Get your Shrimp here

Digicams

@tofiffee darf ich dir nen kleinen tipp geben?
manchmal hilft Tesafilm :D

hab jetzt ne +2 Dioptrine nahlinse unddie mit tesa vorne an die finepix drangepappt
klappt wunderbar

mfg Daniel
 
endlich cam-besitzerin ist

Hallo zusammen

besitze jetzt endlich eine canon powershot A410 und hab schon son paar mal getestet, aber ich glaube so ohne objektiv zubehör wird das nix mit nahaufname meiner garnis oder?? gibts da noch ein paar tricks.. wer von euch hat die gleiche cam, oder zumindest ne kompakt canon(da die optionen wohl nahezu gleich sind wenn nicht sogar indentisch)

LG Micky

PS: bilder in meienr galerie und unter garnelen usw...
 
Hallo Micky,

Gratulation zur neuen Kamera :D

Ein optisches Problem haben wir,
das Deine Kamera "nur" einen 3,2 fachen
optischen Zoom hat.

Dennoch würde ich in der höchsten Auflösung
fotografieren, das wären bei Dir 1600x1200 Pixel.
Danach den bildwichtigen Teil auf sagen wir 640x480
mittels Software beschneiden. Dann dürfte schon einwenig mehr
zu sehen sein.

Nun zur Nahaufnahme, die Kamera hat einen Makromindestabstand
von 1,5cm zum Objekt.....das bedeutet aber auch das sich das Objekt
also die Garnele sehr Nahe der Scheibe befinden muß um
von Ihr ein Nahaufnahme - Makroaufnahme zu machen.

Wie immer bei Aquaristikaufnahmen, für soviel Licht sorgen wie nur möglich,
evtl. Taschenlampe/n, Strahler etc. verwenden.
Dann kannst Du noch optische Gläser, Lupen, Nahlinsen etc. ausprobieren.
 
ah aha aha...

hallo erstmal und danke für deine antwort

also ich muss sagen das hört sich ja net soo doll für die cam an... wenn ich nur sozusagen direkt vor der lins knipsen kann! aber danke für den tip... beim füttern sitzen sie eh meist sogut wie direkt an der frontscheibe(ist ja auch absicht das ich sie dort füttere um sie zu sehen und zu zählen..)
aber mir war aufgefallen wenn ich nah an das becken bzw die garnele ran gehe, dann wir des unscharf... das heißt ich müsste eigenltich weiter weg.. aber das mit der größten auflösung will ich doch gleich mal ausprobieren, vcam liegt ja direkt neben mir da gucken wir doch gleich mal wies wird... lade das bild dann natürlich auch hier wieder rein und erzählen euch alles über belichtung etc...

Lg Micky
 
Hi,

nö...1,5cm Makroabstand ist ein absoluter Spitzenwert,
ich sprach nur von der optischen Zoom, da gibt es auch bis 10-Fach.

Den Makromodus mußt Du im Menue aktivieren, damit Du auf
1,5 - 2cm (die 1,5cm nicht voll ausnutzen) ran kannst.
Dann brauchst Du viel Licht um eine möglichst kurze Verschlußzeit
zu bekommen oder die Kamera auf Stativ umd mit Selbstauslöser arbeiten um Verwackelungsunschärfen zu vermeiden.

Ansonsten im Normalmodus (nicht Makro) größte Auflösung, ich sag mal 50cm Abstand, so nah wie möglich an die Garnelchen heranzoomen und danach das Drumherum per EBV wegschneiden und dann hast Du immer noch ein Bild von Deinen Garnelchen das für das Web - Forum groß genug ist.

Viel Spaß beim Üben ;)
 
gut das ich mal nen praktikum beim fotografen gemacht habe ... sonst würe ich jez nur bahnhof verstehen.... naja dann werde ich mal ein paar runden üben aber man sieht schon das es meherere möglichkeiten gibt an scharfe nahaufnahmen von aqtierchen zu bkeommen :)

LG Micky
 
Re: endlich cam-besitzerin ist

Micky6686 wrote: Hallo zusammen

besitze jetzt endlich eine canon powershot A410 und hab schon son paar mal getestet, aber ich glaube so ohne objektiv zubehör wird das nix mit nahaufname meiner garnis oder?? gibts da noch ein paar tricks.. wer von euch hat die gleiche cam, oder zumindest ne kompakt canon(da die optionen wohl nahezu gleich sind wenn nicht sogar indentisch)

LG Micky

PS: bilder in meienr galerie und unter garnelen usw...

