Get your Shrimp here

Dornenauge & Garnelen?

hattest du gleich 150 garnelen? weil zu meinen 800 kann ich sie auch setzten ohne dases auffällt wenn du dir aber ne population aufbaust..naja^^
 
ich habe irgendwann mal 3! in das becken geschmissen.
 
hihi ok^^
 
wobei dornaugen auch schwarmfische sind und auch über deine maximale fischgröße hinausgehen...
 
Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass Dornaugen dem Garnelennachwuchs noch gefährlicher werden als die anderen Fische des Besatzes.
Die Dornaugen gründeln ja schließlich auf dem Bodengrund auf der Suche nach Nahrung. Und sie mögen Lebendfutter ;-)
Sie werden die Junggarnelen also vielleicht viel intensiver "jagen" als ein Lebendgebärender, der halt das nimmt was vorbeischwimmt oder auf einer Pflanze sitzt, es tut.

Liebe Grüße
Anneke
 
Die RF waren auch nicht geplant in dem Becken - ich habe eine 60 Liter Garnelen Becken wo sich wasserlinsen wie sau vermehren hab ein gute Handvoll zu den fischen übersiedelt & da waren 2 RF dabei mittlerweile sind es so um die 20 ca da sie Sich gut vermehren und mit den fischen zusammen fressen dachte ich das macht ihnen nichts aus :/
 
also bei mir klappt die vergesellschaftung von rf's und dornaugen problemlos...
 
bei mir klappts auch, hab aber mini-dornaugen!
 
Hallo! Gibt es davon Minis? Oder meinst Du damit, sie sind noch klein?
 
Ne ich hab Minis, werden auch als "Nano-Fische" angeboten!
 
Weißt Du, ich habe keine Ahnung ob und welche Schulungen die Damen und Herren in einer Tierhandlung bekommen. Ich würde mich bezüglich Deiner Tiere noch ein wenig mehr informieren entweder Buch oder Internet.

Das habe ich mich schon sehr oft gefragt. Aber darum bin ich ja jetzt hier, nachdem ich in einem anderen Forum nicht gut beraten wurde. Es ist immer wieder schlimm, wie wenig die Leute in den Tierhandlungen wissen. Ich fragte mal nach einer Schnecke, von der ich wußte, dass sie eine Blasenschnecke ist. Der junge Mann sagte mir, sie seien ungewollt und er wüßte nicht, was das für eine Art ist. Ich habe ihn aufgeklärt, aber finde das echt schlimm. Gerade Blasenschnecken sind ja nun eine häufige Art.
 
Ich habe ein 54L Becken welches gut strukturiert ist.
Da habe ich 15 zebrabärblinge, ~10 Guppys, und 8 C. paleatus drinnen und zusätzlich noch an die 150 n. heteropoda.
Die Garnelenpoppulation steigt stetig.

Und das obwohl das Becken in der Theorie sogar überbesetzt ist, was es in der Praxis definitiv nicht ist.


Meiner Meinung nach ist das Becken zu klein für soviele Fische. Wenn man nach der Rechnung geht "1cm Fisch für 1L Wasser" dann sowieso (allein die Panzerwelse werden etwa 6-7cm groß -> ca. 52cm gesamt).


Zum Thema: ich möchte mir auch Dornaugen anschaffen und habe mich deshalb kürzlich schonmal etwas informiert. Soweit ich weiß, kann man sie mit Garnelen vergesellschaften, aber sie sind Schwarmfische und brauchen mindestens 4 Artgenossen (am besten bis zu 10). Außerdem werden sie um die 10cm lang. Da braucht man schon ein großes Becken!!
Allerdings wird der Garnelennachwuchs etwas auf der Strecke bleiben, wenn das AQ nicht dicht bepflanzt ist, etc.
 
Hmm, ich bin zwar neu *habe aber trotzdem Erfahrung*!
Dornaugen und Garnelen vertragen sich, weil Dornaugen die Garnelen sicher nicht angreifen.....
Wie es jedoch mit dem Nachwuchs is kann ich nich sagen!
Aber der Inhalt des Aquariums macht mir schon sorgen .... und ich würd da nix mehr dazugeben!
LG :)
 
also ich habe ebenfalls Dornaugen und Red Fire in einem Becken und da passiert überhaupt nix, aber wie die anderen schon geschrieben haben ist dein Besatz schon enorm ;)

LG
 
Die Aquaritik ist ein Schönes Hobby wenn es die Berufsverbrecher
nicht geben würde.
Aber leider gibt es Verkäufer die drehen dir einfach alles an.
Angefangen von Bakterinstarter bis zum Besatz nur um die Kasse klingeln zu lassen:hehe:
Deshalb mein Rat im Vorfeld schlau machen Forum,Bücher usw
 
Zurück
Oben