Get your Shrimp here

Echinodorus als Futter ?

Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen.

Das denke ich mir auch mittlerweile. Das Becken selbst dürfte eigentlich keine Mangelerscheinungen hervorrufen.

Wasserwerte kommen heute Mittag, da ich gerade noch auf der Arbeit festsitze.

Die Pflanzen waren ca. 2 Wochen im Wasserfass und sollten eigentlich zu meinem Sohn ins Becken.
Evtl. hatten die guten bevor sie bei mir ins Becken kamen ja schon Mängel.
 
2. Dein (Kathrin) Foto zeigt nicht unbedingt eine "kerngesunde" Pflanze. Es wird auch schwer für irgendeine Pflanze neben Nixkraut, einem Nährstofzehrer schlechthin, genügend Nährstoffe einzuheimsen. Neben den Fraßstellen kann man totes Gewebe (braune Stellen) sehen. Das Gewebe ist folglich schon vorher geschädigt und wird von den Garnelen gefressen.

Nur kamen die braunen Stellen durch die Garnelen ;) Ist logisch, wenn das Blatt zerfressen wird oder nicht!?

Und meine Anubias zeigte keine Mangelerscheinung, Nixkraut war auch keins drin.
Mit Daten kann ich nicht dienen, das Becken gibt es nicht mehr.
 
Nöööö! Ist Laichkraut
Also:
Potamogeton gayi
Gays Laichkraut
Aquarieneignung: ja
Verwendung: Hintergrund, Mittelgrund
Schwierigkeitsgrad: einfach
Wachstum: schnell
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/potamogeton-gayi

Hallo Kathrin,

von mir aus kann es auch das sein. Wie du dem Pflanzenprofil entnehmen kannst ist auch das ausgesprochen schnellwüchsig.
Infolgedessen bindet es besonders gut Nährstoffe. Das kann wenn man nicht gezielt düngt eben zu Engpässen bei anderen langsamer wachsenden Pflanzen führen.
An der Diskussion sieht man ja mal wieder, dass eigentlich niemand wirkliche Daten zu den Becken liefern kann und sich eben auf das verlässt was er sieht. Garnelen die ein Blatt fressen. Das hilft aber niemand, wenn man nicht die Ursache ergründet. Ich habe versucht euch aufzuzeigen, dass man bessere Bedingungen für die Pflanzen schaffen muss um diese Fraßstellen zu verhindern. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das bestens funktioniert. Da ich mich hier so langsam im Kreis drehe muss ich euch überlassen das umzusetzen oder an gemeingefährliche Garnelen zu glauben.
 
Erstaunlich.. in meinem "Restebecken" leben Otocinclen, Sakuras und Taimischlinge sowie PHS, TDS und Paludomus sp., somit allesamt potentielle Echinodorus-Fresser, aber alle Blätter der Ozelot 'green' sind heil, ausser die die absterben, darüber machen sie sich natürlich her (aber nur die Schnecken & Otos).
Im Gegenzug scheint aber der ein oder andere im selben Becken gern mal an einer der Anubien zu knuspern.
 
Soderla, jetzt zu den relevanten Daten.

Die Pflanzen waren 12 Tage zum Vorwässern in der Regentonne.
Die Tonne ist nur 80cm hoch und die Pflanzen bekamen dadurch auch viel Licht.

Bis zum herausnehmen standen die Blätter gesund und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Am 18.8. kam die Pflanze ins Becken (ebenfalls vor 12Tagen).

Heute gemessene Wasserwerte:
Nitrat 20mg/l
Phosphat 0,2mg/l
Kalium ?X?
Co2 +/- 35mg/l
Eisen +/- 0,05 mg/l

Düngekonzept :
wöchentlich beim TWW 20ml JBL Ferropol
dauerhaft über Dosator V30
täglich 5ml JBL ProScape NPK

Wassermenge des Beckens ca. 110L Netto

Beleuchtung:

2x 24W T5 Dennerle Trocal Amazon-Day mit Reflektor
6000 K
je 1570 lm

1x Aquatlantis Easy LED 438 20 W
6800 K
1738 lm

Die Easy-LED fahr ich je nach Umgebungsbeleuchtung, ungefähr mit 20-80%.



Also wie sieht es aus ?
Von den Werten her müsste alles laufen oder ?

Dann war es wohl doch der Aufenthalt in der Regentonne.
 
Ich habe von den betroffenen Becken natürlich auch keine Werte mehr zur Hand. Das ist ja schon Monate und Jahre her.
 
Also wie sieht es aus ?
Von den Werten her müsste alles laufen oder ?
Jo da fällt nichts auf. Auch Kalium muss gut vertreten sein bei deinem Düngekonzept.

Am 18.8. kam die Pflanze ins Becken (ebenfalls vor 12Tagen).
Egal wo eine Pflanze herkommt. Im Zielbecken sind die Werte fast immer abweichend. Im Zuge dieser Umstellung werden Pflanzen zwangsläufig die älteren Blätter aufgeben und neue entwickeln. Besonders heftig und schnell bei Umstellung von Emers zu submers natürlich.
Bei dir sehe ich diese Umstellung tatsächlich als Auslöser. Ich denke daher, dass die neuen Blätter nicht mehr von den Garnelen gefressen werden werden.
Dein Düngekonzept lässt mich da hoffen. Es wirkt ausgewogen und die Werte sehen sehr gut aus.
Einen Echinodorus kannst du zusätzlich noch prima durch Wurzeldüngung stärken (Düngekugelen/Tabletten/Kapseln)
 
Dein Düngekonzept lässt mich da hoffen. Es wirkt ausgewogen und die Werte sehen sehr gut aus.

Danke :thumbup: Das geht runter wie Öl.

Naja, die Echinodorus bleibt erstmal drin. Mit etwas "Zuneigung" wird die bestimmt auch mal ne ganz große. :D

Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass meine kleinen auf bestimmte Pflanzen Vorliebe zeigen.

Meine rote Tiger-Lotus hat Ecken, Macken und Risse. Wird aber nicht weg gefuttert. Der Standard-Salat aber schon.

Also scheinen unsere Kleinen doch einen gewissen Geschmack zu haben ?!?
 
Zurück
Oben