Get your Shrimp here

Ein Garnelenkeller entsteht

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Naja trotzdem wird es hinter dem Styropor dann sehr wahrscheinlich schimmeln, dort kondensiert ja dann das Wasser aus der Wand... Man macht ja an Fenstern auch Dampfbremsen unter die Tapete usw. Vielleicht wäre es besser für dich, wenn du die Becken isolierst?!
Ist nur ein freundlicher Hinweis von jemand, der zwei Häuser (mit)saniert hat ;)
Alternativ könntest du natürlich auch von innen einen Bitumenanstrich machen und dann eine Dampfbremse und dann das Styropor. Solang man das nicht bei allen Kellerwänden, also nur in diesem einen Raum macht, wird es ok sein.
 
ok, werde mir das ganze noch etwas überlegen. Ich möchte den Raum Heizen. Da macht es keinen Sinn die Aquarien zu isolieren. Ist der Schimmel für die Garnelen sehr gefährlich?
 
Hallo Schweiz,
hmmmm ... und dann kommt da kein Schimmel durch ??? Ich wäre da schon etwas vorsichtiger !! Also erst mal Hochachtung vor deinem Projekt, aber bevor der Raum nicht trocken ist würde ich da nie nie niemals ein Tier reinsetzen ... nicht mal ne PHS !!! Denke mal dran das deine zukünftigen Aquarien auch ordentlich verdunsten ... Wo soll die Feuchtigkeit hin ??? Du riegelst von Aussen die Luftzu- und abfuhr durch die Styroporplatten ab, die ja eigentlich die Feuchtigkeit von aussen abhalten sollten !! Also wo soll die Feuchtigkeit hin ???

Ufff gut das ich schon etwas weiter bin ;)
Joar, das schaut schon mal um Welten besser aus, vor allem das Bar-Abteil :cheers2: :D
 
im Raum ist ein Fenster. Aber da sollte ich wohl nicht permanent einen Spalt offen halten. was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ist der Schimmel für die Garnelen sehr gefährlich?
Der Schimmel, genauer die Sporen sind vor allem für dich sehr gefährlich!
Richtig trocken legen klappt nur mit Haus bis Fundament aufbuddeln und fachgerechte wassersperren anbringen. Haben wir alles durch... eine riesen Arbeit..
Ansonsten wie gesagt eben die Version nur für einen Raum mit Bitumen und Dampfbremse(Spezielle Alufolie) hinter dem Styropor, so dass dort keinerlei Feuchtigkeit hinkommt.
 
im Raum ist ein Fenster. Aber da sollte ich wohl nicht permanent einen Spalt offen halten. was würdet ihr mir empfehlen?
Tägliches Stoßlüften (20min ganz öffnen)
Aber eigentlich nur als Zusatz zu dem o.g.
 
ui, ich glaube da kann ich diesen Keller vergessen. der hat nämlich manchmal leicht hochwasser. wir sind sehr nahe am Grundwasser.
 
Möchte nur anmerken das eine Dampfbremsfolie sehr wohl Feuchtigkeit durchlässt (und zwar in beide Richtungen rein wie raus), eine Dampfsperrfolie hingegen dicht ist.
Aber einen Tipp ansonsten hab ich nicht, wobei ich mir bei Hochwasser das ohnehin 5x überlegen würde, da du ihn nie trocken bekommst.

Ansonsten gibt es auch wasserdichte Grundierung, nennt sich auch Elefantenhaut und wird meist in Duschen unter dem Fliesenspiegel verwendet um ggf. Feuchtigkeit nicht ins Mauerwerk durchkommen zu lassen.
 
hallo zusammen,
ich habe mich entschieden es nun doch zu wagen. Im Moment sind die Mauern trocken (wie eigentlich immer). Ich werde vorerst die Mauern noch nicht mit Stiropor verkleiden, um zu sehen, was passiert.
Sollte es trotz Lüften tatsächlich Schimmel geben, werde ich die 5 Aquarien auch im Haus unterbringen können.

Liebe Grüsse
Jan
 
So, die ersten zwei werden eingerichtet.
2x 25 Liter
Filter: Sera L300
Pumpe: Heissner Luftpumpe 200L pro stunde
Durchfluss: 135 Liter pro Stunde
Bodengrund: Dennerle Garnelenkies schwarz
IMG_1772.JPG
 
Hey!
Werde aus dem Bild nicht so ganz schlau? Kommt da noch Moos rein? :)
Ansonsten ein wenig karg :( naja bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.. sollen ja außerdem eh nur Zuchtbecken werden :)
 
Auch bei zuchtbecken, zeigen meine erfahrungen sind dichte moose sehr vorteilhaft.

der nachwuchs findet versteckmöglichkeiten, wo die größeren nicht hinkommen, dort können die sich dann in ruhe häuten. Zudem ist es da schön dunkel, solche plätze sind sehr beliebt bei den kleinen.

ich rüste moosbezüglich stark auf.


lg jan
 
hallo
Ja, da soll noch eine ganze Menge Moos rein. Macht ja nix, wenn es ein paar Tage ohne Pflanzen läuft. Die Tiere sollen sich auch wohlfühlen. Allerdings weiss ich noch nicht ganz in welcher Form. Bestellt habe ich jetzt mal Javamoos. Da kann ich ja ziemlich viel damit machen (freischwimmend, auf Holz binden, auf eine Platte binden usw.) Bei dem Versteck bin ich mir noch unschlüssig. Auf keinen Fall nehme ich Ziegelsteine. Die darf man nicht mal zum Strassenbau verwenden. Bei der Herstellung wird viel Chemie gebraucht. Man findet viele Berichte darüber im Internet.
Würdet ihr mir Röhren empfehlen?
Und dann habe ich noch ein Problem. Ich habe in meinem Becken nur ein paar Millimeter Kies. Welche Schnecken könnte ich da einsetzten?

LG
Jan
 
Drachenstein sieht immer gut aus. Tonröhren finde ich persöhnlich nicht so toll, ist aber wohl ne frage der gewünschten Optik. An Schneken... Posthörner graben sich nicht ein, und Blasenschneken kommen ja irgendwie immer ins Becken...
 
Rohren wären mir zu teuer.

porotonsteine sind sehr gut
 
porotonsteine möchte ich eben nicht. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür was gutes haben. So bezahlt man nur 1 mal was richtiges. Und nicht 10 mal die Aktion.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben