Get your Shrimp here

Div Garnelenfragen

HI Taurus (?),

dann einfach etwas kleinere Stückchen füttern beim nächsten mal :D
Ich greif in meine Becken auch durchaus mit gewaschenen Händen mal rein und hol sowas raus
 
Hallo Maike,

meinst Du das klappt auch bei stark durchgeweichtem Kürbis ??

Deshalb füttere ich auch nur 1/3 des Sticks damit der ja aufgegessen wird
 
Hi,

Futterschalen und Co sind eigentlich total unnötig, da die meisten garnelen eh ihre ration nehmen und dann an einen ruhigen Platz abhauen. Also mir bringt so eine nicht viel ;)
 
Also Louis,

da muss ich Dir aber wehement wiedersprechen :cuss:
Ich habe die Erfahrung in meinem Becken gemacht dass zwar ein paar Garnelen wie Du schon gesagt hast mit Ihrem Stückchen abhauen, aber das meiste (gerade was durch die Schnecken gefressen wird, die haben ja keine Beinchen oder Greifarme) was gefressen wird bleibt in der Futterschale (wichtig ist eine mit Rand). Gerade bei sich abprökelnden Futter würde sonst alles in den Boden einsickern.
Die Futterschalen helfen nicht allles sauber zu halten aber sie verhindern einiges und mit dem Füllrohr super gut zu positonieren :thumbup:
 
Ihr müsst eure Shrimps mal erziehen. Meine Taiwaner bleiben mit Ihrem Futter immer im Töpfchen *G*
 
Hihi,

ja die Tischmanieren :D
Ich habe noch nicht lange Futterschalen im Einsatz. Ich dachte mir, kaufste mal, schadet nicht. Ich kann folgendes beobachten: In den reinen Garnelenbecken werden die Glasschalen gut angenommen und es wird an Ort und Stelle gespiesen, etwas wuselig und alle drängeln und werfen Futterkonkurrenten auch mal über Bord - nicht jedoch die Mahlzeit.

Im Gesellschaftsbecken habe ich eine größere Schale (12 cm Durchmesser) eingesetzt, weil die TDS immer alles in Beschlag genommen hatten und Garnelen wie auch Fische knurrenden Magens den Kürzeren zogen. Dafür haben sich die TDS jedoch "explosionsartig" vermehrt... ich liebe ausdrucksstarke Adjektive, sorry.

Seit nun die Futterschale da ist, hat sich einiges geändert. Zum einen sind 99,5% (genau nachgerechnet natürlich) meiner TDS zu blöd, um über den hohen Rand in die Schale zu kriechen und sind nun auch mal wieder im Kies am Buddeln, wozu sie eigentlich angeschafft wurden. Zum anderen: Garnelenfutter wird in der Schale verputzt. Wenn ich dann später Fischfutter (Tabletten) in die Schale lege, gehen die Corydoras schon in die Schale, sieht lustig aus. Da ihnen die Schale aber nicht so zu gefallen scheint, hatten sie schnell den Dreh raus, wie man mit einem Schwanzflossenschlag das sich auflösende Futter eins A neben die Schale befördert. Dann alle Mann raus aus der blöden Schale und lecker vom Kies das Futter abgründeln. Dabei sind sie erfolgreich und schnell, dass auch hier die TDS nicht allzuviel für sich abzweigen. Flockenfutter oder Granulat streue ich jedoch einfach ins Becken, ein Futterrohr habe ich nicht.

Wie man Reste aus der Schale entfernt? Habe ich noch keine Gedanken zu verschwendet, da es in meinen Schalen keine Reste gibt (verfressene Bande) :rolleyes:

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bin ich wieder mit vielen Fragen, die unabhängig von einander sind und wo ich keine Lösungen gefunden hab:

*Oxydator, gleich rein in der Einlaufphase oder erst später? Edit: Kann man Oxydatoren in mehreren Becken verwenden? Oder ist die Keramikschale (auch wenns heiß gereinigt wird) ein evt. Schädlingsüberträger?

*Wegen der Pestizide: In Vitro ist mir klar, sind Pestizidfrei. Wie sieht es mit Moos aus, die werden ja unter Wasser gezüchtet oder? Bzw rein theoretisch: Pflanzen bzw Moose kommen direkt ins Becken (noch Einlaufphase ohne Garnelen). Durch WW müsste man das ja auch hinbekommen oder? Bzw würde rein theoretisch über Kohle filtern helfen? (Ich habe vor die Pflanzen incl. Moose vorher 3 Tage zu wässern mit mehrmaligen WW und dann ins Becken zu geben während der Einlaufphase werden ja eh WW gemacht)

*Ab welcher Größe sieht man ca bei RF die Geschlechtsunterschiede? Tante Google spuckt immer nur aus mit 3 Monaten. Nur wie groß sind sie dann? Ich finde über die SuFo hier im Forum keine Antwort :(

*Lichtdauer: Im Fischaquarium kann man ja eine Mittagspause machen. Ist das auch für Garnelenbecken geeignet, oder ratet ihr davon ab. (Beleuchtungsdauer hätte ich mir Anfangs 8 bis 10 h gedacht)

Danke das ihr mir helft!
 
Moderiert:
Hallo

Moose wenn sie nicht aus einem laufenden Becken kommen sollten auch gewässert werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Der Oxydator kann gleich rein, hilft den Bakterien sicher bei ihrer Arbeit. Man muss aber auch sagen, dass Aquarien seit Jahrzenten auch ohne Oxydator funktionieren und haben ihren Sinn ehr bei höheren Temperaturen ;) Wieso Willst Du einen denn in mehreren Becken verwenden?

Garnelen wachsen nicht alle gleich schnell, also kann man auch schlecht auf den Tag genau sagen, wann sie zu unterscheiden sind. Spätestens beim erscheinen des Eiflecks kannst DU dir sicher sein ob Männlein oder Weiblein. Weibchen werden auch deutlich bauchiger als die Männchen.

Die Mittagspause ist den Garnelen völlig egal, da spricht nix dagegen.

Wässern würde ich jede Pflanze.
 
Danke Kim, bei den Anschaffungskosten eigendlich idiotisch. Mir ging hauptsächlich darum, sollte mal im Becken vom Sohn Probleme entstegen, ihn dort reinzugeben. (Medikamentenbehandlung etc) Sonst soll er im Nano sein. Da Dachgeschosswohnung, bin ich auf lieber vorbereitet. Beim 60er denk ich mir da eher wenig.

Danke für deine Antworten!
 
Ihr müsst eure Shrimps mal erziehen. Meine Taiwaner bleiben mit Ihrem Futter immer im Töpfchen *G*
Hihi ich hab letztens eine entdeckt, die hat sich gleich den gesamten Stick (war so ein Stück von SK-Complete) geschnappt und ist damit abgehauen.... :eek: Klar ist dann die ganze Meute hinter ihr her, aber in der Schale war dann nicht mehr viel.... außer Schnecken, die sich die Reste schnappen. :D
 
Hihi ich hab letztens eine entdeckt, die hat sich gleich den gesamten Stick (war so ein Stück von SK-Complete) geschnappt und ist damit abgehauen.... :eek: Klar ist dann die ganze Meute hinter ihr her, aber in der Schale war dann nicht mehr viel.... außer Schnecken, die sich die Reste schnappen. :D

Vielleicht kommt es auch auf die Menger der Garnelen an. Bei mir hockt immer direkt ein Garnelenkneuel auf dem Futter.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben