Get your Shrimp here

Diskus + Zwerggarnelen in 720 Liter AQ?

sebastian2492

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.176
Hallo!

Ich habe derzeit ein 720 Liter AQ mit Barschen und würde gerne ein Bisschen umdekorieren und die Besatzung ändern!

Ich finde Diskusse sehr schön und habe auch schon ein kleines Aquarium mit Red fire gehabt, das ich aber nach 2 Jahren aufgegeben habe, da sie ausgestorben sind O.o

Jetzt ginge es mir um die Vergesellschaftung der 2 Arten, ist das möglich?

Es würde ca 1/3 des 200x60x60 großen AQ´s nur von Pflanzen bedeckt sein!

Ich möchte auch gerne schwarzen Garnelenkies verwenden und diesen Dünger drunter, keine Ahnung wie die ganzen Sachen richtig heißen, war schon lange nicht mehr aktiv!

Gibts sowas auch in 50kg Packungen oder so? Mit den kleinen würde das bisschen aufwändig werden!


Fressen die Diskusse die Red Fire direkt auf oder würde eine gewisse Population dauerhaft überleben und auch sichtbar herumwuseln und sich nicht nur im Pflanzenteil verstecken?

Und wohin mit den Barschen? es sind ein Paar echt schöne und ein recht seltener dabei, deswegen kommt eine Tötung zu 100% nicht in Frage!

Gibts sonst noch was zu beachten?


Danke im Vorraus und liebe Grüße

Sebastian
 
Hi Sebastian,
ich weiß aus der Erfahrung einer Kollegen, dass ausgewachsene Diskus auch vor Amanos in XL Größe nicht halt machen... War das teuerste Futter was er seinen Tieren je gegeben hat meinte er ;)
 
Hallo Sebastian

Wir haben damals gute Erfahrungen mit Diskus und Sakuras gemacht. Wenn Du genügend Pflanzen und Versteckmöglichkeiten in dem Becken hast, werden auch die Garnelen überleben und sich vermehren.
Es wäre auch gut, wenn die Diskusse mit den Garnelen aufwachsen würden und nicht als adulte Tiere ins Becken kämen. Wildfänge würde ich auch nicht unbedingt nehmen. :hehe:
Guck, dass ordentlich Moos vorhanden ist und die Fische immer gut gefüttert sind, dann klappt das schon. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Moin Sebastian,

ich kenne auch jemanden der Diskus, Guppy und Red Fire im Becken hat, bei teilweise dichter Bepflanzung überleben mehr als genug Guppys und RF, auch wenn die Barsche sie als Snackbar nutzen.

Und wohin mit den Barschen? es sind ein Paar echt schöne und ein recht seltener dabei, deswegen kommt eine Tötung zu 100% nicht in Frage!

Das kommt doch wohl ohnehin nicht in Frage, ganz gleich ob schön, selten oder einfach nur im Weg.

Gruß Sigune
 
Danke erstmal für die Antworten!

Also ist das je nach Naturlaune ob die sich vertragen.

Wenn würde ich sowieso Jungtiere von einem Züchter kaufen, aus Kostengründen!

Aber gibt es ähnlich schöne Fische die sich mit Zwerggarnelen sicher vertragen?
Guppies, Skalare und die anderen "alltäglichen" Aquarienbewohner will ich eher vermeiden, da einfach zu gewöhnlich!


Moos & Pflanzen werde ich reichlich besorgen!

Aber das größte Problem ist derzeit die Bestandsauflösung der derzeitigen Truppe, wohin damit?
Könnte man sie eventuell einem kompetenten Fachhändler verkaufen/zum Verkauf geben, damit sie wenigstens nicht frühzeitig sterben müssen?
Eine Vermittlung an private Personen stelle ich mir stressig und sehr aufwändig vor!
Ich wüsste da einen Händler in meiner Nähe, werde ihn mal deswegen kontaktieren!


Weiß jemand Internetshops für Pflanzen, Kies, Dünger, Wurzeln usw?


MfG

Sebastian
 
hallo Sebastian ich hoffe du hast zeit würde Kleinanzeigen Portale nutzen, oder den Händler deines Vertrauens gegen bisschen Futter oder ähnlichem anhauen. Kumpel von mir hält Armanos und Redfire in seinem Diskusbecken mit erfolg. ohne viel Pflanzen kommt echt auf die Tiere an...

Gruß Andy
 
Hi Sebastian,

einen Händler ansprechen wäre schon mal eine Möglichkeit.
Was für Barsche sind es denn überhaupt?

Garnelen im Diskusbecken macht man hier damit die Fische die Krabbler fressen, dann muss man kein Lebendfutter kaufen und bei ausreichender Bepflanzung stirbt der Garnelenbesatz nicht aus.
Aber wenn Du was im Becken haben willst was nicht alltäglich ist bist Du mit Diskus schlecht beraten, die gibt es doch an allen Ecken und Enden.

Gruß Sigune
 
Nochmals danke für die zahlreichen Antworten!

hm Zeit ist relativ, wie schon von Einstein bewiesen ;)

Habe derzeit Ferien und deshalb ausreichend Zeit um das ganze zu gestalten und auch zu "überwachen"!

Bunt Barsche vom Malawi See sind es, natürlich sind sie keine Wildfänge sondern nachzuchten!

Hm ob die Fische jetzt die Garnelen fressen oder nicht ist mir recht egal, solange sie nicht ausgerottet werden, sondern nur auf einem gewissen Bestand gehalten werden!

Was gäbe es denn für andere schöne, bunte und große Fische? Will nicht eine riesige Gruppe sondern nur 3-5 Fische!

Mir gefallen die Diskusse nämlich von der Farbgebung und vom Muster her extrem gut/am Besten!

Shoplinks wären auch toll, da Hornbach recht teuer ist und da absolut unkompetente Leute arbeiten!

MfG

Sebastian
 
Mit Shoplinks kann ich nicht dienen, aber Du kannst mal schauen ob es in Deiner Nähe einen Aquarienverein gibt, da lassen sich bestimmt Kontakte zu entsprechenden Züchtern knüpfen.

Gruß Sigune
 
Such dir doch nen privaten Züchter aus deiner Gegend der sollte Ahnung haben ;-) was mir noch einfällt Diskusbecken sind meist 28°C und noch wärmer. Ist nicht immer einfach da die richtigen Pflanzen und Mitbewohner zu finden...
 
Hallo,

dir ist aber schon klar das Diskus einen recht hohen Pflegeaufwand brauchen und auch ziemlich Krankheitsanfällig sind ?
Vom Wasser her brauchen sie im Gegensatz zu den Malawis sehr weiches Wasser mit einem niedrigen PH-Wert, ähnlich dem Wasser was viele hier für die Bee's verwenden.
Wenn ihnen das Wasser nicht zusagt, sind die Tiere oft eher schwarz, magern ab und werden krank.
Meine Diskus waren seinerzeit mit Ringelhandgarnelen vergesellschaftet ... und ab und an wurden selbst diese gut 5-6 cm großen Garnelen fachmännisch zerlegt und gefressen.
Mit den kleinen Garnelenarten kann es gut gehen, es kann aber auch gänzlich schief gehen.
Du schreibst von 3-5 Tieren ... ich würde entweder nur ein Paar oder eine Gruppe ab 5 Tieren nehmen ... ein Tier ist wohl in jeder Gruppe der Prügelknabe und bleibt deutlich im Wachstum zurück, so zumindest meine Erfahrung. Bei 3 Tieren können sich die Aggressionen nicht verteilen, es ist immer das gleiche Opfer das Prügel bezieht, bei 7 verteilt sich das schon viel besser.

Gruß
Ralf
 
Hallo Sebastian

Mal ganz ehrlich, mach dich erstmal über Diskushaltung schlau und handel dann weiter.
Wenn du dir Fische anschaffst behandel sie bitte mit dem entsprechenden Respekt vor lebenden Tieren.
Ich persönlich finde diese "gefällt nicht mehr, ab dafür" Einstellung die du hier präsentierst echt daneben. Du hast dir Tiere angeschafft, jetzt sie auch zu, dass es ihnen vut geht. "Töten kommt für mich nicht infrage" das hoff ich doch aber auch.
Mach dich intensiv schlau über die doch sehr anspruchsvollen Tiere die du da halten willst.

Grüße Ferdi
 
Ich habe mir diese Tiere nicht angeschafft, sondern sie waren beim Aquarium kauf dabei.
Und wenn sie mir nicht gefallen, warum sollte ich sie dann nicht abgeben an jemanden dem sie gefallen oder an einen Händler um sie zu pflegen und eventuell mal zu vermitteln?

Ich denke so gut wie jeder hier hat sich den Besatz seiner Aquarien nach Farbgebung und insgesamt seinem Gefallen an den Tieren ausgesucht, warum sollte ich das nicht dürfen?


hm wenn sie so extreme Bedingungen brauchen wird das wohl nichts mit den Diskussen!

nun eine neue Frage:

Welche Fische passen Temperatur, Wasserwerte und auch farbmäßig zu den Red Fire?
Optimal wären natürlich Arten die keine Fressfeinde sind und wie schon gesagt die Garnelen nicht aussterben lassen!

