Get your Shrimp here

Dosierung von Salicylsäure gegen Fadenalgen

Hehe, ja das Resultat wäre wohl dasselbe, egal ob du AlgExit trinkst oder dir eine Aspirin auflöst. Da tendiere ich aber doch eher zu günstigeren Tabletten, zumal wer weiß, was im AlgExit noch so enthalten ist.

Gruß, Marco
 
Wie wärs erstmal mit Ursachenbekämpfung bevor man irgendwas ins Becken kippt?
Ich hatte vorher immer Probleme mit Algen (vorallem Fadenalgen im Moos). Seitdem das Moos durch Schwimmpflanzen nicht mehr soviel Licht bekommt ist da drin auch keine Alge mehr zu finden (dauert allerdings seine Zeit).
Das meiste Moos bevorzugt ein schattiges Plätzchen ;)
 
Ursachenbekämpfung 1: Futterentzug
Erst wenig gefüttert, dann gar nichts mehr. Jetzt wieder in Monatsabständen
Folgen: Nichts, nichtmal Einwohnerreduktion

Ursachenbekämpfung 2: Häufigere Wasserwechsel
Erklärt sich ja von selbst. Mehrmals 5% in der Woche, statt einmal 25% in zwei Wochen.
Folgen: Nichts, nur die Garnelen betrieben häufiger Paarungsschwimmen.

Ursachenbekämpfung 3: Lichtentzug
Erst kürzere Intervalle, dann aus Frustration etwas länger
Folgen: Blätter der Echinos wurden beim letzten Versuch nach langer Lichtpause blass und wurden danach zerfressen. Lichtstopp beendet

An Mittelchen teau ich mich nicht ran, weil ich nur ein Produkt kenne, was Garnelentauglich sein soll. Da kam ich nur bis jetzt nicht ran. Und jetzt wäre es wegen der Rennschnecke auch wieder fraglich, ob sie es überstehen würde.

Was soll man denn sonst noch machen?
 
Wie wärs erstmal mit Ursachenbekämpfung bevor man irgendwas ins Becken kippt?
Ich hatte vorher immer Probleme mit Algen (vorallem Fadenalgen im Moos). Seitdem das Moos durch Schwimmpflanzen nicht mehr soviel Licht bekommt ist da drin auch keine Alge mehr zu finden (dauert allerdings seine Zeit).
Das meiste Moos bevorzugt ein schattiges Plätzchen ;)
Hej
die Ursachen solltest du spätestens wenn die Algen wiederkommen noch mal genauer suchen. Z.B. Bei den Nährstoffen wie Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen.
Die meisten Submersen Moose vertragen viel Licht.

Liebe Grüße
Hauke

Ps: Aspirin gegen Algen find ich sehr interessant :)
 
Auch vor dem einbringen von mehr Pflanzenmasse? Häufig sind Fadenalgen die Folge von zu wenig NO3 und/oder CO2. Selten sind aber auch die Gründe nicht nachvollziehbar.

Liebe Grüße
Hauke

Ps: Ich hab schon seeehr viele Starklichtbecken mit Moos ohne besonders viel Algen im Moos oder kümmerndes Moos gesehen. Aber ein emerses Moos aus dem Wald geht ruckzuck, ohne hohe Luftfeuchtigkeit und mit zu viel Licht, ein.
Pps: Das sie nicht wieder gekommen sind, ist ja auch wichtiger als die Ursache. :)
 
In meinem großen 80L Becken machen sich seit einigen Wochen auch Fadenalgen breit, seitdem ich auf Osmosewasser umgestiegen bin, ich habe mir nen Makro Basic NPK sowie Mikro Basic Eisendünger gekauft, aber das bringt auch nichts, ich hab auch den Eindruck das meine CO2 Anlage die auch noch unterstützt im Wachstum... habe mir bereits ne Portion Hornkraut gekauft sowie Muschelblumen drin... aber das wuchert immer mehr...

Was empfiehlt sich denn da, es scheint ja als ob irgendwas fehlt seitdem ich komplett mit Osmosewasser arbeite... gibts noch nen Dünger den ich ausprobieren sollte? das Moos wird immer mehr zugewuchert und einzelne fäden sieht man auch auf anderen Pflanzen schon hocken.
 
Wo befinden sich deine Wasserwerte? Speziell Nitrat, Phosphat, CO²?
 
Also die Mineralstones haben bei mir noch nie etwas aufgehärtet *grübel*
Deine kompletten Wasserwerte inkl. dem genannten Nitrat, Phospat und Co. wären auf jeden Fall interessant.
Auch ein Foto.
 
Wo befinden sich deine Wasserwerte? Speziell Nitrat, Phosphat, CO²?

CO² hab ich nur nen Dauertest drin, der bewegt sich vom Grünton her bei PH 6,7 entspricht laut Heft 20mg/l ansonsten sehen meine Werte die ich testen kann derzeit so aus:

PH 7
KH 5
GH 8
NO³ 0mg/l
NO² 0mg/l

Phosphat Tröpfchentest hab ich leider nicht, macht das sinn sich zuzulegen?

Wasserwechsel steht noch an...
 
Ich hab "Seegestein" drin, das kann natürlich auch sein das dies den Rest so aufhärtet... dachte jedenfalls das die Stones auch etwas aufhärten?

Achso Wasserwechsel mache ich Wöchentlich 30L falls das noch interessant wär?

Beleuchtungszeit ist derzeit von 8-11:30 Uhr u. 15-21:30 Uhr, die Co² zufuhr läuft genauso

becken.jpg


dsc3832v.jpg


dsc3833s.jpg
 
Cool, deine Algen sehen aus wie bei mir.;)
Nur bei mir sind´s mehr.
Phosphattest wär hilfreich.
NO³ ist zu niedrig, daher die Algen. Ich hab bei mir aufgedüngt auf 30,
PO4 ist bei 0,05
CO² sieht ganz gut aus.
 
Cool, deine Algen sehen aus wie bei mir.;)
Nur bei mir sind´s mehr.
Phosphattest wär hilfreich.
NO³ ist zu niedrig, daher die Algen. Ich hab bei mir aufgedüngt auf 30,
PO4 ist bei 0,05
CO² sieht ganz gut aus.

Hallo Stefan,

Ich hab mir grad nen PO4 Tröpfchentest besorgt, dieser sagt ebenfalls 0mg/l

Wie bekomme ich denn das NO³ hoch? bzw, wie messe ich das das ich in nem guten Bereich bin? sorry bin damit noch recht unerfahren...
 
Hallo Namensvetter,

Nitrat, Phosphat und Kalium bekommst du mit deinem N P K -Dünger nach oben. Aber eigentlich hält sich die Algenplage in meinen Augen sehr in Grenzen, wenn NO3 und PO4 bei 0 sind, kann es wesentlich schlimmer aussehen. Hast du den Dünger schon im Einsatz? Ich würde an deiner Stelle erstmal den Volldünger weniger dosieren und Nitrat auf ca.20 mg/l und Phosphat auf 0.2 - 0.4 mg/l bringen (Dosierung steht auf der Düngerflasche). Das wären so mein Tip, um die Pflanzen ein bißchen zu pushen, damit sie mit den Algen konkurrieren können. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass du eine wirkliche Plage hast. Das bißchen kann man durch absammeln aus dem Becken bekommen. Ich jedenfalls habe noch kein Becken gesehen, wo nicht hin und wieder ein paar Algen auftreten. Mal so nebenbei, bei mir sind auch die Moose recht Algenempfindlich, auch wenn der Rest des Beckens fast algenfrei ist. Keine Ahnung woran es liegt, habe es aufgegeben, nach der Ursache zu suchen.

Gruß, Marco
 
Wenn du den NPK schon nimmst, dann dosier den mal etwas höher. Behalte dabei aber deine Werte im Auge. So wenig Algen hatte ich bei mir auch. Ne Woche Urlaub dazwischen und ich hab mein Becken nicht mehr wieder erkannt.
 
Ich nochmal...

ASS in Presstabletten bringts wohl nicht. Ob Brausetabletten besser sind? War heute mal in der Apotheke, aber da gibt es nur noch ASS + Vitamin C. Macht das nen Unterschied?
 
Zurück
Oben