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Dosierung Dennerle Dünger

hlinnen

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04. Feb 2018
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Garneleneier
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Hallo zusammen,
ich möchte mein Crystal Red Becken auf "Environment Soil" und aufgesalzenes Osmosewasser umstellen.
Da dieses Wasser ja keinerlei Nährstoffe für Pflanzen bietet möchte ich mit Dünger nachhelfen.
Ich möchte die Komination "Scapers Green" mit "NPK-Booster" von Dennerle verwenden, bin aber nicht sicher wie hoch ich die Beiden in Kombination dosieren soll auf 10 Liter.
Hat jemand diese Produkte im Einsatz und kann mir ne Dosierempehlung geben, ich möchte ja auch nicht überdosieren.
Reicht das als Dünger oder brauche ich noch mehr bzw. andere Nährstoffe?

Gruß Holger

p.s.: Für weiter Tips und Emfehlungen bin ich offen
 
Moin
Ich bin kein Freund von den Dennerle Dünger bei mir sind da mehr die Algen als die Pflanzen gewachsen, wiso weiß ich nicht
Ich würde dir die Dünger von aquarebell empfehlen, dort gibt es drei Dosierung auf der rück Seite, welche in meinem Fall voll und ganz stimmen,für Becken ohne CO2, für Becken mit schwächerem Licht und CO2 und Stärkes Licht mit CO2.
Aber was auch noch wichtig ist welche Pflanzen du hast.

Lg
 
Hi und danke für die Antwort.
Ich habe eigentlich nur recht einfache Arten drin und führe kein CO2 zu, Beleuchtung mittel.
Anubias barteri var. nana
Hornkraut
Sagittaria subulata
Mooskugel
Hydrocotyle leucocephala
Welchen Zusätzlichen Dünger zum "Aqua Rebell Makro Basic NPK" würdest du mir empfehlen?

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich haben den NPK und dazu den Micro Basic Eisen und es läuft in Becken mit sowie ohne co2 gut.
Lg
 
Hei, bin absoluter Fan vom Dennerle Systemdünger...und ich kann mir nicht vorstellen, das der Scapers Green und Boost Algen macht, wenn man sein Becken sinnvoll einschätzen kann.
Das is wie einen Schoppen machen am Wochenende...mit Maß und Ziel, wirds ein netter Abend, wer zu tief ins Glas schaut, bekommt Probleme oder muß soger ins Krankenhaus wegen Komasaufen.
Wenn das Becken nicht viel Dünger verträgt, weil es kalt, luftbeblubbert, mit wenig Licht und ohne Co2Anlage mit wenig langsam wachsenden Pflanzen ausgestattet ist, muß man halt weniger Düngen als wenn es als Highpowerbecken dringend nötig ist. Davon gehen die Leute von Dennerle aus, weil sie ja ihr Licht und ihre Co2Anlagen verkaufen wollen und auch propagieren.
Ich würde jetzt erstmal 1/4 der Dosierung des Scapers Green bei mind. 60% Wasserwechsel auf Stoß empfehlen. Den Boost würde ich lieber täglich zugeben, den Tieren zuliebe.
Wegen dem Phoshat wäre es gut ein paar Tage zu warten und dann mit der Tagesdosis (1/4 Wochendosis durch 7, täglich zu düngen)
Wenn Du weniger WW machst, nur das Frischwasser düngen. Weil dann warscheinlich noch genug Dünger übrig ist. Nicht jeden WW voll aufdüngen..das summiert sich bei manchen Nährstoffen, bremst die Pflanzen und puscht die Algen.
Ab und zu mal zweidrei Wasserwechsel ohne Düngung tut den Pflanzen später sichtlich gut.
Dann das Becken zwischendurch mal neu bewerten...wachsen die Pflanzen gut? Sind es mehr geworden? Wie sieht es mit Algen aus?

Den Aquarebell Dünger würd ich jetzt auch nicht viel besser einschätzen. Auch dort muß man sein Becken beurteilen und aus den im Shop vorgegebenen Szenarien die passende Dosierung auswählen. Das hat Tobi sehr schön aufgedröselt. So in etwa funzt das auch mit andern Micro und Macrodüngern.
Nicht viel hilft viel. Der Scapersgreen ist ein Spurenelementdünger..den darf man auch nur in Spuren zugeben...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Scapers green würde ich aus eigener Erfahrung zwischen dem S7 und V30 ansiedeln, also mittelmäßig stark und daher echt aufpassen beim dosieren und mich ganz von unten an die optimale Menge herantasten.
Aber Soil und NPK ohne messen finde ich als nicht einschätzbar bzw als rechnerisch nicht zu ermitteln, da würde ich echt messen wo man sich befindet.
 
Hei, Envisoil ist ein Shrimpsoil, der ist nicht sonderlich mit NPK geladen.
Da fehlt ehr bisschen was. Ich hab den auch und es hat ihm nicht geschadet, wenn er schwach besetzt ist, wenn man da schwach bisschen was gibt.
Wie gesagt, man muß halt mal schauen, wie das Becken aufgesetzt ist und dann variieren/herantasten...
VG Monika
 
Hallo un danke für eure Antworten
Bin jetzt einigermaßen verunsichert...

Hallo,
den Scapers green würde ich aus eigener Erfahrung zwischen dem S7 und V30 ansiedeln, also mittelmäßig stark und daher echt aufpassen beim dosieren und mich ganz von unten an die optimale Menge herantasten...
Heißt das der S7 ein eher schwacher Dünger ist und der V30 ein starker, also mehr Nährstoffkonzentration - hier wäre ein überdüngen wohl am ehesten zu erwarten.

Da ich das Becken mit dem Soil neu aufsetze werde ich das mal mit den 2 Dennerle (Scapers green und NPK) probieren, NO3, K und PO4 im Auge behalten, und mich rantasten.

Holger
 
Bei dem Spurennährstoffdünger solltest du die richtige Konzentration über einen Eisentest herausfinden. Bei dem Makrodünger reicht eine Überprüfung des Nitratwertes zum Einstellen. Phopshat höchstens noch alle paar Wochen zur Sicherheit gegen Überschuss, Kalium ist unnötig. Da du einen NPK Dünger verwendest kannst du die Werte ja nicht einzeln beeinflussen. Kali und Phosphattests machen nur Sinn bei Einzelnährstoffdüngern mit denen du gezielt einzelne Werte ändern kannst.

Ansonsten einfach immer nach Anleitung anfangen und dann an die richtigen Werte rantasten.
 
Hei, V30, E15 und S7 oder Plantagold 7 sind das Dennerlesystem. Die gehören alle zusammen.
V30 heißt immer am 30. nach mind. 30% WW düngen
E15 heißt immer am 15. nach 30% WW düngen.
S7 oder Plantagold soll alle 7 Tage gedüngt werden.

Man kann auch die Dosis von V30 und E15 nochmal halbieren und beides jeweils am 15 und 30ten geben.
So mach ich das...Und alle 4 Wochen 70% WW


In einem normal mit Tieren besetzten Becken, das nicht übermäßig viel Licht hat, kann man damit allumfassend düngen und die Pflanzen sehen sehr gut aus...
Da braucht man nicht rummessen...das passt von alleine...Die Dosis wird nach "Guck" und "Einschätzung des Verbrauchs" geschätzt.
VG Monika
 
Nur enthalten diese Dünger keinen Stickstoff und Phosphat. Entsprechen also nur den Scapers green. Bei richtiger Fütterung in einen Garnelenaquarium fehlen dann schnell Phosphat und Stickstoff.


VG Gernot
 
Es ging ja auch eigentlich nicht ums Dennerle System, sondern um Scapers Green und Boost...
Du brauchst mir nix erzählen..ich hab Becken nur mit Garnelen und auch Becken mit Fisch...
Das muß halt jeweils angepasst werden...Ich hab auch Kaliumnitratdünger, Phosphat, Ei, NPK, Kalium, NItrat gh+ und Ammoniumnitrat.
Aber ich brauch sie recht selten. Meistens ehr wie Suppe würzen..mal ein Tröpfchen da und ein ml da...aber ganz unregelmäßig und selten.
Das Gestrüpp wuchert trotzdem...
VG Monika
 

Ei ??? Versaut das nicht das Wasser?

Wie kommst du an Ammoniumnitrat das fällt unter das Sprengstoffrecht und ist ohne Zündquelle nur durch Druck explosiv.
 
Ich versuch nicht dir was zu erzählen, ich möchte nur Informationen ergänzen. Allerdings stossen mir solche Sätze sauer auf:

In einem normal mit Tieren besetzten Becken, das nicht übermäßig viel Licht hat, kann man damit allumfassend düngen und die Pflanzen sehen sehr gut aus...
Da braucht man nicht rummessen...das passt von alleine...Die Dosis wird nach "Guck" und "Einschätzung des Verbrauchs" geschätzt.
VG Monika

Vor allem wenn du auch noch

Ich hab auch Kaliumnitratdünger, Phosphat, Ei, NPK, Kalium, NItrat gh+ und Ammoniumnitrat.


in das Becken schüttest ist das wie mit verbundenen Augen auf einen Einrad in ein Mienenfeld zu fahren. Das finde ich unverantwortlich wenn in den Becken auch Tiere sind.
Soory nur meine Meinung kann gut gehen, man braucht viel Glück am Anfang und später viel Erfahrung, bei anderen Anfängern gehts schief.


VG Gernot
 
Wegen dem Phoshat wäre es gut ein paar Tage zu warten und dann mit der Tagesdosis (1/4 Wochendosis durch 7, täglich zu düngen)
Wenn Du weniger WW machst, nur das Frischwasser düngen. Weil dann warscheinlich noch genug Dünger übrig ist. Nicht jeden WW voll aufdüngen..das summiert sich bei manchen Nährstoffen, bremst die Pflanzen und puscht die Algen.
Ab und zu mal zweidrei Wasserwechsel ohne Düngung tut den Pflanzen später sichtlich gut.
Dann das Becken zwischendurch mal neu bewerten...wachsen die Pflanzen gut? Sind es mehr geworden? Wie sieht es mit Algen aus?


VG Monika

Da gebe ich dir zu 101 Prozent recht.
#Das habe ich auch bemerkt, da nicht alles komplett aufgebraucht wird, bleibt irgendetwas im Becken übrig. wenn man dann jedes mal die Gleiche Menge düngt, bekommt man bald einen zu hohen Phosphat wert. Meiner war 10 mal so hoch als es eigentlich sein sollte. Zwar für Tiere ungefährlich aber die Algen werden sich freuen. Zusätzlich hemmt es das Wachstum der Pflanzen ( bei mir wurden die Blätter gelblich und kleiner). nicht nur Phosphat steigt zu hoch an sondern auch Silikate und eventuell auch Nitrat.

Weniger ist da besser oder man kontrolliert öfters die Wasserwerte, damit so etwas nicht passiert.


@ Holger: fang erstmal mit wenig Dünger an steigere dich , wenn die Pflanzen ordentlich wachsen.
( am besten immer am Morgen düngen und nie am Abend ) .
 
Hallo,
toll das es hier eine Gemeinde gibt die aktiv versucht zu helfen und Tipps gibt, danke :thumbup:

Allerdings ist es bei vielen Meinungen und Ansichten schwierig für sich selbst, als Dünger-Laien, "die goldene Mitte" bzw. den gemeinsamen Nenner zu finden.

In den Neo-Becken benutze ich Kies und Leitungswasser, da muss ich gar nicht düngen da die Pflanzen super wachsen und ich keine Algen habe daher hab ich keinen Schimmer vom Düngen. Mittlerweile hab ich gelernt das ich bei Soil und Osmosewasser nicht nur Eisen sondern auch NPK (ob als Kombi oder separat is mal wurscht) zuführen muss.

Ich werde mir das Dennerle Scapers und NPK kaufen und mit der jeweils halben Dosis beginnen, bei Bedarf bisl hochfahren und Eisen und Nitrat im Auge behalten.

Das Becken ist nicht besetzt (meine Crystal Reds sollen da später mal da einziehen), von daher kann nix schief gehen bzw. niemand drunter leiden wenn ich mich "verpansche"...

Vielen Dank für die netten Infos

Gruß Holger

Btw.: Jeder hat seine Meinung zu einem Thema die auf seiner eigenen Erfahrung baut, da gibt's kein richtig oder falsch, Hauptsache es läuft - ob nach Lehrbuch oder nicht. Jemand andres hat eben andere Wege gefunden sein System optimal zu betreiben, kein Grund für böse Worte denn ihr seid ein tolles und informatives Forum mit einigen netten Leuten! :grouphug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe hier ein anderes Problem, denn wir reden hier von einem Soilbecken. Durch seine Ionentauscherfähigkeiten saugt ein Soil nämlich auch Makronährstoffe an wie ein Staubsauger.
Mit dem Dennerle Scapers und NPK wirst du daher nicht auf vernünftige Werte kommen.

Der NPK-Boster hat ein N zu P zu K Verhältnis von 2,5 : 0,1 : 0,5

Bei einem Phosphatwert von 0,2 wären lediglich 5mg Nitrat im Wasser, das ist ein wenig knapp.

Auch "fressen"Soils zunächst mit Begeisterung Kalium und Phosphat. So empfiehlt z.B. ADA nach dem Start eines neuen Soilbeckens zunächst lediglich die Düngung mit der Einzelkomponente Kalium.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Environment Soil kann ich sagen, dass dieser Soil einen guten Appetit hat, was Phosphat betrifft. Ich kann dort mit schöner Regelmäßigkeit beobachten, dass Phosphat in der Anfangszeit binnen eine Tages wieder auf 0 absinkt, auch wenn ich zuvor auf 0,4mg/L aufgedüngt hatte.

Im Betrieb habe ich auf dem Environment Soil mit folgenden Werten die besten Erfahrungen gemacht:

Nitrat 10-15 mg/L
Phosphat 0,2-0,4 mg/L

Kalium scheint nicht so relevant zu sein, da ich bisher keinen Mangel festetellen konnte und offensichtlich genug als Gegenion des Nitrat-Anions bzw. des Hydrogenphosphat-Anions ins Becken kommt.

Von daher würde ich zum NPK-Dünger auf jeden Fall noch Phosphat und Nitrat als EInzelkomponenten besorgen, um die Verluste durch den hungrigen Soil gezielt ausgleichen zu können.
Ich würde das Becken mit dem NPK-Booster auf 0,3 mg/L Phosphat bringen, dann liegen 7,5 mg/L Nitrat vor und dann das Nitrat mittels Einzelkomponenten nochmal auf 12-15mg anheben.
Wenn der Soil anfänglich das Phosphat wegzieht, würde ich das mit der Einzelkomponente Phosphat jeweils ausgleichen, denn an den Soil gebunden hat keine Pflanze was davon.
Irgendwann hat der Soil auch genug Phosphat gebunden und hört mit dem Aufsaugen des Phosphats auf. Deswegen macht ein Phosphattest am Anfang SInn, sobald sich alles stabilisiert hat, kann man dann ruhig blind nach Taschenrechner düngen, und es wird trotzdem laufen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hei, das mag so sein, aber bei mir wuchsen die Pflanzen auch ohne großzügige NPK Düngung und Co2Anlage darin sehr schön, fett und gesund.
Ich hab mit 10 CR nach paar Tagen angefangen und hauptsächlich Brennessel und Walnussblätter verfüttert..
Das hat vollkommen gereicht...
Kommt immer auf das Setup an. Vor allem die Lichtmenge...
VG Monika
 
Hei, ich hab geschrieben das ich das sehr selten brauche/benutze, aber ich hab es hier und hab damit auch schon rumexperimentiert.
Den Ammonium geb ich nur, wenn der Filter perfekt läuft und die Pflanzen hungrig aussehen. Nitrat messe ich immer am Ende des WWRhytmus, wenn ich es wissen will..zb. wenn ich etwas mehr gedüngt habe. Wenn es dann bei 10mg/Liter zwischen 2 Wasserwechseln liegt, bin ich zufrieden. Meistens liegt der Nitratwert aber auch ohne düngen schon bei 50mg/Liter, und dann kann ich mir den Dünger sowieso sparen..

Wenn man sich mal über das System des Estimative Index informiert:
https://www.aquasabi.de/marke/aqua-...asic-estimative-index?search=Estimative Index
Ausführlicher im Flowgrow Wiki
Dann erkennt man, das man alles unlimitiert düngen kann um alle Nährstoffe fett vorzuhalten (Liebigsches Minimumgesetz). Da passiert garnix mit den Tieren.
Du mußt es nur mit ausreichenden Wasserwechsel machen um die Überschüsse wieder auszutragen, damit sich nix anreichert und für Ungleichgewichte und Wechselwirkungen sorgt.
Und ich zähle mich zu den Kampfwasserwechslern.
Also ich gebe den Dünger zu, lass die Pflanzen sich bedienen, wechsele wieder Wasser und dünge entsprechend wieder.
So sind die Pflanzen regelmäßig vollständig versorgt aber das Level wird flach gehalten.
Da kannst Du Dir die ganze Messerei sparen (wer viel misst, misst Mist) und Messfehler werden ausgeschlossen..damit hat auch schon so mancher sein Becken abgeschossen.
Vorraussetzung ist, das man seine Wasserwerte beim Versorger erfragt und weiß, was im Ausgangswasser schon drin ist.
Das wird in die Düngermenge mit einbezogen. Bei mir im Leitungswasser30mg/Liter Nitrat und fast 2mg/Liter Phosphat.

Ich mach das jetzt sehr, sehr viele Jahre so in vielen Becken. Das ist wie Suppe aus dem Handgelenk würzen.
Kein Mensch misst die Salinität oder Leitwert von Hühnersuppe um dann das Salz und die Gemüsebrühe mit der Feinwaage abzuwiegen.
Wupp und rein damit ;-)
Da ich weis, das meine Tiere und mein Leitungswasser auch zum Düngerstatus beitragen, mache ich das ganze sehr verhalten, beobachte die Pflanzen und sehe dann...es ist gut, oder eben nicht...Deswegen weiß ich auch, das bei mir die Hälfte der Düngerempfehlung für prächtige Pfanzen sorgt..warum sollte ich dann mehr reingeben? Das sorgt nur für Algen.

Amano hat eine Spruch geprägt, der genau diesen Nerv trifft, sinngemäß:
Überschüsse entfernen und Fehlendes hinzufügen, ist der Weg zu einem perfekten Aquarium!

Wenn ich Zeit hätte würde ich das Zitat raussuchen...aber damit hab ich schon öfters viel Zeit verplempert...muß mir das mal aufschreiben...
Bei mir wird deswegen nie mehr "Dünger" in einem Becken sein, als bei einem Kampfaquascaper, der misst und düngt.
Weniger ist oftmals mehr!


Ich versuch nicht dir was zu erzählen, ich möchte nur Informationen ergänzen. Allerdings stossen mir solche Sätze sauer auf:



Vor allem wenn du auch noch




in das Becken schüttest ist das wie mit verbundenen Augen auf einen Einrad in ein Mienenfeld zu fahren. Das finde ich unverantwortlich wenn in den Becken auch Tiere sind.
Soory nur meine Meinung kann gut gehen, man braucht viel Glück am Anfang und später viel Erfahrung, bei anderen Anfängern gehts schief.


VG Gernot
 
Warum macht ihr euch das Leben so schwer ?

Man besorge sich Kaliumnitrat und Kaliumphosphat und dünge soweit auf bis Nitrat und Phosphat passen. Den Kaliumhunger vom Environment Soil ist somit auch gleich gestillt worden ;)

Jajaaa, schon gut, der kleine Hobbychemiker muß wieder mal strebern und klugscheißen :D Aber günstiger bekommste den Soil nicht geladen.

Thomas
 
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