Get your Shrimp here

Diskussionthread Bienengarnelen - Farbformen

Hi,

Woher willst du wissen, dass Taiwan Bees eine Spontanmutation und keine Kreuzung sind?


Hi

ich persönlich halte die aller erste Taiwan Bees durchaus für eine Mutation/Spontanmutation ... dadurch ist dieses Merkmal in der Vererbung der Bee´s enthalten und so wie es D&C beschreibt nur unter bestimmten vorrausetzungen zum tragen kommt ...

jedoch halte ich es für recht seltsam das alle Taiwan Bees die irgend wo auf der Welt "plötzlich" auftauchen alles unabhängike Spontanmutationen sein sollen ... dh wenn in einen Stamm plötzlich Taiwan Bees auftauchen muß dieser "Erbfehler" der Stamm schon in sich tragen und irgend wie direckt verwand mit der aller ersten Taiwan Bees sein ...
 
In unseren Aquarien kann aber gar keine echte Evolution statt finden, da die tiere einfach behütet werden. .

dazu gibt es eine wiedersprechende Theorie ... Gentrifft ! ... gerade wir Menschen züchten Tiere nach unseren Vorstellungen so das sie sich über Generationen immer weiter weg von ihrer Ur/Wildform weg entwickeln ...

ob das dann "echte" Evolution ist oder durch Gentrifft verursachte schaffung von Rassen bis hin zu neuen Unterarten ist da erstmal unerheblich wenn der Zeitraum nur lange genug dauert können dadurch auch eigenständige Arten entstehen ...
 
Ja natürlich. Taiwanbees werden ja auch auf ihr äußerliches Merkmal hin gezüchtet. Aber eine richtige Evolution von wegen die stärkeren überleben und so weiter. Findet in den Aquarien nicht statt, aber endlich mal jemand der ein bisschen was weiß.
 
Tach alle zusammen :)
Rein logisch betrachtet gibt es doch einen ganz simplen, logischen Trick um herauszufinden ob es sich um Taiwaner handelt, oder genetisch andere Tiere, richtig?
Seid 2-3 Tagen überlege ich nun ob es wirklich so leicht ist, oder ob einfach nur Zunder in die Flamme werfe, aber ich finde einen Versch ist es wert:
Wenn ich eine Normale Black bee mit einer Panda kreuze kommen NUR Black Bees raus, Black Bees mit Panda-Genen, richtig? Wenn ich DIESE Tiere dann wieder kreuze, oder rückverpaare fallen wieder Pandas, zumindest laut Mendel.
Wenn Franks Tiere, ich bin neutral ;), nun KEINE Mutationen sind, und er ein solches Weib von einem seiner TB-Böcke decken lässt, fallen ganz normal NUR Taiwaner, da es ja eine 'Reinverpaarung' ist. Sind es allerdings 'Spontanmutationen', die sich genetisch von den Taiwanern unterscheiden, fallen keine TB, sondern Red Bees, richtig?

Ich hoffe ich habe deulich gemacht worauf ich hinaus will, UND es macht auch noch Sinn. Dann habe ich schöne Ostern.;)
Euch trotzdem jetzt schon schöne Osterfeiertage, Felix​
 
Hallo
@ Dan:
Es handelt sich sowohl bei den "Taiwan-bees" als auch bei Franks Tieren um Spontanmutationen der Bienengarnele. Warum haben wir denn so eine Artenvielfalt auf der Erde?! Ohne Mutation keine Artenvielfalt und keine Evolution.
Wo ich eine These über Franks "Farbform" aufstelle und diese mit Fakten untermauere holst Du nochmal gaaanz weit aus und erzählst was von "Artenvielfalt auf der Erde". Das ist so, als wenn ich von einem Streit zwischen Oma Erna und Opa Alfred aus Bietigheim erzähle und Du mir etwas vom Weltfrieden...:cool:.
Weiterhin wiedersprichst Du Dir:
Dirks Aussage "Für mich sind Taiwanbees keine Mutation" ist meiner Ansicht nach totaler Käse um es mal so zu sagen.
Dirks Theorie ist zwar durchaus möglich und vielleicht auch nicht ganz abwägig,
Dan ich gebe Dir mal einen Tip: Les Dir erst mal den Tread hier genau durch. Dann weist Du auch, was ich hier für eine These aufgestellt hab...;).

@ Enrico:
jedoch halte ich es für recht seltsam das alle Taiwan Bees die irgend wo auf der Welt "plötzlich" auftauchen alles unabhängike Spontanmutationen sein sollen ... dh wenn in einen Stamm plötzlich Taiwan Bees auftauchen muß dieser "Erbfehler" der Stamm schon in sich tragen und irgend wie direckt verwand mit der aller ersten Taiwan Bees sein ...
Tja Enrico...
Genau das hab ich ja auch schon geschrieben:
Ich behaupte nur, das alle aufgetretenen "Farbmutationen" in Deutschland ihren Ursprung in Taiwan haben und wie bei Frank seinen Tieren erst durch "Blutauffrischung" neuer Bees innerhalb kürzester Zeit entstanden sind.
smile15x18.gif
 
Lieber Dirk,
ich glaube du verstehst mich nicht ganz. :)
Also:
Ich gebe dir in deiner durchaus möglichen Theorie recht und zwar, dass vielleicht schon Taiwan-bee-blut in dem Stamm von Frank war. Ich denke, dass das sogar sehr gut möglich ist wenn die Tiere aus Taiwan stammen, aber was ich für Schwachsinn halte ist, dass du anzweifelst, dass die Taiwaner Mutationen sind.
Schon das vererbungsverhalten lässt sehr stark darauf schließen, dass es sich bei Taiwanbees um eine Mutation und keine Kreuzung handelt. Ich habe mir den Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich hier schon bei Grundlegenden Thesen der Evolution ausholen muss, weil ich feststelle, dass einige hier Fliegeralarm in der Schule hatten bei dem Thema Evolution.
Es ist doch allgemeinwissen und sogar ein sehr einfaches Prinzip und ich finde ich schon, dass ich da an der richtigen Stelle aushole.

Nun zu Felix-T:

Also was ich so mitbekomme muss folgendes sein:
Verpaarst du eine Black bee mit einer Pandabee (Blackbee X Panda) kommen phänotypisch nur Black bees raus, da das Allel für ihre äußeren Merkmale dominant ist und sich dominant immer ausprägt. Also stellen wir uns das mal so vor:
Black bee hat das Allel : AA --> groß A heißt dominant
Panda hat das Allel: aa --> klein a heißt rezessiv
nun verpaarst du beide Tiere und die Nachkommen können nur folgende Kombination haben:
und zwar Pandamischling: also Aa
Verpaarst du nun die F1 generation untereinander kommen folgende Kombinationen raus:
Pandamischling (Aa) X Pandamischling (Aa)
= AA (reinerbige Black bee) / Aa (Pandamischling) und aa Pandabee

Wenn du nun Franks tiere mit Panda bees verpaarst und es genotypisch alles Taiwanbees sind, müssten auch vom Phänotyp her nur Taiwaner raus kommen.
Sind es genotypisch unterschiedliche Tiere muss man sich zunächst einmal fragen, ob sie sich nicht schon so weit auseinander entwickelt haben, dass eine direkte Verpaarung nicht mehr möglich ist, da die aber wahrscheinlich funktioniert, kommt am Ende nach meiner zweiten Theorie eine Überraschung raus :)
 
Hallo,

weil es so schön zum heutigen Tag passt, diese ganze Diskussion führt dahin, dass Franks züchterische Leistung im Selbstdarstellungswahnsinn Anderer enden. Man könnte hier auch fragen, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei.

Noch ein kleiner Denkansatz meinerseits, ohne dass ich eine Lösung liefern werde.

1. Wie sind Red Bee entstanden?
2. Wie sind Snowwhite entstanden?

Man sollte in seine Sichtweise auch die zweite Abdomenplatte mit einbeziehen, da gibt es schon bei der Red Bee Unterschiede und wenn man nunmehr die neuen Formen anschaut, wird man eine Übereinstimmung der 2. Abdomenplatte mit einer Red Bee Form (z.B. Hakata-Ebi u.a.) feststellen können.

Jede weitere Erläuterung würde jetzt aber schon fast zur Lösung führen.
Ein Hinweis noch, ich bewundere all jene, denen es gelingt, aus dem Phänotyp auf den Genotyp zu schließen und das meine ich ehrlich, da ich es nicht kann.
Hier mal noch was zum Anschauen, und nein, da war keine Red Bee und keine Snowwhite beteiligt und alle Tiere stammen aus dem gleichen Stamm

http://www.garnelenforum.de/board/album.php?u=21686

So nun viel Spaß beim Grübeln und noch einen wunderschönen Ostersonntag.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Tach,

Felix´ Idee gefällt mir :)
Wenn dann wirklich nur Taiwaner fallen kann man sagen, dass Franks "Mutationen" Taiwaner sind.

@ D&C,
Was ist denn deine 2. Theorie ?

Es gibt noch was was ich nicht verstehe.
Frank, du sagst, dass deine Tiere keine Taiwaner sind.
Meinst du damit äußerliche Merkmale, Ursprung oder, dass es Kreuzungen bzw. Mutationen sind?

