Get your Shrimp here

Einige Fragen zu Garnelen-/Fischbecken

Hei, is schon klar, wenn man es aus andern Gründen macht.
Wegen Po,iphosphat allein, muss allerdings nicht sein.
Wobei es immer dsrauf ankommt, wieviel drin ist.
Vg Monika
 
Also eine Osmoseanlage habe ich schon bestellt, die brauche ich sowieso. Jetzt ist die Frage ob es reicht oder nicht..
 
Und noch zur Osmoseanlage, benötige ich zum aufsalzen ein Leitwertmessgeeät?
 
Ein gutes LW-Messgerät ist sicherlich sinnvoll. Ansonsten kannst du nur Annahmen tätigen, welchen Leitwert dein Wasser hat. Das bloße Abwiegen und rumrechnen wäre mir persönlich auf Dauer zu lästig. ;-)

MfG Mathes
 
Hallo Mathes,
Danke! Also kann man das sonst nur über kh und GH bestimmen bzw über die Angaben auf dem Salz? Wann ist es denn ein gutes Messgerät? Dann besorge ich noch eins.

Lg Cara
 
Ich messe den LW gar nicht mehr beim Aufsalzendes Wechselwassers. Ich nehme einen gestrichenen 1ml Dosierlöffel auf 5l Wasser und komme so auf ca 280µS.

Ich messe höchstens mal den Leitwert im Becken wenn ich längere Zeit kein Wasser gewechsel habe.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Mathes,
Danke! Also kann man das sonst nur über kh und GH bestimmen bzw über die Angaben auf dem Salz? Wann ist es denn ein gutes Messgerät? Dann besorge ich noch eins.

Lg Cara

Achte darauf dass das Gerät auch die Temperatur misst, denn der Leitwert ist temperaturabhängig. Ob du nun in Mikrosiemens misst oder ppm, ist dann lediglich nur noch Geschmackssache. Solche Geräte kosten keine 15 Euro und sind in jedem Shop zu haben, der auch Osmoseanlagen anbietet.
 
Vielen Dank! Dann besorge ich noch so ein Gerät.
Da das Becken netto so 85-90 Liter fassen wird brauche ich auch noch einen Behälter, in dem ich das Wasser aufsalzen kann, was nutzt ihr dafür? Wenn ich 90% wechsel ist das ja schon einiges, so einen großen Behälter muss man aber erstmal irgendwo unterbringen.

Wasserwechsel dann wöchentlich 30% Unfälle 4 Wochen 80/90?
 
Für diese Beckengröße würde ich mir 3 Stück 20-Liter-Faltkanister besorgen. Diese passen auch wunderbar zum Dosierlöffel vom SaltyShrimp-Aufhärtesalz (und vermutlich auch zu anderen Herstellern, mit welchen ich aber keine Erfahrung habe). Ein Dosierlöffel auf 20 Liter ergibt die gewünschte GH, da würdest du dir sämtliche Messungen mehr oder weniger komplett ersparen können.

Alternativ tut es natürlich auch jeder größere Behälter - fraglich nur, ob du ein 100-Liter-Fass im Wohnzimmer stehen haben willst.
 
Hei, weil Tiger, Kardinalsgarnelen und Bees unterschiedliche Mengen an Salz benötigen, hat jeder seinen eigenen 10 Liter Kanister.
Darauf hab ich Namen, die Gramm wieviel Salz und den Leitwert geschrieben. Bleibt ja auchmal ein Rest im Kanister.
Ich wieg mit drr Feinwaage ab und kontrolliere nach 1 Tag drn Leitwert. Stimmt meistens und auf zum Wasserwechsel.

Bei 90 % ist das nicht Litermäßig gemeint, sondern cm Wassersäule.
In manchen Becken wundert man sich echt, wieviel Wasser da netto nurnoch drin is.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mischt ihr das Wasser wirklich außerhalb des Aquariums an?
...Ich gebe zu, ich schütte das Osmosewasser so rein und gebe dann gleich das Salz direkt ins AQ. Hat bisher noch nicht geschadet...auch bei großen WW.
 
Hallo Chris,

Danke, Faltkanister klingen gut. So ein Fass macht sich dann doch nicht so gut im Wohnzimmer. ;-)

Hallo Monika,

Danke! Braucht man eine Feinwaage oder geht auch der Messlöffel?
Also Wasser immer einen Tag vor dem Wechsel machen und dann stehen lassen?

Wenn ich also so 30 cm Höhe habe sollten nur noch 3 über bleiben?

Lg Cara
 
...Mischt ihr das Wasser wirklich außerhalb des Aquariums an?
...Ich gebe zu, ich schütte das Osmosewasser so rein und gebe dann gleich das Salz direkt ins AQ. Hat bisher noch nicht geschadet...auch bei großen WW.

Kann funktionieren. Einer Anfängerin würde ich sowas aber nicht empfehlen. Ich salze auch nach Jahren stets im Eimer auf und nie im AQ. Die Hersteller werden sich bei der Empfehlung schon was gedacht haben.
 
...Mischt ihr das Wasser wirklich außerhalb des Aquariums an?
...Ich gebe zu, ich schütte das Osmosewasser so rein und gebe dann gleich das Salz direkt ins AQ. Hat bisher noch nicht geschadet...auch bei großen WW.

Ich mische auch außerhalb des Aquas an. Das hat sich mittlerweile über die Jahre so bei mir etabliert. :-)

MfG Mathes
 
Ich habe nochmal mit meinem Mann gesprochen und wir werden erstmal Fische nehmen, die nicht so aufwendig sind. Mit unserem kleinen Sohn kann ich nicht immer einen Tag lang kanisterweise Wasser vorbereiten und stehen lassen.
Ich denke da passen Fiscje erstmal besser, bei denen wir das Wasser nicht noch aufbereiten müssen.

Danke an alle!
Lg Cara
 
Zurück
Oben