Hallo, Mario,
Ich finde immer das man in einem kurzem Telefonat viel mehr abklären kann als in langen zeitaufwendigen Texten.
Es ist wohl der trend der Zeit mit den Mails, hier kann es auch immer schnell passieren das jemand etwas in den falschen Hals bekommt.
LG Mario
das Problem mit den Mails ist tiefgängiger. Ich jammer jetzt nicht, will nur mal die Problematik dahinter etwas transparent machen. Das Problem ist, dass "Geschäft" ist auch mein Hobby, es kam ja aus dem Hobby. Das bedeutet alles was ich mache, mache ich mit sehr viel Spaß und Freude. Also sitze ich auch gern mal mit in die virtuelle Welt und beteilige mich. Das Resultat ist, ich bekomme darauf hin wirklich sehr viel Mail - gemischt natürlich - geschäftliches wie auch sehr vieles nicht geschäftliches, einfach Responds zu meinen Themen und Fragen rund um die Garnelenhaltung. Das ist gut soweit. Aber nehmen wir mal heute Abend, ich hab Mails bearbeitet von Donnerstag letzte Woche bis heute Abend. Dann noch mein Supportforum nach länger Zeit wieder "bearbeitet". Also ich sitze mit wenig Unterbrechung seit etwa 11 Stunden dran (zuvor etwa 6 Stunden an neuen Artikeln/Fotos***). Ich geh jetzt ins Bett, hätte aber noch etwa 220 offene Tickets und etwa 80 Mails im anderen Mailprogramm zu beantworten. Wenn der Tag morgen los geht, kommen wieder neue Mails. Wenn es hart kommt, so viele in ein paar Tagen, dass ich einfach nicht hinterherkomme(n) kann. Man kann nun sagen, ich könnte mich ja aus der Öffentlichkeit rausziehen und / oder Frage-Mails mit kurzen halb Sätzen "runterwischen". Aber das wäre nicht ich. Also versuch ich das so gut es geht zu managen und bekomme ja jetzt dann Hilfe durch einen neuen Arbeitsplatz wo mir die Sachen abgenommen werden die kein Fachwissen erfordern. Es ist also nicht so das ich nicht antworten will, es ist in der Vergangenheit ab und an einfach zu viel und deshalb stand die Bitte im Kontakt bei eiligen Dingen bitte kurz anzurufen.
Ich kann mich aktuell eigentlich nur für die Geduld die per Mail mit mir aufgebracht wird bedanken. Wer hier kein Verständnis hat, den kann ich auch sehr gut verstehen, muss aber ganz klar sagen, dass ich weil mir Mails durchwitschen nicht meine Freude aufgebe und das "nur als Geschäft" betrachte. Das heisst konkret (hört sich hart an) ich möchte mich von Mails persönlich nicht versklaven lassen, so das ich zum ursprünglichen nichts mehr beitragen kann. Ich denke, dass sehr viele schätzen was mein Elan so hervorbringt. Solange dieses schätzen nicht nachlässt, sehe ich einige durchgewitschten Mails nicht soooo eng (aber ist natürlich nicht toll!).
*** Man könnte ja nun sagen, anstatt neuen Artikeln könnte ich ja Mail bearbeiten. Ja, das wäre möglich. Ich würde es auch schaffen wenn ich teilweise 15 Stunden jeden Tag investieren würde. Nur, viele Mails sind Fragen zur Haltung, da ist es nicht mit einer einzigen Antwort von mir getan, da kommen Rückfragen - das sind ganze Konversationen. Also, je tapferer ich solche Mails beantworte, desto mehr kommt. Aus deisem Grund habe ich mein Supportforum aufgebaut, was mich hier ja schon entlastet, nur es steigen so viele Leute ins Hobby ein welche den leichteren Weg über Mail nehmen. Sei's weil sie in Foren schlechte Erfahrungen gemacht haben oder weil sie sich gar nicht auskennen wie das funktioniert. Egal wie, ich versuche jedenfalls so viele Hilfesuchenden wie möglich so gut es geht zu helfen, den jeder, dem das Hobby dadurch Spaß macht ist eine Bereicherung für uns alle und das macht die gesamte Szene aus. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass es heisst die Garnelenszene ist nett und hilfsbereit. Man kann herauslesen, dass ich mich eindeutig selbst zur Szene zähle und da will ich Teil von bleiben, komme was will. Meine Mail-Zeitprobleme werd ich schon noch gebacken kriegen (die Hoffnung stirbt zuletzt).
LG Tom