Get your Shrimp here

Easycarbo

zwergkrebszuechter wrote: Hast du schon mal Zucker o.ä. in ein Becken geschüttet ohne Probleme mit einer Bakterienblüte, Keimdruck und Faulstellen im Bodengrund zu bekommen? Also ich glaub ja nicht, dass das im Süsswasserbecken ohne Abschäumer so ne tolle Idee ist...
Aber den Artikel lese ich bei Gelegenheit mal.

Warum sollten meine Bakterien denn wieder sterben? Futter ist im Überfluss da und die Kolonien werden regelmäßig von meinen Garnelen geerntet, Stoffwechselprodukte dann wieder in neue Bakterien gesteckt. Ist eigentlich nen netter Kreislauf, den man mit etwas Fischfutter und Wasserwechsel am Laufen halten kann.

Dass sich je nach Bedingungen Aquarien ganz unterschiedlich verhalten können und durchaus Nitrat angereichert werden kann, ist schon klar. Wo solls auch hin, wenn außer Eiweiß kein Substrat für Mikroorganismen verfügbar ist. Eine Energiequelle brauchen die schließlich auch.

Moin, erstens hast du den Vergleich zum Meerwasser gezogen, also schilder ich dir das ganze mal richtig wie es sich dabei genau verhält.
Im Süßwasser ist das ganz e nicht so trivial, im Übrigen snd Süßwasserabschäumer eigentlich mehr scherzartikel als Funktionierende Geräte, zumindest wenn man die Berichte liest, insofern wäre es schon deshalb eine schlechte idee.
Der Haken an der deiner Betrachtung ist, denke ich, dass du entweder weiter Kohlenstoff zufütterst und in Biomasse fixierst, damit häufst du aber grade Phosphat im Becken an, denn die Phosphatmenge eines Stoffwechselkreislaufs bleibt Konstant, es kann nicht in irgendeiner Form abgebaut werden. Du musst es also entweder gebunden halten oder durch Wasserwechsel entfernen, dabei ist aber zu bemerken dass Kohlenstoffquellen und der Wasserwechsel eigentlich genau gegeneinander arbeiten. Deshalb fand ich das übermäßige sprießen von Bakterienrasen auch durchaus bemerkenswert, im negativen sinne, eben einfach weil es zu den Problemen führt, die du sicher im Hinterkopf hattest. Auf dauer kann man sich mit sowas sehr gut sein Becken zerlegen.
Vielleicht haben wir etwas aneinandervorbei geredet ?


@puuhbär: Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir sehr wohl bewusst darüber bin worüber wir hier reden.
Die Diskussion im anderen Forum habe ich schon gelesen und ich finde es eigentlich erstaunlich, wenn derartiges zeugs da drin ist, dass es nicht deklariert wird. Evtl. schreibe ich deshalb mal eine Mail ans Institut für Toxikologie ob sowas überhaupt legal ist.

Edit: Der Artikel zum Thema Wodka etc. im Meerwasser:

http://www.meeresaquaristik.de/html/vodka1.html (zusammenfassender Artikel)
 
Zurück
Oben