Get your Shrimp here

Digicams

Micky6686

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2005
Beiträge
156
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.194
Hallo zusammen

wollte mal nen kleinen erfahrungsbericht über digicams von euch haben... wollte mir eine anschaffen und im verhältnis zu meinem einkommen ist das jede menge schotter!
Mein derzeitiger spitzenreiter ist die Kodak LS 753! Kennt sie wer? welche erfahrungen wurden damit gemacht?
Wichtig bei einer eventuellen empfehlung ist mir das der preis nicht zu hoch ist das heißt für mich nicht höher als 270euro.... da das knapp über die hälfte meines einkommens ist!!! und absolute schmerzgrenze! :)

LG Micky
 
Hi!

also ich hab eine, und bin noch am üben damit, komme leider nur sehr wenig dazu! trotzdem bereue ich es nicht;

lg,

steffi
 
Hi,

ich habe eine Nikon Coopix 5200 und bin recht zufrieden. Fotos kannst gerne auf meiner HP anschauen. ;)

http://www.putzderblitz.at/aquaristik/aquaristik/c26.jpg
 
Hi

Ich hab eine Sony und nur Theater mit dem sch...Ding :p !! Chip kaputt, Linse kaputt und von wegen der Kunde ist König. In den Servicecentern stellen sie dich wie den letzten Idiot da :p . Egal, momentan nutz ich eine Casio Exilim EX-Z57. Da kann man nur sagen TOP !!! Kurze Auslösezeit, großes Display einfach GEIL das Teil !!!

Gruss Marcus
 
Hallo zusammen

Also ich habe mal versuch das ding irgendwo zu gesicht zu bkeommen aber die ist derzeitig weder bei mediamarkt noch expert im hause... und bei einem anderen elektro geschäft in pb haben sie nur nen kodak LS 755 demnächst aber auch nicht vorrätig! naja eilt ja nicht:)

Das bild ist echt toll gestochen scharf usw!

LG Micky
 
Ich nutze seit geraumer Zeit die Canon Powershot A70, die billig bei ebay zu haben ist und von der es bereits diverse Nachfolgemodelle gibt.
Fotos gibts auf meiner Website - Andreas Müller Portfolio
 
Hallo,

ich haber meine erst seit dem 02.01.06. Es ist die Canon Digital Ixus 55 und ich muß erst mal mit dem Ding vertraut werden.

Hier die genauen Daten:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-Digital-Ixus-55.asp

Gruß Petra
 
Hallo,

ich hab die Panasonic DMC-FZ1.

Für meine Bedürfnisse, schnell mal ein Bild ins Netz reinzusetzen, reicht diese Kamera vollkommen aus.
Fotos für besondere Anlässe, mach ich sowieso meistens mit meiner Spiegelreflexkamera (Nikon F70). ;)

Gruß

Frank
 
Hallo!

Fehlt da bei der Umfrage nicht noch die Frage "ich habe eine und bin unzufrieden" !?!

Gruß Alex
 
Hallo,


Ich habe eine Kyocera Finecam S3R und für spezielle Makroaufnahmen ein selbstgebasteltes Vorsatzsystem sowie eine Leihoptik die ich meinem Beamer immer mal wieder entwende :@



Gruß
Domi
 
Hi,

ich habe eine Canaon Powershot S2 IS und bin auch gut zufrieden. Muss nurnoch klar kommen damit und das knipsen etwas üben.
Allerdings ist sie nicht wirklich in der Preisklasse, da sie noch nicht so lange auf dem Markt ist.Sie kostet nämlich eher 450-550?

LG Tanja
 
Hallo zusammen

War gestern mit ner canon powershoot A..irgendwas unterwegs und habe in einer disko in hannover bilder gemacht u muss sagen die ist echt nicht schlecht...

Wegen der umfrage.. ja das fehlt... das sollte bzw wollte ich eigentlich auch noch zugefügt haben... muss aber wohl vergessen haben auf "zufügen" zu klicken!!

