Get your Shrimp here

Einlaufphase

Hallo Frank,
Du hast natürlich vollkommen recht, dass eine angemessene Einlaufphase absolut wichtig ist für das Enstehen eines stabilen "Ökosystems". Das sehe ich ganz genau wie Du.
Mir ging es eher darum, dass hier jemand ein akutes Problem hat und dadurch die Einlaufphase "überspringen" muss. (Die Gründe dafür finde ich im aktuellen Beispiel auch nicht gut, aber sei es drum...)

Und hier wurden teilweise absonderliche Verrenkungen vorgeschlagen. Was bringt mir 50% Wasser von einem Aquarianer, was de facto auch erstmal eine mir unbekannte Brühe ist, in der kaum Filterbakterien vorhanden sind?
Und was bringen mir "Wundermittelchen" wenn ich nicht weiß, was die machen? Wie lange bindet "Easy Life" Schadstoffe, und was passiert, wenn es gesättigt ist? Dazu fehlt mir das Fachwissen.
Soweit mir bekannt, ist "Easy Life" ein wunderbares stabilisierendes Mittel, was aber den Wasserwechsel nicht ersetzt. Auch damit gilt: "Mehr Schadstoffe müssen durch mehr Wasserwechsel aus dem Aquarium geholt werden"

Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass das Leitungswasser der gepflegten Art entspricht oder entsprechend aufbereitet wird. Danke aber für den Hinweis.

Das mit dem Nitritpeak und Garnelen aufgrund des fehlenden Hämoglobin hatte ich schonmal gelesen aber wieder verdrängt. Gibt es da schon richtige Untersuchungen?

Danke nochmal und viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo

Ich glaube in Easy life ist Zeolith drin, dass Ammonium aufnimmt bevor es zu Nitrit wird... Zeolith soll das Ammonium nicht wieder abgeben wenn die Kapazität erschöpft ist.
Wenn aber alles Ammonium durch das Zeolith aufgenommen wird, werden sich wohl auch keine Bakterien ansiedeln die Ammonium zu Nitrit und Nitrat verarbeiten.

Und somit könnte es zu einem Nitritpeak kommen wenn du Easy Life mal vergisst... Zeolith wendet man, meiner Meinung nach, am Besten in stark besetzten Becken ein wo man verhindern will, dass alles Ammonium zu Nitrat wird.
 
Hallo Kay,
das war auf jedenfall nicht persönnlich gemeint nur generell.
Das mit dem Nitritpeak und Garnelen aufgrund des fehlenden Hämoglobin hatte ich schonmal gelesen aber wieder verdrängt. Gibt es da schon richtige Untersuchungen?
Man liest oft "Achtung Nitritpeak" aber auch nach langer suche im I-net habe ich keine Wissenschaftliche Begründung gefunden, das Nitrit schädlich(Natürlich macht die Menge das Gift) für Garnelen ist. Ich denke da gibt es zwei Lager, die einen sind dafür die anderen dagegen. Aber wichtig ist das es den Tieren gut geht.
Viel Spass beim Hobby.
VG Frank
 
Zurück
Oben