Get your Shrimp here

ein terrarianer taucht ab!!!

krusti

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2006
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.199
einen wunderschönen guten tag aus göttingen,
wie man der überschrift entnehmen kann komme ich aus der ecke der terraristik und bin noch ein rookie in sachen aquarien- was wohl bedeutet in diesem thread gibt es vielleicht jede menge zu lernen ;)

zu meinem 63l becken (60x30x35) bin ich durch meinen kumpel gekommen, der mich mit seinem 120l garnelenbecken (neocaridina babaulti & denticulata var. red) angesteckt hat.

nun ja, jetzt steht meines auch endlich und läuft inzwischen gute drei wochen ein. starthilfe hat es durch einigen mulm aus dem becken meines freundes erhalten, wobei wohl gleich die ersten bewohner (blasenschnecken) miteingezogen sind, die sich inzwischen auch derbe vermehrt haben :)

einrichtung: als bodengrund habe ich schwarzen glanzkies von vitakraft (1,4 - 2,8 mm) verwendet. ich denke auf ihm kommen (bald) die cr besonders schön zur geltung!!! gefiltert wird durch einen eck-HMF (feinporig, 3 cm stärke), hinter dem sich eine aqua-power pumpe (360 l- natürlich heruntergedreht) befindet. für die pflanzen habe ich 0,6 watt/ liter licht (philips master t8 18w/840 & 18w/865 mit ecg) für 12 Std. (8-12 & 16-24 uhr), sowie eine bioco2-anlage (inkl. selbstgebastelter paffrathscher schale). für die kälteren monate (ob es in dt. in naher zukunft wohl noch welche gibt???) steht noch ein heizstab (Et-50 Watt) bereit.
 
hier nochmal ein paar bildchen :)

leer hab ihr mein aq ja bereits gesehen...
gedüngt wird mit dr. kremsers ferrdrak. gestern wasserwerte gemessen:
kh 4
ph 7,07
co2 9 mg/ ltr (nur- trotz übergrosser paffrathschen schale???)
fe n.n. (also nun 1,2 ml drak täglich)
no3 ca. 1-5
po4 ca. 0-0,25
 
Hallo Chris,

was ist das für eine Pflanze die da am Boden so explodiert ist?
Die muss ich haben!!

Dein Becken sieht super aus.
 
zu meinen pflanzen...

hallo timo,

leider wurde der text zu dem entsprechendem bild abgeschnitten :(
also dann nochmal an dieser stelle (von links nach rechts sind auf dem bild zu sehen):
rotala rotundifolia, ammania gracilis, eusteralis stelata (davor), heteranthera zosterifolia (rechts) und im vordergrund hemianthus callitrichoides (kubanisches perlkraut). nicht zu vergessen im hmf das javamoos mit stückchen monosolenium tenerum dazwischen.
 
Hi Chris,

gefällt mir gut, was Du da machst.
Ich bin auch über mein Florarium zur Aquaristik gestoßen.
Ist glaube ich kein Nachteil, wenn man Glaskästen in irgendeiner Form vorher hatte. :p

Gruß Helmut
 
Hallo Chris,

auch meinen Glückwunsch zur geglückten Umsetzung mit den "Nylonstrümpfen"! Das Pflanzenwachstum ist unglaublich. Zumeist finden Aquarianer im Hemianthus callitrichoides ihren Meister und scheitern...

Mich würde noch interessieren, wie deine selbstgebaute Paffrathschale ausschaut - hast du ein Foto davon?

Achso: ich kann dich beruhigen - die Extreme werden zunehmen. Heisst sehr warme Sommer und sehr kalte Winter :o .

_____________
Gruß Alexander
 
Hallo chris, tolles Becken klasse eingerichtet, der Unterschrank reicht ja locker für ein noch grösseres Becken mit den Balken, hält der ein paar 100 kg mehr aus :)), vielleicht wächst dein Becken ja noch, viel spass mit deinen Garnelen.

Gruss Peter
 
Hi.
Auch von mir ein dickes LOB. Dein Becken sieht super aus. Vor allem gefällt mir die Pflanze ganz rechts
 
einen wunderschönen guten tag,

da ich gerade meine letzten uni klausuren hinter mich gebracht habe und fast jeden tag ein anderer kumpel fertig wird- wird hier bei uns in göttingen auch zur zeit entsprechend gefeiert :D heute mal eine kleine verschnaufpause eingelegt und da ich gerade wieder geradeaus gucken kann, werde ich die gelegenheit mal nutzen, um den thread weiterzuführen.
wer den rechtschreibfehler gefunden hat (s.o.): meine freundin ist zwar ein grosser rocky-fan, aber ich bin doch wohl eher ein rookie und kein rockie!!!

erstmal vielen dank für den lob eurerseits, dass motiviert unheimlich :D

@helmut: ja, glaskästen sind ne feine sache. habe neben meinem aq zur zeit nur noch ein terra (100x50x50) mit einem zuchtpaar pantherophis guttata (1,0 red albino & 0,1 ghost) stehen. die beiden sind erst ca. 40 cm gross und verstecken sich leider die meiste zeit über.

@alexander: habe fotos von meinen paffrathschen schalen gemacht und werde sie an dieser stelle mal einfügen. für die grundfläche habe ich 19 qcm errechnet (für formel s. http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de/personal/klbau/Aquarium-neu/co2.htm). tatsächlich habe ich sie aber viel grösser gebaut. von der fläche her knapp 70 qcm und wenn man mal meinen co2 wert betrachtet (co2 9 mg/l), gibts wohl noch was zu optimieren. toll wären 25-32 mg/l. vielleicht zu wenig strömung unter der schale??? als rohmaterial musste eine tupperschale herhalten.

@peter: der unterschrank sollte wirklich einiges aushalten, hehe. dann können die garnelen einiges an gewicht zu legen, sobald endlich welche drin sind. was wohl aber nun nicht mehr lange dauern wird- dank george :D
 
Caridina sp. "red/white" ziehen ein...

sage nur: sommer, offenes fenster und und ne lichtquelle- und schwups hat man hat die ersten ungebetenen gäste im aq. in meinem fall waren dies Ephemeroptera (eintagsfliegenlarven). die gute nachricht: sie sind ein guter indikator für die wassergüte, die schlechte, manche ernähren sich räuberisch von anderen kleinstlebewesen :p

sie waren ja eigentlich ganz niedlich, aber garnelen waren doch von anfang an der gewünschte besatz :D
also mussten zwei hungrige guppy weibchen her, die auch tatsächlich innerhalb von drei tagen sämtliche dieser lustigen zeitgenossen vertilgt haben.
damit hatten sie dann allerdings ihre aufgabe erfüllt, mussten ihre koffer packen und sind wieder ausgezogen.

somit stand dem einzug der heute eingetroffenen 17 caridina sp. "red/ white" nichts mehr im wege und mein aq ist neben den schnecken nun endlich bewohnt... :D

vielen dank an dieser stelle nochmal an george :@
und ein schönes wochenende an alle!!!
 
Hallo Chris,

zuerst wollte ich dir zu deiner kreativen Beckeneinrichtung gratulieren. Ich habe da irgendwie keine Phantasie :@

Habe ich was an den Augen oder haben deine R&W rote Augen ;) Hast du etwa einen Blitz verwendet :D

Viel Spaß mit diesen Tieren. Pass bloß auf sie auf :@
 
bekannt machen mit den neuen wasserverhältnissen...

nach zwei reisetagen mit dhl sollten sich die garnelen erstmal mit den neuen wasserverhältnissen vertraut machen:

vorsichtig die garnelen samt wasser in eine plastikschale, schlauch mit knoten (s. foto) ins aq und kurz angesogen und schon tröpfelt das aquarienwasser langsam zu den garnelen, die sich somit langsam an die neuen wasserwerte gewöhnen können. wollte erst gar nicht glauben, daß das mit schlauch und knoten wirklich funktioniert- aber es ist so :D
 
hallo george,

werde auf deine babies selbstverständlich gut acht geben ;)
einen blitz habe ich beim fotografieren nicht verwendet. mußte gerade selbst mal nachschauen, ob die rote augen haben- sind aber doch dunkel. scheint auf dem foto nur so zu wirken.
 
feuchte neuigkeiten...

endlich einmal ein paar probleme im aq ;)

nachdem meine pflanzen bis zur ca. 4 wochen derbe gewachsen sind, stellte sich dann plötzlich ein abrupter wachstumsstop ein. mehr noch- die eusteralis stellata, heteranthera zosterifolia (sollen ja beide gute indikatoren für nährstoffe im wasser sein), ammania gracilis und die hemianthus callitrichoides zeigten doch ziemliche mangelerscheinungen:

ammania gracilis: verdrehte/ -krüppelte neue blätter
eusteralis stellata: verkrüppeln der triebspitze
heteranthera zosterifolia: löchrige alte blätter
hemianthus callitrichoides: gelbfärbung alter blätter

recherche in einigen pflanzenforen und intensiver gedankenaustausch mit dem tobi (aka champagnero) ließ uns auf phosphat- und vor allem nitratmangel schließen. gedüngt habe ich bisher "nur" mit ferrdrak (täglich 2 ml) und auf zusatz von no3 und po4 ganz verzichtet, was wiederrum für die annahme spricht (wasserwerte s.o., neu: fe = 0,2).

also habe ich mir zusätzlich n/p-ergänzungsdünger besorgt und experimentiere gerade ein wenig mit der dosierung. mir ist aufgefallen, daß die amerikaner/japaner mit den werten n/p für meine pflanzen weit über deutschen angaben liegen:

no3: >10 ppm (mg/l) vgl. 3-8 ppm (z.b. kremser)
po4: 1-2 ppm (mg/l) vgl. 0,1-0,2 ppm (ebenda)!!!

mich würde interessieren, welche erfahrungen ihr gemacht habt :@
im moment neige ich eher dazu, mich an den ausländischen angaben zu orientieren- wenn man deren bepflanzung anschaut, kann man wirklich nur staunen!!!

gestartet mit der der düngung habe ich am 25.08. und nun nach vier tagen scheint es endlich wieder zu grünen in meinem aq...
 
49 tag- neue bilder...

langsam geht es wieder aufwärts. die düngergaben scheinen ihre wirkung zu zeigen. :D

hier ein paar neue bilder vom mittlerweile 49 tag...
 
Einfach klasse! Wenn ich so den Werdegang Deiner Pflanzen beobachte, dann sagt es mir ---> Gabi hab Geduld.
p015.gif


So wünsche ich es mir, dass auch meine Pflanzen so wuchern - einfach toll und sehr schön platziert.

Und wenn Du ein paar rosa Posthörner abzugeben hast, melde Dich doch bitte bei mir. :p
 
WOW
Mit was Düngst du denn??????????????????????? :)

Sehr schönes Becken

Viele Grüße
Miket
 
@gabi
vielen dank für die blumen :D hat auch einiges feintuning hinsichtlich des düngers erfordert- aber anscheinend bin ich auf dem richtigen weg. die pflanzen scheinen nur auf nitrat & phosphat-gaben gewartet zu haben.
von den posthörnern wachsen schon welche heran. melde mich wenn es soweit ist.

@miket
also, im moment dünge ich täglich mit:
ferrdrak 2 ml
eudrakon n 1,5 ml
eurdrakon p 2 ml

sei noch gesagt, dass unser leitungswasser sehr nährstoffarm ist und ich keine fische im aq habe :@ ferrdrak behalte ich bis auf weiteres so bei. bei n/p warte ich noch ab, wie sich alles (pflanzen, wasserwerte) entwickelt...
 
Lach, ja es ist manches mal Arbeit die Pflanzen zu positionieren, wieder herauszuholen und wieder neu zu setzen und wieder gefällt es nicht und wieder von vorn. Aber dennoch macht es viel Spaß. Im Moment wachsen unsere Pflanzen auch sehr schön. Allerdings gebe ich nun auch immer Flüssigdünger bei jedem Wasserwechsel ins Becken. Auch habe ich nun gelernt, das es auch Pflanzen gibt, die Dünger über die Wurzeln aufnehmen - das heißt zusätzlich noch Düngetabletten zu geben. Hihi und den Kalk hab ich mal von den Leuchtstoffröhren entfernt :@ ist nun auch heller geworden :@ . Alles nicht ganz einfach :@
 
Zurück
Oben