Get your Shrimp here

Echinodorus als Futter ?

*SetUp*

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
198
Bewertungen
239
Punkte
10
Garneleneier
6.527
Hallo Forengemeinde :thumbup:

Heute Früh bekam ich nen kleinen Schock, denn sowas habe ich noch nie gesehen.

Meine Garnelen werden alle 2 Tage gefüttert, so auch gestern, und haben immer reichlich Laub zum Knabbern im Becken.

Doch jetzt haben die kleinen über Nacht fast ein ganzes Blatt meiner Echinodorus weggefuttert.

Konntet Ihr auch schon mal so etwas beobachten ?

sdmzitak.jpg
 
Hallo,

also ich habe das gleiche erlebt.
Ich habe Red Fire in einem 180 Liter Becken,mit einigen Panzerwelsen.
Jede Menge Pflanzen,Moos,Steine,Wurzeln und Laub.

Die ersten Monate ging alles gut,die Amazonas Schwertpflanze wuchs prächtig,nur seit 6 Wochen sitzen meine Garnelen auf ihr und zerlegen sie.
Was ähnliches hatte ich bisher nur bei Flusskrebsen gesehen.

Gruß Martin
 
@ Aqua-Freak1980 : Um welche Art handelt es sich bei Dir ? Bei mir ist es eine "Echinodorus cordifolius".



Vielleicht gilt es hier generell, spezielle Arten der Echinodorus fürs Garnelenbecken zu vermeiden ?
 
Fehlt den Garnelen vielleicht irgendwas? Wie fütterst Du sie denn?
 
Nee, denen geht es soweit gut.
Auch nach dem großen Umbau hatte ich keine sichtbaren Ausfälle. Hier das Becken

Gefüttert wird alle 2 Tage im Wechsel :

  • Area 51 Snowflakes
  • SK Complete
  • SK Mineral
  • SK Loops
  • SK Protein
  • TetraCrusta Menu
  • Sera Shrimps natural
  • Dennerle Brennessel Stixx
  • Dennerle Spinat Stixx
  • Dennerle Algenfutterblätter
  • Hokkaidokürbis (selfmade)
 
Das sind kleine Mistbiester :drool5:
Bei mir haben sie eine wunderschöne Anubias systematisch zerlegt :mad:

Und der Mythos "Garnelen fressen keine gesunden Pflanzen" und "Anubia sind giftig für Garnelen" zieht bei mir schon lange nicht mehr :hehe:
 
Bei mir haben sie eine wunderschöne Anubias systematisch zerlegt

Echt ? Jetzt reiße ich die Augen aber ganz weit auf :eek:

Also das mit den gesunden Pflanzen glaub ich auch nicht mehr. Und das beste ist, Sie haben ja ein großes Seemandelbaumblatt das schon halb abgekäut ist,
und zwei Esskastanienblätter hängen auch im Becken. Also brauchen sie wohl ab und an doch mal was "frisches".

Ich könnt nur ....
Da ich ja neu gestaltet hab, und das Layout wieder ewig braucht bis es dort ist wie ich es mir vorstelle.
Und da kommen die kleinen "Säcke" und machen mir schonmal nen Strich durch die Rechnung. :smilielol5:
 
Zitat von cubi: ↑
Bei mir haben sie eine wunderschöne Anubias systematisch zerlegt
Echt ? Jetzt reiße ich die Augen aber ganz weit auf :eek:

Jaaaa, guggst du hier...
DSC05142.JPG

DSC05161.JPG

Alles angeknabbert :cuss:
 
Hallo!
Also zu GARNELEN und Echinodorus kann ich nichts sagen, da meine (Neocaridina) noch nicht mal besonders scharf auf die Blätter sind, die zum Fressen gedacht sind.
Aber Echinodoren sind dafür bekannt, dass sie magische Anziehungskraft auf Antennenwelse ausüben und von diesen auch in kürzester Zeit weggefressen werden, trotz genügend anderem Futter und DAS kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Meiner hat eine wunderschöne Echinodorus "Ozelot" bis aufs Gerippe abgefressen :heul2:

Irgendwie scheinen Echinodoren besonders schmackhaft zu sein und wenn sich die Erfahrungen mit Antennenwelsen auf Garnelen übertragen lassen, betrifft das nicht nur eine Sorte sondern wohl die meisten gängigen. Aber vielleicht findet sich ja eine besonders hartlaubige?

LG
Antje
 
Tja, dann sind meine Schnecken wohl unschuldig, und die tatsächlichen Missetäter sind die Whiteys. :eek:
 
Hi,

Ja, dieses Trauerspiel kenne ich auch. Meine heißgeliebten E. Ozelot sind den White Pearl zum Opfer gefallen. Was diese stehen ließen, vernichteten dann die Tylos in einer fein säuberlichen Nachtaktion. Am nächsten Morgen war nichts mehr übrig. :heul:
 
Meine heißgeliebten E. Ozelot sind den White Pearl zum Opfer gefallen.
:umpf: :heul:

Nun frage ich mich echt, wo die Behauptung "Garnelen fressen keine gesunden Pflanzen" herkommt :D
Scheint ja doch häufiger vorzukommen.
 
Nunja sie fressen nach wie vor keine gesunden und kräftigen Blätter. Fehlt es den Pflanzen aber auch nur leicht an etwas wie z.b. Kalium, oder kommen neue Pflanzen hinzu die erst einmal ihre Umwandlung bzw. das Anwachsen vollziehen müssen, dann wird der angebrochene Salat gerne verspeist.
 
Nunja sie fressen nach wie vor keine gesunden und kräftigen Blätter.
Eben das halte ich für ein Gerücht. Meine Echinodoren waren groß, saftig und wuchsen wie der Teufel. Auch meine Bleheri haben sie zuletzt vernichtet (ein 60cm Exemplar). Ebenfalls ohne erkennbare Mangelerscheinungen oder Blattdefekte. Sobald aber die erste Garnele ein Loch reingebissen hatte, ging das große Fressen los.
 
Und ich denke aufgrund eigener Erfahrung, dass sie nur ein Loch reinbeißen kann wenn es an was fehlt. Meistens war das bei mir Kalium. Die Fraßstellen auch gerade bei den Papageienblättern konnte ich sozusagen wegdüngen. Das hilft den zerknabberten Blättern zwar nichts mehr, aber die neuen wurden nicht angefressen. Würden sie gesunde Blätter fressen würde ich erwarten, dass sie gerade und immerzu die frischen Triebe anknabbern. Das kam aber nur sehr selten und bei akutem Mangel vor.
Knabbert die Garnele ein Loch in ein älteres Blatt, dass infolge Kaliummangels gerade die bekannten Nekrosen entwickelt, wirst du diese Nekrosen ja selbst nicht sehen, weil die Garnele gleich dankend ein Loch draus macht.

Meine Erfahrung ist eben, dass ohne Mangel auch nichts angeknabbert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das halte ich für ein Gerücht.
Unterschreib :sign:
Meine Anubias war auch kerngesund, null Magelerscheinungen.

Das mit den Pflanzen erscheint mir genauso ein "Humbug" zu sein wie, "Garnelen fressen kein Laub".
Meine fressen definitiv das Laub! Ein Walnussblatt löst sich ja nicht von alleine bzw. Mikroorganismen innerhalb so kurzer Zeit auf :arrgw:
 
Würden sie gesunde Blätter fressen würde ich erwarten, dass sie gerade und immerzu die frischen Triebe anknabbern. Das kam aber nur sehr selten und bei akutem Mangel vor.
Sie fressen aber auch die alten Triebe. Alles ratzeputzekahl.
 
Meine Anubias war auch kerngesund, null Magelerscheinungen.

Ihr wollt mich nicht verstehen:D Daher muss ich nun etwas konkreter werden:?:

Also:

1. Auf dem Foto des Threadstellers sieht man auffallend helle Blätter, die gerade von den Garnelen gefressen werden.

2. Dein (Kathrin) Foto zeigt nicht unbedingt eine "kerngesunde" Pflanze. Es wird auch schwer für irgendeine Pflanze neben Nixkraut, einem Nährstofzehrer schlechthin, genügend Nährstoffe einzuheimsen. Neben den Fraßstellen kann man totes Gewebe (braune Stellen) sehen. Das Gewebe ist folglich schon vorher geschädigt und wird von den Garnelen gefressen.


Sie fressen aber auch die alten Triebe. Alles ratzeputzekahl.
Na was hab ich denn geschrieben... Ein Kaliummangel zeigt sich an älteren Blättern durch so genannte Nekrosen (absterbendes Gewebe/braune Punkte). Frisst die Garnele nun hier gleich ein Loch, dann sieht man ein Loch und eine Garnele die frisst. Die Ursache ist aber immernoch die Nekrose, auch wenn wir diese nicht sehen können, weil sie ja weggefuttert ist. :dipli: beim Lesen:D

Vielleicht wäre es möglich, dass wir etwas konkreter werden und nicht subjektive Eindrücke wie "kern gesund" und "keine Mangelsymptome" zum Maßstab nehmen.

Was für Wasserwerte wurden gemessen?
Nitrat?
Phosphat?
Kalium?
Co2?
Wie stark ist die Beleuchtung? (Wieviel Lumen je Liter)
Wie lange sitzt die Pflanze bereits im Becken?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den "Fraßbecken" eben kein ausgewogenes Düngekonzept läuft:yes:
 
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen. Ob eine Pflanze gesund ist hängt ja nicht einzig und allein von den Nährstoffen ab. Ich denke auch nicht dass Garnelen quasi durch die Kutikula des Blattes fressen, sofern dieses kerngesund ist. Aber ich hab schon öfter mal beim Schneiden oder beim Einpflanzen/Aufbinden/wasauchimmer die Blätter von gesunden Pflanzen verletzt. Da reichen ja schon kleinere Quetschungen, etc..
Überhaupt sind kleinere Wuchsfehler oder hier und da mal Mangelerschneinungen nicht immer ein Indiz dafür dass zwangsläufig falsch gedüngt wird. Wie ihr eigentlich alle geschrieben habt: alte Blätter bekommen manchmal lange kein Licht oder müssen anderes aushalten, dadurch entstehen vielleicht schon Mikroverletzungen die dann Grundlage für hungrige Garnelen bieten.
Davon auszugehen dass eine Pflanze immer 100%ig gesunde Blätter hat finde ich utopisch. Ich habe auch gesunde Haut und trotzdem mal ab und an eine Schramme. Ich bemerke das häufig, dass ich beim Gärtnern z.B. häufiger mal ausversehen Blätter verletze. Was damit dann langfristig passiert weiß nur Gott :cheers2:
 
Zurück
Oben