Get your Shrimp here

Die Umkehrosmoseanlage (Osmoseanlage)

Hallo,

schau dir Filter und die entsprechenden Anlagen mal an.
Die neuen Gehäuse sind kürzer. Daher passen die standardisierten Fein-bzw. Kohlepatronen nicht.
Mag sein, dass die Patronen neuer Generation in die bisherigen Gehäuse passen. Aber warum sollte ich teure Filter mit kleinerer Filterfläche in ein großes Gehäuse machen?

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo,

schau dir Filter und die entsprechenden Anlagen mal an.
Die neuen Gehäuse sind kürzer. Daher passen die standardisierten Fein-bzw. Kohlepatronen nicht.
Mag sein, dass die Patronen neuer Generation in die bisherigen Gehäuse passen. Aber warum sollte ich teure Filter mit kleinerer Filterfläche in ein großes Gehäuse machen?

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

Nachdem "warum" frage ich bei vielen Dingen schon gar nicht mehr. Genauso könnte man fragen, warum der Anbieter etwa 5 Webseiten betreibt mit den gleichen Produkten, nur andere Preisschilder dran hägen ;)

Der Hinweis ist natürlich richtig, ich gehe aber davon aus, dass die "neuen" Filter in die "alten" Anlagen passen. Nur andersherum dürfte es ohne Flex nichts werden ^^
 
Hallo Kay,

klasse Bericht. Das hat mich überzeugt nun doch eine osmoseanlage zu kaufen und keinen Kati. Mein gh ist 15 und nun suche ich die passende osmoseanlage. Wie du auch schreibst sollte es dann eine 1:4 sein. Hast du mir hier noch ein kauftip?

noch mal großes Lob und ein dickes Dankeschön.

jens
 
Danke für diesen Beitrag. Ich lese mich gerade zum Thema Umkehrosmose durch das Netz. Schön, das wichtigste in so einer Zusammenfassung zu finden!

In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage: Mein AQ läuft mit Leitungswasser (GH10, KH 8-9). Ich halte ein paar Red Bees, die diese Werte auch ab können, aber Nachwuchs kommt nicht durch. Daher möchte ich das Wasser weicher machen. Ich hab ein bisschen Angst davor, wie sich so eine Umstellung auf das AQ auswirkt. Hat jemand Erfahrung mit so einer Umstellung in einem laufenden AQ? Ich hab schon ein paar Threads dazu gelesen, bin für zusätzliche Tipps/Erfahrungen aber dankbar! Danke.

Gruß, Tanja
 
Moin zusammen,

@Tanja:
Wenn ich in einem Becken die Werte verändern will/muss, dann bereite ich Wasser auf, was die von mir gewünschten Eigenschaften besitzt und wechsel mit diesem Wasser. (In meinem Fall Osmosewasser, aufgehärtet auf GH 5 bzw. Leitfähigkeit 250µS.) Entweder dauert es einen Tick länger, bis ich dann die gewünschten Werte im Aqua erreiche, oder ich wechsel einfach mehr Wasser, bis sich die gewünschten Werte im Aquarium einstellen.

Aufgrund der (gerade zu Beginn) recht stark unterschiedlichen Wasserwerte würde ich aber generell keine Wasserwechsel über 10% des Gesamtinhaltes empfehlen. Also nicht so eben im Zuge des evtl. wöchentlichen Wasserwechsels von 20-30%.
Da ich generell tägliche, kleine Wasserwechsel von etwa 5-7% mache, ist es bei mir auch nicht mehr Aufwand.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Ansonsten einfach nachfragen. ;)

@Jens: PN mit ein paar Links kommt, wobei ich da jetzt niemanden speziell bevorzuge. Moderne Umkehrosmoseanlagen nehmen sich nicht wirklich viel.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi Kay,

Danke für Tipp mit den Wasserwechseln. :) Werde das Ganze so in der Art angehen, wenn meine Osmoseanlage da ist.
Ich hab noch eine ganze Reihe von Fragen zu diesem "Projekt". Wenn ok, würde ich per PN nochmal auf Dich zukommen, wäre vielleicht ein bisschen off topic an dieser Stelle.

Gruß, Tanja
 
Hallo Tanja,

Am besten ist es, wenn Du zu Deinem Projekt dann ein eigenes Thema startest. Von der Beantwortung Deiner Fragen können sicher andere auch noch profitieren. Außerdem bin ich ja nicht alleine hier. Hier gibt es viele fleißige Helfer, die meist auch Ahnung haben. Bin ja auch nicht 24h am Tag online. *g*

Aber auch per PN helfe ich natürlich gern, wenn Dir das lieber ist. ;)

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Kay,
ich schließe dich heute in mein abendliches Gebet ein, genau so eine Aufstellung der Fakten habe ich, als Osmoseanlagen- Anfänger, gebraucht!
Das ist mal Fachkompetenz, die ihresgleichen sucht.
Danke.


Lieben Gruß,
Stefanie

(Und nein, ich bete nicht, aber ihr kennt doch diese Redewendung, die ein hübsch verpacktes "Danke" bedeutet.)
 
@Kay: haste recht, ich schreib mal alles zusammen und mach damit ein neues Thema auf.

Es ist nur manchmal so, wenn man sich von Forum zu Forum und von Thread zu Thread liest hat man einfach auch mal das Bedürfnis nach nur einer Meinung. Deswegen mag ich auch diese Zusammenfassung zum Thema Umkehrosmose.
 
Hey Leute,
Ich betreibe Zuhause auch eine Direct Flow Anlage. Im Verhältnis 1:2. Mit 300gpd.
Mit dem Abwasser der Anlage, fülle ich unseren Grundwasser Brunnen auf dieser für die Waschmaschine verwendet wird.

Scheenes weekend
 
Hey Leute,
Ich betreibe Zuhause auch eine Direct Flow Anlage. Im Verhältnis 1:2. Mit 300gpd.
Mit dem Abwasser der Anlage, fülle ich unseren Grundwasser Brunnen auf dieser für die Waschmaschine verwendet wird.

Scheenes weekend

Auch ne schöne Idee. ich hoffe aber, dass du noch genügend Grundwasser zusetzt, sonst ist das Wasser so hart, dass es deine Waschmaschiene dahin rafft ;)

Ganz im Ernst: härteres Wasser = mehr Waschmittel + Entkalker nötig, daher die Frage, ob du mischt.
 
Könnt Ihr mir ne gute Anlage empfehlen. Suche eine Anlage die schnell das Osmosewasser herstellt und so auch nicht zu viel Abwasser verursacht.
Hab bis jetzt die Dennerle 130 und möchte eine andere, die für Süß- und Meerwasser geeignet ist.

Danke schonmal

Gruss
Saui
 
Hallo Saui,

Die Verwendung als Meer- oder Süßwasser ist bei allen Anlagen möglich, da sie ja schlicht Wasser abgeben. Für Meerwasser musst Du zum Aufbereiten halt spezielle Meersalze benutzen.
Welche Anlage für Deine Anforderungen(Wassermenge und Abwasserverhältnis) die Beste ist, kann man so pauschal nicht sagen. Hab ja im Text versucht, ein paar Punkte aufzuzeigen, was diese Sachen beeinflusst.
Besonders effizient sind die Anlagen wie sie GarnelenTom benutzt, da er eine Abwasserrückführung hat. Dabei wird ein Teil des Abwassers wieder in den Eingang der Osmoseanlage zurückgeführt.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
hey knaa,
ja klar mische ich soviel Abwasser erzeuge ich nicht... ist ja nur ca. alle 2 wochen ca. 60liter abwasser.
 
Kay was sagst du zu Mischbettharz als zusatzstufe zur osmoseanlage? dann hat man doch beide techniken vereint und von beidem die vorteile genutzt..
der Mischbettharz ionenaustauscher hat nicht so viel zu tun, wenn vorher das wasser durch die osmoseanlage geht.. und daher sollte seine kapazität ja doch ganz schön lange reichen?
 
Moin demlak,

Die Kombination aus Entsalzer und Osmoseanlage finde ich überaus reizvoll. Nicht nur die Vorteile beider Sachen werden vereint, sondern auch einiges an Nachteilen aufgehoben.
Es war ursprünglich noch ein Kapitel mit Optimierungsmöglichkeiten geplant. Dort sollten dann solche Sachen mit rein wie Entsalzer/Ionentauscher nachschalten, Wasserrückgewinnung usw.. Nach 5 Seiten dachte ich aber, dass es eh keiner liest.:D

Für die meisten dürfte es nicht relevant sein. Bei den benötigten Wassermengen lohnt sich der Aufwand nicht bzw. die Qualität des Osmosewassers ist in den meisten Fällen ausrechend.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
kurzer hinweis: bin auf die idee gekommen weil hier in hannover ein recht hoher silikatwert vorhanden ist.. und der nachwuchs sowohl bei mir als auch bei anderen zu wünschen übrig lässt...
ich werd mal auf der messe in 3 wochen nach einer erweiterung ausschau halten.. ansonsten hab ich bei ebay schon was gefunden...

danke dir

p.s. ICH hab nicht alles gelesen.. aber man schaut trotzdem gern mal nach, wenn man wieder ein stichwort hat.. so hat man dann vieleicht doch irgendwann mal alles gelesen *g*
 
Moin,

Da ich im Hamburger Leitungswasser extrem viel Silikat habe,und selbst nach der Osmoseanlage noch ~2-3mg/l über sind, habe ich seit etwa 2 Jahren immer einen Mischbettvollentsalzer nachgeschalltet.
Da ich etwa 60l/Woche brauche, ist das bei mir eine 3l Säule, aber von z.b. Dupla gibt es die auch mit 0,5l (maximal 20l/h durchfluss), für die die nur eine kleine Anlage haben.

Wasserwerte vor Osmoseanlage: ~500μS/cm, 10 GH, 8-9KH, ~35-40mg/l SiO2
Wasserwerte nach Osmoseanlage: ~18-20μS/cm 0 GH/KH, ~2-3mg/l SiO2
Wasserwerte nach Osmoseanlage + Mischbettvollentsalzer : 0-1μS/cm, 0GH/KH, 0mg/l SiO2

Wenn das Harz aufgebraucht ist, bekommt man für ca. 7,5€/l neues.

Ich würde meine Osmoseanlage nie wieder ohne Betreiben.


MfG André
 
Hallo,

Ja, Silikate gehören zu den Sachen, die nicht so gut aus dem Leitungswasser geholt werden. Da kann, bei recht hohen Werten, ein nachgeschalteter Entsalzer hilfreich sein.
Im Zuchtbecken lebe ich halt mit den Kieselalgen. Die werden gerne von den Garnelen abgeweidet. Ist für mich eher ein optisches Problem. In einem Aquascape oder wohnzimmertauglichen Schauaquarium würde ich da wahrscheinlich auch reagieren.

Viele Grüße,
Kay
 
Hi,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben :o

Da sich meine Osmosewasserbecken auf wundersame Weise deutlich vermehrt haben, überlege ich nun mir eine ander Osmoseanlage zu kaufen.
Ich habe die Mini mit 385 L/Tag von osmose-billiger ins Auge gefasst.
Gibt es da irgendwelche Bedenken (eventuell schlechtere Filterung?) oder ist sie geeignet?

Würde mich über einen Ratschlag freuen :)
 
Zurück
Oben