Get your Shrimp here

Einfahren des Beckens

Blake

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2009
Beiträge
79
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.194
So, nun ist es soweit. Heute kam mein neues De..erle 30l Nano Cube endlich an. Also bin ich heute losgefahren und habe erst mal Pflanzen und eine Wurzel besorgt. Die Pflanzen habe ich schon mal in einem Eimer zum Wässern gegeben. Die Wurzel ebenfalls. Ich wollte jetzt 1 Woche Wässern. Nun meine Frage. Kann das Becken trotzdem schon mal einfahren, auch wenn ich die Pflanzen noch nicht im Becken habe? Ich könnte ja vielleicht ein paar Pflanzen aus unserem anderen Becken nehmen, oder ist das ein falsches Denken? Oder ist es besser, wenn ich erst beginne, wenn ich die Pflanzen nach 1 Woche eingesetzt habe?
 
würde ich an deiner stelle nicht tun,da sich im filter bakterien bilden,das geht viel besser,wenn pflanzen drinnen sind,da sich die bakterien auf leichten besatz einstellen können.
ausserdem ist ein leeres becken kein eingefahrenes becken ;)
 
hi Steffi,
nimm ein paar Pflanzen aus dem anderen Becken und etwas Mulm vom Filter un d lass Dein 30er einfahren.
Die Pflanzen, die Du wässerst täglich WW im Eimer.zum Abschluss nochmals 30 min. in Mineralwasser baden.
Gruss
Werner
 
Vielen Dank!
Ich meine, das mal so irgendwo gelesen zu haben, aber ich habs nicht mehr gefunden.
Werde es jetzt einfach mal probieren.
Wenn ich das so mache, wie Du (Werner) schreibst, kann ich so in 2 Wochen mal einen Wassertest machen und wenn die Werte ok sind, dann schon die Nelen einsetzen?
 
Zum Einfahren hätte ich auch einmal eine Frage.
Bei mir fährt zz. ein Cube 20 L ein.
Pflanzen sind aus eigener Nachzucht und derzeitig hab ich eine Wurzel zum wässern drinne.
Hat es irgendwelche Nachteile diese direkt im Becken zu wässern anstatt im Eimer?
 
Zum Einfahren hätte ich auch einmal eine Frage.
Bei mir fährt zz. ein Cube 20 L ein.
Pflanzen sind aus eigener Nachzucht und derzeitig hab ich eine Wurzel zum wässern drinne.
Hat es irgendwelche Nachteile diese direkt im Becken zu wässern anstatt im Eimer?


Hallo

Das Wässern bezieht sich auf neu gekaufte Pflanzen da diese stark mit Pestizieden und Dünger belastet sein können.Diese Pflanzen sind meist aus Zuchtfarmen.
Deine eigenen Pflanzen aus einem anderen Becken sind kannst Du sofort ohne Wässern einsetzen.

MsG René
 
Und wie sieht es mir Wurzeln aus ?
Kann ich solche direkt nach dem abkochen direkt ins Becken
setzen ohne eine Eimerwoche einzuplanen ? Weil Blake wassert ja die Wurzel auch im
Eimer oder hab ich das missverstanden ?
 
Hallo

Neue Wurzeln aus dem Laden werden gewässert weil Diese meist noch nicht Untergehen und ausserdem das Wasser bräunlich färben können.Abkochen sollte man Wurzeln aber nicht.

MsG René
 
Tja wieder irgendwas, das man sich irgendwo mal angelesen hat.
Bisher hat es glaub ich jedoch nicht geschadet Mangrove und Co. kurz 100°C spüren zu lassen, bzw. Planarieneier oder was so alles dran sein könnte.
 
Da stimme ich dir zu. Ich habe meine Wurzeln auch kurz übergebrüht, stand sogar in einem kleinen Zettel der bei den Wurzeln war (von jem. hier aus dem Forum).
Mit den Pflanzen stimmt es soweit. Wenn sie aus dem eigenen Becken sind kannst du sie gleich ins Becken machen. Ansonsten wässern.

Zwei Wochen Einfahrzeit halte ich nebenbei für etwas zu kurz. 4 Wochen sollten es schon sein. Schnecken kannst du bereits nach 2 Wochen ins Becken geben (aber keine AS oder Rennschnecken).
 
Ja ich würde auch sagen mindestens drei Wochen laufen lassen. Dann sollten die Werte okay sein.Steffi werde jetzt nicht ungeduldig. die Nelen werde ich in der Zwischenzeit hegen und pflegen.
LG
Werner
 
Ich kann leider bei unter 4 Wochen Einfahrzeit auch nur von unnötigen Ausfällen berichten. Allerdings lassen sich einige Fischarten, wenn gewünscht, nach bereits einer oder zwei Wochen einsetzen.
Aber im Zweifel bei jeder Art einzeln nachlesen.
 
Nun gut, ich werde mich noch ein wenig in Geduld üben müssen, aber ich werde mich schon an eure Tips halten.
Jetzt habe ich so lange mit der Anschaffung des Nano Cubes geliebäugelt und mich endlich dazu entschlossen , mir eins zu kaufen, da kommt es auf 3-4 Wochen auch nicht mehr an. Schließlich möchte ich ja, daß es den Nelen von Anfang an gut geht!
Noch eine Frage zum Peak.
Wie sieht das dann mit dem WW aus?
Wann muß ich wie viel Wasser wechseln?
 
Hey Steffi, ich würde dir raten, regelmäßig jede Woche 50, vielleicht sogar 60% des Wassers zu wechseln.

Gruß
Carsten
 
Ja ich würde auch sagen mindestens drei Wochen laufen lassen. Dann sollten die Werte okay sein.Steffi werde jetzt nicht ungeduldig. die Nelen werde ich in der Zwischenzeit hegen und pflegen.
LG
Werner

Na, wenn das mal nicht "liebevolle Nachzucht" ist!
Da werden erst die Tiere abgegeben, wenn die Bedingungen für die Tiere erfüllt sind und nicht wenn die Kohle auf dem Konto ist.
 
Weils hier gerade so gut passt: Wässern der Pflanzen

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, habe aber schon beim Mitlesen viele Fragen beantwortet bekommen. Wir richten hier gerade unser ersten 30l Nano Cube ein. Unsicher bin ich nach wie vor bei den gekauften Pflanzen. Der Verkäufer im Laden meinte ich solle sie gleich reinsetzen, wäre kein Problem, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, ob er wirklich Ahnung hatte. Denn (leider erst danach) habe ich hier bei Euch und auch in den diversen Dennerle Anleitungen gelesen, dass man die Pflanzen auch beim einfahren wässern sollte. Dann hat aber auch hier im Forum jemand (Uli?) geposted, dass ein 90%iger Wasserwechsel nach dem Einfahren und vor dem Besatz das Wässern in dem Fall überflüssig machen würde. Jetzt bin ich verwirrt :)

Noch stehen die pflanzlichen Kollegen im Wässerungseimer (seit einem Tag), deshalb schnell zwei Fragen:

1. Wässern lassen, wenn ja wie lange?

2. Soll ich die Pflanzentöpfe und das Substrat jetzt schon entfernen, Wurzeln kürzen und abgestorbene Pflanzeteile entfernen und dann weiterwässern, oder wird das erst kurz vorm Einsetzen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk aus München
 
Hallo Dirk,

zu 1
ich würde sie eine Woche wässern lassen im Eimer mit 100%igem WW täglich, frei nach dem Motto "was im Eimer rausgespült wird haste nicht im Becken!" => ist bei mir auch grad dran :rolleyes:

zu 2
alles ab, was nicht Pflanze ist, auch da haften Giftstoffe dran, soweit welche eingesetzt wurden. Ich hab einfach einen alten Teller auf die Pflanzen gelegt, damit sie unter Wasser bleiben. Abgestorbene Teile entfernen, Wurzeln würde ich erst vor dem Einsetzten kürzen.

@Werner/@all: was bewirkt 30 minütiges wässern in Mineralwasser?

Meine neue Mooskugel schwimmt immer noch, wann geht die denn unter? Wie kann ich das unterstützen?
 
Hallo!

Guck mal hier unter "Pflanzen", da steht alles drin.
Durch das Eintauchen in Mineralwasser sterben durch das CO2 die Parasiten.


Grüße
 
Ok, Danke Euch! Dann lass ich sie jetzt erstmal im Wasser.

Gruß,

Dirk
 
Na, wenn das mal nicht "liebevolle Nachzucht" ist!
Da werden erst die Tiere abgegeben, wenn die Bedingungen für die Tiere erfüllt sind und nicht wenn die Kohle auf dem Konto ist.

So ist es!
Da fühlt man sich auch als Anfänger gleich gut aufgehoben und vor allem auch beraten!
Aber die Zeit zieht sich trotzdem wie Kaugummi.:P
 
Zurück
Oben