Get your Shrimp here

Diskus + Zwerggarnelen in 720 Liter AQ?

Moin Jan,

das ist mir klar und man geht nicht nur bei Fischen so vor, in Ordnung ist es trotzdem nicht und die Frage wohin mit dem Nachwuchs entschuldigt das auch nicht, darüber sollte man sich Gedanken machen bevor man sich die Tiere anschafft.

Gruß Sigune
 
Abend nochmal, oder doch schon Morgen?

Mir ist gerade in den Sinn geschossen,dass es vorallem am Anfang recht leer ausschauen wird in einem 720 Liter AQ mit vl 50 RF- wenn überhaupt!

Wären evntl größere Artgenossen wie CPO eine "bessere" Entscheidung?
Und wo bekomme ich viele, große und vor allem parasitenfreie Pflanzen?

möchte beim großen AQ eben auch neuen Kies benutzen, muss ich da neu einlaufen lassen? Den außenfilter und die Strömungspumpe lasse ich ungeputzt, damit ich da wenigstens schon ein paar Bakterien habe!

Habe jetzt eben aus dem Großen den Sand fürs Kleine bezogen, muss ich dann da einfahren, oder kann ich da direkt was reinsetzen? läuft jetzt schon ca 6h! würde da am Wochenende schon Garnelen und morgen schon Pflanzen einsetzen, damit die mal wachsen und sich vermehren!

Und hätte eventuell jemand einen Link zu eine Thread wo das einlaufen genau erklärt ist? ist ja schon ewig her bei mir und ich habe mich zwischenzeitlich auch nicht sonderlich dafür interessiert, deshalb ist das so gut wie alles verloren gegangen!


sorry für die vielen Fragen und Meinungsschwankungen- ich bin mir da echt unschlüssig und möchte dann schlussendlich das "Richtige" im Aquarium sitzen/schwimmen/wuseln haben!


MfG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich glaube nicht das die CPO's für die hohen Temperaturen gut geeignet sind. Ich empfehle immer noch die Ringelhänder ... da ich diese über lange Jahre zusammen mit Diskus gepflegt habe und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, vermehren die sich in der Regel problemlos, allerdings entsteht meist kein Überbestand sondern es pendelt sich ein gesunder Besatz ein. Ringelhandgarnelen haben recht lange Greifarme mit kleinen Scheren dran, mit denen sie alles Fressbare untersuchen, Schnecken aus ihren Häusern pulen etc.
Meist bekommt man sie von anderen Diskusliebhabern sehr günstig. Sie sind recht langlebig, unempfindlich und ich finde sehr interessant.
Kleinere kranke Fische werden schonmal verspeist, bei gesunden haben ich nie Probleme feststellen können ... kleinere sind z.B. Guppies, Diskus machen sie absolut nichts.
CPO's empfand ich immer als etwas empfindlich, zumindest in Gesellschaftsbecken gehen die leicht unter, diese würde ich eher in einem Artenbecken pflegen.

Noch ein Tipp zu den Diskus ... ich habe festgestellt, daß viele Diskusliebhaber zunächst die knalligen asiatischen Farbformen bevorzugen, nach einiger Zeit aber zu den klassischen Typen/Farben zurück finden ... dazu zähle ich auch z.B. die sehr schönen Leopard, die Rottürkisformen aber auch Wildfänge oder deren Nachzuchten. Ich hatte seinerzeit Heckel-Cross, blaue Wildfänge, normale Heckel und andere WF.
Die Heckel-Cross und blauen WF habe ich dann auch mal nachgezogen und mußte dann feststellen, daß man riesige Probleme hat die Jungtiere später los zu bekommen

Gruß
Ralf
 
Danke für die Antwort Ralf!

gut dann fallen CPO´s auch weg!
RHG´s finde ich bei uns nirgends, und wenn nur zu einem völlig überteuertem Preis!

hm ich hätte jetzt mal die mir farblich am besten Zusagenden genommen!
Züchten oder so will ich wirklich nicht, und falls es mal so weit kommt, würde ich Interessenten suchen und die Tiere abgeben, wenn sie schon groß genug sind!


Hier nochmal die derzeit offenen Fragen:


Und wo bekomme ich viele, große und vor allem parasitenfreie Pflanzen?

möchte beim großen AQ eben auch neuen Kies benutzen, muss ich da neu einlaufen lassen? Den außenfilter und die Strömungspumpe lasse ich ungeputzt, damit ich da wenigstens schon ein paar Bakterien habe!

