Get your Shrimp here

Einfahren des Beckens

So langsam geht es voran.
Heute habe ich die provisorische Bepflanzung rausgeschmissen und meine gewässerten Pflanzen eingepflanzt. Nun sieht das Becken schon gleich ganz anders aus. Leider ist mir das kleben der Rückwand nicht so gut gelungen, sodaß ich es bei Gelegenheit noch neu machen muß:-(
Aber egal, jetzt freu ich mich erst mal darüber, das ich die Pflanzen schon mal ganz ordentlich eingepflanzt habe. Die Tage kommt noch Javamoos hinzu und dann laß ich es erst mal wachsen. Verändern kann ich ja immer noch.
Hier mal ein Bild von meinem ersten Exemplar.
Ich hoffe, es klappt.
cubeq.png
 
ALso des was ich seh siht gut aus, aber mach doch nomml ein Bild wenns licht an is :D (Tipp: Bliz aus)
edit: mit der Rückwand hat ich auch Probleme... :D
 
Hehe, ja die Rückwandfolie ist echt ne Pest. Übergangsweise kannst Du die blasen mit ner dünnen Nadel einpieksen und dann die Luft rausstreichen, das hilft schonmal. Beim nächstenmal werde ich definitiv schwarzes Tonpapier verwenden.

Meine Pflanzen wässern pbrigens noch vor sich hin, habe aber heute noch zwei Mooskuglen geholt. Außerdem Erstaz für meine Wurzel besorgt. Ich wollte eine Moorkienwurzel, bekommen habe ich eine rote Moorwurzel. Da gibt es hier ja einen sehr aufschlussreichen Kommentar im Forum, der mir zusätzlich ein ungutes Gefühl gegeben hat (von wegen Abrodung etc).). Aber irgendwie schaut die auch aus, als wäre sie gesandstrahlt. Verwedendet hier jemand diese Wurzeln?

LG,

Dirk
 
Hehe, ja die Rückwandfolie ist echt ne Pest. Übergangsweise kannst Du die blasen mit ner dünnen Nadel einpieksen und dann die Luft rausstreichen, das hilft schonmal. Beim nächstenmal werde ich definitiv schwarzes Tonpapier verwenden.

Meine Pflanzen wässern pbrigens noch vor sich hin, habe aber heute noch zwei Mooskuglen geholt. Außerdem Erstaz für meine Wurzel besorgt. Ich wollte eine Moorkienwurzel, bekommen habe ich eine rote Moorwurzel. Da gibt es hier ja einen sehr aufschlussreichen Kommentar im Forum, der mir zusätzlich ein ungutes Gefühl gegeben hat (von wegen Abrodung etc).). Aber irgendwie schaut die auch aus, als wäre sie gesandstrahlt. Verwedendet hier jemand diese Wurzeln?

LG,

Dirk

Ja, ich, haha. Was soll denn an der so schlimm sein? Habe jetzt schon auf Mopani verzichtet.

Und hier noch ein Bild mit Blitz.
cube2.png
 
Mir gefällt deine Wurzel total!!! Wie hast du die Mooskugeln befestigt?
 
Sorry, jetzt hab ich doch mit Blitz eingestellt, schäm.
Hier nochmal ohne.
cube3.png


Die Mooskugeln hab ich mit Angelschnur festgebunden.
Hier ist die 2. Hälfte. Ich hab die Wurzel geteilt, weil sie so groß war. Die ist jetzt in Juniors Becken gekommen.
cube4.jpg
 
Also ich für meinen teil, laß die Wurzeln jetzt da, wo sie sind!
Mir gefallen sie und so lange die Nelen davon keinen gesundheitl. Schaden nehmen, bleiben sie drinn.
 
So, nun läuft das Becken auch schon 2 Wochen ein und ich habe einen kurzen Zwischenbericht.:)
Mittlerweile habe ich mir 2 Biospherebälle gebastelt ( 10 Euro pro Ball fand ich echt unverschämt!) und noch ein paar Pflanzen eingesetzt.
Die WW sind scheinbar unverändert.
PH ~ 7,5
NO2 ~ 0
GH ~ 8
KH ~ 4
Heute sind die ersten Mitbewohner eingezogen.
Es handelt sich um 5 blaue PHS und 2 TDS.:D
So langsam nimmt es Gestalt an.
Ich bewahre weiterhin die Ruhe und freu mich, das ich nun die neuen Bewohner etwas beobachten kann.:hehe:
Hier noch ein Bild.
cube.jpg


Und noch eine Schnegge.
schecke.jpg
 
hy

sieht echt sehr schick aus dein becken, ganz nach meinem geschmack !!
aber vielleicht noch ein wenig muschelblumen für die oberfläche ?!die erscheint noch etwas "kahl" .......
und hut ab das du dir die zeit des einfahrens nimmst, denn die meisten können es nicht abwarten und haben daher dann verluste die sie sich hätten ersparen können ........

wegen der folie auf der rückwand:
es gibt "modellierfolien" die sprüht man mit seifenlauge ein und zieht das wasser dann plan mit einem spatel ab ,so das sie ohne lufteinschlüsse angebracht wird (einfach mal im kfz-bereich erkundigen)
ansonsten kannst du die scheibe auch von !!aussen!! mit farbe streichen, hat denselben effekt und ist noch einfacher ............

weiterhin viel spaß
 
Sieht sehr schön aus :)

Magst mal kurz beschreiben wie du die Biospherekugeln gebastelt hast?
Find die toll, aber mir waren 10-15 Euro auch etwas überteuert..

So 1-2 würde bei mir wohl auch noch rein passen :D
 
Ja, ich kann zwar kaum abwarten, aber ich nehm mir die Zeit trotzdem, weil ich ja möchte, das es den Nelen gut geht, hier bei mir.
Mit der Einrichtung bin ich auch noch lange nicht fertig. So hier und da hab ich schon wieder neue Ideen. Hatte noch etwas Javamoos übrig und bau grade einen Balkon, grinz. Es macht echt riesen Spaß, immer was neu zu machen. Noch sind die Neelen ja nicht drin, da geht das noch.
Mit der Folie hab ich mir auch schon überlegt, diese Modelierfolie zu kaufen. Werde ich wohl auch noch machen.
 
Sieht sehr schön aus :)

Magst mal kurz beschreiben wie du die Biospherekugeln gebastelt hast?
Find die toll, aber mir waren 10-15 Euro auch etwas überteuert..

So 1-2 würde bei mir wohl auch noch rein passen :D
Ja klar.
Ich hab einfach aus einer Filtermatte eine Kugel geschnitten,
unten ein Loch reingeschnitten und ein kleines Stück Styropor reingestopft. Dann mit Angelband Javamoos drumgebunden und am Ende des Bandes einen kleinen Stein als Gewicht befestigt. Den im Kies gesteckt und fertig. Kosten ca. 0,50 Euro
 
Super danke.

Das mit dem Styropor hab ich mir schon gedacht, aber da noch Filtermatte drum zu machen ist ne tolle Idee.

Und das Styropor ist auch nicht schädlich fürs Wasser oder so?

Dann muss mir nur noch etwas Moos besorgen, dann gehts los :D
 
schön!

Na das sieht doch super aus! Unser 30 l Cube fährt jetzt erst seit einer Woche ein, ich bin auch noch am überlegen was ich zusätzlich einpflanze. Die selbst gemachten Biosphären sind ne tolle Idee.


Viele Grüße,

Dirk
 
Sooo,
heute war es endlich soweit und es sind 11 deep blue Tigergarnelen eingezogen.
Mein besonderen dank noch mal an Werner (kapuzenwerner), der so nett war und mir die Nelen zurück gehalten hat, bis mein Becken eingefahren war und mir mit Rat und Tat zur zur Seite stand!
Daaaaaanke nochmal!!!
Alle sind wohlauf und wuseln endlich durch meinem Becken.
Ich kann gar nicht mehr aufhören, sie anzustarren, grinz.
Hach, sind die schööön.
 
kleiner tip- styropor sagt sich gaaaaaaanz langsam mit wasser voll. ich spreche aus erfahrung!
 
Zurück
Oben