Get your Shrimp here

Die Umkehrosmoseanlage (Osmoseanlage)

Hallo zusammen!
Vor gut 1,5 Jahren habe ich mir eine 3-stufige Osmoseanlage GPD 75 zugelegt.
Die Membrane ist voll in Ordnung und liefert wie am ersten Tag Wasser mit ca. 10 mS.
Nachdem sie aber nun fast 50 Minuten für 5l benötigt, bin ich dann doch mal auf die Idee gekommen, mich um Ersatzfilter zu kümmern (ich hatte den Wechselintervall von 6-12 Monaten gar nicht mehr gedacht).
Es ist ein Sedimentfilter mit 5 Mikron verbaut. Der jetzt zugesandte Ersatzfilter hat aber nur eine Filterleistung von 10 Mikron. Soll/kann ich den verwenden oder sollte ich den besser wieder umtauschen?
 
Hallo!
Nachdem mir hier leider keiner weiterhelfen konnte, habe ich sie sicherheitshalber zurückgeschickt und Sedimentfilter mit 5 Mikron geordert.
Vielleicht könnt ihr mir aber erzählen, ob ich die Filter vor dem ersten Gebrauch spülen muss?
Danke!
 
Hallo Steffi,
in meiner Gebrauchsanweisung zur Anlage stand, die erste 15 Minuten laufen lassen, ohne das Wasser zu benutzen. Danach Rückspülung, macht meine bei jedem Start automatisch, dann ist das Wasser zu verwenden.
Ich lasse bei jedem Start die ersten 2 Liter ablaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Meine hat 2 Sedimentfilter, einen groben, dann Kohlefiltet, dann feinen.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
dank dir für die Rückmeldung. Meine Anlage ist ein No-Name-Produkt eines amerikanischen Herstellers.
In der vom Verkäufer ausgedruckten deutschen Anleitung ist dazu leider nichts vermerkt.
Ich hoffe, dass die Filter morgen geliefert werden und sie nach deinem Vorschlag in Betrieb nehmen.
 
Zurück
Oben