LG micky
 
Hab zum Geburtstag einen Fujifilm Finepix F10 bekommen und bin mehr als zufrieden.

Hat 6 Mepix, gute Makroeigenschaften und gefällt mir allem in allem super.

kostet derzeit auf ebay um 300? rum

mfg Daniel
 
hallo wie wer es den mit der nikon d1x und einer 55mm 1:2,8
macro objktiv. mann kann auch die nikon d50,d70,d100 oder auch die d200. die d1x von nikon empehele ich für ehr efahrene fotografen.
grüse aus brühl

taylan :o
 
Hallo;

*grins-modus an" und 'ne Motivklingel sollte s'e haben "grins-modus aus* Nein mal Spass beiseite, mit einer Kompaktkamera, ist es chipbedingt leichter möglich gute Makro's zu machen, quasi auch sehr gute Garnelenbilder. Eine DSLR egal ob von Nikon, Canon etc. erfordert nun mal ein bißchen mehr vom Fotografen, sei es in Bezug auf Ausleuchtung, Naheinstellgrenzen etc. alles Sachen, die man einstellen muss und für die man Erfahrung braucht und um den Bogen wieder zu schließen ohne geistige Motivklingel braucht man auch nicht mit Licht spielen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: A'so ich benutze eine Canon EOS 350D
 
Hallo Uwe!

Da muss ich dir leicht wiedersprechen.

Mit einer DSLR bekommt man schon mit der automatischen Makrofunktion der Kamera bessere Bilder hin als mit Kompaktkameras, da die Chips hier viel leistungsfähiger sind.

PS: hab auch eine 350D

Gruß Alex
 
Hi Alex;

soll kein Dialog zwischen uns beiden werden. Ich lasse Deinen Widerspruch auch einfach mal so stehen.

Vollkommen wertfrei, was sind denn die Vorteile einer DSLR, wohl doch die Möglichkeit, verschiedene Objektive vorne ranzuschrauben und die Möglichkeit, mehr als bei einer digitalen Kompaktkamera auch Einfluss auf Parameter zu nehmen. ....und dann machst Du die EOS 350D quasi zu einer Kompaktkamera, indem Du die Automatik benutzt. Versteh' mich richtig, das ist keine Kritik, nur habe ich meine Kamera nicht gekauft, um die Automatiken auszutesten. Der Chip einer digitalen Kompaktkamera ist nun mal größenbedingt gut bis sehr gut für Automatikmakros geeignet. Die Leistungsfähigkeit eines Chips in einer "Knipse" ist für mich hauptsächlich im Dynamikumfang der Aufnahmen interessant und da hast Du dann schlussendlich Recht, da kann u.a. auch der Chip der EOS 350D deutlich mehr, als der einer digitalen Kompaktkamera, denn viele, nicht alle dieser Kameras verarbeiten nur jpg bzw. die Ausgabe ist in jpg
Aber ich will das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen.
Denn eine Motivklingel hat keine der Kameras :D

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo zusammen,

ich breche hier mal wieder eine Lanze für die kleinen Kompakten. Es muss nicht immer eine DSR sein, gerade wenn der Geldbeutel es nicht zulässt, würde ich lieber zu einer guten Kompakten, als zu einer billigen DSR tendieren.

Ich habe mir zu Weihnachten die Casio Exilim Z57 gekauft. Die Gute ist handlich, klein und gut zum Mitnehmen.

Da ich neben den Fischen im Auqarium auch die Fische im Meer betrachte, war es mir wichtig, eine Kamera zu finden, die ich mit zum Tauchen nehmen kann, zu der es also ein Unterwassergehäuse gibt.

Ich habe ca. ein halbes Jahr lang, alle möglichen Modelle getestet, verglichen und immer wieder verworfen. Bei der Casio Exilim Z57 bin ich dann hängengeblieben. Megagrosses 2,7" Display. Die Kamera ist ausserdem sehr schnell in der Auslösung, was bei den Fischis ja auch nicht ganz unwichtig ist. Die warten halt nicht :)

Einziger Nachteil, der mir aber erst hinterher aufgefallen ist :( : Es gibt im Standard-Zubehör keinen Objektivaufsatz (z.B. für eine zusätzliche Nahlinse). Abhilfe schafft hier (wahrscheinlich) ein Klemmobjektivaufsatz von Soligor. Wahrscheinlich sage ich deshalb, weil ich da erst Ende der Woche hinfahre zum Testen.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Kamera. Man kann mit ein wenig Übung tolle Nahaufnahmen machen (schaut mal unter http://www.mokkachoc.de). Die Kamera bietet auch recht viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Weissabgleich und manueller Fokus), was gerade bei Makro-Aufnahmen sehr praktisch ist.

Mal abgesehen davon, dass die Kamera im Internet für ca. 230 ? zu haben ist und sich mit recht preiswerten SD-Karten begnügt. Ich habe mir eine 1 GB SD-Karte für ca 45 ? dazugeholt. Da passen dann, je nach Auflösung, zwischen 400 und 700 Bilder drauf :)

Ciao, Claudia
 
Hallo,


@Micky6686
ich habe mal "ich habe eine und bin unzufrieden"
der Umfrage hinzugefügt.

@Alex

also der Automatikmodus "Nahaufnahme" stellt Dir
den Fokus auf One Shot und die Belichtungsmessung
auf Mehrfeld. Das hab ich bei meiner 20 D sowieso immer eingestellt.

Nur was bringen Dir diese Einstellungen, wenn Du kein entsprechendes
makrofähiges Objektiv(Tele) mit entsprechender Naheinstellungsgrenze vorne drauf hast?

Weiterer großer Nachteil der Automatikfunktion ist das ich nicht mehr
in RAW fotografieren kann sondern in JPG muss.

Also mit einer Digikamera (von Fuji z.B.) die hat eine Naheinstellungsgrenze von unter 2cm, da kann man schöne Bildchen für das Web oder zum Ausbelichten z.B. 10x15 machen.

Das man Chipbedingt mit einer DSLR bis sagen wir Din 4 und mehr
in bester Qualität ausbelichten kann ist unumstritten....nur für ein Makro
ist das Objektibv massgeblich.... weniger auf welchem DSLR-Body
dieses Objektiv sitzt.

wünsche weiterhin gut Licht...
 
Kleine-Maultierfarm wrote: Hi,

ich habe eine Canaon Powershot S2 IS und bin auch gut zufrieden. Muss nurnoch klar kommen damit und das knipsen etwas üben.
Allerdings ist sie nicht wirklich in der Preisklasse, da sie noch nicht so lange auf dem Markt ist.Sie kostet nämlich eher 450-550?

LG Tanja

Hallo Tanja,
ich habe seit kurzem die selbe Kamera. Da ich aber schon mit meiner alten Kamera recht geübt war, viel es mir mit dieser auch nicht sehr schwer.

Wenn du Garnelen und Co. fotografieren willst, dann stelle sie mal auf den Modus M. Zuvor bei Tv die Verschlusszeit auf 1/500 oder mehr stellen (mehr als 1/500 macht sie praktisch bei mir nicht wegen zu wenig Licht) und bei Av die Blende auf F2,7. Dann den Supermakromodus einschalten und den Blitz aufklappen. Den Blitz am besten unter Func. auf ganz schwach stellen. Dann kann es eigentlich losgehen. Hier ist mal ein Bild, geschossen mit diesen Einstellungen:

RSRobertPinkMoskauer.jpg


Es ist zwar keine Garnele aber ich behaupte mal, dass ein quicklebendiger Rundschwanzguppy schwieriger zu fotografieren ist. Ach ja, etwas Übung gehört auch dazu. Die Kamera ist wirklich gut und kann eine Menge. ich bin bisher zufrieden damit, auch wenn ich anfangs so meine Startschwierigkeiten hatte. Das gezeigte Bild entstand dann erst am zweiten Tag :D

bis dann
Robert
 
Zurück
Oben