Habe jetzt eben aus dem Großen den Sand fürs Kleine bezogen, muss ich dann da einfahren, oder kann ich da direkt was reinsetzen? läuft jetzt schon ca 6h! würde da am Wochenende schon Garnelen und morgen schon Pflanzen einsetzen, damit die mal wachsen und sich vermehren!

Und hätte eventuell jemand einen Link zu eine Thread wo das einlaufen genau erklärt ist? ist ja schon ewig her bei mir und ich habe mich zwischenzeitlich auch nicht sonderlich dafür interessiert, deshalb ist das so gut wie alles verloren gegangen!


MfG
Sebastian
 
Hallo Ralf,

Du wirst doch einem Diskus-Anfänger nicht empfehlen, Wildfänge einzusetzen :confused: Das kann ja mal furchtbar in die Hose gehen. Davon mal abgesehen, dass man Nachzuchten nicht mit reinsetzen sollte.

Es gibt wunderschöne - nicht knallfarbige - Nachzuchten. Ich habe auch einen Rottürkis, einen Snakeskin blau U(hat sich aber von der Farbe und Zeichnung her später entwickelt, ist aber jetzt schön gross) einen flächig blau und einen Pigeon Bood Red. Die habe ich so mit dem Becken übernommen. Wenn ich einen Leopard bei meinem Züchter finde ......... :D. Alenquer und Pigeon Blood Silver sind auch super schön :kuss:.

@ Sebastian: Ringelhandgarnelen sollten auf jeden Fall rein. Ich kann mich Ralf nur anschliessen.
 
Hallo Sebastian,

hier mal Fotos von der Wurzel, von allen Seiten:

DSCI0815A.jpgDSCI0816A.jpgDSCI0817A.jpgDSCI0818A.jpg

Da kannste auch Moose draufbinden oder Javafarn oder Anubia reinstecken. Das ist die Wurzel, die wegen meinem Eck-HMF weichen musste.
 
Hallo Allerseits!

Das kleine AQ läuft jetzt mit:

Elite Heizstab aus dem Set das ich mir damals gekauft habe, einer Sera F 700 ( wurde mir 2009 hier empfohlen da sie leiser und garnelenfreundlicher als der Elite Stingray aus dem Set sein sollte- den war auch zu 50% so, er ist aber nicht viel leiser und das stört extrem, da ich in diesem Raum auch schlafe! )

Besatz und Pflanzen: Fehlanzeige
Bodengrund: Sand aus dem großen Malawi Becken

sonst liegt da nur eine halbe Kokusnussschale, und ein flacher Stein drinnen!


Bei Gelegenheit fahre ich morgen zum Hornbach und hol mir mal Pflanzen (Wasserpest, und welche mit vielen Blättern usw.) eine Wurzel wird eventuell auch mitgenommen.

Soll ich das AQ denn jetzt einfahren oder nicht? dem JBL streifentest nach passen so weit alle Werte bis auf die Gesamthärte, die ist recht hoch!
Bakterien sollten ja im Sand genug enthalten gewesen sein!

Ich würde da aus dem großen Becken erstmal 1-2 kleine Ancistren einsetzen- sinnvoll?

PS: Danke Gudrun, ich denke ich werde das Angebot demnächst in Anspruch nehmen!


MfG
Sebastian
 
Hallo Gudrun,

... nein, ich wollte keine Wildfänge empfehlen ... nur anmerken das viele erstmal die knalligen Farben holen um dann später wieder zu den ursprünglichen Farbschlägen zu wechseln ... gesunde Nachzuchten sind wesentlich robuster und einfacher zu halten, gerade für Anfänger zu empfehlen. Ich würde allerdings auch empfehlen halbwüchsige Tiere zu holen und nicht die Kleinen mit 5-6 cm die dann oft kümmern.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf!

Genau diese Überlegung hatte ich schon, also so 10cm große kaufen?


So war doch heute noch beim Baumarkt und habe mir 1x Wassserpest (nur 1 mal verfügbar gewesen O.o), 2x Hornkraut,2x Javamoos, 2x Bodendecker, die ähnlich wie Nadelsimse aussehen, aber etwas dickere Halme und 1x mal noch eine Pflanze wo ich keinen Namen weiß O.o

Habe sie mal jeweils grob abgewaschen,20sec in Mineralwasser und dann wieder abgewaschen und in einen Kübel mit Wasser, da werden sie bis frühestens Morgen bleiben.


Wie lange sollte ich warten?

Wollte mir auch einen Testkoffer besorgen, jedoch gabs sowas garnicht O.o Habe jedoch 3 Tests bei mir Zuhause gefunden- 1x Streifentest von JBL und 2x Tröpfchentest von Sera für Nitrit und pH aus Schillingzeiten!

Die Werte sehen derzeit so aus: (laut den Tests)

Nitrit: lt. Tröpfchen unter 0,1mg/l.... lt. Streifentest: 0mg/l
Nitrat:25mg/l
pH: lt. Tröpfchen: ca 8,5....lt Streifentest:8,4
GH: 14°
KH: zwischen 6 und 10°

Auch wenn ich diese Frage schon mal gestellt habe: wann kann ich denn da jetzt Fische/Garnelen einsetzen?
Ich sollte ja rein theoretisch wegen des schon verwendeten Sandes einen Vorteil gegenüber einem anderen komplett neu aufgebauten Becken haben, nicht?

MfG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

also meine Erfahrungen mit Garnelen und Barschen- egal welcher Grösse- war Trauchig.

Erst war mal eine auf dem Speisplan und dann etnwickelten meine jungen Skalare regelrecht eine Taktik zum jagen.
Mir fiel erstmal auf das vorallem die CR immer wenige wurden und dann selbst ausgewachsene Rückenstrichg. von 4 cm nicht sicher waren obwohl sehr viele Versteckmöglichkeiten da waren sowie wurzeln und Moos.
Barsche sind diesbezüglich intelligent.

Mein Tip wäre gösse Garnelen einzusetzten- dei kommen auch im Habitat von DISKUSEN VOR

LG
 
Hi
die Idee RF ins Diskusbecken zu setzen ist schön .Werde ich nächste Woche auch nochmal mal machen.Hatte das schonmal aber damals waren noch Skalare mit in dem Becken die hatten die RF richtig gejagt und gegessen .Den Disken waren die RF egal gewesehn und haben die nicht angerührt .Muß blos mal schauen ob ich noch 50 -100 St zusammen krige.Weil weniger brauch ich bei meinem Becken erst garnicht anzufangen sonst sieht man keine bei 1200L. Kann ja dann mal bereichten ob es gut gegangen ist.
MFg
Andeas
 
Hallo,

Ph 8,5 und Diskus passen aber nicht zusammen ... so um die 6,5 wären anzustreben ... sonst hast du wohl nicht viel Feude dran.
Mit Osmosewasser und etwas gepantsche ( Torf, Eichenextrakt etc. ) sollte das zu schaffen sein ... bei Osmosewasser jedoch die Mineralien nicht vergessen, sonst bekommen die Löcher am Kopf ....
Wenn die Messreagenzien schon älter sind solltest du etwas Geld in neue Investieren, denn die sind mit der Zeit immer ungenauer.
Ich finde z.B. die Teststäbchen von JBL nicht schlecht ... später wäre dann ein PH- und ein Leitwert- Messgerät auch nicht schlecht ... kannst du ja auch für Garnelen gebrauchen.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

Ph 8,5 und Diskus passen aber nicht zusammen ... so um die 6,5 wären anzustreben ... sonst hast du wohl nicht viel Feude dran.
Mit Osmosewasser und etwas gepantsche ( Torf, Eichenextrakt etc. ) sollte das zu schaffen sein ... bei Osmosewasser jedoch die Mineralien nicht vergessen, sonst bekommen die Löcher am Kopf ....
Wenn die Messreagenzien schon älter sind solltest du etwas Geld in neue Investieren, denn die sind mit der Zeit immer ungenauer.
Ich finde z.B. die Teststäbchen von JBL nicht schlecht ... später wäre dann ein PH- und ein Leitwert- Messgerät auch nicht schlecht ... kannst du ja auch für Garnelen gebrauchen.

Gruß
Ralf

Das sind die Werte aus dem kleinen 54l Becken, in dem die Pflanzen und in 1-2 Wochen auch die Garnelen Einzug halten werden um sie einmal zu vermehren, wenn ich 100 RF kaufen würde wärs bisschen kostspielig! Kann ich denn destiliertes Wasser auch ohne diesen Mineralienzusatz einbringen? Denn dann kaufe ich mir sowas- falls es einfacher ist.
BZW wo bekomme ich solche Mineralien?

Die Teststäbchen scheinen ja nicht so falsch zu sein, Nitrit und pH waren ja eigentlich gleich hoch bei beiden Messungen!



Hi
die Idee RF ins Diskusbecken zu setzen ist schön .Werde ich nächste Woche auch nochmal mal machen.Hatte das schonmal aber damals waren noch Skalare mit in dem Becken die hatten die RF richtig gejagt und gegessen .Den Disken waren die RF egal gewesehn und haben die nicht angerührt .Muß blos mal schauen ob ich noch 50 -100 St zusammen krige.Weil weniger brauch ich bei meinem Becken erst garnicht anzufangen sonst sieht man keine bei 1200L. Kann ja dann mal bereichten ob es gut gegangen ist.
MFg
Andeas

Das klingt ja mal super, bitte berichte uns dann davon!

BTW: Ich werde wahrscheinlich Sonntag die Pflanzen nochmal in Mineralwasser tauchen, sie Abwaschen und dann einsetzen! Vorher werde ich aber den Bodengrund nochmal von Mulm und anderen Verunreinigungen befreien.

Bei Gelegenheit werde ich Bilder machen- erwartet euch aber nichts hochauflösendes, kann leider nur mit dem Handy fotographieren, hab nichts anderes!

MfG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

klar kannst Du dest. Wasser nehmen, aber nur das, was für Aquarien auch geeignet ist. Das habe ich am Anfang auch gemacht und mir das Wasser aus einem Aquariumladen geholt. Ist aber eine üble Schlepperei und ich habe "nur" 450 l. Deshalb habe ich mir dann irgendwann auch eine Osmoseanlage gekauft. Wenn Du das Becken NUR mit dest. Wasser füllen möchtest - nochmal viel Spass beim Schleppen:D -, musst du die Mineralien haben, sonst fehlt den Tieren was, das geht nicht. Du kannst aber auch, so über den Daumen gepeilt - 70 % dest. Wasser und 30 % Leitungswasser reinkippen, das geht für den Anfang auch. Ein Leitwertmessgerät brauchst Du bestenfalls für Hochzuchtgarnelen oder empfindlichere Fische. Wenn Du Dich mal zu dem Thema in Diskus-Foren einliest, wirst Du feststellen, dass jeder einen anderen Leitwert hat. Du möchtest ja nicht züchten, da ist das nicht ganz so wichtig. Ein gutes PH-Messgerät finde ich da doch die bessere Investition sowie neue Tröpfchentests KH, GH, NO2 und NO3. Da gibts schon kleine Testkoffer, die nicht so teuer sind, da ist das alles drin.

Ich gehe davon aus, dass Du auch im grossen Becken PH 8,4 hättest, wenn Du es mit Leitungswasser füllen würderst, das ist wirklich zu hoch, passt nicht. Wenn Du max. PH 7 hast, ist das i. O. Die Mineralien bekommst Du in dem Diskus-Shop, den ich Dir als Link geschickt habe oder in jedem anderen Diskus-Shop, den das WWW so hergibt.

Zum Einsetzen:

Klar kannst Du Garnelen in 14 Tagen einsetzen, aber dann würde ich echt alle 2 Tage NO2 und NO3 testen. Bei PH, KH und GH sind RF nicht so empfindlich. Wenn der NO2 hoch geht (Nitritpeak), kannste ja dann einen grosszügigen Wasserwechsel machen.

Bei den Fischen gilt das Gleiche. Aber ich würde Dir da vorschlagen, richte erstmal Dein Becken richtig ein und gucke dann mal nach 10 cm grossen Disken. Pro 50 l setzt man einen Diskus ein, habe ich mehrfach schon gelesen, muss aber nicht unbedingt sein. Das Becken soll schon gut besetzt sein, aber Du musst jetzt nicht unbedingt 12 Tiere einsetzen, 10 tuns auch, dann haben die auch mehr Platz zum Schwimmen. Dann könntest Du noch einen Schwarmfisch, so ca. 30 Tiere einsetzen, die Ringelhandgarnelen, L-Welse, Panzerwelse. Das muss aber auch nicht sofort sein, zumindest der Schwarmfisch nicht. Das geht sonst richtig ins Geld.

Und denke bitte daran: Im Becken müssen permanent 28° herrschen, bei Bedarf musst Du auch mal auf 30°hoch. Was hast Du für einen Filter? Mit was heizt Du? Ich habe einen Meerwasser-Shop, bei dem ich so dies und das kaufen werde :D, der hat 500 W Heizstäbe.

Noch ne Frage: Hast Du eigentlich keinen anderen Laden wie den Hornbach? Ist zwar nicht schlecht, ist auch recht günstig, der hat aber bei Weitem nicht alles, was man so braucht. Und frag mich lieber nicht, ob ich dort Tiere kaufen würde .... ;). Das mag ja gutgehen, aber ich habe doch lieber einen privaten Züchter oder einen guten Shop. Hier im Forum wirst Du, zumindest was Pflanzen, Moose, Ringelhandgarnelen angeht, auch fündig.
 
Hallo Ralf,

o.k., dann habe ich Deinen Beitrag falsch interpretiert :o. Ich habe mein Becken seit Februar und ich würde mich, trotz gutem Einlesen, Fragen stellen und und und nicht an Wildfänge rantrauen, obwohl sie mir super gut gefallen.

Ich kann bloss nicht noch so ein grosses Becken aufstellen, sonst "ermordet" :D mich meine Familie. Ich habe ja noch das grosse Axolotlbecken, die Krokodilmolche und 2 Terrarien mit Bartagamen und Stachelschwanzwaranen. Z. Zt. läuft noch ein 30er Cube für Kardinalsgarnelen ein und, wenn das gut mit denen klappt, kommt noch ein Cube mit Poso Geröllgarnelen. Wenn meine Tais - heute ist endlich Paarungsschwimmen angesagt, wurde auch langsam Zeit - sich vermehren, stelle ich ein 3- oder 4-geteiltes Becken zum Selektieren auf.

Ich baue mir jetzt die ca. 10-12 qm grosse Gartenhütte aus. Da kommt ein grosser Schrank rein, meine Tais und ein ca. 200 l grosses Meerwasserbecken, das muss dann reichen ;).
 
So, habe gestern die Pflanzen eingesetzt und werde morgen vorraussichtlich 30 RF von einem privaten Züchter aus meinem Nachbarort holen und auch einsetzen!
Bei Gelegenheit werde ich den Züchter auch gleich fragen, ob er unsere Barsche übernehmen will!
Könnte dann bei Interesse Bilder machen!

Im Großen und Ganzen fehlt fürs kleine AQ dann nur noch eine Osmoseanlage und 1-2 kleine Einrichtungsgegenstände dann ists fertig ;)
Ein Testkoffer wäre noch Vorteilhaft, werde ich mir besorgen wenn ich billig wo einen sehe!

Werte sind derzeit:
NO3: zwischen 10 & 25 mg/l
NO2: 0mg/l
GH zwischen 14 & 21°
pH: zwischen 7,6 & 8
KH: zwischen 6&10°

Ich denke das passt so so ungefähr, werde sobald ich die Osmoseanlage habe mit Osmosewasser auffüllen und dann noch 1-2 Tagen nochmal messen!
Ist ein Gebrauchtkauf einer Osmoseanlage sinnvoll/risikoreich?

MfG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

das klingt doch mal gut. Für RF sind die Werte ja o.k., aber wieso hast Du von-bis-Werte? Misst Du mit Ratestäbchen? Ein Testkoffer mit Tröpfchentests wäre schon sinnvoll.

Osmosewasser brauchst Du für RF nicht. Wenn Du Disken ins grosse Becken setzen möchtest, brauchst Du welches.

Eine Osmoseanlage würde ich nicht unbedingt gebraucht kaufen. Möglicherweise sind die Membrane und die Filter zu tauschen und das wird - zumindest die Membrane - zu teuer. Kaufe Dir lieber eine neue, so teuer sind die nicht mehr. Ich habe für meine 5-stufige 250 € gezahlt, allerdings Abwasser-Reinstwasserverhältnis im besten Fall 1:1 (bei mir eher nicht, aber ist trotzdem besser wie bei den kleinen billigen Anlagen). Da war auch ein Wasserhahn dabei, ist ne direct-flow-Anlage.
 
Hallo Allerseits!

Habe heute zu einem Aquarianer aus meinem Nachbarort kontakt aufgenommen!
Netter Mensch udn hat auch sehr viel mit Aquarien am Hut, mehrere Dutzend Auqarien, züchtet L-Welse,Barsche, Garnelen,Pflanzen, Guppy´s, Platy´s, Endlerguppy´s, schwarze Zwerggarnelen mit braunem Rückenstich (*_* Wunderschöne Tiere) usw!
Und hatte auch 8 Jahre lang Disken und kann mir seine ehemaligen im Endeffekt übermitteln :D

Habe bei ihm einiges gekauft und zwar:
Javamoos
Süßwassertang
1 riesen Mooskugel mit 2 Löchern und innen hohl
1 schöne Wurzel
UUUUUUUUUND: 30-35 Stück RF (da gaaaanz kleien auch dabei sind- recht schwer zählbar!)

Das ganze zu einem super Preis und auch in meiner Meinung nach guter Qualität!

@Gudrun:
hm 250€ sind ein Haufen Geld für einen Schüler- daher auch die Überlegung gebraucht zu kaufen!

Da sieht mich die De**erle 190 Compact Osmoseanlage schon verführender an um 67€ bei Amazon NEU!

PS: warum müssen hier eigentlich die Marken zensiert werden? in jedem anderen Forum stelltdas ja auch kein Problam dar!

MfG
Sebastian
 
Zurück
Oben