Grüße
 
Hallo Markus,
ich fand die Idee auch einleuchtend ;)
Aber was fällt wenn es KEINE Taiwaner sind?:confused:
Red Bee's? Oder was ganz anderes...?

lg
 
Wenn man Franks Tiere mit Taiwanern verpaart und KEINE Taiwaner rauskommen und Franks Tiere tatsächlich Spontanmutationen sind müssten doch Taiwaner Kreuzungen sein, oder?

Ich würde mich freuen wenn Frank nochmal was zur Idee von der Verpaarung seiner Tiere mit Taiwaner.


Grüße
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann man ja zu dem Konsens kommen, dass alle letztlich von Wildfängen aus China abstammen. Alles andere ist doch nur hypothetisch, denn ... selbst der Taiwanese hat seine Red Bees und Snow White aus Japan. Wo legen wir also die Messlatte an? Den Garnelen wird es letztlich auch egal sein.

Festzustellen ist schließlich, dass die Taiwan Bees aus Taiwan kommen und die Emsland Bees aus Deutschland. Ist doch eigentlich vollkommen unproblematisch und verständlich.

Gruß
Friedrich
 
Aber wir wissen doch garnicht ob Taiwaner Bees und Emsland Bees etwas gleiches oder etwas unterschiedliches sind.

Grüße
 
Und schön sind sie auch. Warum also solche Diskussionen so ausarten...:confused:
Was solls, Frohe Ostern...
 
Hihi,
alle Hühner kommen aus nem Ei und was dann kam muß erstmal bewiesen werden.
Richtig verstanden Friedrich?
Schöne Ostern
Gruß
Niel
 
Aber wir wissen doch garnicht ob Taiwaner Bees und Emsland Bees etwas gleiches oder etwas unterschiedliches sind.

Grüße

Musst Du doch auch nicht, oder? Frank hält die Tiere privat für sich und gibt momentan eh keine ab. Wer also Taiwan Bee haben möchte, kann sich an die bekannten Quellen halten.
Diejenigen, die Unterschiede sehen oder zu kennen meinen, erfreuen sich daran, wenn Frank hin und wieder Fotos von der weiteren Entwicklung seiner Tiere ins Internet stellt.

Gruß
Friedrich
 
Hihi,
alle Hühner kommen aus nem Ei und was dann kam muß erstmal bewiesen werden.
Richtig verstanden Friedrich?
Schöne Ostern
Gruß
Niel

Hallo Niel,
meine Meinung: Wenn in einer ernsthaften Diskussion plötzlich die Berufe von Diskussionsteilnehmern zur Argumentationshilfe hinzugezogen werden oder Verhaltensweisen des Züchters in die Öffentlichkeit gestellt werden, die mit der Sache selbst nichts zu tun haben, nur um sich selbst als Paulus darzustellen, dann hört es für mich doch so langsam auf.
Zum Glück gibt es ja noch Insider-Diskussionsrunden ohne den inflationären Gebrauch von Smileys, in denen man sachlich an die Angelegenheit geht und wo man mit Erklärungsversuchen vielleicht schon etwas weiter ist.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,
ja, da hast Du sicher recht und ich frage mich auch warum man sich da so drüber aufregen kann.
Fakt ist, das wir hier einige, naja neue wäre wohl übertrieben, sehr schöne Züchtungen/Kreuzungen/Mutanten haben, die sich im Aquarium wunderbar halten lassen und dieses Hobby noch ein kleines bischen spannender gemacht haben.
Gruß
Niel
 
Hier mal noch was zum Anschauen, und nein, da war keine Red Bee und keine Snowwhite beteiligt und alle Tiere stammen aus dem gleichen Stamm

http://www.garnelenforum.de/board/album.php?u=21686
Hallo Uwe,
interessante Tierchen hast du da. Es wäre sehr wünschenswert, wenn man diese schönen Färbungen einigermaßen erbfest züchten könnte.
Deine ungewöhnlich gefärbten Kreuzungen (davon gehe ich mal aus) erinnern mich an die Garnelen, die Grzegorz Nowinski bei Shrimpnow vorgestellt hat.
Nach seinen Aussagen hat er schwarze Tiger (dunkle Augen) mit schwarz-weißen Bienengarnelen verpaart, wobei dann die ungewöhnlichen Färbungen in der F2 oder F3 entstanden sein sollen.
Stammen deine aus einer ähnlichen Konstellation, also evtl. auch schwarzer Tiger x Bienengarnele?
Wenn du das vorerst noch nicht sagen möchtest, respektiere ich das natürlich.
Aber neugierig bin ich schon... ;)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

was meinst Du, wo Grzegorz seine Ausgangstiere her hat? Wir hatten auch über unsere Linien und Zuchtziele gesprochen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben