Get your Shrimp here

Einheimische Holzsorten für Garnelenbecken

naja.. bei 80°C wohl eher noch nich? aber sonst halt 60°C.. auch da dürfte sämtliches biologisches leben das in so einer wurzel drin sein könnte, draufgehen... oder seh ich das zu simpel?
 
Ich bin mir nicht so sicher ob bei 60°C Planarieneier und Hydrazysten schon abgetötet werden. Es gibt keinen Königsweg. Sterilität welche mit dem Abtöten allen Biologischen Lebens erreicht wäre, ist in der Aquaristik nicht das Ziel. Mann kann den größten Aufwand betreiben um eine "saubere" Wurzel ins Becken zu bekommen, nur um sich dann mit den Pflanzen doch irgend welches Gentier ein zu schleppen. Mann muss aber auch nichts, riskieren indem man sich eine Wurzel aus dem See holt um 20€ zu sparen. Da vrkauft man mal etwas Garnelennachwuchs und schon hat man die.

Sehr teuer ist Moorkienholz doch auch nicht, ich würde gar nicht auf die Idee kommen irgendwelches anderes Holz in meine Becken zu packen (sehe da einfach keinen Grund). "Normales" Holz wird früher oder später immer anfangen sich zu zersetzen. Ich hatte schon Moorkien Wurzeln die 10 Jahre in einem AQ lagen ohne sich zu verändern, das wird kein schnödes Treibholz vom See mitmachen. Maximal Tropenhölzer wie Mangrove oder Mopani aber da gibt es auch X Gründe die Nicht zu benutzen.
 
Mir geht es auch weniger darum 5 euro zu sparen.. Sondern darum dass ich eher ne "planke" als nen filigran verzweigtes gehölz suche..
 
Hi

Eichen- und Nadelholzwurzeln sind wegen der Gerbstoffe, bzw. Harze am widerstandsfähigsten. Ich habe bisher Hainbuche, Haselnuss (Zweige ,bzw Kopfstücke) und an Wurzel Fichte und Moorkienholz verwendet, nachdem ich es nur abgeschrubbt und so lange gewässert habe, bis es unterging. Etwas anderes habe ich damit nicht gemacht, auch nicht entrindet. Das habe dann Saugwelse oder größere Krebse gemacht. Ich habe nie Nachteile beobachten können. Schimmel oder Pilze, die manchmal herauswuchsen, verschwanden auch wieder. Ich denke mal, dass die meisten Holzarten verwendet werden können, Ausnahme, die ganze Pflanze ist als giftig oder giftverdächtig bekannt: Eibe, Efeu, Gattung Rhus (Essigbaum)

MfG.
Wolfgang
 
hey leute!

@JayCe: als chemnitzer solltest du leicht an versteinertes Holz rankommen ;)

Zum Thema: ich selber habe Kienholz im becken und hatte nie probleme !
 
Moin Leute,

das Thema "Buddeln im Moor" hatten wir des Öfteren ... Da faktisch alle noch mehr oder weniger intakten Moore den Status eines NSG haben, ist dort jedwedes Sammeln, Buddeln etc. schlicht verboten.

Abtorfflächen sind Firmengelände und damit Privatbesitz - allerdings kostet es nichts, dort höflich zu fragen.
 
bin in hannover und nicht sonderlich mobil.. fällt also raus...
 
Zurück
Oben