Get your Shrimp here

Easycarbo

puuhbr

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2006
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.869
Hi.
Ich les in vielen anderen Aquaristikforen fast nur gutes über EasyCarbo.
Toller Pflanzenwuchs, Algenrückgang...

Gibt's hier Leute, die es benutzen und was berichten können?
Speziell in Verbindung mit Wirbellosen-Haltung?

Z.B: Wie lang wird es benutzt?
Dosis? Tut sich was? Usw.

Danke.
 
Moin puuhbär,

Ich benutze es schon seit Monaten und bin sehr zufrieden!
Im Nov. bekam ich einen Moosimport, der lange, lange im Zoll rumgelegen hat, das Weeping-Moos war nur noch braun, konnte ich also keinem Zumuten!
Habe es sogar selbst noch ein paar Tage liegen lassen, weil ich mich nicht entscheiden konnte es zu Entsorgen .. langer Rede kurzer Sinn, ich habs versuchweise trotzdem aufgebunden und mit Easy-Carbo und -profito behandelt - es wurde alles wieder schön saftig grün und hat sich vollständig regeneriert innerhalb eines Monats!!!
Auch mit Garnies null Problemo!

VG edi
 
also habe mir vor ein paar tagen easy corbo auch bestellz ist aber noch net da werde berichten sie es ist
 
Benutze seit 1 Woche denn Dünger und meinen Garnlen Schnecken und Fischen Gehts super und werde den dünger weiter verwenden
 
Ich kann über unverträglichkeiten bislang auch nichts berichten, auffällig ist aber eine zunehmende Bildung von Biofilmen an stark duchströmten stellen, insbesondere Filterschläuche etc. wie man sie sonst eigentlich bei anderen Flüssigen Kohlenstoffquellen beobachtet.
Ich werde das Zeug deshalb mal für ne Weile aussetzen und sehen was passiert.
 
MadChemnist wrote: ...bei anderen Flüssigen Kohlenstoffquellen beobachtet...

Easy Carbo IST eine flüssige Kohlenstoffquelle.
Ich benutze es seit fünf Tagen. Kann natürlich noch keinen Unterschied zu vorher erkennen.
Ich hatte ein Rotalgenproblem und habe daher vor drei Tagen intensiv ausgedünnt und zurückgeschnitten.
Heute habe ich noch ein paar Stellen gesehen, an denen noch kleine Rotalgen sitzen. Die haben sich, wie es mir scheint leicht rötlich verfärbt, waren vorher eher farblos, oder hellgrau. Über den Effekt habe ich aber auch schon in anderen Foren bei Easy Carbo gelesen. Ich hoffe, dass die Algen mit der Zeit eingehen.

Meinen 15 Amanos (und 3 Rückenstrich) gehts unverändert gut. Keine Auffälligkeiten, ausser vielleicht, dass sie sich vermehrt putzen nach Easy Carbo Zugabe. Vielleicht bild ichs mir auch nur ein. Werd das aber weiter im Blick behalten.
 
Hallo,

benutze seit dieser Woche auch easy carbo und bisher kann ich nichts Negatives feststellen. Hab da aber mal noch ne Frage wegen der Dosierung. Bin am WE meistens nicht bei meinem Aquarien, so das ich das halt auch nicht anwenden kann. Hat da irgendwer schon Erfahrungen mit gemacht wenn man das nicht regelmäßig anwenden kann. Und wie sieht das bei längerer Abwesenheit aus? Also wenn man mal zwei Wochen im Urlaub ist und seine Futterautomaten die wichtigsten Arbeiten eredigen lässt.
Was meint ihr dazu. Besser dann gar nicht mehr anwenden oder ist das nicht weiter schlimm wenn die Pflanzen zwei Tage in der Woche das Zeug nicht bekommen?

Gruß, Stephan
 
Also in anderen Foren hab ich gelesen, dass bei Leuten, die nicht täglich düngen können, oder im Urlaub waren, keine Nachteile festzustellen waren.

Warum auch? Dann haben die Pflanzen an solchen Tagen eben keine zusätzliche Kohlenstoffquelle zur verfügung. Die Vegetation wird deshalb nicht zusammenbrechen. ;)

Überdosieren (im Voraus) sollte man aber keinesfalls, steht ja auch extra in der Anleitung.
 
