Get your Shrimp here

Eine Frage an die Experten!

bodo-otto

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
61
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
8.457
Hallo,
zu meinen Blue Dream möchte ich schöne Bloody Mary besitzen.

Wie hier schon einmal berichtet war ich mit meiner Neuerwerbung nicht so ganz zufrieden.
Jetzt nach ca. 6 Wochen haben sich einige der Garnelen zu schönen Kirschroten Tieren verwandelt,
die anderen sind Red Fire ähnlich geblieben.

Zwischen zeitlich konnte ich von anderer Stelle einen 2. Stamm kaufen.
Die sind größtenteils durchgehend besser gefärbt.
Davon sind 5♀, und 4♂.
Bei den ♀sind 4 exzellent.
Die ♂ sind unterschiedlich gut gefärbt, eins hat ein rückenstrich.

Zwei Stämme parallel möchte ich nicht halten.
Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten.

1. Ich behalte den 2. Stamm so wie er ist, wobei das ♂ mit rückenstrich nicht so meins ist.
2. Oder es werden aus beiden Stämmen die besten raus selektiert.

Da stellt sich dann die Frage, wie das Verhältnis von ♂zu ♀ sein sollte.

Weiterhin wenn ich ein gut gefärbtes ♀ aus Stamm1 rüber hole in den Stamm2, kann es passieren das schlechte Gene mit rüberkommen. Also wieder Red Fire raus kommen?

Vielleicht ist mein Ansatz auch vollkommen falsch.

Könnt ihr mir helfen?
 
Hi,
was würde ich machen mit diesen Tieren?
Zunächst einmal würde ich wissen wollen was ich da gekauft habe, deswegen würde ich die zunächst einmal unter sich vermehren um zu sehen wie sie vererben. Danach dann die Besten nach Gusto zusammen führen, nach Gusto dewegen weil mir mit Rückenstrich besser gefällt als ohne aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo Hans,
verstehe ich das richtig, beide Becken laufen lassen und den Nachwuchs abwarten?
Dann zusammen führen. Ein Wurf oder mehrere.

Und ja Rückenstrich fällt aus, hat mir bei meinen Red Fire schon nicht gefallen.
 
Hey

wenn du als Endziel blaue und rote Neocarodinas zusammensetzen willst, kommen dann diverse Nachkommen, die definitiv nicht mehr deinen jetzigen Vorstellungen entsprechen. Deshalb würde ich eher blau und rot separat halten.
 
Hallo Milou,
ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt,
die roten und blauen sind natürlich in unterschiedliche Aquarien.
Alles andere würde kein Sinn machen.
Kann es leider nicht mehr editieren!
 
Hi Eberhard,
Ja, die Erfahrung zeigt das immer wieder, von an sich guten Tieren, Nachwuchs fällt den man nicht erwartet sondern eher befürchtet. Aktuell habe ich bei den YKK eine halbe Generation die kein Gelb entwickelt, hätte ich mit den YKK irgendetwas besonderes gemacht, hätte ich jetzt die schlechten "ohne-Gelb-Gene" mit drin. Deswegen ziehe ich es vor alle Neuerwerbungen erst einmal unter sich zu vermehren.
 
Hallo Hans,
ich glaube dich jetzt zu verstehen. In meinem 1. Post hatte ich ja schon ähnliche Befürchtungen.
Weiterhin wenn ich ein gut gefärbtes ♀ aus Stamm1 rüber hole in den Stamm2, kann es passieren das schlechte Gene mit rüberkommen. Also wieder Red Fire raus kommen?
Deshalb rätst du noch zu diesen zwischen schritt, macht Sinn.
 
Hi,
nach allem was man heute weiß sind die Sakuras nicht durch Selektion aus den RedFire entstanden, sondern es ist eine eigene Mutation. Deswegen kann man RedFire auch nicht mit Sakuras wirklich verbessern, die Nachkommen sind immer entweder Sakuras oder RedFire im Phänotyp. Allerdings kann man so die Sakuras verschlechtern. Ob eine Sakura spalterbig in "Nicht-Sakura" in Deinem Fall RedFire sein kann, weiß ich gar nicht. Aber in Neocaridinas kann heute alles stecken, da wird noch schlimmer gekreuzt als bei den "Caridinas".
 
Hei, bin immer verfechter davon, einigermaßen gute Stämme unter sich zu verbessern und sie zu erhalten und nix reinzumixen.
Wenn ich reinmixen will, dann entsteht für mich immer ein neuer Stamm und der alte bleibt trotzdem zusammen.
Da hat sich irgendwann ein Züchter unheimlich angestrengt und lange dran rumgezüchtet um das einigermaßen Stabil zu bekommen. Das ist exrem zäh.
Deswegen farbliche Außreißer sammeln und abgeben. Es gibt genug Leute die sich über günstige Garnelen freuen.
Aber immer dran denken...manchmal sind die Garnelen nur nicht gut drauf, zb. kurz vor oder kurz nach der Häutung. Da können sie etwas heller sein, was sich paar Tage später wieder ändert.
Einen tollen roten Stamm hätte ich auch gerne noch. Werde mich im Frühling darum kümmern.
VG Monika
 
Ok. dann bin ich bei mein Punkt eins.
Den 1.Stamm wieder abgeben mit den 2. weiter machen,
deshalb wurde er auch angeschafft.
Würde dann aber die Rückenstrich Garnele rausnehmen. Oder?
Hätte dann 5 Weibchen und 3 Männer im Rennen.
Kann das so gehen?
 
Sorry für das OT, aber:
Hi,
nach allem was man heute weiß sind die Sakuras nicht durch Selektion aus den RedFire entstanden, sondern es ist eine eigene Mutation. Deswegen kann man RedFire auch nicht mit Sakuras wirklich verbessern, die Nachkommen sind immer entweder Sakuras oder RedFire im Phänotyp. Allerdings kann man so die Sakuras verschlechtern. Ob eine Sakura spalterbig in "Nicht-Sakura" in Deinem Fall RedFire sein kann, weiß ich gar nicht. Aber in Neocaridinas kann heute alles stecken, da wird noch schlimmer gekreuzt als bei den "Caridinas".
Hast du evtl. eine Quelle / Link / whatever für mich? Das würde mich brennend interessieren - ich habe nämlich gerade meine liebsten Rückenstrich-Fire-Damen zu meinen Sakura gesetzt und bin neugierig, was passiert. :)
(und je nachdem wandern Tiere dann zwischen dem Sakura- und dem Wildwuchsbecken hin und her - echte Selektion ist das ja nicht, dafür bin ich eh noch zu grün hinter den Ohren)
 
Zurück
Oben