BTW: Die Gruppengröße kommt natürlich auf die Größe der Fische und deren Platzbedürfnisse an.!

MfG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

es gibt Labyrinther, die etwas größer werden, wie z.B. Riesenkampffisch oder Guramis (wie z.B. küssender Gurami) - die stellen an Wasserwerte nicht ganz so große Ansprüche.
Eigentlich freßen alle großen Fische Garnelen, wenn du aber genug Versteckmöglichkeiten anbietest, wo du die Fische schlecht hinkommen, und mit einem sehr großen Anfangsbestand (sagen wir mal > 100) anfängst, könnte es klappen - könnte muß aber nicht.
Denn bei >100 RF würde ich davon ausgehen, das immer mal wieder genug Junggarnelen hochkommen, vorrausgesetzt es ist genug Futter für die kleinen da :-)

Gruß,
Ben

PS: Diskus sind wirklich nicht einfach, die können einem schier zur Verzweiflung bringen (spreche aus Erfahrung)...kenne keinen anderen Fisch, der so lange hungert bis er stirbt....
 
Hallo Sebastian,

lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Dir Disken gefallen,dann informiere Dich gut darüber und setze einen grösseren Trupp in Dein Becken. Privatzüchter gibts bestimmt auch in Deiner Nähe. Das sind empfindliche Fische, ja, aber bei guter Pflege ist das alles nicht ganz so schlimm. Ich habs mir auch schlimmer vorgestellt. Ich habe mir als Erstes das "Grosse Diskusbuch" vom Datz-Verlag gekauft, super interessant.

Im Februar habe ich mir meinen Diskustraum erfüllt, mich allerdings vorher gut eingelesen. Eine Osmoseanlage sollte allerdings Pflicht sein. Ich glaube nicht, dass Du Dein Wechselwasser beim Händler kaufen und auch schleppen willst, ist doch ne recht ansehnliche Menge und geht dann auch ins Geld. Klar brauchen die weiches Wasser, aber nicht unbedingt PH 6, PH 7 ist auch i. O. Der LW ist uninteressant, GH und KH liegen auch in dem Bereich, in dem RF überleben, darf nur nicht zu hoch werden. Das einzige, was vielleicht ein Problem sein könnte, ist die Temperatur von 28°, je nachdem musst Du auch mal auf 30° hoch. Das ist für RF nicht unbedingt das Richtige.

Was Du noch beachten solltest: Disken sind ganz schöne Ferkel, klar, sie fressen ja auch Fleisch, und die Ausscheidungen machen entsprechend Dreck, der ja nur bedingt von den Putzertieren sowie dem Filter entfernt werden. Zu meinem Eheim Thermofilter - super Teil, empfehlenswert - habe ich noch vor Kurzem einen Eck-HMF reingebaut, als Zusatzfilter. Ein Quarantänebecken - ein 112 l oder 50er Würfel reicht völlig aus - ist auch nicht schlecht, falls mal einer krank wird und Du ihn separieren musst. Das ist pflanzen- und lichtlos, auch hier reicht ein HMF.

Warum willst Du eigentlich RF einsetzen? Ich habe auch RHG drin sowie 3 L-Welse, ein paar Panzerwelse, Netzschmerlen und ein Schwarm Neon. Neon würde ich jetzt nicht mehr einsetzen, da gibts andere Schwarmfische, die mir etwas besser gefallen. Aber die waren beim Beckenkauf dabei und jetzt lasse ich sie, bis es sie nicht mehr gibt. Ich weiss auch nicht, wie alt die schon sind, habs Becken komplett übernommen.

Also überleg Dir das nochmal, so ein grosses Becken schreit förmlich nach Disken :D.
 
Danke Gudrun für die lange und ausführliche Antwort!

Werde mir mal so ein Buch besorgen und mich bisschen einlesen!

hm wir haben bis jetzt immer destiliertes Wasser verwendet, dessen "Quelle" jetzt aber "versiegt ist", deswegen werden wir denke ich auch auf eine größere Osmoseanlage umsteigen (190l/Tag? ausreichend/zu groß?)


Die Temperatur ist auch meine größte Sorge, werden sich die Garnelen nach einigen Generationen daran gewöhnt haben oder nicht?

bzgl Ferkel:

Wir haben vom derzeitigen Bestand auch viele Antennenwelse die natürlich weiterhin im Becken zum Putzen bleiben werden!
Zusätzlich zu den Antennen- hätte ich gerne Panzerwelse.

