Get your Shrimp here

Dornenauge & Garnelen?

Stella

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.214
Habe ein Gesellschaftsbecken mit mollys, neon, plattys, guppys und auch antennenwelse & Red Fire Garnelen. Wollte mir jetzt noch 2 Dornaugen dazu geben habe aber Angst um meine Garnelen. Hat irgendjemand Erfahrung damit - oder kann mir weiter helfen? Liebe Liebe Grüße Stella :)
 
seit wann sitzen die RF denn im Gesellschaftsbecken??

weil die andern fische fressen ja auch Garnelen da kommts wahrscheinlich auf 2 Dornaugen nemer an^^

wie groß is dein becken denn?
 
Hallo,

nun ein 80L becken.. mit schon 5 Fischarten drin, wovon mind. 1 fisch nen Schwarmfisch ist... wieviel willst du da noch reinpacken?

kenne mich mit dornaugen ned aus, aber ist für meinen geschmack schon ziemlich gut befüllt, es sei denn es wären von jedem nur 2-3 (was auch ned gut wär) aber naja.

grüße
 
Also es sind 5 mollys 5 guppies 3 platty 10 Neon & 1 antennenwels laut meiner Tierhandlung ist der Besatz so ok :S
 
Weißt Du, ich habe keine Ahnung ob und welche Schulungen die Damen und Herren in einer Tierhandlung bekommen. Ich würde mich bezüglich Deiner Tiere noch ein wenig mehr informieren entweder Buch oder Internet.
Vielleicht sind aber auch die Leute in der Tierhandlung der Meinung, das sich die Tiere schon von selber vermehren werden. Das kann natürlich sein.
Das wäre jetzt so meine einzige Erklärung. Generell würde ich persönlich (außer bei den Neons, das halte ich für ok) mind. 8 Stück pro Art halten. Bei dem Antennenwels find ich 1 ok. 2 wäre aber schöner. Vielleicht männl. und weibl.

Ich denke nicht, dass die Dornenaugen an Deine Garnelen gehen werden. Jedoch gibt's auch da bestimmt was drüber im Internet. Oder vielleicht auch sogar schon hier? Schau mal bei der Suchfunktion. Hab ich auch schon bei vielen Themen die mich betrafen gemacht und wurde vielfach fündig.
 
Habe was gefunden.
Es verhält sich so bei Dornaugen wie bei all den anderen Fischen auch. Kleine Baby-Garnelen dienen als Futter, große jedoch nicht.
Selbst meine Neons und meine Perlhuhnbärblinge würden die kleinen Nelen fressen wenn sie sie denn bekommen.

Wenn Du viele Verstecke hast kannst Du Glück haben und es kommen immer wieder mal Garnelen durch.

Jedoch sind Dornaugen natürlich auch besonders fies. Die kommen ja quasi nicht nur von oben sondern auch von unten. ;0)

Fazit: Geht, aber auf Nachwuchs musst Du in der Regel verzichten.
 
Danke :) ich hatte 2 welse ein paerchen musste die aber trennen konnte mich vor lauter jungen nicht retten :/ und ja vermehren tun sich die Fische recht brav hab zurzeit 9 guppybabys 1 molly & 1 platty die sind aber getrennt gehalten - sind es Zuviels Fische für 80 Liter?
 
Also ich denke, da Du ja alles lebendgebährende Fische hast, die noch dazu sehr "produktiv" sind, reicht es mit Besatz. Man darf ja auch nicht vergessen, das die Tiere ausgewachsen ja auch schon eine relativ gute Größe haben.
Andererseits sind die Dornaugen ja eher am Boden und kommen sich so mit den anderen Fischen selten in die Quere.

Es ist immer schwierig was zu raten. Die meisten Becken sind eh immer mit zu vielen Fischen besetzt. Bei anderen Haltern muss man die Tiere suchen. Der Mittelweg wäre natürlich immer klasse.

Es gibt ja auch bestimmte Formeln wieviele Fische man in welchem Becken halten sollte. Da scheiden sich aber auch die Geister.

Ich persönlich würde sagen genug. Aber wie gesagt: Ich persönlich
 
Der Tierhändler würde dir wahrscheinlich auch ein 1,98cm grossen riffhai empfehlen für ein 2m Becken ..reinpassen tut er ja;)

es ist meiner meinung nach gefährliches Halbwissen was gepaart mit seiner "Verkäufertätigkeit" dazu führt das er falsch berät.. RF mit den Fischen is für mich schon ein Inditz für seine Ahnungslosigkeit ..klar kann funktionieren..aber ernsthaft dazu raten halte ich für nicht richtig..Profitgier pur.
 
Joa... Ich halte die Vergesellschaftung von Garnelen und diesen zum Teil doch nicht soooo klein bleibenden Fischarten auch nicht für glücklich. Ich persönlich dachte am Anfang auch an Platys und Mollys. Hab aber wegen der Vermehrung und Endgröße doch Abstand genommen und kleine Corydoras Arten, Neons und Perlhuhnbärblunge gesetzt. Es passt größenmäßig einfach besser.

Der Mann im Laden wollte mir sogar einen Schwarm Fische andrehen, wo jeder einzelne Fisch 6 cm groß wird!!! Geht echt gar nicht. Wollte eben keine Fische haben, die größer als 4 cm werden. Nun sind sie Arten zwischen 2,5 und 4 cm groß.

Wenn es bei Dir jedoch mit den Großen klappt, ist doch schön.

Jedoch gebe ich persönlich nichts auf die Beratung der Verkäufer. da informiere ich mich im Vorwege lieber selber, somit können die mir nix vom Pferd erzählen und ich weiß was ich möchte und was zusammen geht.

Hab schon so einiges bei meinen Zoolladenbesuchen an Info von den Verkäufern an potentielle Käufer mitbekommen, wo ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen habe...
Wobei auch da wird es bestimmt auch Leute geben die sich mehr und leider auch viele, die sich weniger auskennen.

Nichts desto trotz: Viel Spaß mit Deinem Becken.
 
Moin,

Generell würde ich persönlich (außer bei den Neons, das halte ich für ok) mind. 8 Stück pro Art halten. Bei dem Antennenwels find ich 1 ok. 2 wäre aber schöner. Vielleicht männl. und weibl.

Dann haste in 1 Monat aber direkt 50 von den Mollys, Platys und Guppys. Von denen würde ich nichtmal in ein 1000L Becken mehr als 3 setzen....
 
Ich kann nur meine Erfahrung weiter geben: Platys vermehren sich wie Sau! Also wenn du da Männchen und Weibchen in einem Becken hast, sieh zu, dass du die Vermehrung stoppen kannst.
 
Moin nochmal,

@jens: ganz im ernst, wenn mir jemand sagt er möchte Garnelen und Fische halten, würde ich ihm auch jederzeit Amanos und red Fire (oder andere neocaridina heteropoda) empfehlen. Welche, wenn nicht die willste denn sonst zusammen mit Fischen halten?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also ich finde den Bestatz ein wenig unglücklich für Garnelen, kommen nich viele Babys durch so...
Und die FIsche vermehren sich auch alle seeeeeeeehr gut ;) ICh glaube ich erfind demnächst mal Hormontabletten für Fische(weibl. Hormone damit die Männer kein Sperma bilden...)
 
Moin,

von den Red Fire werden auch so mit Sicherheit genug Jungtiere durchkommen, sofern nicht nur 2 pflanzen im Becken sind.
 
Ja klar fron wenn dann die ..aber wenn guppys und platys drin sind isses auch egal irgendwann sind se eh fott^^

klar nen paar werden immer durchkommen aber bei ihrem Besatz der schon net gerade Garnelenfreundlich is muss man ja net noch mehr dazutun..
 
Ich habe ein 54L Becken welches gut strukturiert ist.
Da habe ich 15 zebrabärblinge, ~10 Guppys, und 8 C. paleatus drinnen und zusätzlich noch an die 150 n. heteropoda.
Die Garnelenpoppulation steigt stetig.

Und das obwohl das Becken in der Theorie sogar überbesetzt ist, was es in der Praxis definitiv nicht ist.
 
Zurück
Oben