Get your Shrimp here

Einige Fragen zu Garnelen-/Fischbecken

Cara94

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
36
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.488
Hallo :-)

Ich habe mich hier angemeldet, da wir in naher Zukunft gerne ein Garnelenbecken hätten. Schön wäre es, wenn auch ein paar Fische darin Platz finden würden.

Zum Becken: Wir haben jetzt ein 75x35x40 Becken bestellt.

Unsere Wünsche: gerne 2 Garnelensorten in schönen Farben (Red Bees und blaue gefallen mir sehr) und ein oder 2 Schwärme kleine Fische.

Welche Garnelen würden in Frage kommen und was müssen wir beachten (Osmoseanlage?)? Wären Fische möglich und wenn ja welche?
Schnecken wären sicher auch gut oder?

Wir hätten gerne den Boden bepflanzt, welche Planzen kommen in Frage und welchen Untergrund brauchen wir dafür? Eine CO2 Anlage würden wir auch besorgen. Kann man dazu dann noch andere beliebige Pflanzen setzen?

Ich glaube das wären mal die ersten Fragen :D

Vielen Dank schon mal!

Lg Cara
 
Hallo Cara,

ich sag es mal so....ich würde an eurer Stelle entweder mit Fischen ODER mit Garnelen beginnen. Wenn man Anfänger ist, ist sowohl das Eine wie auch das Andere schon schwierig genug. Beides zusammen wird dann eine echte Herausforderung.

Ganz abgesehen davon, dass die meisten Fische die Garnelen als willkommenen Leckerbisden ansehen.

Ich würde mal sagen, fang mit Garnelen an. Dir wird bestimmt bei der Einrichtung hier geholfen und für die lange Zeit die du warten musst bis das Becken eingefahren ist, holst du dir ein gutes Buch Aquaristik mit Hauptaugenmerk auf das Wasser und die biologischen Prozesse darin und ein gutes Garnelenbuch.

So kannst du die Zeit prima nutzen um einiges selber zu erarbeiten.

LG Kai
 
Hallo Kai,

Danke für deine Antwort.
Dann würden wir erstmal mit Garnelen anfangen. Wenn das dann läuft, wären Fische möglich und wenn ja welche?

Lg Cara
 
Hallo Cara.

Ich selber habe Zwergpanzerwelse. Auch Antennenwelse gehen. Alle anderen Fische können deine Garnelen fressen.
Besser wäre es, später mal ein 2. reines Fischbecken aufzustellen.
Sonst wäre es schade um die Garnelen.

LG Kai
 
Wäre das Becken groß genug für Welse?
Ich hatte schon öfter von Fischen mit Garnelen gelesen, wenn man genug Versteckmöglichkeiten hat, kommt das nur in größeren Becken in Fragr? Auch im Aquaristik Center wurde uns gesagt, dass man einen kleinen Schwarm Bärblinge dazu setzen könne.

Lg Cara
 
Für Panzerwelse sollte die Länge reichen. Wenn ich mich recht erinnere hieß es in der Literatur mal, das Becken sollte mindestens 10 mal so lang sein wie die mögliche Größe der Fische.

Ok. Das ist wohl nun auch schon weit über 30 Jahre her. Ich muss gestehen, ich hatte auch schon Ancistrus in einem Becken von 80cm länge.

An Barben hatte ich bisher noch nicht sooo viele. Vielleicht geht ja der Zebrabärbling? Ein lustiger Geselle der fast nur im oberen Bereich schwimmt und sich bei guter Pflege durchaus auch vermehrt.

LG Kai
 
An Barben hatte ich bisher noch nicht sooo viele. Vielleicht geht ja der Zebrabärbling? Ein lustiger Geselle der fast nur im oberen Bereich schwimmt und sich bei guter Pflege durchaus auch vermehrt.


... und der ein unstillbares Faible für Garnelensnacks hat. Selbst an meinen Amanos haben die Zebras und Leoparden rumgeknuspert. Keine gute Idee!
 
Hallo.

Na dann würde ich echt auf Fische verzichten.
Schade sonst um die Garnelen.

LG Kai
 
Ok keine Bärblinge...vielleicht kleine Salmler?
 
Hallo Cara, also man kann das schon mit Fischen betreiben. Bei mir leben Coridoras Pygmaeus, Funkensalmler und Moskitorasboras mit meinen Blue Dream zusammen, alles sehr kleine Fischchen und die sind sehr friedlich. Allerdings würde ich dann auch erst mit einer Art anfangen. Erst mal Garnelen und wenn alles klappt, können ja später immernoch Fische einziehen [emoji4]
Liebe Grüße Bianca

gesendet mit Huawei P9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok keine Bärblinge...vielleicht kleine Salmler?
Siehe Beitrag #7: Dasselbe in grün.

Wo liegt das Problem ein Artenbecken einzurichten? Muss es immer ein Kompromiss zu Lasten der Tiere sein, damit das eigene Ego befriedigt wird? - Ich werde es wohl nie begreifen.
 
Wolke ich gebe dir da recht.

Aber haben wir nicht alle mal so angefangen?
Ich hatte auch Scalare mit Neons versucht. Es war schnell klar, der Zoofritze hat recht.

Ich habe Diskus mit Neons versucht. Von 100 Neon haben vielleicht 50 überlebt.
Heute bin ich schlauer. Und wohl auch etwas tierlieber. [emoji12]

LG Kai
 
Aber wieso scheint es dann bei vielen zu klappen? (Wie auch bei Bianca)
Ich möchte natürlich keinem Tier schaden, aber wieso sind die Meinungen dazu so unterschiedlich?
 
Hallo Cara,

Ich versuch es mal so.....
Es ist irgendwie ein Kompromis. Wenn du ein schönes Garnelenbecken mit vielen kleinen Garnelen magst, und auch noch die Garnelen in großer Zahl beobachten willst, sind Fische nix.

Garnelen verstecken sich wenn potentielle Räuber zu sehen sind.
Garnelen brauchen zum Teil spezielle Wasseraufbereitung. Nicht alle Fische fühlen sich darin auch wohl.
Man kann nicht alles haben. Sicher kannst du Amanogarnelen mit einer Vielzahl an Fischen halten. Schon alleine desswegen weil Amanoweibchen größer als so mancher Fisch werden. Meine alten Weibchen hatten locker 6-7cm.
Aber ich denke nicht, dass du dir Amanos holen willst.

Ich sag es mal abschließend so....es kann gut gehen, oder aber auch nicht.

LG Kai
 
Ok ich verstehe...aber mit deinen Welsen ist das kein Problem?

Lg Cara
 
Hi Cara,

nein mit den Corydoras und Ancistrus ist das kein Problem. Es gibt Quellen die behaupten, dass der Welskot den Garnelen als Nahrung dient und sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Na ja ich kann das weder bestätigen noch dem wiedersprechen.

LG Kai
 
Aber die Welse mögen wahrscheinlich den komplett bepflanzten Boden nicht, oder?
 
Ich habe die Welse in Becken nur mit Moos. Da sind keine Pflanzen auf dem Bodengrund
 
Ok. Wir hätten gerne einen Bodendecker und dann noch Pflanzen zusätzlich.
 
Wenn du schon so genaue Vorstellungen von dem Becken hast, kannst du deinen Besatz natürlich gut drauf abstimmen, dann kann ich dir schon mal von den Funkensalmlern und den Moskitorasboras abraten, die mögen es beschattet lieben dichte Pflanzen, da gedeihen aber die Bodendecker wahrscheinlich nicht, die schönen grünen Wiesen brauchen gut Beleuchtung. LG Bianca

gesendet mit Huawei P9
 
Zurück
Oben