht richtig liege mit meiner Aussage, freue ich mich wenn ich nett berichtigt werde. "
Mit den Bakterienstämmen stimme ich Dir aber zu.


VG Frank
 
Zurück
Oben