Get your Shrimp here

easycarbo und garnelen

Also..... Ich habe 3 tage ec 3fach überdosiert gegeben. Dann habe ich festgestellt, dass die garnelen stark gerötete organe bekamen. Darauf habe ich die gabe von ec komplett eingestellt. Es waren noch vereinzelt etwas algen übrig, die aber von den schnecken und garnelen vertilgt wurden.

heute habe ich wieder wasser getestet. Po4 gleich 0, nitrat 10, und keine algen mehr sichtbar.

ich hab keine ahnung, was das gleichgewicht gestört hat, aber mit ec scheint es wieder ins lot gekommen zu sein :)
 
Also..... Ich habe 3 tage ec 3fach überdosiert gegeben.
aaaalso ich weiss ja dass die rote Schrift auf der Rückseite sososososo klein geschrieben ist deshalb hier in groß.

NICHT ÜBERDOSIEREN

dann wundert es mich nicht dass deine Garnelen gesundheitliche Probleme bekommen ...
Der Wirkstoff ist wohl Glutardaldehyd und das ist eeecht giftig. Aber da die Menge bekanntlich das Gift macht, ist eine Dosierung nach Vorgabe OK.
Oder schmeisst du bei Medikamenten auch mal 3 statt einer Pille ein?
 
hallo zusammen,

da ich gerade mit haar- und fadenalgen kämpfe, habe ich mich entschlossen, bei den herausnehmbaren pflanzen ein ec-bad zu machen und beim hcc eine ec-dusche.

nun ist mir gestern und heute extrem aufgefallen, dass die garnelen sich wie verrückt auf die behandelten pflanzen stürzen.

konntet ihr das auch schon feststellen?
mach mir ein bßchen sorgen, dass sie sich doch vergiften.....
da ich das bad mit 1ml:1l und die dusche mit der 3fachen höchstdosis gemacht habe.

Das ist doch vollkommen normal, Deine Tiere fressen die abgestorbenen Algen!

Ein Überdosieren (ich habe gegen ganz hartnäckige Rotalgen schon 4-5fach überdosiert) ist ungefährlich - zumindest haben keine meiner Tiere ungewöhnliches Verhalten gezeigt, nur direkt angespritztes Moos hat sich vorübergehend brau gefärbt...

klick
klack
 
ACHTUNG RICHTIG LESEN!!! NICHT 30% sondern 3%
ja ne nä is doch klar dass ich dann nur 1/10tel der menge nehme.
zb 5 ppm mit 30er Lösung im 54er Becken
5 * (54/30) = 9 /10 = 0,9 ml mit der Pipette von der 30er Lösung.

Dir mag das ja klar sein, nur ein anderer, etwas unaufmerksamer Leser himmelt mit dem 30% H202 anstelle von 3% seinen gesamten Bestand.....
Deshalb meine Warnung... Mit 30% H2O2 ist nicht zu Spaßen!
 
Zurück
Oben