Get your Shrimp here

Ein Wels ist es, soviel ist sicher...

gnei-fu

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2011
Beiträge
25
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.305
... aber welcher genau?

Hallo zusammen,
ich habe mit einem 240 Liter Becken (120*40*50) den folgenden Wels "geerbt".
uploadfromtaptalk1351634725074.jpg
uploadfromtaptalk1351634755219.jpg
Ich würde auf Hypostomus Plecostomus tippen, bin mir aber nicht sicher. Ein Glyptoperichthys Gibbiceps ist es wohl eher nicht. 25cm hat er ungefähr.
Kann einer/eine weiter helfen?

Gruß Ralf
 
L-Welse.com kenne ich schon, trotzdem danke. Das Problem ist auch, dass viele Google Ergebnisse zu den beiden genannten Arten sehr unterschiedliche Bilder liefern. Scheinen recht variabel zu sein in der Färbung. Gerade im Alter.

Das Biest wird in dem Becken bleiben müssen, mangels alternativ Becken.
Hab ihm extra ne Höhle anfertigen lassen.

Gruß Ralf
 
Wie wäre es denn mit abgeben oder eben verkaufen, tauschen etc? Bei so großen Welsen sollteste mindestens Das 10fache an Aquarium Länge haben, also 250cm. Kenne mich da zufällig aus, da ich Jahrelang gezüchtet habe.

Edit: Dann melde dich sonst bei l-welse.com an, die können dir sicher mehr zum Wels sagen und auch wie man den halten soll etc. Schreibe da zwar eigentlich nie mit, aber die meisten Leute haben echt Ahnung, ist ja eben ein Fachforum für Welse ;)
 
Guten Morgen

Schönen grossen wabi haste da :):)

gruss
 
Guten Morgen, ich würde auch Wabenschilderwels tippen. Und für das Tier ist das Becken viel zu klein. Ich würde ihn im Interesse des Tieres an jemanden verschenken, der ein ausreichend großes Becken hat. Habe ich mit meinem Wabi, den ich mit einem 1,20 Becken geerbt habe, auch gemacht.

Gruss
Dagmar
 
Hallo Ralf,

nach den Fotos zu urteilen ist immer etwas schwierig, aber einen plecostomus schließe ich aus.
Für mich ist das auch ein Glyptoperichthys Gibbiceps - also ein Wabenschilderwels.
Die 25cm sind noch lange nicht das, was diese Art erreichen kann.
 
Hallo Ralf,
ich hatte schon selber einen Glyptoperichthys Gibbiceps und der sah etwas anderes aus, als der auf Deinem Foto.
Der hatte eher ein punkte Muster.
Ich stimme gegen Glyptoperichthys Gibbiceps.

Schaue doch mal unter L22 oder L196.
 
Hallo Frank,

... Schaue doch mal unter L22 oder L196.

ich glaube deine Idee mit L22 geht in die richtige Richtung.
Anscheinend sind L21 bis L23 nur Fundortvarianten von L22 und wenn ich mir die Bilder auf http://www.welsfans.de/index.php?art=108 bzw. http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/32 ansehe, dann könnte es ein L23 sein.
Gerade die "Dornen" an der Seitenlinie passen ziemlich gut, genauso wie die Zeichnung am Kopf.

Gruß
Ralf
 
Huhu

na schönes Rätselraten....na gut , also ...Klug*******ermodus an :

Ein l22 ,Nein ,einfach an den Flossen zu erkennen

Es ist wahrscheinlich ein Glyptoperichthys lituratus
Dieses Tier kann die 40 cm marke überschreiten

Klug*******ermodus aus :P

Gruss

PS: ralf ,es ist nen wabi und L23 usw sind komplett andere Arten ;)
 
So, ich habe ihn gerade nochmal vor die Linse bekommen, zwar nur mit dem Handy, aber okay...

Kopfpartie:
uploadfromtaptalk1351719412969.jpg

Brust- und Bauchflosse:
uploadfromtaptalk1351719470178.jpg
uploadfromtaptalk1351719486303.jpg

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben