Get your Shrimp here

Div Garnelenfragen

H

Huskyhera

Guest
Hallo,

da ich einige Garnelenfragen habe, welche sich auf verschiedene Bereiche bezieht, hoffe ich, dass ich hier richtig bin. da das Einsteigerunterforum ja vorrübergehend geschlossen ist.

Wir haben jetzt ein kleines Juwel 600 stehen (Bruttoinhalt 63 l) netto warscheinlich so um die 50. Es soll ein kleines Gesellschaftsbecken werden, dass möglichst bunt ist (man möge mir verzeihen, aber das wünscht sich der eigendliche Besitzer (6 Jahre).

Derzeitiger Besatz: 6 Corydoras pygmaeus

Geplanter weiterer Besatz: Red Fire Garnelen (ich bekomm 20 Stk)
10 Endlerguppys männ.

Mir ist bewußt, dass Endlerguppys an Garnelen gehen können, und ein Teil des Nachwuchses sicher verspeist wird, aber das ist uns nicht unrecht, da bei uns in Sbg leider kein Händler Lebendtiere nimmt. Weiters das der Juwel Innenfilter auch Garnelen "schlucken" kann.

So nun zu meinen Fragen:

Was sagt ihr grundsätzlich zum Besatz? (Neons oder Perlhuhnbärblinge statt den Endlern haben wir überlegt, aber wieder verworfen).

Ich habe schon Seemandelbaumblätter daheim, die Garnelen kommen am DO. Soll ich schon mal eines reingeben?

Ich habe für die Tiere, Nano Grusta Fit (Tropfen) und Crusta Gran Futter von Dennerle besorgt. Ist das iO? Soll das Grusta Fit nach Anweisung dosiert werden, oder - wie bei vielen zB Pflanzendüngern - weniger?

Evt. würde ich noch Grüne Garnelen (Caridina cf. babaulti) bekommen können, lt. Kreuzungstabelle wäre dies kein Problem zu den Red Fire. Gehalten und gezüchtet werden diese in Leitungswasser mit fast identischen Werten wie ich es hier habe. (pH 7,6 Härte 16 GH, 8° KH).

Ich würde jetzt am DO die Red Fire einsetzen, dann eine Woche später die Endlerguppys (leider vom Händler bei uns in Sbg gibt es keinen Züchter) und später - wenn es das Wetter erlaubt - die Grünen besorgen (leider via Versand). Ist das so in Ordnung?

Anbei noch ein akutelles Bild von unserem Becken, wobei ich anmerken möchte, dass ich gleichzeitig mit den Garnelen am DO noch Süsswassertang für vorne und Schwimm Moos (Ricca fluitans) bekommen werde. Leider nur ein Handybild.

Danke erstmal für Lesen und eure Antworten, weiter Fragen kommen bestimmt.
 

Anhänge

  • Größenänderung20150120_145133.jpg
    Größenänderung20150120_145133.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo und Willkommen hier im GF,


Zum Besatz, als Bodengrund habt ihr Sand oder? Kann dass nicht so gut erkennen :o
Jedenfalls könnt ihr die Panzerwelse ruhig auf 10-12 aufstocken. 6 ist fast etwas zu wenig, da sie ja Gruppentiere sind. Endler sind eine gut idee ''für bunt'', Neons und PHB wäre dass Wasser wohl zu Hart , und besonders für die PHB zu kahl (die mögen es verkrautet :)).
Das Laub könnt ihr ruhig jetzt schon rein werfen. Es dauert ja eh etwas bis dass vollgesogen ist.
Zuerst Garnelen einzusetzen ist auch sinnvoll, so haben die quasi ein Heimspiel wenn die Fische dazu kommen und kennen schon Schlupfwinkel :D
Rein theoretisch könntet ihr auch die babaultis dazu setzen. Allerdings mögen die auch eher verkrautete Becken. Vielleicht einfach noch eine portion Hornkraut an der oberfläche schwimmen lassen?
Wie lange läuft euer Becken denn schon?

Wollt ihr den Filter nicht doch absichern? Ich könnte mir vorstellen dass es sonst echt hart für den Nachwuchs wird. Der Besitzer würde sich bestimmt auch über kleine freuen :innocent::whistling:
 
Hallo und erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Bodengrund ist Quarzsand mit quitschgrünengarnelensand vermischt :D Die Panzerwelse sollen eh noch auf 10 aufgestockt werden, leider gibts die bei uns nicht soo häufig und extra bestellen will ich nicht, da ich die Tiere, die dann ankommen nehmen MUSS ob transportverletzt, etc sind, ist dann egal. Da warte ich lieber ;)

Schwimmmoos kommt mit dem Garnelen (von der Züchterin direkt, ebenso der Süsswassertang). Das Becken läuft seit Anfang letzter Woche, Fischbesatz seit DO letzter Woche, allerdings mit einem gebrauchten Filterschwamm. Wasserwerte werden tägl überprüft und der No2 Gehalt ist schon wieder von 0,4 (höher war er nicht) auf nn gefallen. Trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen und immer nur langsam besetzen.

Wegen dem Filter, leider kann man den nicht absichern bzw hätte ich noch keine lösung gefunden, die praktikabel wäre, weil er ja eingeklebt ist. Und ich nicht da rumpfuschen will :(

Allerdings hoffe ich meine bessere Hälfte mal für ein Nanocube überreden zu können ;) Da kommt dann ein gesicherter Filter rein :D
 
Alles klar :D Der grüne wurde sicher auf speziellen Wunsch eingebracht,hm? :hehe:
Wenn die Corys eh aufgestockt werden sollen ist ja alles gut , ich mag die auch total und deswegen liegen mir die besonders am Herzen :tt1: *g*
Ich kenne den Filter nicht, aber vielleicht kann man im Filter vor den Schlitzen feine Filtermatte(ppi45) oder Filterwatte anbringen/einklemmen?
(also von innen im Filter , kann man dass verstehen was ich meine?:D)
Du musst der hälfte nur zeigen wie schön sowas aussehen kann und ruckzug sponsort er dich :D also falls du glück hast ;)
 
Hallo Louis,

es war schon ein Kampf, dass "Sohnemann" das AQ zum Geburtstag bekommen durfte. Ich glaube er hat in die 22 Jahren, in denen wir zusammen sind, von 54 l Süsswasserbecken bis zu 780 l Meerwasserbecken alles mitgemacht - aber NIE gesponsert :D Und als ich von 5 Jahren das MW verkaufte, hat er TIEF DURCHGEATMET :D :D

Bzügl Filter, die unteren hintern Schlitze könnte ich nur irgendwie von Aussen absichern, innen kommt man nicht runter. Allerdings wird da unten, wenn ich es richtig bemerkt habe nicht direkt in die Pumpe abgesaugt, da diese Schlitze nur für den Heizstab sind, und der aus ist ;)
 
Ohje ein richtiger Muffel :D
Ich meinte die Schlitze ganz oben, aber wenn man da nix machen kann ist das halt so..
Viel spaß aufjedenfall damit ;):thumbup:
 
DANKE! Kannst du mir bitte noch zum GrustaGran bzw Grusta Fit was sagen? Ist das Futter iO, wie soll ich das GrustaFit dosieren? Wieviel Futter soll ich den RF anbieten am Anfang? UND soll ich das SMB vorher heiss übergiessen (hab ich auch schon gelesen)
 
Achso, klar, völlig vergessen vorhin :D

Ich glaube auf der Packung steht was von 1-2 Kügelchen pro Garnele? Dass wäre viel zuviel, auf 10 Garnelen würde ich alle 2-3 Tage1-2 Kugeln geben, in einem Becken sind die ja eh laufend am oberflächen abweiden.Von Shrimpking gibt es ja noch 6(?) sorten, da könnte man noch 1-2 Sorten zur ergänzung füttern. Ich hab von der Serie zb noch das mineral.Ist aber kein muss;) .Bei Garnelen sollte man nämlich nicht nur eine Sorte füttern. Generell kann man bei der Futtermenge sagen weniger ist mehr. Zumal die sich eh noch am Fischfutter bedienen werden...
2 Wochen urlaub (und ohne Füttern) haben meine Garnelen (Red Bees, Taiwanbees&co) immer gut überstanden. Wobei die Becken schon gut eingelaufen waren und dementsprechend Biofilme auf den Gegenständen haben/hatten.
Ob Crusta Fit überhaupt einen effekt hat ist umstritten bzw wird angezweifelt, um es diplomatisch zu sagen. Dass würde ich aber nach anleitung dosieren.
Laub überbrühe ich persönlich nicht, da so ja schon ein teil der Huminstoffe und co ausgeschwemmt wird. Vorteil wäre zwar dass es schnell untergeht, aber mir ist es dass nicht wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uschi,

so ein SMBB kann man zur Vorsicht kurz in heißem Wasser schwenken, wie jedes Laub. Es könnte ja sein, dass "Mitreisende" an Bord sind. Ich wässere Laub vorsichtshalber immer vor, ehe es ins Becken kommt. Das macht jeder so, wie er es gewohnt ist. (Sh. Louis, der wässert nicht vor und dass Huminstoffe dadurch heraus geschwemmt werden, ist ja leider auch korrekt). Mein (selbst gesammeltes) Laub wässere ich halt vor, weil ich mich damit eben sicherer fühle.

Dieses Crustafit kannst Du verwenden, ich wüsste jedoch nicht, ob eine positive Wirkung erwiesen ist. Schaden wird es nicht. Ich hatte ein Fläschchen voll bei einem Cube dabei, habe es aufgebraucht und nicht nachgekauft. Kann nicht erkennen, dass sich dadurch irgend etwas bei den Tieren geändert hätte.

Wenn eh Fische im AQ wohnen, nehmen sich Garnelen auch von deren Futter etwas. Wenn das Becken dann mal richtig eingefahren ist, werden sie auch Aufwuchs (Mikroorganismen) vorfinden, von denen sie sich ernähren.
Es gibt gaaanz viele Sorten Garnelenfutter. Ich habe zwar bestimmt 8 Sorten da (in vier Aquarien wohnen Garnelen), weil ich mir einbilde, Abwechslung sei bestimmt total wichtig ;) ich denke aber, dass so vieles Verschiedenes nicht notwendig ist, manch eine(r) neigt eben auch dazu, Tiere zu vermenschlichen. Im natürlichen Habitat wird keine Garnele diese Vielfalt vorfinden. Laub ist immer gut. Ok, jetzt welches zu sammeln, ist etwas schwierig, aber es folgen noch günstigere Jahreszeiten. Kannst Du Dir ja vormerken...

Crusta Gran kann man füttern, aber wie Louis schon schrieb, bitte dezent. Meine Garnelen verputzen alles mögliche, ich sehe aber schon, dass sie Vorlieben haben. Besonders schnell geht shrimp essentials pudding weg und Gemüsesticks. "Mineral" von Shrimp King habe ich auch stets im Einsatz, das ist sicher nicht schlecht und hilft gegebenenfalls vorbeugend gegen Häutungsprobleme.
Für den zunächst recht geringen geplanten Garnelenbesatz musst Du jetzt nicht noch drei Futtersorten kaufen, das Zeug hat auch ein Verfallsdatum!

Schau einfach, wenn die Garnelen da sind, wie sie sich so entwickeln. Man muss nicht alles auf einmal kaufen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

leider bin ich so eine, die wenn möglich alles perfekt für die Tiere haben will :D. Sprich nur das Beste für die kleinen Scheisserchen ;) Diese Sticks hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen, werde gleich mal googeln. Ich habe bisher nur rausgefunden, nicht zuviel füttern. Das CrustaGrano hab ich geschenkt bekommen bei meinem Großeinkauf ;). Selbst Laubsammeln traue ich mir - noch - nicht zu. Daher habe ich die von Dennerle gekauft. Muss aber erst schauen wieviel ich reinpacken darf, weil mein Becken ja noch nicht 100% stabil ist. (Das ist für mich erst ein Becken mit Endbesatz und mind. 5 Mon. Laufzeit)Lt. Packungsangabe 1 Blatt auf 10 l. Also denke ich ich werde mit 2 Blättern anfangen.

Danke für deine Tipps!
 
Hallo Uschi,

mit zwei SMBB hast Du schon die richtige Menge, wenn sie nicht XXL sind. Und genau die muss man halt kaufen, wenn man sie haben möchte, ich wüßte nicht, wo in unseren Breitengraden Seemandelbäume stehen. Eichenlaub tut's allerdings auch, schließlich geht es bei Laub um zwei wesentliche Dinge: a) Huminstoffe und b) Fläche, auf der Mikroorganismen siedeln, der Zerfallprozess des Laubes tut sein Übriges, am Ende ist das Blatt komplett bis aufs "Gerippe" verputzt. Natürliche Nahrung eben.

Wenn Du "Sticks" suchst, schau im Laden mal in der dennerle-Abteilung beim Shrimp King Futter, da gibt es eine gute Auswahl an Garnelenfutter. Der Preis wird Deine Vorstellungen zum Thema Vielfalt dann schon zügeln :P

Alternativ könntest Du auch hier im Forum mal schauen, es gibt diverse Anleitungen, wie gutes Garnelenfutter selbst hergestellt werden kann, das dürfte deutlich kostengünstiger sein und vor allem weißt Du dann auch ganz genau, was drin ist.

leider bin ich so eine, die wenn möglich alles perfekt für die Tiere haben will :D. Sprich nur das Beste für die kleinen Scheisserchen

Ich kann das nachvollziehen, glaub's mir. Meine Tierchen sind mir das Geld ja wert... Nur sagt im Laufe der Zeit dann die Erfahrung, dass vieles, das ich unbedingt haben musste gar nicht nützlich oder notwendig war und nun ein Dasein in einer der vielen "Aquaristikschubladen" fristet. Ich benenne meine große AQ-Kommode bereits mit dem Namen "Planet der Reserven" :D

LG
Tanja
 
LOL... tja, wenn ich mich erinnere (was ich aber gar nicht will) wieviel unbenutztes NEUES Zeug ich damals mit der Auflösung der AQ weitergegeben hab :D

Naja in unserem Zooladen werd ich da eher wenig einkaufen (können) weil 1. haben die fast nix für Garnelen und 2. ist das was sie haben aus puren Gold (zumindest lt Preis).

Die SMBB dürften zugeschnitten sein und lt. Angabe sind die 15 Stk für 150 l (pro 10 l 1 Stk). Da ich gelesen hab, das man eh verschiedene "Verfallsgrade" im Becken haben sollte, warte ich jetzt mal 1-2 Wochen und geb dann ein 3. dazu. Passt das? Blöde Frage noch, aber wirkt sich das Zersetzen des Blattes nicht belastend auf die Nitrifikation aus? Wie siehts mit Nitratanstieg aus, bei Laub?
 
Ich werfe bei mir so alle 3-4 Wochen ein neues Blatt rein, allerdings eiche und buche. Das wird schneller zersetzt als SMB.
Wobei man auch beim nachlegen von Blättern mit der Zeit ein Auge bekommt wann ein neues fällig wäre.

Du hast bestimmt eine sogenannte Nano variante gekauft oder? Bei den großen ist ein Blatt für 50Liter ausgelegt mit 12 Blättern für 10€ glaube ich. (waren von Dennerle beim Hornbach). Die größere würde sich also bestimmt eher rechnen. Alles wo nano draufsteht kostet gefühlt dreimal soviel :D
 
Das Problem ist, bei uns gibts nur die :( Aber sie stehen schon auf der Einkaufsliste fürs nächste Mal wenn ich was bestellen muss)
 
Ach so okay dass ist doof.
Ich hab hier gefühlt alle Zoogeschäffte und sogar eins nur für Aquarsitk&Terraristik :gnorsi: :innocent:
 
Hallo nochmal,

(leider werdet ihr von mir jetzt öfter lesen - da ich :confused: )

Viele von euch haben ja eine Petrischale/Glasschüsserl am Boden fürs Futter. Wie entfernt ihr dann das übriggebliebene Futter? Mit dem Schlauch geht ja jedes Mal viel Wasser mit, rausheben wird ja auch ned so leicht sein (Wasserdruck schwemmt alles runter) Bitte eure Tricks und Vorgehensweisen! DANKE
 
HI,

grundsätzlich solltest du nur so viel füttern, dass alles innerhalb von 2 Stunden weg ist.
Staubfutter lass ich auch immer etwas länger drinne, auch alle Sorten die Zerfallen. Irgendwann bekommt man einfach ein gefühl was "zu viel" ist :D

Alles feste (wie Hokkaido) kann man einfach mit einer Pinzette entnehmen, die sollte eh zum Standartzubehör gehören :) Ansonsten alles lockere absaugen udn das Wasser wieder auffüllen
 
OK, Pinzette auf die Einkaufsliste, mal schauen ob es eine 60 cm lange gibt. (Becken ist ja 42 cm hoch) Derzeit hab ich eh nur die CrustaGran und die Welstabletten, wobei ich sehr sparsam füttere (generell). DANKE
 
Ich habe nur das Problem wenn die Hokkaido Sticks die zwei Stunden im Wasser waren sind sie so zerfleddert und weich da erreicht man mit einer Pinzette nicht mehr viel :rolleyes:
 
Zurück
Oben