Habe von meinen damaligen RF noch ein 54Liter Becken über und würde darin bis zum einsetzen ins große Becken die RF Population vergrößern bzw zukünftig als Quarantänebecken nutzen.
Jedoch wird das am Anfang schwierig da ich ja nicht in so ein kleines Becken 7 große Tiere stecken kann!

RF weil sie einfach echt schön sind und es schön zu beobachten ist wie sie sich vermehren!

RHG? Bin nicht mehr so fit mit den Abkürzungen der Szene ;)

Ja das mit dem "lassen bis es sie nicht mehr gibt" hatte ich bei den Barschen auch vor, jedoch sind sie jetzt mehr als 2,5 Jahre bei uns und zeigen keine Anzeichen von Lebensermüdung!

Deswegen auch die Entscheidung der Besatzungsänderung.

also heißt die Mehrzahl Disken? merci, wusste ich nicht ;)

Jop Disken wären echt verdammt schön, jedoch wären mir die RF wichtiger, falls man sich zwischen den 2 Bewohnerarten entscheiden müsste!


Die größten Fragen wären jetzt also noch:

Garnelenkies in großen Packungen? denn 2kg um 8€ sind echt teuer, vorallem wenn man 1,2 m² damit mehrere cm hoch füllen muss.
Dünger: -"-


MfG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

wenn es Diskus werden soll würde ich eher Ringelhandgarnelen dazu setzen ... diese sind wirklich kleine Raubritter die ein sehr interessantes Verhalten haben. Sie sind zwar nicht so bunt wie RedFire, aber dafür wesentlich imposanter ... und sie sorgen dafür das keine Schneckenplage aufkommt. An Coridoras sollte z.B. der Sterbai sehr gut geeignet sein bei 27° - 30° problemlos zu überleben ... die Ringelhandgarnelen halten das auch aus.
Wenn du mit Osmose arbeitest ist das schonmal ein guter Schritt die Diskus vernünftig zu halten.
Solltest du dann irgendwann mal an Zucht denken ... viel Spaß ... spätestens dann fängt man an zu übertreiben ...
... das haben einige hier schon durch ;-) ... ich auch.


Noch eine Frage zum Schluss ... wie sieht es eigentlich mit Akadama und Diskus ... hat das schon jemand probiert ?
Gruß
Ralf
 
Hallo Sebastian,

sorry, RHG = Ringelhandgarnelen, sind echt interessant. Vorhin habe ich eine riesige Haut einer solchen Garnele entfernt, echt gruselig.

Du kannst das durchaus mit RF probieren, erstmal im kleinen Becken eine gewisse Menge züchten, auch die hohe Temperatur mal ausprobieren, dann umsetzen. Wenn Du im grossen Becken genug Moose hast, müsste das auch funktionieren. Ich glaube auch, dass die RF mit den hohen Temp. klarkommen, es könnte nur sein, dass sie nicht so ganz lange leben wie mit niedrigeren Temperaturen. Das sollte bei der Vermehrungsrate aber wohl kein Problem darstellen.

Das mit dem "Warten bis keine mehr da sind" mache ich auch nur mit den Neon, ich setze einfach keine mehr dazu. Bis jetzt sind von 30 vielleicht 5 gestorben, ich mache mir da echt keinen Stress.

Wenn Du bei einem Züchter einen Trupp Diskus kaufst, kannste die auch gleich in Dein grosses Becken setzen. Dafür brauchst Du dann kein Quarantänebecken. Ich habe schon 4 in meinem Becken, wenn ich mir jetzt noch 2-3 dazukaufe, die müssen dann in Quarantäne.

Wegen dem Kies, hast ne PN, da habe ich meinen Kies für div. Becken schon gekauft bin super zufrieden und der Preis ist absolut i. O.
 
Danke für die PN nochmal, Gudrun!


hm dann werd ich morgen mal den Händler kontaktieren, und mal mein Zimmer vorbereiten fürs kleine AQ um die RF während dem umgestalten des großen AQ zu beobachten/ zu vermehren ;)

MfG
 
Hi Sigune,

Das kommt doch wohl ohnehin nicht in Frage, ganz gleich ob schön, selten oder einfach nur im Weg.

das ist aber gängige Praxis. Und verwerflich ist es nicht.
Viele saugen direkt die Jungtiere ab. Besser als alle Tiere nicht mehr artgerecht pflegen zu können.
Viele Buntbarsche vermehren sich sehr rasant und Abnehmer findet man auch nicht so einfach.
Welche Alternativen gibt es auch sonst?

Probleme die wir als Zwerggarnelen-Halter nicht kennen...
 
Zurück
Oben