Hallo,
man kann auch mit den einfachen Kompaktkameras von Canon brauchbare Bilder schießen. Hier mal ein paar Beispielbilder aufgenommen mit meiner Canon PowerShot A200 (eine Einsteigerkamera aus dem Jahr 2001):

C_CR.jpg


C_rednose.jpg


cherry_shrimp.jpg


C_tiger2.jpg


Wie man das macht wurde ja schon erläutert. Ich würde den Blitz empfehlen, da sonst die Kamera eine zu lange Verschlußzeit automatisch einstellt. Es muss nicht der Supermakro-modus sein, der normale Makro-Modus genügt oft auch schon.

bis dann
Robert

PS Da ist nicht doppelt der Urheberrechtshinweis auf den Bildern, weil doppelt besser hält, sondern weil der obere automatisch erfolgt wenn sie vom Server auf andere Seiten verlinkt werden.
 
ich benutze eine Canon Ixus 30. Bin sehr zufrieden.
wurde mir bei digicamfotos.de empfohlen vor ca 1 jahr.
also wer kurz vor der anschaffung steht am besten dort erstmal
testfotos anschauen und oder ins forum gucken.

diese bilder hab ich mit meiner ixus gemacht (sind auch auf digicamfotos.de zu sehen):



wollschweber.jpg

biene.jpg
 
Hai,

meine erste Digitalkamera war eine Agfa E-Photo CL 20. Dann folgte eine Olympus Camedia C 720 Ultra Zoom. Mit der habe ich auch gute Fotos von meinen Auarien gemacht. Letztes Jahr folgte eine Pentax ist DS mit Macroobjektiv. Das Loch in meinem Geldbeutel wurde plötzlich ganz groß :@
Doch ich bereue diesen Kauf nicht.

Für um die 300 Euro würde ich mir kein aktuelles Kameramodel kaufen, sondern ein solides Auslaufmodell. Da hat man mehr Kamera fürs Geld.


Grüße: Thorsten
 
WOW! Alle Achtung! Super Bilder.
Der große Vorteil der Kompaktdigis ist ihr kleiner Sensor. Das hat zwar den Nachteil des größeren Rauschens bzw. eingeschränkter Lichtempfindlichkeit, hat dafür aber eine größere Schärfentiefe zur Folge. Das macht das fokussieren gerade im Makrobereich einfacher, weil man nicht so genau "treffen" muss.

Ciao, Udo
 
achso wens interessiert, auf dem oberen bild das ist ein wollschweber...der gehört zur gattung der schwebfliegen ;)
 
Hi,

kann mir jemand sagen, ob die Canon Powershor A640 ihren stolzen Preis von 369? wert ist, oder gibt es ähnlich gute Cams für weniger Geld?

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias
Bei Amazon gibts die für 313?
MfG.Klaus
 
Hi,
gibts auch ne vergleichbare für weniger geld?

Gruß
Matthias
 
Hallo,

meine Bilder werden mit einer Canon Ixus 40 geschosssen.
Bilder gibts in der Galerie oder auf meiner Website.
 
Ich hab mir im Dezember ne digitale Spiegelreflex gegönnt mit ganzem Schnickschnack drum rum. Ein paar Bilder gibts unten rechts in der Signatur.
Ich bin super zufrieden. :)
 
Hallo,

wir haben eine Yakumo "Mega - Image 67x"mit 6,37 MP.
Ich bekomme den Fokus im Menü auch auf manuell eingestellt.
Aber wie weiter ,keine Ahnung,bekomme einfach keine ver-
nünftigen Makroaufnahmen hin.Für alle anderen Einsatzzwecke
bin ich mit der Kamera voll zu frieden.Auch in der Pdf. schon
rumgesucht ,ohne Erfolg.Deshalb habe ich jetzt schon Fotos
die mit der Fotofunktion der Videocamera gemacht wurden,eingestellt.
Bin für Tipps dankbar Joerg
 
Ich besitze eine Casio S600. Diese Spaßcam ist jedoch eher ungeeignet für AQ Aufnahmen, mehr für Schnappschüsse...

Bin trotzdem ganz zufrieden, vorallem weil Sie sehr kompakt ist und "stylisch" aussieht.
 
Hallo,

also die Canon Powershot A 640 ist meiner Meinung nach sehr gut für eine Digicam, ist zwar nix im Vergleich zu einer digitalen SPiegelreflex, aber für eine Digi sehr gut!
Hier sind mal Bildchen. ;)
 
Also, ich nutze die Kamera von meiner Freundin- sie hat eine EOS 350D und ich bin damit sehr zufrieden, wenngleich ich sagen muss, daß Bilder vom Aquarium für mich schon Königsklasse sind- die sind nicht so einfach wie ein normales Motiv... Aber dazu kann man einfach meine beiden Beiträge : http://garnelenforum.de/viewtopic.php?t=11716&highlight= und http://garnelenforum.de/viewtopic.php?t=11691&highlight= vergleichen....

Da habe ich meine ersten Gehversiche gestartet- allerdings muss ich dabei erwähnen , daß ich bisher immer für´s Filmen zustänig war!!!

Ich habe sogar für meinen Kumpel C. Hofstätter ein kleines Garnelenvideo gedreht, welches aber noch verkleinert werde musss, damit man es online stellen kann........

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben