Get your Shrimp here

Dosierung von Salicylsäure gegen Fadenalgen

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
240.499
Ich habe mich grad durch die Sufu gekämpft, aber nicht ganz fündig geworden.

In meinem 12l AQ mit Orange Sakura werde ich mit manuellem Absammeln den Fadenalgen nicht mehr HerrIn. Sie haben inzwischen das ganze Javamoos und Riccia durchsetzt. Schön sieht anders aus.
Weidenzweige habe ich schon probiert, die werden hübsch aufgefressen, aber die Algen stören sich nicht daran. Beleuchtung reduziert, Futtermenge fast gegen Null gefahren, wöchentlicher TWW von 40%.

Ich möchte mir nun aus der Apotheke reine Salicylsäure holen. Wie muss ich die auf 12l dosieren?
 
Puh, also mit reiner Säure, da kann ich dir nicht helfen. Ich nehm aller 3 Tage eine ASS 300mg auf 35 Liter. Die Algen sind abgestorben, absammeln mußman von Hand. Die lösen sich nicht auf. Garnelen und Schnecken gehen auch nicht ran. Ich dünge zusätzlich mit EL Nitro, Carbo, JBL Ferro und BioCO². So langsam bekomm ich den Sche+ß in den Griff.
 
Hi Wolke,

ich habe gehört (und es auch so gemacht- mit sehr gutem Ergebnis), dass man eine Tablette mit 500mg Acetylsalicylsäure pro 25l Aquarienwasser ins Wasser geben soll, dann in den nächsten drei Wochen alle toten Algen absammeln, und dann dasselbe nochmal. Nach 6 Wochen waren meine Fadenalgen echt Geschichte. So hab ich dir das jedenfalls mal eben umgerechnet:

Reine Salicylsäure besitzt eine molare Masse von 138 g/mol, im Gegensatz zur schwereren (da ja noch ne Acetylgruppe dranhängt) Acetyl- salicylsäure, welche eine molare Masse von 180 g/mol besitzt. Die molare Masse der Acetylgruppe ist die Differenz von 180g/mol und 138g/mol-> also m(Acetylgruppe)= 42g/mol.

Da wir hier nur die Menge der nützlichen Salicylsäure ohne Acetylgruppe dran berechnen müssen, kannst du einfach den Faktor berechnen, wie viel weniger du von der reinen Salicylsäure ins Becken geben musst, um die selbe Salicylsäurekonzentration zu erreichen, auf die du kommst, wenn du eine 500mg- Taplette ASS ins Wasser wirfst. Ist denke ich ein bißchen verwirrend, das Geschreibsel hier dient in erster Linie mir selbst, um Logikfehler auszuschließen ;) .

Teilst du also 138g/mol durch 180 g/mol erhältst du das Ergebnis= den Faktor 0,766. Der Stoffmengenanteil Salicylsäure in 1 mol ASS beträgt also 0,766mol (der Anteil der Acetylgruppe dementsprechend 0,233 mol, ist aber für uns unwichtig)
Man soll nun 500mg ASS pro 25l Wasser nehmen, wir benötigen mit reiner Salicylsäure aber nur (0,766 x 500mg= ) 383,33mg Salicylsäure auf 25l. Rechnest du das ganze noch grob durch 2, wegen den 12l, komme ich auf eine Dosierung von ungefähr 191mg, also 0,191g Salicylsäure auf 12l. Also wenn du ungefähr 0,2 g abmessen kannst (die 0,009g machen auch keinen Unterschied), solltest du auf der sicheren Seite sein. Aber bitte warte noch auf eine zweite Meinung, ich hatte nen langen Tag und übernehme für Fehler keine Haftung ;)

Gruß, Marco
 
Danke ihr zwei,

Vielleicht nehme ich doch die Variante mit der ASS. Kann man die überdosieren? Ich schätze jetzt laut Stefans Aussage grob auf 100mg/10l. Da würd ich mir morgen in der Apotheke einfach mal die schwächste Dosierung kaufen, sodass ich nicht mit Tablettenbruchstücken hantieren muss.
 
Also um erlich zu sein, ich hab die Tabletten da rein geschmissen, weil ich kurz vorm ausräumen stand. Dosierung war mir vollkommen egal. Besatz hatte ich da bis auf PHS nicht drin. Hab dann einige White Pearl reingesetzt, den macht das nix aus.
 
