Get your Shrimp here

Ein Garnelenkeller entsteht

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Verstehe ich nicht porotonsteine sind kostngünstig und ungeftig. Alle sorten von garnelen gedaien bei mir.

Und wem diese zu häslich sind der kann diese pimpen. Aber naja für eine röhre nen euro ausgeben....
im zuchbecken wirste bei großen besatz einige brauchen. Da kommen schnell ein paar hundert euro zusammen für diese dinger.

wie viele becken sollen es denn werden?
wie bereitest du dein wasser auf?
wie machst du den wasserwechsel?

gib mal ein paar infos zum lesen :)


mfg jan
 
So sollten die Becken in etwa ausschauen. Die Röhren sind Wasserleitungsrohre. Mal schauen, ob sie sie annehmen. Ansonsten mache ich ihnen ein Versteck (in welches ich hineinsehen kann) aus Schiefer. Was die Pflanzen angeht, werde ich vielleicht noch etwas mehr freischwimmendes Javamoos rein tun. Die Garnelen lieben ins Javamoos zu gehen. Die Garnelen sind sehr vital.

LG Jan

IMG_1789.JPGIMG_1790.JPG IMG_1791.JPG
 
Verstehe ich nicht porotonsteine sind kostngünstig und ungeftig. Alle sorten von garnelen gedaien bei mir.

Und wem diese zu häslich sind der kann diese pimpen. Aber naja für eine röhre nen euro ausgeben....
im zuchbecken wirste bei großen besatz einige brauchen. Da kommen schnell ein paar hundert euro zusammen für diese dinger.

wie viele becken sollen es denn werden?
wie bereitest du dein wasser auf?
wie machst du den wasserwechsel?

gib mal ein paar infos zum lesen :)


mfg jan


Also, zu hässlich ist mir gar nix. Aber ob diese so ungiftig sind, bezweifle ich sehr. Nicht um sonst, ist es verboten sie in der Schweiz für Schotterplätze zu verwenden.
Im Moment sind 5x 25L und 1x 54 Liter. Wie viele es werden sollen, weiss ich noch nicht. es haben aber max 34x 25L platz.
Ich verwende Osmosewasser welches ich aufhärte (KH/Gh+ bei neos, GH+ bei Bienen)
Ich wechsle je nach Besatz etwa 20-30%. Den WW mache ich ganz normal. Ich habe keine Halbautomatische Anlage.

Bis jetzt sind die mauern noch Trocken. Ich Heize im Moment auf 24 Grad (denke aber, dass ich auf 22 Grad runtersenken werde). Die Ganze Feuchtigkeit sammelt sich an einer Wasserleitung.

LG Jan
 
Auf keinen Fall nehme ich Ziegelsteine. Die darf man nicht mal zum Strassenbau verwenden. Bei der Herstellung wird viel Chemie gebraucht. Man findet viele Berichte darüber im Internet.

Warum nicht für Strassenbau ? Poste mal bitte diese Berichte :confused:

Meinst du vielleicht "Teer" ? Also Strassen werden immer noch mit Teer geteert ! :whistling:
 
Auf keinen Fall nehme ich Ziegelsteine. Die darf man nicht mal zum Strassenbau verwenden. Bei der Herstellung wird viel Chemie gebraucht. Man findet viele Berichte darüber im Internet.

Warum nicht für Strassenbau ? Poste mal bitte diese Berichte :confused:

Meinst du vielleicht "Teer" ? Also Strassen werden immer noch mit Teer geteert ! :whistling:

Ich weiss nicht ob ich da gerade nen bericht finde. Sie sind verboten für Landstrassen. kein mensch würde auf die Idee kommen, sie in feste Strassen einzubauen.
 
Schon klar das bei den Dachziegeln, was "bissl" giftiges drin ist ... ansonsten wären wohl alle Dächer in kurzer Zeit komplett vermoost !!! Aber ... ein Dachziegel ist kein Mauerziegel, von daher fehlen mir bis jetzt noch die Argumente von dir was da giftig sein soll ?? Mauerziegel ist gebrannter Ton wie auch fast alle in der Aquaristik erhältlichen Ton-Artikel !

Und auch was Ziegel im Strassenbau zu suchen haben ??? Willst dir ne Strasse mauern ???

Und dann die Posts ...

hallo Rene, Das sieht echt super aus. Ich habe gesehen, dass du Ziegelsteine in den Becken hattest. War das nie ein Problem? Ist das absolut ungiftig?

Jep Lochziegel, Super Wohnblocks für Cambarellus und im Prinzip ja auch nur gebrannter Ton. Völlig ungiftig. mfg Rene

Und zum Thema Dachziegel noch mal, in Deutschland gibt es mittlerweile Dachziegel mit dem Lotus-Effekt. Sprich, Wasser kommt an ... und kann fast nichts mehr festsetzen ... weil es abperlt ;)
Gut, mit Sicherheit nicht für Aquarien geeignet, weil der Lotus-Effekt ja irgendwo her kommen muss .. und die Versiegler mit Sicherheit nicht für Garnelenzucht gedacht waren ;)

Hm, also ganz ehrlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen ... hattest du vor diesem Garnelenkeller schon jemals Garnelen :confused:
 
mein Vater arbeitet in einem Entsorgungsunternehmen. Als ich mit einem Mauerziegel in den Keller ging, hat er mir erzählt, dass man die nicht weiterverwenden darf nach dem Abbruch. Bei der Herstellung dieser Mauerziegel wird bei manchen am Schluss eine Beschichtung aufgesprüht, welche das zerfallen verhindert. Kann aber gut sein, dass diese Stoffe den Garnelen nix machen.
Und das mit dem Strassenbau: Auf Feldwegen wird oft Kies gestreut. Manche Materialien kann man auch recyceln. Noch nie was davon gehört? Bei Mauerziegel ist das aber verboten.


Und dann zu deiner Frage: Da ich aus Erfahrung weiss, wie heikel Garnelen auf gewisse Stoffe sind, werfe ich nicht gleich alles ins Aqua rein. Erspart übrigens viele Probleme wenn man das Hirn ab und zu einschaltet. Wäre bei solch unlogischen Schlüssen die du ziehst vielleicht noch ein hilfreicher Tipp.
 
Sorry, aber das ist nun wirklich nicht so schlimm. Wir sind doch nicht so weichlich. ich bleibe dabei, dass seine Schlussfolgerung absolut uns..ig ist.
 
Ich fand seine Frage schon legitim.

Da es für mich auch mehr nach Ziegelsteine mit einem Brett daruf aussieht und ein paar 25L becken darauf. Weniger wie ein Zuchtraum/Keller.
Auch finde ich die Einrichtung für Garnelen mit den Röhrchen ungeeignet auch wenn Dennerle gern mal Garnelenröhren verkauft hat das wenig mit dem natürlichen Habitat zu tun. Nebenbei, bei mir waren die Ziegel absolut ungefährlich und ich habe sie für die Cambarellus Zucht genutzt.

mfg Rene
 
Rene, wen für dich ein Zuchtraum unbedingt ein Gestell haben muss, dann ist das deine Ansicht. meine Variante mit der Schalungstafel ist einfach viel stabiler und günstiger. Die Garnelen fühlen sich nicht besser, wenn sie auf einem Goldgestell sind. Was soll ich denn sonst in einen Zuchtraum stellen wenn keine Becken? Die Ohrringe meiner Grossmutter, alte DVDs, Elektroschrott?
 
Hi

Ok wenn du das sagst, Ich dachte dieser Thread ist um Anregungen zu bekommen ? Aber wenn alles Tutti ist und du wirklich bloss Bilder zeigen möchtest ohne das dir jemand Antwortet oder Fragen stellt die Dir nicht passen dann soll es so sein.

Ich habe es immer so gehalten das sogar ein Couch in meinen Zuchträumlichkeiten steht da ich mich auch gern dort ein paar stunden aufgehalten habe ja und sogar Musik und Kaffe-Maschine.

Für Sarkasmus und Beleidigungen bist du noch nicht lange genug angemeldet - das nur als Tip. ;)


mfg Rene
 
Erspart übrigens viele Probleme wenn man das Hirn ab und zu einschaltet. Wäre bei solch unlogischen Schlüssen die du ziehst vielleicht noch ein hilfreicher Tipp.

Oki, bleibe deinen Threads in Zukunft fern ... Rest ohne Worte ...

[mod]Beleidigungen entfernt. Wir bleiben immer freundlich und sachlich. Postings wie dieses ziehen Verwarnungen magisch an - denk dran.[/mod]
 
Also ich frage das nächste mal im baustoffhandel nach mit den chemikalien. Aber es soll ja auch jedem selbst überlassen sein wie er sein auquarium einrichtet.

ich verfolge dein thread weiter.


ich habe auch ein wasserrohr duch mein raum, wo das wassser kondensiert und nach unten tropft.
als lösung habe ich einfach ein verband drum gewikket. Dieser saugt das wasser auf und da ich einen luftentfeuchter habe ich die luftfeuchtigkeit immer zwischen 50-65%. Das wasser im verband verdunstet wieder schnell und es fängt nicht an zu stinken/ gammeln.


mfg

jan
 
Also ich frage das nächste mal im baustoffhandel nach mit den chemikalien. Aber es soll ja auch jedem selbst überlassen sein wie er sein auquarium einrichtet.

ich verfolge dein thread weiter.


ich habe auch ein wasserrohr duch mein raum, wo das wassser kondensiert und nach unten tropft.
als lösung habe ich einfach ein verband drum gewikket. Dieser saugt das wasser auf und da ich einen luftentfeuchter habe ich die luftfeuchtigkeit immer zwischen 50-65%. Das wasser im verband verdunstet wieder schnell und es fängt nicht an zu stinken/ gammeln.


mfg

jan


Über einen Luftentfeuchter habe ich auch schon nachgedacht. Bei dem Rohr habe ich auch so eine Idee. Ich könnte dort einfach eine Art Dachrinne darunter Bauen. und das Wasser dann in einem Eimer Sammeln. Das wäre auch eine Art Luftentfeuchter. Einziger Nachteil: Das kalte Rohr kühlt den Raum etwas.
 
Naja kühlen tut das rohr so oder so.

wie hoch ist denn deine luftfeuchtigkeit im raum?

mfg jan
 
Moin,
wenn Ihr nicht wollt, dass das Wasser am Rohr kondensiert würde es sich anbieten das Rohr ordentlich zu isolieren. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert dann natürlich woanders.
Stattdessen würde ich für einen guten Luftaustausch im Raum sorgen und die Becken nach Möglichkeit abdecken.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben