Get your Shrimp here

Eheim Professionel 3

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.344
Guten Morgen alle zusammen,

ich suche für mein Gesellschaftsbecken (120)einen neuen Außenfilter.
Im Moment hab ich noch den JBL e701. Der ist mir gestern Abend schon wieder ausgelaufen. Zum Glück stand der Filter in einem Behälter.
Jedes mal wenn ich den Durchfluss erhöhe fängt das teil an zu tropfen.
Die Dichtung hab ich auch schon getauscht, hat leider nichts gebracht.

Jetzt will ich mir einen neuen Außenfilter kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Eheim Prpfessionel 3? .
Scheinbar tropfen die Eheim Filter auch ab und zu. Stimmt das?
Die Bewertungen sind aber schon ein paar Jahr alt. Eine aktuelle Bewertung hab ich leider nicht gefunden.

Hoffe ihr könnte mir da weiter helfen

LG
Waldemar
 
Hi Waldemar,

wie lange hast du den Filter denn schon? Ich habe mal eine ganze Zeit lang Probleme mit Vibrationen eines Außenfilters gehabt, der JBL Support hat super- schnell und unkompliziert reagiert. Daher würde ich dir vorschlagen, dein Problem mal JBL zu schildern, zum einen wirst du sicherlich eine genaue Erklärung der Ursache der Undichtigkeit bekommen, zum anderen wird dir höchst wahrscheinlich auch ein kostenfreies Ersatzteil zugesandt, wenn sich das Problem denn auf ein fehlerhaftes Bauteil zurückführen lässt. Zum Eheim Professionell 3, dazu kann ich nichts sagen. Weder die großen Eheim- noch die JBL- Außenfilter haben jemals bei mir getropft oder waren undicht.

Viele Grüße,

Marco
 
Hallo Waldemar,

wie Marco schon sagt ist es immer sinnvoll sich mal an die Firmen selber zu wenden.
JBL, Eheim, dennerle und Co sind was den Support angeht sehr gut und helfen wo sie nur
können. defekte teile oder ganze Baugruppen werden kostenlos ersetzt und dir schnellst
möglich geschickt. Das wäre auch mein Vorschlag. Einen Versuch ist das immer Wert.
In der Regel bekommt man binnen 24 Stunden eine Antwort der Firmen und ein netter Mitarbeiter
setzt sich mit dir auseinander. Das Problem wird erörtert und anschliesend wird schnell die
Lösung presentiert. Oder eben Ersatz geliefert.
Die Tropfprobleme kenne ich selber auch nicht. Habe auch lange mit eheim gearbetiet und keine
Probleme gehabt. Die Filter liefen alle stabil und problemlos.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich kann mich Marco nur anschließen.

JBL ist extrem kulant wenn es um fehler bei ihren Geräten geht.

Ich hatte mir gebraucht einen JBL CP e900 gekauft und der ist nach knapp 2 Wocher verreckt bzw. war aufeinmal furchtbar laut, da ich den Filter privat gekauft habe hatte ich auch kein Rechnung oder Gewährleistung. Dann habe ich einfach den Pumpenkopf mit einem kleinen handgeschriebenen Brief zu JBL geschickt und habe ohne irgendwelche Diskussionen einen neuen zugesandt bekommen.

Setz dich echt mal mit dem Kundenservice auseinander die werden dir sicher helfen.

Liebe Grüße
Dennis
 
Hallo,

ich hab heute Mittag mal dem Support geschrieben, mal gucken was dabei raus kommt.
Hab vorhin erst mal wieder alle Körbe aus dem Filter raus geholt, und aus jedem Korb bisschen Filtermaterial entfernt.
Mal gucken vielleicht lag es an dem. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter, und muss mal auf eine Antwort warten.
Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht :(
 
Was falsches gemacht zu haben kann man ja nie ausschliesen.
Kannst du denn feststellen wo das Wasser heraus tropft?
Sitzen die Körbe auch fest aufeinander? Oder fassen sie evtl. nicht richtig ineinander so
das der Kopf des filters nicht richtig in seiner Position sitzt?

das kann alles möglich sein.
Aber auch ein verzogenes Filtergehäuse oder deformierte Körbe können schuld sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Also ich hab vorhin alle Körbe raus geholt und dann noch mal geguckt ob sie aufeinander passen.
Dann hab ich sie nach einander noch mal rein getan so das die schön auf einander sitzen.
Filter hab ich jetzt angeschlossen und mal auf vollen Durchfluss gestellt. Bis jetzt tropft noch nichts.

Also das Wasser muss irgendwo am Pumpenkopf raus kommen und sammelt sich dann unten in den Füßen vom Filter.
War aber schon mal so das das Wasser in den 4 Halteslips gestanden ist/ dass sich dort das Wasser gesammelt hat

LG
Waldemar
 
Vielleicht ist ja auch an einer Stelle am Gehäuse ein Haarriss.
Denn sieht man sehr schlecht. der kann aber auch am Pumpenkopf sein.

Wenn es jetzt nicht mehr tropft dann ist es ja erstmal gut.
Jetzt heißt es erstmal ein paar Stunden warten und dann nochmal schauen.

Ist die Leckage weg dann kannst du eigentlich nur einen falschen Zusammebau asl Grund
haben oder eben eine Leckage die erst durch viele Stunden betrieb aufkommt.
das wiederrum würde heißen das sich an dem Filter was löst.
das müsste dann durch den Hersteller behoben werden. das sollten diese dann aber
auch tun.

Viel Glück weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Der Eheim Prof. 3 (mit integrierter Heizung) ist mein absoluter Favorit was Außenfilter anbelangt. Habe ihn schon jahrelang an einem meiner Schildkrötenbecken angeschlossen und kann absolut nicht klagen. Läuft einwandfrei, ist absolut geräuscharm und hat auch noch nie getropft.
Mit dem Kundenservice habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Da ich in all meinen Becken nur Filter oder Pumpen von Eheim habe kann ich zu JBL leider nichts sagen.
 
´Wenn du es günstiger haben willst, kann ich die Eheim Ecco Pro Serie empfehlen. Habe hier 3x130er in meinem Zimmer und laufen alle sehr gut und sehr leise. Zudem sind die mit 59€ auch günstig und mit Hilfe der Verschlussvertile ist ein das Saubermachen auch kein Problem mehr.
 
Tag alle zusammen

paar Wochen war wieder alles ok, jetzt wieder das gleiche.
Immerhin konnte ich den Filter mit voller Leistung betreiben. Am We wollte ich mal die Leistung ein bisschen drosseln. Plötzlich fing der wieder an zu tropfen/ undicht zu werden. Also ich werde aus dem Filter echt nicht schlau.
Ich glaub ich kaufe mir jetzt doch einen Eheim. Kann ich den EHEIM professionel 3 350 so weit drosseln das er für mein 120er Becken reicht? Der soll ja bis 350l reichen.

Oder einen Innenfilter nehmen, den EHEIM biopower 240, soll ja bis 240l reichen.

Irgendwie vergeht mir die Lust auf Außenfilter. Bis jetzt eigentlich nur Probleme gehabt.
Mein Besatz ist nicht hoch, aber der JBL e701setzt sich echt schnell zu. Über einen Monat komme ich einfach nicht.
 
Ich habe 2 dieser Filter laufen, sie sind derzeit das Beste was man bekommen kann. Sehr einfach zu reinigen. Lange Standzeit durch den Vorfilter und sehr leise. Mit Heizer ist er zwar um einiges teurer aber sehr praktisch. Drosseln würde ich ihn nicht, die Leistung verringert sich eh mit der Laufzeit.
grüsse
 
Hallo,
eventuell mußt du nur die Dichtungen einfetten, Vaseline geht dafür gut.
Hab auch den e701, bei mir ist da bisher kein Tropfen rausgekommen.

gruß Niels
 
Also eine neue Kopfdichtung hab ich schon drin, auch mit Vaseline eingeschmiert :)
Vielleicht ist es aber noch die Dichtung vom Schlauchanschluss Block, die muss ich mir noch mal genau angucken.

Wie lange hält der Filter bei dir bis du ihn wieder sauber machen musst?
Es ist "eigentlich" kein schlecht Filter....
Lässt du deinen gedrosselt laufen?
 
Also ich lasse den auf volle Pulle laufen, ist aber nen 180l Becken.
Säubern mußte ich den nur als ich viele Fadenalgen hatte, die haben den Filter schnell verstopft.
Seit die weg sind brauchte ich den auch nicht mehr zu reinigen, bzw mache ich trotzdem ka alle 2 Monate mal aber nicht weil der Durchfluß weniger wird sondern weil ich gerade Zeit habe.

gruß Niels
 
Gerade eben, alle Dichtungen noch mal Vaseline versehen. Jetzt tropft das Teil noch mehr :)
Immer da wo das Kabel reingeht :(
Das ist echt das KO Kriterium für den Filter, leider......... Zum Glück steht der in eine Plastikschüssel, sonst wäre der zweite Schrank schon hin :(
 
Mit der Professionel 3 Serie würdest du jedefalls nichts falsch machen. Habe sowohl mit dem thermo als auch mit dem normalen Filter beste Erfahrungen. Ich halte ohnehin die Eheim-Filter für die derzeit besten. Getropft hat bei mir nie etwas.

Grüße

Philipp
 
Das hört sich ja gut an.
Nur gleich einen viel größeren laufen oder reicht der kleine für 250l ?
Drosseln kann man ja alle

Gruß
Waldemar
 
Ja, der reicht für Dein Aquarium allemal, den gibt' s auch mit Heizer.
grüsse
 
Zurück
Oben