Hehe, ja das würde ich dir auch empfehlen, warum es dir kompliziert machen, wenn es so viel einfacher geht. Zumal, das ASS wird als organische Verbindung von Mikroorganismen vollständig um- bzw. abgebaut, heißt es bleiben nicht irgendwelche medikamentöse Rückstände im Becken. Zur Überdosierung kann ich dir nichts konkretes sagen, vermute aber, der Abbau des Stoffes in hoher Konzentration zehrt im Becken recht viel Sauerstoff. Ich würde nicht überdosieren, sondern es vorsichtshalber sein lassen. Reine Salicylsäure kann unter Umständen bei falscher Handhabung auch gefährlich werden, das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Einfach Aspirin oder anderes Produkt mit ASS rein ins Becken und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß, Marco
 
ASS von ratiopharm 300mg für <3€.
Edit: 50 Stück
 
Ich hab in dem AQ Orange Sakura und rote PHS drin. Ich kann sie nicht ausquartieren, das Ersatzbecken ist noch nicht komplett eingelaufen. Also schau ich mal nach den 300mg und versuch die halbwegs zu dritteln. Ich kann sie ja auch in 300ml Wasser auflösen und 100ml davon ins AQ geben, wenn es mit dem Teilen nicht so klappt.

Wie ist es mit TWW in der Zeit? Muss ich machen, wenn ja wann und wieviel, oder muss ich nachdosieren iwann?
 
Ich hab alles gelassen wie beim alten. Nur die Düngung erhöht und aller 3 Tage ne Pille für 14 Tage. Danach einfach aufgehört und zwischendrin immer schön absammeln.
 
Danke Stefan, ich werd das dann mal so angehen. :)
 
"und aller 3 Tage ne Pille für 14 Tage."

Was genau bedeutet das? *steht aufm Schlauch*
Ansonsten drück ich dior, Wolke, die Duamen, dass es klappt. Wenns bei mirdurch BioCo2 nicht besser wird, werd ich wohl einen ähnlichen Weg einschlagen müssen.
 
Moin,
helfen die ASS nur gegen Fadenalgen?Ich habe einiges von diesen schwarzen Algen,vorwiegend in der Strömung.
 
Hi Tina,

Laut Angaben eines Herstellers, der das fröhliche Leben proklamiert, und der Salicylsäure als Wirkstoff in seinen Algenbekämpfungsmitteln verwendet, hilft es auch bei Pinsel-, Bart-, Blau- und Schmieralgen. :)
 
Und jetzt deutlich: aller 3 Tage eine Tablette. 14 Tage lang nach diesem Schema verfahren.
 
Hi Stefan,

habe ich dass richtig verstanden, die Garnelen und Posthornschnecken kann man im Becken während der Behandlung belassen, oder müssen die in Quarantäne.
Die Fadenalgen im Moos, lassen die sich dann besser absammeln als ohne Behandlung. Die reißen ja sonst das ganze Moos auseinander wenn man sie wickelt.

Grüße Karina
 
Ob man generell alle Tiere drin lassen soll/kann, kann ich dir nicht sagen! Bei mir gabs in den 14 Tagen 2 Ausfälle, 1 adultes Weibchen, 1 Jungtier. Den Schnecken hat es nix ausgemacht. Wirklich besser lassen sich die Algen nicht absammeln. Die werden bloß erstmal gestoppt.
 
Hab mir jetzt 100mg ASS gekauft und werde nachher mal die erste Tablette auflösen und langsam ins AQ geben.
 
Find ich ganz interessant. Hab nämlich auch ein Problem mit Fadenalgen. Trotz absammeln, Lichtentzug und fast kompletten Futterstop meinerseits. Fast komplett, weil ich vielleicht einmal im Monat oder noch weniger, Laub reintu. Vielleicht mal 2 oder 3 Blätter. Sonst nur Algenbeläge für die Insassen. Würde das auch gerne testen, nur schreckt es mich ab, es zu testen, da dort Rennschnecken drin sind. Hat da jemand Erfahrung mit? Sonstige Bewohner: Sulaw. Inlandsgarnelen, Posthörner und leider die ein oder andere Tellerschnecke.

Gruß
Dennis
 
Ich habe tierische Kopfschmerzen. Habe mir gerade AlgExit besorgt, werde aber aus der Dosierung nicht schlau. Kann man das überdosieren? Wieviel kann/soll ich davon trinken?
 
Zurück
Oben