Hallo,

ich kann auch nichts negatives Berichten. Eher nur positives. Die Pflanzen wachsen schneller und vorallem die Farben werden richtig kräftig. Bisher hatte ich immer einen etwas grün/roten Tigerlotus. Doch seitdem ich es anwende ist er tief rot. Und die Algen gehen auch etwas zurück. Hatte ein kleines Prob vorher mit Pinselalgen gehabt. Doch das schlimmste scheint vorbei zu sein. Auch konnte ich keine neagtiven Einflüsse auf meine Wirbellosen feststellen.

Gruß

Ulf
 
Ist das ein ja? Ich frage mich nur, wie man eine organische Verbindung ins Becken einbringen kann, ohne sich damit einen Bakterienblüte zu holen, sondern gezielt sesshafte zu füttern. Ist das eine reine Flüssigkeit oder gehts um Schwebstoffe?
 
Das ist ein "hämisches" nein, das würden wohl einige gerne wissen.
Harald hat bei farmoosa berichtet, daß er etwas ähnliches selbst zusammengemischt hat und es derzeit testet.
 
puuhbär wrote:
MadChemnist wrote: ...bei anderen Flüssigen Kohlenstoffquellen beobachtet...

Easy Carbo IST eine flüssige Kohlenstoffquelle.

Ach.. Sherlock bist du´s ;)

ich meinte damit eigentlich mehr Wodka, Essig, Zucker, Parafin und andere Dinge die man dem Aquarium zusetzen kann um über den Nitratabbau in Anaeroben Filter CO? zu erhalten. Das Wuchern von Bakterienbelägen geht mit dem einher, wenn z.B. entsprechendes Zeugs einfach so ins Wasser gekippt wird.

Der pH von dem Zeug wiederspricht Hydrogencarbonat eigentlich.
Die Theorien gehen in Richtung von Stoffwechselzwischenstufen von C3 Pflanzen oder aber in Richtung von Futter das schnell verstffwechselt wird, oder gar simplen Redoxpaaren, was die Wasserklärung erklären könnte

Ansonsten kann ich von dem Zeug bislang auch nur gutes sagen.
 
MadChemnist wrote:
puuhbär wrote:
MadChemnist wrote: ...bei anderen Flüssigen Kohlenstoffquellen beobachtet...

Easy Carbo IST eine flüssige Kohlenstoffquelle.

Ach.. Sherlock bist du´s ;)

ich meinte damit eigentlich mehr Wodka, Essig, Zucker, Parafin und andere Dinge die man dem Aquarium zusetzen kann um über den Nitratabbau in Anaeroben Filter CO? zu erhalten. Das Wuchern von Bakterienbelägen geht mit dem einher, wenn z.B. entsprechendes Zeugs einfach so ins Wasser gekippt wird.

Der pH von dem Zeug wiederspricht Hydrogencarbonat eigentlich.
Die Theorien gehen in Richtung von Stoffwechselzwischenstufen von C3 Pflanzen oder aber in Richtung von Futter das schnell verstffwechselt wird, oder gar simplen Redoxpaaren, was die Wasserklärung erklären könnte

Ansonsten kann ich von dem Zeug bislang auch nur gutes sagen.

Keine Ahnung, habs noch nicht live gesehen. Aber wenn du Zucker, Essig Alkohl etc ins Becken schüttest, wirst du erst mal trübes Wasser - eine Bakterienblüte - bekommen, keine Beläge. Macht man gerne im Meerwasserbereich - Wodkamethode, weil die Mikroorganismen durch den Abschäumer entfernt werden.
Gleiches gilt für Zwischenprodukte der Glykolyse, oder kurz alle gängigen Substraten, die Mikroorganismen verwenden können. Von Faulstellenbildung im Bodengrund gar nicht zu sprechen. Muss also irgend etwas anderes sein. Daher die Frage ob es sich um gelöste Stoffe handelt oder nur aufgeschlämmte.
Die Verwendung von Polyhydroxybuttersäure (PHB) als Bakteriensubstrat zur Nitratreduktion ist ja mittlerweile gängig und wird in einigen Produkten angewandt. Ein polymerer Feststoff steht nur koloniebildenden MOs zur Verfügung. Dazu sind gar nicht mal anoxische Bedingungen nötig, wie man immer liest. Eine normal wachsende Kolonie von E. coli verbraucht beispielsweise im gleichen Zeitraum deutlich mehr Stickstoffverbindungen zum Aufbau von Zellmasse, als vergleichsweise Nitrat atmende Bakterien in elementaren Stickstoff umwandeln würden.
Was sie äußerst ungern tun, so lange sie sich heterotroph ernähren können, tun sie das auch. Das gilt ebenfalls für Ammoniakoxidierer. Ob der ganze Stickstoffkreislauf auch im Aquarium tatsächlich quantitativ so läuft wie gerne behauptet ist durchaus fraglich. Es wäre ebenfalls denkbar, dass die Stickstoffverbindungen einfach hauptsächlich in bakterielle Zellmasse umgesetzt werden und über Mulmabsaugung und Filterreinigung aus dem Becken entfernt werden.
Die viel diskutierte Rolle von Pflanzen beim Nitratabbau ist unter diesem Gesichtspunkt ebenfalls zweifelhaft. Schon mal umgerechnet, was ein ganzes Kilo Grünmaterial z.B. Salat an Proteinen enthält und damit an Nitrat benötigt? Nicht viel. Und wer erntet schon täglich kiloweise Aquarienpflanzen? Dagegen ist in einem Becken ganz ohne Pflanzen, mit reichlich Laub, als Substrat für Bakterien, ein schneller Rückgang an Nitraten und Phosphaten durchaus messbar.
 
Naja, Bakterienblüten hat man eher nur dann wenn man zuviel Wodka in ein zu belastetes Becken schüttet, wie Mrutzek und Kokott dargelegt haben.
Tatsächlich vermehren sich aber freie Bakterien die Abschäumt werden, zumindest wird das in dem zusammenhang postuliert, genau wie das Qachstum von Biofilmen. Der Artikel ist auf Korallenriff.de verfügbar.
Im übrigen, es ist kein Wunder das bei 0 Pflanzen und starkem Bakterienwachstum Phosphat und Nitrat entzogen werden (die Wodkamethode basiert darauf) aber wenn die dann wiederum verrecken und verfaulen hat man den krams wieder im Becken. Entsprechend kann irgendwas an deiner Theorie auch nicht ganz stimmen.
Das in dieser SAche aber niemand die ganze Wahrheit kennt, das ist klar =)
 
Hast du schon mal Zucker o.ä. in ein Becken geschüttet ohne Probleme mit einer Bakterienblüte, Keimdruck und Faulstellen im Bodengrund zu bekommen? Also ich glaub ja nicht, dass das im Süsswasserbecken ohne Abschäumer so ne tolle Idee ist...
Aber den Artikel lese ich bei Gelegenheit mal.

Warum sollten meine Bakterien denn wieder sterben? Futter ist im Überfluss da und die Kolonien werden regelmäßig von meinen Garnelen geerntet, Stoffwechselprodukte dann wieder in neue Bakterien gesteckt. Ist eigentlich nen netter Kreislauf, den man mit etwas Fischfutter und Wasserwechsel am Laufen halten kann.

Dass sich je nach Bedingungen Aquarien ganz unterschiedlich verhalten können und durchaus Nitrat angereichert werden kann, ist schon klar. Wo solls auch hin, wenn außer Eiweiß kein Substrat für Mikroorganismen verfügbar ist. Eine Energiequelle brauchen die schließlich auch.
 
MadChemnist wrote: Ach.. Sherlock bist du´s ;)

Ja, ich bin's, zumindest was Recherche angeht. ;)

Was genau drin ist, weiß natürlich niemand außer dem Hersteller.
Es gibt aber diverse Vermutungen, dass zumindest ein Bestandteil Glutaraldehyd (Synonym?: Polycycloglutaracetal) ist. :o
Es gibt auch ein hier relativ unbekanntes amerikanisches Produkt "Flourish Excel", dass diesen Bestandteil hat. Easy Carbo ist wohl ein "Nachbau" davon.

Finden kann man dieses "Wissen" in einem großen Aquaristik - Forum, wo es ins "Detail" geht. :D
Dort gibt es einen sehr langen Thread über Easy Carbo und dessen Auswirkungen (nicht nur positive).
Einige dort testen es schon seit mehreren Monaten, solange es halt auf dem Markt ist. Es gibt also auch schon so was wie "Langzeit-Berichte".

Ich werds weiter dosieren und meine Beobachtungen machen.
 
Jetzt habe ich zwar mal die Diskussion im anderen Forum gelesen, aber viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Naja ein bischen vielleicht :)
 
Zurück
Oben