Get your Shrimp here

DIY Lampenträger für LED Baustrahler

Ah, danke dir Thomas,
hatte durch dein Bild echt schon fast abgeschlossen mit der eigentlich fest geplanten Combi :-) Will ja ne ordentliche Beleuchtung drüber, damit das ganze Becken richtig "strahlt" und "leuchtet", aber so wie auf dem Bild oben wäre das doch eher unschön gewesen. :-)
Sitz aufm Sofa einfach doch eher tief vorm Becken und wenn das so blenden würde wäre das nicht schön. Schon als Alternativplan ins Auge gefasst doch bei 60x30x35 zu bleiben und einfach die DIY Meerwasserleuchte mit anderen LEDs zu bestücken. Und eben die DIY Abdeckung ebenso weiter zu verwenden :-)
Aber so werd ich wohl doch eher versuchen die zu verkaufen und dann Scapers Tank + Daylight. Die größere Tiefe ist einfach so genial :-D
 
Wie viel Watt haben die Baustrahler?
 
das sind 20W Strahler auf einem 50L Dennerle Scapers Tank mit,lt. Herstellerangabe, 1600Lumen 6500K Lichtfarbe. Die LED Streifen sind 30cm lange Alu Lichtleisten mit je 4Watt und 220 Lm 3000K Lichtfarbe. Gabs im Baumarkt für 20€ incl. Trafo. Fand ich ganz spaßig mal auszuprobieren was die so bringen ;)



Wollte ich nicht da ich offene Becken bevorzuge. Der Lampenträger passt aber auch mit Abdeckscheibe.




Ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst. Die Querprofile habe ich auf die beiden Quadratprofile aufgeklebt. Die beiden Quadratprofile und das kleine U Profil auf dem Beckenrand sind ja vollflächig verklebt und das hält bombenfest und ist nichmehr abzulösen.
Die Querprofile kleben jedoch nur auf je 2cm links und rechts auf den Quadratprofilen. Wenn man nun den fertigen Träger in beide Hände nimmt und gegenläufig verdreht, brechen diese Klebestellen weg.
Um das zu verhindern habe ich halt die Plexiglasplatten längsseitig auf dem Quadratrohr und kurzseitig vorn wie hinten auf den Querprofilen mit Silikon verklebt. Dadurch verbindet man zusätzlich Quadrahtrohr und Querprofil und das Ganze wird sehr verwindungssteif und die Klebestellen
brechen nichtmehr.

Der Strahler wird dann nur noch seitlich eingeschoben. Nochmal 2 Bilder dazu ich hoffe es ist jetzt verständlich.

Anhang anzeigen 193383

Anhang anzeigen 193384



Auf den U Profilen sind keine Kappen, nur auf den Quadratrohren. Das sind Endkappen, die gibts passend zu den Alustecksystemen.


Lg
André
 
Danke andre :-) ich hab den Thread nur überflogen und es nicht gefunden.
Dann ist der Unterschied von den baustrahlern zur daytime bei gleicher Wattzahl schon enorm! ich dachte erst es wären 10W :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben