Get your Shrimp here

Einige Red Rili wurden irgendwie milchig trübe...

Ich hab in Bremen storniert!
Ich nehme keine weiteren Tiere von denen. Ich habe heute die sichtbar veränderten Tiere separiert, knapp 80% des Wassers gewechselt, das Interieur mit kochendem Wasser übergossen und den Filter ausgewaschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige jetzt die Hände hochreißen aber ich habe mich nun mal dafür entschieden. Ich habe auch nochmal SMBB nachgelegt und Eichenlaub. Vielleicht klappt es ja.

In diesem Zusammenhang eine Frage:
Zu viel von solchen Laub, was tut das den Garnelen? Oft macht ja die Dosis das Gift aber der Fachhandel meinte, das Wasser soll ruhig anständig gefärbt sein.
 
Hallo Lennart,
die Garnelen auf deinen Bildern haben nicht nur eine innere sonder auch hochgradigen äussere baktriellen Befall. Das erkennt man nicht nur an der weisslichen Schicht über der Garnelen, sondern auch an den komplett fehlenden oder abgebrochenen Fühlern.
Alles was du zu den kranken Tieren dazusetzen wirst, wird ebenfalls infiziert, da die Garnelen die krankmachenden Bakterien beständig ausscheiden. Das heisst im Umkehrschluß, falls du dich entschliesst die Tiere zu erlösen oder aber vonallein sterben zu lassen, sind unter Umständen diese Bakterien noch im Becken aktiv. Neuer Besatz ist ruckzuck angesteckt. Es kann schnell gehen oder aber ggf. Monate dauern bis du das erst sichtlich merkst. Das ist jetzt hart, aber die sicherste Methode für das Becken ist, dass Becken zu desinfizieren (mehrfach auskochen) und alles was du nicht kochen kannst entsorgen. Ich weis, da kann einem die Lust vergehen, aber Lehrgeld bezahlt man manchmal leider.

Wenn du noch was gutes tun willst, sende einige Garnelen zu Dr. Hellmann an die TiHo Hannover zur bakteriologischen Untersuchung. Kläre aber vorher mit Ihm den Untersuchungspreis ab. Wird geschätzt bei 70€ liegen für das Gutachten. Wenn du mir das Gutachten in der Form wie hier bei Beitrag #1 zur Verfügung stellst, erstatte ich dir diese Untersuchungskosten.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
danke für deine Einschätzung.

Denkst du, dass ein evtl. Trockenlegen des Beckens auch reicht? Bedeutet, wenn alle Tiere raus sind, gründlich auswaschen und tagelang vollständig austrocknen lassen.
Oder sind die Erreger trotzdem weiterhin infektiös?
Ich habe mich schon mit dem Neustart abgefunden aber ich hadere noch mit dem Einschicken.
 
Hallo Lennart,
dein Problem kommt mir ziemlich bekannt vor. Habe meine ersten Garnelen auch bei einem >beliebigen Onlineshop< bestellt und bekommen habe ich 12 kranke Tiere (infiziert mit Glockentierchen und Saugwürmern) die innerhalb von zwei Wochen verstorben sind! Nachwirkungen merke ich noch heute, trotz Tremazol-Behandlung!

Liebe Grüße Markus
 
Warum meldet man denn diese Bude nicht? :/
Kann ich das Becken überhaupt nochmal nutzen oder soll das weg? Was ist mit dem Filter? :/ Weg?
 
Hallo,
Denkst du, dass ein evtl. Trockenlegen des Beckens auch reicht? Bedeutet, wenn alle Tiere raus sind, gründlich auswaschen und tagelang vollständig austrocknen lassen.
Oder sind die Erreger trotzdem weiterhin infektiös?
Ich habe mich schon mit dem Neustart abgefunden aber ich hadere noch mit dem Einschicken.

Was ich geschrieben habe ist meine Erfahrung. Es gibt auch unterschiedlich schädliche Bakterien und bevor du die nicht untersuchen lassen hast sind wir nicht wirklich schlauer. Ich würde alles tun um die Becken 100% desinfiziert zu bekommen. Ich selber arbeite mit anderen Mitteln um Becken zu desinfizieren, die sind für dich nur mit großen Schwierigkeiten zu bekommen, deshalb mehrfach auskochen. Wenn du das nicht sauber machst hast du das Risiko, dass es weiter geht nach einer Neueinrichtung. Ich kenne aktuell kein Mittel welches bei Importgarnelen hilft. Ich habe zwar das eine Untersuchungsergebnis und schon einiges der Wirkstoffe in Testbecken ausprobiert, ohne Erfolg. Ich sehe die Problematik aktuell darin, dass der Wirkstoff nicht ausreichend in die Garnelen kommt.
Magst du das machen mit der Untersuchung, wäre das eine super Sache da weiterzukommen. Ich beschäftige mich schon lange mit diesem Krankheitsbild und es würde mir sehr weiterhelfen.

Was magst du da wo melden? Die Garnelen sind günstig, es gibt Unterschiede welche sich auch am Preis niederschlagen können. Ist ja nicht so das alle Importgarnelen schlecht sind, bei vielen bricht das ggf. erst nach Monaten aus und dann diskutiert man über Wasserwerte und sonstige Haltungsfehler. Das Thema ist recht kompliziert.
Mit deinem Becken/Filtern würde ich es so machen wie ich dir oben empfohlen habe.

LG Tom
 
Hallöchen,

....... ein Bekannter hatte das selbe Problem mit seinen Rillis, aber von einer anderen Quelle. Er hat im Handel das Produkt JBL Desinfekt gefunden. Dieses soll angeblich auch gegen die Krankheitserreger der Fischtuberkulose helfen. Nach Angabe in Wasser einrühren und alles was du für deine Becken benutzt und das Becken selber desinfizieren. Auch Wasserpflanzen können dort für mindestens 5 Minuten (nach 5 Minuten soll die Wirkung anfangen) reinlegen. Danach alles gründlich mit klaren Wasser spülen. Einzig Schläuche, sollen etwas nach Chlor gerochen haben, diese hat er entsorg. Aber die sind ja nur Pennigartikel.
Ob das jetzt nun hilft und man alle Erreger beseitigt kann ich nicht sagen. Bissher hat mein Bekannter auch noch keinen neuen Garnelenbesatz im Becken da es noch in der Einlaufphase ist.
 
Vielen Dank euch allen, für die zahlreichen Beiträge.
Ich habe das Angebot meines Händlers angenommen und ihm die verbliebenen Tiere gebracht. Er hat sie als Alleinbesatz in ein Schaubecken gesetzt und nun beobachten wir, wie sich machen.
Sterben sie, dann können sie das in Ruhe - erholen sie sich, genießen sie professionelle Betreuung.

Indes habe ich mich entschlossen, mein sowieso gebraucht erworbenes Becken gegen ein neues zu ersetzen.

10314701_599876770128963_5635571198507334426_n.jpg
Derzeit befindet es sich in der Einfahrphase, die ich wohl etwa 3 Wochen andauern lassen werde...

Also, vielen Dank noch einmal!
 
Zurück
Oben