Get your Shrimp here

Einige Red Rili wurden irgendwie milchig trübe...

LennartMD

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
41
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.020
Hallo zusammen!
ich bin zwar nicht ganz neu als Garnelenhalter, doch waren meine Red Fire im 100l-Becken bislang und auch heute noch eher ein Selbstläufer.
Nun habe ich mich entschlossen, mal zu versuchen, Red Rili Nachwuchs zu entlocken und mir welche bestellt. Bis jetzt hab ich aber keine wirkliche Freude daran...



Was ist genau das Problem?

Ich habe vor etwa 3 Wochen 15 Red Rili von xxx-shrimp aus Bremen bekommen. Ich erinnere mich nicht an optische Unterschiede zwischen den Tieren, beim Einsetzen. Mittlerweile sind einige wenige Tiere trüber als andere. Ihnen geht es offensichtlich gut! Alle fressen, zwei Tote am Tag nach Lieferung, bislang keine weiteren Ausfälle.

IMG_3311.JPG


Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 3 Wochen, also seit dem Erstbesatz des Beckens.

Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen?
Nein!

Wie lange läuft das Becken bereits?
Etwa 5 Wochen. Starterbakterien zugesetzt und Teilwasser aus seit 1 Jahr stabil laufendem zweiten Becken.

Wie groß ist das Becken?
30 l

Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
Dennerle Nano Eckfilter XL (Standardfiltermaterial)

Wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Einmal ausgewaschen, wegen Algenverschmutzung.

Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Glanzkies (6-8cm hoch)

Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken?
Ja, Art kann nicht genau benannt werden. (Foto)

Wo sind die Pflanzen her?
Fachhandel, nicht extra gewässert.

Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet?
Wasseraufbereiter von Dennerle.

Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
NO2 & NO3 = 0
GH = 4-7
KH = 6
ph = 6,8 - 7,2
Cl2 = 0
Ammoniak: ?
Kupfer: ? (wahrscheinlich nicht, da im 100l - Becken nie Probleme auftraten)

Womit sind die Werte ermittelt worden?
Teststreifen JBL EasyTest

Kommt genug Sauerstoff ins Becken?
Ich denke schon! Oberflächenbewegung durch Filterauslass und Pflanzenwuchs.

Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24,4 °C

Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ca. 10-tägig
Mit aufbereitetem Wasser?
Ja

Ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Ja, eine leichte

Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
13 Red Rili + 1 Zebrarennschnecke

Was wird gefüttert?
Dennerle Shrimp King complete + JBL NanoPrawn, alle 3-4 Tage

Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden?
Nein! Nur ein Semandelbaumblatt hängt ständig drin.

Wurden Tiere zwischengelagert?
Nein

Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Nein

Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Selten

Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Kein Gasblasen. Aber nach wenigen Tagen immer wieder Algenwuchs an den Scheiben. Kieselalgen?

Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien verwendet?
Nein

Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja. Nein! Sind Garnelen für sowas besonders anfällig?

Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien verwendet?
Nein

Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja


20140714_211543.jpg


20140714_211557.jpg


20140714_211728.jpg


20140714_211733.jpg



Danke für eure Unterstützung!
 
Hallo Lennart, wieso nimmst du Wasser aus einem laufenden Becken und kein Frisches? Leider wirst du fremde Bakterien mit in dein Becken gegeben haben,was deine Rilis nicht vertragen haben.
 
Es ging mir gerade darum, Bakterien in das neue Becken zu bekommen?
Die Rilis hätten ja auch damit klar kommen müssen, wenn ich sie ins große Becken gesetzt hätte...
Außerdem waren es keine 2 Liter! Fraglich, ob das überhaupt was gebracht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Bakterien meint ihr beide verschiedene.
Du meinst die "guten" und naja die vom Stamm.
Mit dem Wasser holt man sich aber kaum "gute" Bakterien ins Wasser, da diese an Gegenständen usw sind.
Sieht bisschen nach milchkrabkheit aus finde ich.


Gruß Kevin
 
SMBB hab ich drin. Vielleicht nicht genug aber sag mal, die Tiere sind mit solchen Maßnahmen wohl nicht zu retten oder?
Die kann ich bestimmt abschreiben...

Wie kriege ich das Becken denn soweit wieder sauber, dass ich neu besetzen kann? :/
 
Ich habe bei dem selben Online Händler 15 Stück bestellt, erst wurden zu wenig Tiere geliefert und auf Emails oder Anrufe nicht reagiert. Auch meine Garnelen haben sich Milchig verfärbt und nach ein paar Tagen/Wochen konnten sie sich
nicht mehr richtig bewegen und sind einfach umgefallen und gestorben.
 
Also vorweg. Bin kein Krankheiten Spezi.
Das mit der Krankheit ist nur eine Vermutung.
Maßnahmen sind vom lesen und was da noch in Erinnerung von ist.

Du musst einen richtigen Sud machen.
Am besten mit frischen erlenzapfen. Das Wasser darf ruhig gelblich werden.
Dient dazu das es sich nicht unter allen ausbreitet.
Die schon betroffenen eben separieren. Und dort das selbe machen.
Bin der Meinung das ich Gelesen habe, das es bei jemanden schon zur Heilung kam.
Kann mich aber auch irren.
Ansonsten Daumen drücken.
Ob es irgendwelche sonder Mittelchen zur Behandlung und Vorbeugung vor Ansteckung gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber mit den "Natur" Produkten solltest du es auch in den Griff bekommen können.
Immer vorausgesetzt das es auch so eine Krankheit ist.



Gruß Kevin
 
Ja waren 15 Red Rilis und 2 Schnecken. Auch die Schnecken sind in keinem guten zustand gewesen.
 
Hallo Lennart,

es tut mir sehr leid um deine negativen Erfahrungen.
Besagter Onlinehändler hat hier, sagen wir mal, einen zweifelhaften Ruf. Es sind häufiger kranke, schwache oder parasitär belastete Tiere verschickt worden.

Die kann ich bestimmt abschreiben...
Versuch einfach dein Bestes. Man kann noch normale Tiere sehen. Alle auffälligen Tiere setzt du separat in einen Behälter mit Sprudelstein. Wasserwechsel fördern ein gutes Beckenklima und dann kann man nur auf die Selbstheilungskräfte der Natur hoffen. Den erwähnten antibakteriellen Sud kann man versuchen.

Viel Glück

Anne
 
Ich selbst tippe mittlerweile auf einen bakteriellen Infekt.
Bei Fischen kenne ich mich aus aber eben bei Garnelen nicht. :(
 
Das ist eine innere, bakterielle Infektion.
Leider fast schon normal bei Importtieren, eine wirksame behandlung gibts es derzeit meines Wissens nicht, bei Antibiotika wäre auch das Problem dieses in die Garnele zu bekommen. Die Tiere welche milchig sind, werden es aber zu 99% nicht schaffen.
 
@LennartMD : Wenn das MD in deinem Namen bedeutet, dass du aus Magdeburg kommst, kann ich ja mal bei dir vorbei schauen.
LG Anne
 
Ich habe gerade mit xxx-Shrimp in Bremen telefoniert. Die waren ziemlich betroffen und kulant. Nur weiß ich nicht, was ich tun soll.
Er meinte aber auch, dass es Bakterien sind.

Danke für dein Angebot, Anne! :)
 
xxx-Shrimp hat mir angeboten, neue Tiere zu schicken aber ich weiß nicht, ob ich JA sagen soll.

Meint ihr, um wirklich sicher zu gehen, müsste ich das Becken komplett neu starten?
Die Vorschläge mit den Erlenzapfen und SMBB gegeb ja keine Garantie, dass die Erreger auch alle tot gehen, oder?

Wenn Neustart, was kann ich vom derzeitigen Inventar dann noch benutzen?
 
Wenn sie neue Tiere schicken hat man immer das Problem, daß auch diese aus dem gleichen Stamm kommen können und ev. auch krank sind.(da ist die Frage, ob es nicht besser ist wenn man sich die Kosten erstatten läßt und hier im Forum neue/gesunde Tire kauft)

Aber egal welche Entscheidung Du triffst, ich würde erst neue Tiere reinsetzen, wenn das Problem defenitiv beseitigt ist und die neuen Garnelen nicht Gefahr laufen sich auch noch anzustecken.Sollten natürliche Mittel nicht helfen, gibt es noch die chemische Variante.(indem Fall kann man das Medikament Omnipur S von sera verwenden, das wirkt gegen diverse Krankheiten bei Fischen und ist auch Garnelen tauglich, kann Dir aber keine Garantie geben, daß es indem Fall wirkt...soll aber bei bakteriellen Infektionen u.a. helfen)

Ich selbst habe aber keine Ahnung wann ein Becken nach einer Behandlung wieder besetzbar ist indem Fall und ob man es ganz neu machen muß.(bei meinen Saugwürmern konnte nach der erfolgreichen Behandlung alles so bleiben, aber eine bakterielle Infektion ist auch nochmal was anderes)
 
Kann leider keinen Rat geben!
Jedoch hatte ich dort (musste erstmal den Namen blicken) meine ersten Tiger her und die sind innnerhalb von 1 Monat alle verstorben, habe mir dann andere (woanders) gekauft und diese halten sich seit Monaten. Mir wurde nicht angeboten neue zu nehmen, vielleicht ne Preisfrage.
 
Zurück
Oben