Get your Shrimp here

Ein Filter / eine Pumpe für mehrere Becken!

*Frank

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
1.057
Bewertungen
178
Punkte
10
Garneleneier
6.157
Hallo,

mir ist grad beim Schreiben eines Beitrages in den Sinn gekommen, ob nicht vielleicht einige von uns sich über das Thema Gedanken machen aber die richtige Lösung noch fehlt.
Deshalb mal hier als eigenes Thema und als eventuellen Gedankenanstoß.

Für jedes der beteiligten Becken wird ein > Überlauf benötigt. Die auf diese Art abgeführten Wassermengen werden in einem Ausgleichbehälter (Kleines Becken, Kunststoffwanne, etc.) gesammelt.

Dort wird das Ansaugrohr des Filters, oder die Pumpe eingesetzt. Das gepumpte Wasser wird dann über ein geteiltes Auslaufrohr in die jeweiligen Becken geleitet. Dabei können die Wassermengen für die einzelnen Becken ohne Probleme differieren. Im Ausgleichbehälter kommt durch die Überläufe immer genau die Menge Wasser an, die auch gefördert wird.
Im weiteren Schritt kann der "Ausgleichsbehälter" natürlich auch ein Filterbecken sein...

WICHTIG! Die Überläufe dürfen nicht verstopfen. Ansonsten läuft das entsprechende Becken über!

Die Pumpenleistung muß der Beckenzahl entsprechen. Die Überläufe müssen immer gut auf Verstopfung geprüft werden. Je nach "Garnelenschutz" und Dimensionierung, können sie halt doch mal zusetzen.

Wichtiger Hinweis! Der Aufbau sollte nur von technisch versierten Leuten durchgeführt werden. Das ist nichts für "zwei linke Hände"!

Viel Spaß beim Aufbau und herzliche Grüße
Frank

edit: Idealer Weise beinhaltet der Ausgleichsbehälter die Menge der geplanten Wasserwechsel. So kann man das Wasser praktisch entsorgen und ebenso praktisch auch wieder nachfüllen...;)
 
Hi

grabe das Thema mal hervor, weil ich ganz dringend Rat, von Jemandem bräuchten könnte, der auch dieses System verbaut hat, oder sich damit auskennt.
Ich plane eine Anlage, mit genau diesem Überlaufsystem aus 20mm Pvc-u Rohren an Bodenfiltern angeschloßen.
Das Ganze soll über einen Schlauch, von den 20mm Pvc Überläufen, über 40mm HT Rohre nach unten in das Filterbecken fließen.

Das Regal besteht aus, 3 Reihen mit 25l Becken, und einem Filterbecken ganz unten. Ich brauche relativ wenig Wasserdurchfluss (ca. 50l/h) in den einzelenen Becken, daher habe ich gehofft die Überflüsse aus 20mm Rohr würden genung Wasser fördern können.
Die Zuflussleitung, würde dann vor jedem Becken, mit Hilfe eines Kugelhahn regulierbar.

Momentan bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das eine so gute Idee ist...
Die andere Lösung wäre jedes Becken anzubohren, und die Pvc Rohre durch die Seitenscheibe zu führen, das wollte ich aber eigentlich vermeiden, da ich das Ganze noch abdichten müsste.

Ich dachte, diesen Luftschlauch bräuchte ich nur einmal am Anfang, um die Luft abzusaugen. Ein Freund, belehrte mich nun aber eines Besseren, er meinte, dass Becken mit dem System bald eine Überschwemmung verursachen werden, da immer wieder Luft in die Überlaufe gelangen würde.

zu den Fragen,

1.Wie oft muss man die Luft in den Überlaüfen wieder absaugen?

2.Kann man verhindern das Luft eintritt bzw drin bleibt?

3.Kann dieses System im Dauerbetrieb überhaupt sicher funktionieren? Wenn ja, wie?

4.Mit welchem (garnelenfreundlichen) Kleber könnte man die Pvc Teile am Glas ankleben?


Vielen Dank fürs Lesen!
 
Hallo Zusammen,

genau diese Fragen habe ich mir zu diesen Überläufen auch schon mal gestellt.
Ich würde mich auch über Rückmeldungen dazu freuen.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus, hallo Sascha,

gleich vorne weg, ich betreibe die Kreislauf- bzw. Reihenanlage derzeit nicht mehr. Nachdem mich die Überläufe jedoch schier in den Wahnsinn getrieben hatten, wurde auf Ablaufbohrungen umgerüstet. So lief es dann eine ganze Weile problemlos...

In einigen Becken waren nie ein Problem mit den Überläufen aufgetreten. In anderen Becken, mit recht hohem Redoxpotenzial und Begasung mit CO2 war recht häufig eine Entlüftung der Überläufe erforderlich. Ich konnte auch einfach nicht "ruhig schlafen" aus ständiger Angst, die Überläufe könnten ihre Arbeit aufgeben. Hatte dann über ein Notfallsystem mit leichter Abschüßigkeit nach hinten und Rinnensystem nachgedacht, so dass bei Versagen der Überläufe, über den Beckenrand tretendes Wasser in einer art "Regenrinne" gesammelt und in den Kreislauf zurückgeführt wird. Alles Mumpitz...

Eine Ablaufbohrung war unumgänglich. Damit hatte ich dann keine Probleme...

Tom hat < hier recht pragmatisch und eindrucksvoll, dass instalieren der Bohrungen und Abläufe während des Betriebs seiner Anlage im Video dokumentiert. Etwa ab 4:20 ist der Vorgang beschrieben.
So ähnlich hatte ich es auch realisiert. Allerdings hatte ich mir schraubbare PVC-Fittinge hergenommen und mit Dichtringen gearbeitet. War mir symphatischer als kleben,...

Fazit: mit den beschriebenen Überläufen kann es klappen, auch problemlos. Muss aber net,... Teilweise war häufiges Entlüften notwendig. Ich würde definitiv zu Ablaufbohrungen raten um auf der sicheren Seite zu sein.

Weiter kann ein Druckrohr, ähnlich einer Druckdose für die Luftversorgung, sehr hilfreich sein um die einzelnen Becken individuell mit Zuwasser zu versorgen. Auch eine ausreichende Pumpenleistung ist einzuplanen,...

Ich wünsche viel Spaß beim instalieren der neuen Anlagen ;)

Herzlichst
Frank
 
Danke Frank, ich habe sowas bereits befürchtet.
 
Ich konnte auch einfach nicht "ruhig schlafen" aus ständiger Angst, die Überläufe könnten ihre Arbeit aufgeben.

Zwar habe ich keine Überläufe, aber für den Fall der Fälle an der "Hauptsteckdose" ein Vorschaltgerät mit einem Feuchtigkeitssensor. Sobald irgendwo Wasser austritt wird der gesamte Strom sofort ausgeschaltet und es ertönt ein Alarm. Das finde ich beruhigend, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Wasseraustritts bei mir sehr gering ist. Aber da ich im Altbau mit Holzdecken wohne, war mir das lieber - nachdem ich gesehen habe, was passiert ist, als meinem Nachbarn über mir die Waschmaschine ausgelaufen ist ... :D
 
Hallo Frank,

Danke erstmal, hat mir sehr geholfen.

genau die gleichen Einfälle sind mir auch schon gekommen. Aber, ich habe mich nun auch für Tankverschraubungen entschieden.



Hallo Rainer,

auch dir Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

hast du evtl einen Link zu so einem Feuchtigkeitssensor, wie Du ihn benutzt? Das wäre als zusätzliche Sicherung sehr interessant.
 
Zurück
Oben