Get your Shrimp here

Eifleck oder doch nicht ?

Nima75

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
93
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
4.797
Hallöle,

heute habe ich bei einer meiner Black Bee Damen eine Veränderung festgestellt. Und zwar hat sie einen Fleck im Nacken. Habe versucht es zu fotografieren. Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Bilder sagen ob ich richtig liege.

DSCF4616%20(640x494).jpg


DSCF4614%20(640x461).jpg


DSCF4615%20(640x480).jpg
 
Hallo Nina.
Ich würd sagen da liegst du mit deiner Beobachtung/Vermutung genau richtig.
 
Dann heisst es jetzt hoffen das ein Männchen in der Gruppe bei ist ? Denn ob Männchen bei sind steht noch nicht fest :confused:
 
Na dann hoffen wir mal das beste.Aber ich glaube schon das du Männchen dabei hast.
wenn du dir net sicher bist zeig doch einfach mal paar bilder von denen du denkst das es Mänchen seien können.
 
So einige meiner nelchen habe ich vor die Linse bekommen. Mal schaun ob ich mit meinen Einschätzungen richtig liege :)

1= keine Ahnung
DSCF4621%20(640x480).jpg

2= Auch keine Ahnung o_O
DSCF4623%20(640x480).jpg

3=Weibchen mit Eifleck
DSCF4625%20(640x480).jpg

4=Männchen ?
DSCF4628%20(640x480).jpg

5=Weibchen ??
DSCF4630%20(640x475).jpg

6=Männchen ??
DSCF4635%20(640x480).jpg

7= Männchen ??
DSCF4642%20(640x433).jpg
 
Mit deinen Vermutungen zum Geschlecht liegste vielleicht garnicht so verkehrt.
Ich hätte genau wie du getippt!
 
Das ist das Mädel was oben abgebildet ist. Ist das dann doch kein Eifleck ??
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen denn mit denen Tips/Vermutungen zur Geschlechtsbestimmung
liegst du denk ich richtig.Also du hast auf jeden Fall Mänchen und Weibchen dabei.Auf den Bildern in deinem ersten
Beitrag ist wie bereits erwähnt ein Weibchen wo man meiner meinung nach den Eifleck/Nackenfleck gut sehen kann.
 
Okey dann bin ich ja beruhigt :D Danke euch ;) Dann drückt mir bitte die Daumen das aus dem Eifleck irgendwann mal Eier werden :oops:
 
OK,dickes Daumendrücken.
Eigendlich müssen wir die daumen drücken das du bald befruchtete Eier hast ,denn Eier hast du ja eigendlich schon.
Denn der Ei/nackenfleck sind bereits die Eier.Wenn der Eifleck vorhanden kann es bis ca.4 Wochen dauern indem die Eier heranreifen.
Und wenn dann der richtige reifezeitpunkt der Eier gekommen ist Häutet sich die garnele und setzt dabei Duftstoffe ab die die Mänchen
anlocken.Dann wuseln die alle durchs becken das ist dann das Paarungsschwimmen.Dann werden die Eier befruchtet und das Weibchen drückt sie nach unten
.Dann heist es wieder abwarten und Daumendrücken.
 
Ah okey, dann hab ich das falsch verstanden gehabt. Aber es ist richtig das es dann noch mal 4-8 Wochen dauert kann bis sie die Eier rausdrückt. Bzw das es Babygarnelene gibt, wenn sie die Eier nicht vorher abschmeisst. Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden ?
 
Nein hast du nicht falsch verstanden.
Es kann ca.4 wochen dauern bis der richtige reife Punkt der Eier im Ei/Nackenfleck ist,dann werden die befruchtet
und nach unten gedrückt
dann dauert es nochmal ca.4 Wochen bis aus den befruchteten Eiern Garnelenbabys entstehen.Also insgesamt
ca.8 Wochen.Wie weit nun die reife der Eier im nackenfleck bei deiner garnele ist weis ich ja nicht,aber ab dann wenn sie
unten sind sinds nochmal ca 4 Wochen bis der nachwuchs da ist.
 
Zurück
Oben